Elferfoul an Goretzka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Elferfoul an Goretzka? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  20. Min.: 0:1 für Bayern regulär? | von BlinderHesse  VAR
  40. Min.: Foul an Gnabry | von whyd
  85. Min.: Schwalbe von Kimmich. | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Boateng | von fcb4ever
  Dingert | von RedRed
  Bayern Zeitspiel! | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Ecke kommt Goretzka im Kopfballzweikampf zu Fall. Hätte es hier einen Elfmeter für Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elferfoul an Goretzka?  - #41


04.12.2018 17:33


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Also ich würde meine @kt Kollegen bitten sich das nochmal anzuschauen und sich nur auf Goretzka und Osako zu konzentrieren.
Die anderen beiden sind in dem Zweikampf meiner Meinung nach überhaupt nicht relevant.
Naja, man kann ja nicht einfach die Augen davor verschliessen was z.B. Süle in der Szene (!) so treibt. Das muss schon mit einfließen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #42


04.12.2018 17:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Wallmersbacher
Also ich würde meine @kt Kollegen bitten sich das nochmal anzuschauen und sich nur auf Goretzka und Osako zu konzentrieren.
Die anderen beiden sind in dem Zweikampf meiner Meinung nach überhaupt nicht relevant.
Naja, man kann ja nicht einfach die Augen davor verschliessen was z.B. Süle in der Szene (!) so treibt. Das muss schon mit einfließen.

Erste Vergehen ist zu ahnden, oder?
Was dann in diesem Fall auch das deutlich intensivere ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #43


04.12.2018 17:43


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Wallmersbacher
Also ich würde meine @kt Kollegen bitten sich das nochmal anzuschauen und sich nur auf Goretzka und Osako zu konzentrieren.
Die anderen beiden sind in dem Zweikampf meiner Meinung nach überhaupt nicht relevant.
Naja, man kann ja nicht einfach die Augen davor verschliessen was z.B. Süle in der Szene (!) so treibt. Das muss schon mit einfließen.


Warum? Was hat Süle mit dem Halten von Osako an Goretzka zu tun?
Aber ich sage ja, entweder man bewertet nur das Halten von Osako an Goretzka oder man sagt Süle begeht hier ein Offensivfoul und damit hat das Halten von Osako keine Relevanz. Ich kann nicht ein Foul ignorieren weil ein Mannschaftskamerad eventuell auch unfair spielt, aber mit nem anderen Spieler im Zweikampf steckt. Sowas rechnet sich ja nicht gegenseitig auf



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #44


04.12.2018 17:48


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Warum? Was hat Süle mit dem Halten von Osako an Goretzka zu tun?
Aber ich sage ja, entweder man bewertet nur das Halten von Osako an Goretzka oder man sagt Süle begeht hier ein Offensivfoul und damit hat das Halten von Osako keine Relevanz. Ich kann nicht ein Foul ignorieren weil ein Mannschaftskamerad eventuell auch unfair spielt, aber mit nem anderen Spieler im Zweikampf steckt. Sowas rechnet sich ja nicht gegenseitig auf
Wir haben in der Vergangenheit immer (und aus gutem Grund) die gesamt Szene betrachtet. Kommt man zum Schluss dass Süle zuerst foul spielt dann ist das halt so, Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Willst du denn einen zweiten thread zu Süle vs. Dingens aufmachen der vielleicht ein komplett anderes Ergebnis hervorbringt? Das wäre doch absurd...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #45


04.12.2018 17:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Wallmersbacher
Warum? Was hat Süle mit dem Halten von Osako an Goretzka zu tun?
Aber ich sage ja, entweder man bewertet nur das Halten von Osako an Goretzka oder man sagt Süle begeht hier ein Offensivfoul und damit hat das Halten von Osako keine Relevanz. Ich kann nicht ein Foul ignorieren weil ein Mannschaftskamerad eventuell auch unfair spielt, aber mit nem anderen Spieler im Zweikampf steckt. Sowas rechnet sich ja nicht gegenseitig auf
Wir haben in der Vergangenheit immer (und aus gutem Grund) die gesamt Szene betrachtet. Kommt man zum Schluss dass Süle zuerst foul spielt dann ist das halt so, Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Willst du denn einen zweiten thread zu Süle vs. Dingens aufmachen der vielleicht ein komplett anderes Ergebnis hervorbringt? Das wäre doch absurd...

Wenn man sich das GIF anschaut, kann man aber nicht zu dem Schluss kommen. 
Jedenfalls nicht ohne sich zu blamieren.
Osaka hat das Trikot schon ne Weile in der Hand, deutlich bevor Süle überhaupt hochsteigt und die Hände auf den Schultern des Gegenspielers hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #46


04.12.2018 17:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Ich führe es nochmal etwas weiter aus:
Im Prinzip gibt es hier 3 Zweikämpfe.
Osako gegen Goretzka
Moisander (?) gegen Goretzka
Süle gegen Moisander (?)

Osako zieht und schiebt an Goretzka, aber ich sehe hier nie das Trikot so stark gespannt, dass er einen wirklichen Sprung damit hätte bremsen können. Wenn ich Goretzka sehe und Osako - und dazu die anderen beiden ausblende - dann kann ich auf den Schluss kommen, dass das Ziehen Goretzka hier unten hält, das ist aber mMn nicht der Fall.
Moisander (?) hat die Hand auf der Schulter von Goretzka und zieht ihn runter. Nach dem Sprung merkt man eine Bewegung in der Hand, die durchaus Kraft auszuüben scheint. Sie rutscht etwas nach hinten und zieht weiter runter.
Zusammen sieht das hier dann wiederum wie ein klares Foul aus, ABER:
Süle nimmt auch noch Einfluss. Süle nämlich lehnt sich auf Moisander, nahe am Stürmerfoul, und hindert Moisander somit, über Goretzka hinauszuspringen und bringt ihn dann gewissermaßen dazu, an der Schulter zu ziehen.

Das einzige, was für mich hier ein Foulspiel sein könnte, wäre das Runterziehen an der Schulter, da Süle sich aber leicht beim Bremer aufstützt und ihm so jede andere Verteidigungsmöglichkeit nimmt, würde ich das einfach als "alle ein bisschen unfair, aber im üblichen Bereich" laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #47


04.12.2018 17:58


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Also, Stürmerfoul! Hammers doch



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #48


04.12.2018 18:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Hier nochmal, weil das alte weg ist:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #49


04.12.2018 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich führe es nochmal etwas weiter aus:
Im Prinzip gibt es hier 3 Zweikämpfe.
Osako gegen Goretzka
Moisander (?) gegen Goretzka
Süle gegen Moisander (?)

Osako zieht und schiebt an Goretzka, aber ich sehe hier nie das Trikot so stark gespannt, dass er einen wirklichen Sprung damit hätte bremsen können. Wenn ich Goretzka sehe und Osako - und dazu die anderen beiden ausblende - dann kann ich auf den Schluss kommen, dass das Ziehen Goretzka hier unten hält, das ist aber mMn nicht der Fall.
Moisander (?) hat die Hand auf der Schulter von Goretzka und zieht ihn runter. Nach dem Sprung merkt man eine Bewegung in der Hand, die durchaus Kraft auszuüben scheint. Sie rutscht etwas nach hinten und zieht weiter runter.
Zusammen sieht das hier dann wiederum wie ein klares Foul aus, ABER:
Süle nimmt auch noch Einfluss. Süle nämlich lehnt sich auf Moisander, nahe am Stürmerfoul, und hindert Moisander somit, über Goretzka hinauszuspringen und bringt ihn dann gewissermaßen dazu, an der Schulter zu ziehen.

Das einzige, was für mich hier ein Foulspiel sein könnte, wäre das Runterziehen an der Schulter, da Süle sich aber leicht beim Bremer aufstützt und ihm so jede andere Verteidigungsmöglichkeit nimmt, würde ich das einfach als "alle ein bisschen unfair, aber im üblichen Bereich" laufen lassen.

Der klammert sich im Fallen an Goretzkas Trikot und dir ist das nicht stramm genug gespannt?  
Was hindert den denn sonst am hochspringen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #50


04.12.2018 18:43


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Sehe ich das falsch oder hält Goretzka hier ebenfalls? 
Das Trikot von Osako spannt sich mMn an der linken Schulter, zudem sieht man mMn auch ganz kurz das gehaltene Trikot oberhalb der linken Schulter. Könnte aber auch nur an der Zeitlupe liegen. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #51


05.12.2018 11:47


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von shagyou
Goreztka schiebt, Süle stützt sich auf, der hintere Bremer stützt sich auf, der vordere Bremer schiebt. 
Ich sehe hier kein Elfmeter.
Nicht mit der Begrüdung "handelsüblich", sondern weil hier alle Beteiligten das gleiche machen. Da kann man einfach nicht pro Bayern oder pro Bremen pfeifen. 

Sorry, aber Quatsch.
Der vordere Bremer (Osaka) ist der Einzige, der sich im Fallen am gegnerischen Trikot festklammert.
 

Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal, aber richtig. 
Ich habe absolut nichts von "klammern" oder "fallen" geschrieben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferfoul an Goretzka?  - #52


05.12.2018 11:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Antikas
Zitat von shagyou
Goreztka schiebt, Süle stützt sich auf, der hintere Bremer stützt sich auf, der vordere Bremer schiebt. 
Ich sehe hier kein Elfmeter.
Nicht mit der Begrüdung "handelsüblich", sondern weil hier alle Beteiligten das gleiche machen. Da kann man einfach nicht pro Bayern oder pro Bremen pfeifen. 

Sorry, aber Quatsch.
Der vordere Bremer (Osaka) ist der Einzige, der sich im Fallen am gegnerischen Trikot festklammert.
 

Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal, aber richtig. 
Ich habe absolut nichts von "klammern" oder "fallen" geschrieben...

Ich weiß.
Du hast geschrieben alle Beteiligten würden das Gleiche machen.
Sorry, aber Quatsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich wird hier Goretzka mit regelwidrigen Mitteln daran gehindert zum Kopfball zu gehen. Foul und Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier arbeiten alle aneinander. Ich hätte weiterlaufen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das ist für meine Begriffe ganz normales Zweikampfgerangel und die unsauberen Aktionen von Osako und Süle finden gleichzeitig statt. Zudem ist nicht klar erkennbar, inwieweit Goretzka seinen linken Arm einsetzt. Ich hätte da weiter laufen lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Vor Osako vs Goretzk für mich Stürmerfoul von Süle.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Es ist hart an der Grenze, aber in der Gesamtbetrachtung dieser zwei gleichzeitigen Zweikämpfe ist das für mich kein Strafstoß, da beide Seiten zeitgleich unsauber (aber nicht unüblich!) arbeiten. Und ein Strafstoß muss ein klarer sein.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Auch hier ist es für mich Elfmeter. Man sieht, dass Goretzka nach dem Ansetzen zum Sprung in der Luft stoppt und wieder nach unten gezogen wird, das ist für mich ein Foul und Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

3 Spieler versuchen sich mit halb legalen Aktionen (ziehen/zerren/aufstützen) in die beste Position zu bringen. Einer versucht nur den Gegenspieler daran zu hindern Fussball zu spielen. Selbst im Fallen wird der Gegner mit runtergezogen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schöne Strafraumpolonaise. Alle schieben und drücken so gut sie können. Sollte man in meinen Augen nicht pfeifen

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Dort arbeiten mehrere Spieler leicht mit den Armen, für Eckballverhältnisse gängige Praxis und für mich auch nicht so klar das ich hier zwingend Elfmeter geben muss.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Goretzka wird da für mich gleich von zwei Seiten durch Ziehen, Drücken und Halten am Springen gehindert. Daher für mich ein Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bleibe meiner Linie treu: Als Verteidiger eher ungeschicktes Vorgehen. Für mich findet das Stürmerfoul nach dem Foul des Bremers statt, entsprechend hätte ich auf den Punkt gezeigt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Süle foult, der Bremer foult und das fast gleichzeitig. Einfach laufen lassen oder Stürmerfoul. Hätte wohl ersteres gemacht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Goretzka hat hier gar keine Chance hochzusteigen, da er gehalten, gezerrt und geschoben wird. Zumindest der Verteidiger vor ihm hat nichts anderes im Sinn als Goretzka auch mit unfairen Mitteln zu hindern, einen Kopfball zu platzieren. Für mich Elfmeter!

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Schieben (und zum Schluss leichte Ziehen) von Osako reicht mir hier nicht für einen Elfmeter, die Arme, die Goretzka auf der Schulter hat, liegen dem hinteren Bremer ebenfalls auf - ich hätte es laufen lassen, siehe auch Post #46.

×

01.12.2018 15:30


19.
(11er)
unbekannt
20.
Gnabry
33.
Osako
50.
Gnabry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,3
Werder Bremen 5,4   5,3  Bayern München 5,2
Tobias Christ
Timo Gerach
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Welz
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen Bayern München Spiele
23  
  26

Siege (DFL)
6  
  20
Siege (WT)
6  
  21

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic 63.
Gelb-Rote Karte Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Sahin 76.
Eggestein
Klaassen
Eggestein 66.
Kruse
Osako
Neuer 
Rafinha 
Süle 
Boateng 
Alaba  Gelbe Karte
Kimmich 
Goretzka 
80. Gnabry 
90. Müller 
38. Ribéry 
Lewandowski 
Pizarro  76.
Möhwald  66.
Langkamp  63.
90. Javi Martinez
38. Coman
80. Alcántara Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
3  
  10

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema