Elfmeter an Reus?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  23. Min.: Handspiel Witsel | von Gmulli
  27. Min.: Handspiel Zagadou? | von ZeroX2k
  48. Min.: Elfmeter an Reus? | von FCB2711
  51. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von Michel_K
  59. Min.: Handspiel Kimmich | von Taruiezi
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Schwalbe Lewandowski | von Gnauchy
  Verhalten Lewandowski | von Michel_K
  Nachspielzeit | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter an Reus?  - #181


11.11.2018 19:50


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Dazzelwuarm

- richtig entschieden
Zitat von Dazzelwuarm
Reus Fehlverhalten gehört entsprechend bestraft. Es ist nicht seine erste Schwalbe. Er ist ein Wiederholungstäter, der es immer wieder aufs Neue versucht. Dementsprechend scharf müsste auch seine Strafe ausfallen. 


Du weißt schon, dass du im Glashaus sitzt und gerade alles über dich zusammenbricht!? Denn das, was du beschreibst, trifft genau auf einen eurer Spieler zu. Reus ist alles, aber bestimmt kein Schwalbenkönig! Reus ist in meinen Augen, aufgrund seiner Schnelligkeit, manchmal gar nicht anders zu stoppen, wie mit einem Foul. Weil seine Gegenspieler einfach zu spät kommen, wie in diesem Fall mit Neuer auch.



1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #182


11.11.2018 19:55


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@vaueffell

- richtig entschieden
Zitat von Vaueffell
Zitat von Dazzelwuarm
Reus Fehlverhalten gehört entsprechend bestraft. Es ist nicht seine erste Schwalbe. Er ist ein Wiederholungstäter, der es immer wieder aufs Neue versucht. Dementsprechend scharf müsste auch seine Strafe ausfallen. 


Du weißt schon, dass du im Glashaus sitzt und gerade alles über dich zusammenbricht!? Denn das, was du beschreibst, trifft genau auf einen eurer Spieler zu. Reus ist alles, aber bestimmt kein Schwalbenkönig! Reus ist in meinen Augen, aufgrund seiner Schnelligkeit, manchmal gar nicht anders zu stoppen, wie mit einem Foul. Weil seine Gegenspieler einfach zu spät kommen, wie in diesem Fall mit Neuer auch.


Es wird ja schon ziemlich bizarr hier. Natürlich war das keine Schwalbe.

Nur würde ich mir die selbe Objektivität wünschen, wenn Robben fällt. Ist im Grunde dasselbe, nur eben in Rot.



1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #183


11.11.2018 20:01


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von toni21
Zitat von stesspela seminaisär

Da wiederspreche Ich gewaltig! Reus hebt vermutlich vorher ab, Ribery wurde vorgeworfen vorher abzuheben. Reus legt den Ball unspielbar Weg und Ribery verliert den Ball vorher unspielbar. Beide werden klar getroffen. Ist schon vergleichbar.


Und ich widerspreche dir gewaltig ;-)

Szene Ribery: Ball wird fair geklärt. Ribery ist damit nicht mehr der Ballführende. Der Kontakt danach ist dann zwischen zwei nicht den Ball führenden Spielern.

Szene Reus: Reus ist während der gesamten Szene der Ballführende. Der wird ihm ja nicht regelgerecht abgenommen.


Hier möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Der Ball ist zum Zeitpunkt des Kontakts für Reus nicht mehr erreichbar. 

Somit ist die Position des Balles in beiden Fällen kein massgebliches Kriterium.

Die Sache ist ziemlich einfach. Wer letzte Woche auf kein Elfmeter entschieden hat, muss das auch heute tun. Genauso anders herum. Ansonsten macht er sich unglaubwürdig.

Wobei nach meinem Ermessen beide Male ein Elfmeter zu pfeifen war. 

Die Begründungen, warum es keinen geben sollte, speziell die Position des Balles betreffend, sind schon einigermaßen abenteuerlich.

Der Zweikampf letzte Woche war auf jedenfall grenzwertig bis fahrlässig. Aber defentiv nicht so deutlich Foul wie die Szene an Reus. Auch wenn Reus hier weiterläuft wird er von Neuer abgeräumt. Wenn man sich die Wiederholung anschaut sieht man das Neuer seine Hand das vordere Bein trifft, dies wäre auch bei der normalen Laufbewegung passiert. Blöd von Reus das er da den Fuß in Neuer steuert, ändert aber nichts an der klarheit des Foulspiels.
Ribery hätte in der Elferszene sogar weiterlaufen, hat sich aber aufgrund des Kontaktes fallen gelassen(was inzwischen leider üblich ist) Vor dem 16ner hätte ich das gepfiffen aber nicht unbedingt im 16ner.


Du merkst hoffentlich, dass du dich argumentativ gerade ins Off gespielt hast. 

Reus hatte die Möglichkeit, drüber zu springen. Ribery hatte diese nicht. Darauf kommt es aber gar nicht an. Beide wurden ohne Ball regelwidrig abgeräumt. Daher sind beide Szenen gleich zu bewerten.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #184


11.11.2018 20:35


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von SCF-Dani
Zitat von van bel
2. Knickt er schon vorher ein. Erkennt man besonders gut daran, dass er die linke Fußspitze schon vorher in den Rasen setzt, er versucht gar nicht auf der Sohle aufzusetzen.

Das könnte aber auch dem Selbstschutz dienen, wenn er den Zusammenstoß als unausweichlich betrachtet (quasi abbremsen)


Genau das ist ein Grund, warum ich hier keine Fehlentscheidung sehe.
Er zieht vorher sein Fuß nach, was unter anderem zum Selbstschutz dient, aber zum anderen auch zum Schutz von Neuer. Wenn Reus mit dem Fuß ganz normal weiterläuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mit dem nächsten Schritt auf den liegenden Neuer tritt.


Sorry, aber ein Spieler, dem es in dieser Szene um Selbstschutz geht, der springt. Selbst wenn es dann immer noch zu einem Zusammenfall kommt, wären die Folgen durch den Zusammenstoß geringer als wenn man sich in den Torwart fallen lässt, wie Reus es macht. Von mir aus kannst Du den Elfmeter für keine Fehlentscheidung halten, aber nicht mit dem Argument Selbstschutz.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #185


11.11.2018 20:44


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@nordic

Zitat von nordic
Sorry, aber ein Spieler, dem es in dieser Szene um Selbstschutz geht, der springt. Selbst wenn es dann immer noch zu einem Zusammenfall kommt, wären die Folgen durch den Zusammenstoß geringer als wenn man sich in den Torwart fallen lässt, wie Reus es macht. Von mir aus kannst Du den Elfmeter für keine Fehlentscheidung halten, aber nicht mit dem Argument Selbstschutz.


Meinen Respekt hat derjenige, der es in dieser Millisekunde schafft, nachdem er mit rechts den Ball spielt, mit den linken Fuß, der gar nicht sein Standbein ist, noch abzuspringen.



4  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #186


11.11.2018 20:52


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

- richtig entschieden
Wie gesagt, die Szene ist sowas von vergleichbar zur Szene Robben Weidenfeller 2011/12 und die Punkte sind sowas von identisch die hier hervorgebracht werden, nur halt genau mit umgekehrten Vereinsfarben. Ich bleibe dabei, damals korrekt heute korrekt.
Beide male geht der Torhüter volles Risiko obwohl der Ball jeweils nicht mehr optimal zu spielen ist, eine etwas passivere Haltung hätte ein Tor in beiden Fällen sehr sicher verhindert aber beide male hat sich der jeweilige Torhüter für die aggresive herangehensweise entschieden und es kommt zum Foul. Elfmeter, fertig.



5  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #187


11.11.2018 21:02


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von nordic
Sorry, aber ein Spieler, dem es in dieser Szene um Selbstschutz geht, der springt. Selbst wenn es dann immer noch zu einem Zusammenfall kommt, wären die Folgen durch den Zusammenstoß geringer als wenn man sich in den Torwart fallen lässt, wie Reus es macht. Von mir aus kannst Du den Elfmeter für keine Fehlentscheidung halten, aber nicht mit dem Argument Selbstschutz.


Meinen Respekt hat derjenige, der es in dieser Millisekunde schafft, nachdem er mit rechts den Ball spielt, mit den linken Fuß, der gar nicht sein Standbein ist, noch abzuspringen.


Wieso sollte er mit links abspringen? Sein rechter Fuß setzt auf und mit dem könnte er versuchen zu springen. Dadurch würde dann auch sein linker Fuß nach oben gehen. Springen halten. Stattdessen trifft er die Entscheidung sich in den Torwart reinfallenzulassen kurz bevor er getroffen wird. Das ist einfach kein Selbstschutz.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #188


11.11.2018 21:10


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@nordic

Zitat von nordic
Wieso sollte er mit links abspringen? Sein rechter Fuß setzt auf und mit dem könnte er versuchen zu springen. Dadurch würde dann auch sein linker Fuß nach oben gehen. Springen halten. Stattdessen trifft er die Entscheidung sich in den Torwart reinfallenzulassen kurz bevor er getroffen wird. Das ist einfach kein Selbstschutz.


Sein rechter Fuß setzt auf, genau. Man hat aber eine komplett andere Gewichtsverlagerung, wenn man jetzt abspringen will oder ob er kurz den Ball zur Seite legt.
Ich hab das schon selbst gespürt, wie das ist, wenn ein Spieler den Ball kurz am Torwart vorbeilegt und trotzdem durchzieht.

Nebenbei erinnere ich an den Unfall damals von Petr Cech, als der Gegenspieler über Cech springen will.  



2  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #189


11.11.2018 23:50


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Sein rechter Fuß setzt auf, genau. Man hat aber eine komplett andere Gewichtsverlagerung, wenn man jetzt abspringen will oder ob er kurz den Ball zur Seite legt.
Ich hab das schon selbst gespürt, wie das ist, wenn ein Spieler den Ball kurz am Torwart vorbeilegt und trotzdem durchzieht.

Nebenbei erinnere ich an den Unfall damals von Petr Cech, als der Gegenspieler über Cech springen will.  


Ich habe nicht gesagt, dass sei sich der Kollision durch einen Sprung zu entziehen. Er versucht es aber gar nicht. Man sollte auch nicht vergessen, dass es Profisportler sind, die darauf trainiert sind für uns „normale“ Menschen unmögliche Bewegungen durchzuführen.

Die Situation mit Cech ist mit dieser nicht vergleichbar. Und wenn man jedes Mal den größten anzunehmenden Unfall bei einer Aktion auf dem Fußballplatz als mögliches Resultat einer Aktion annehmen würde, dann dürfte man den Platz gar nicht mehr betreten.

Gegen das Argument Selbstschutz spricht auch, dass Reus das linke Bein vor dem Zusammenprall weiter nach links bringt als es die ganze Zeit vorher war. Warum sollte man das machen, wenn man sich schützen will? Es erhöht die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #190


12.11.2018 00:16


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

- richtig entschieden
Für mich unerheblich ob Neuer eine Berührung verhindern will oder nicht, er tut es nicht. Elfmeter ist korrekt.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #191


12.11.2018 00:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Beide gehen mit höchstem Risiko zum Ball, Reus mit Höchsttempo, ich dachte erst, daß Neuer schneller zum Ball kommt. Keiner von beiden zieht zurück, Neuer ist halt einen Tick zu spät und Reus Abknicken beim/nach Ballspielen dient sowohl dem Selbst- als auch dem Gegnerschutz beim folgenden unvermeidbaren Kontakt, um zu verhindern, daß sich einer von beiden verletzt. Wenn der Torwart so riskant in so einen Ball geht und ihn nicht kriegt, ist's halt ein Elfer.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #192


12.11.2018 06:46


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Reus hätte da ganz locker drüber springen können/müssen.

Aber, da jeder weiß, wenn es einen Spieler der eigenen Truppe betrifft, sind die Gedanken nicht immer so klar definierbar.

Im Nachfolgendem Thread war man sich bei der wahren Tabelle zu 2/3 einig, dass man kurzfristig reagieren kann.

Neuer hat reagiert, er zog die Arme aus dem (eigentlichen) Laufweg in Richtung Ball weg. Da wollte Reus aber gar nicht mehr hin!

https://www.wahretabelle.de/forum/45-minute-rot-fur-mandzukic/23/6255?page=1&spieltag=3&saisonId=93



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #193


12.11.2018 07:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Reus hätte da ganz locker drüber springen können/müssen.

Aber, da jeder weiß, wenn es einen Spieler der eigenen Truppe betrifft, sind die Gedanken nicht immer so klar definierbar.

Im Nachfolgendem Thread war man sich bei der wahren Tabelle zu 2/3 einig, dass man kurzfristig reagieren kann.

Neuer hat reagiert, er zog die Arme aus dem (eigentlichen) Laufweg in Richtung Ball weg. Da wollte Reus aber gar nicht mehr hin!

https://www.wahretabelle.de/forum/45-minute-rot-fur-mandzukic/23/6255?page=1&spieltag=3&saisonId=93

Reus hatte doch kurzfristig reagiert, indem er im letzten Sekundenbruchteil sein Bein schleifen lassen hat, um Neuer nicht voll zu treffen? 

Bei der Szene von dir steht in keinem Kommentar was von drüber springen. Wenn Reus hier so wie Mandzukic in die Szene wäre, hätte das auch hier böse ausgehen können 



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #194


12.11.2018 08:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Du kannst nicht mit höchstem Tempo kurz vor dem Torwart den Ball spielen und dann noch über ihn drüberspringen. Beide waren mit höchstem Tempo unterwegs. Da war das Drüberhechten genau die Aktion, die beide ohne Verletzung aus der Spielszene rauskommen lässt.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #195


12.11.2018 09:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Beide gehen mit höchstem Risiko zum Ball, Reus mit Höchsttempo, ich dachte erst, daß Neuer schneller zum Ball kommt. Keiner von beiden zieht zurück, Neuer ist halt einen Tick zu spät und Reus Abknicken beim/nach Ballspielen dient sowohl dem Selbst- als auch dem Gegnerschutz beim folgenden unvermeidbaren Kontakt, um zu verhindern, daß sich einer von beiden verletzt. Wenn der Torwart so riskant in so einen Ball geht und ihn nicht kriegt, ist's halt ein Elfer.

Ich meine im Laufe der Bewegung Neuers zum Ball ein kurzes Zögern erkennen zu können. Wäre dieses Zögern nicht gewesen, hätte er den Ball wohl gespielt und alles wäre gut gewesen. So muss er sich aber einfach vorwerfen lassen, dass er sich in den Laufweg Reus´ hineinbewegt. Ob Reus den Ball nun bewusst nur nach rechts spielt, damit Neuer nicht an den Ball kommen kann (reine Spekulation von mir!), um danach das Foul zu ziehen, spielt dann einfach keine Rolle mehr.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #196


12.11.2018 09:30


KodeX


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 76

- richtig entschieden
Ich hätte mich wohl auch darüber aufgeregt, wenn ein solcher Elfmeter für Bayern gegeben würde. Dieser hier einnert mich zum Beispiel sehr stark an den Elfmeter, den Robben 2012 gegen Weidenfeller rausholte und - aus meiner Perspektive - zum Glück nicht verwandelte.

Auch wenn ich an dieser Stelle eher keinen Elfmeter gegeben hätte, ist es keine klare Fehlentscheidung. Es liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters und so lange eine mögliche Fehlentscheidung nicht eindeutig ist, ist es im Sinne der Wahren Tabelle eine richtige Entscheidung.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #197


12.11.2018 10:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@KodeX

Zitat von KodeX
Ich hätte mich wohl auch darüber aufgeregt, wenn ein solcher Elfmeter für Bayern gegeben würde. Dieser hier einnert mich zum Beispiel sehr stark an den Elfmeter, den Robben 2012 gegen Weidenfeller rausholte und - aus meiner Perspektive - zum Glück nicht verwandelte.

Auch wenn ich an dieser Stelle eher keinen Elfmeter gegeben hätte, ist es keine klare Fehlentscheidung. Es liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters und so lange eine mögliche Fehlentscheidung nicht eindeutig ist, ist es im Sinne der Wahren Tabelle eine richtige Entscheidung.

Dies war eine frühere Auslegung, hatte aber dazu geführt, dass, insbesondere bei Handspiel,  nahezu immer ein Argument vorhanden war, weshalb der Schiedsrichter nicht komplett falsch lag.
Deswegen wurde es hier geändert, die Frage lautet nicht mehr, "war es eine Fehlentscheidung", sondern "Wie hätte ich entschieden?"



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #198


12.11.2018 11:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@KodeX

- richtig entschieden
Zitat von KodeX
Ich hätte mich wohl auch darüber aufgeregt, wenn ein solcher Elfmeter für Bayern gegeben würde. Dieser hier einnert mich zum Beispiel sehr stark an den Elfmeter, den Robben 2012 gegen Weidenfeller rausholte und - aus meiner Perspektive - zum Glück nicht verwandelte.


Aufgeregt ja aber nicht über den Schiedsrichter sondern wie damals über Weidenfeller. Wenn der Torwart da so volles Risiko geht, ist es halt Elfmeter wenn er zu spät kommt. 

Genau wie damals Weifenfeller geht auch Neuer hier für mich einfach zu viel Risiko und hätte die Situation deutlich geschickter lösen können/müssen.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #199


12.11.2018 11:51


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- Veto
Solche Aktionen mag ich überhaupt nicht: Den Ball ins Aus spitzeln, einzig aus dem Grund, dass der Gegner mich dann foulen muss.

Ja, das ist ein Foul, und das wird wohl auch in der Regel so gepfiffen, aber ich hätt's aus Prinzip nicht getan. Auch wenn Reus danach sagt, dass es keine Schwalbe war, so stimmt das zwar, weil er ja tatsächlich getroffen wird, aber dass es kein absichtliches Foulziehen war von ihm, das würde ich ihm nicht abnehmen.

Was ist der Sinn darin, jemanden für eine Aktion zu bestrafen, die der Gegner sich gewünscht hat?
 



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #200


12.11.2018 11:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@lufdbomp

- richtig entschieden
Das mit dem Zögern Neuers war wohl der Moment, als er gewahr wurde, daß Reus doch  den Ball erreichen könnte. Ich war auch überrascht, daß Reus den Ball noch vor Neuer bekommen hat.



 Melden


10.11.2018 18:30


26.
Lewandowski
49.
Reus
52.
Lewandowski
67.
Reus
73.
Alcácer

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,1   2,2  Bayern München 3,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Frank Willenborg
Guido Winkmann
Mark Borsch

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
44  
  36

Siege (DFL)
24  
  23
Siege (WT)
26  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Hitz
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Zagadou
Hakimi
Gelbe Karte Weigl 46.
Witsel
Sancho
Reus
Bruun Larsen 82.
Götze 59.
Neuer 
Kimmich 
Boateng 
66. Hummels 
Alaba 
Javi Martinez 
82. Müller 
Goretzka 
74. Gnabry 
Lewandowski  Gelbe Karte
Ribéry  Gelbe Karte
Delaney  82.
Dahoud  46.
Alcácer  59.
82. Wagner Gelbe Karte
74. Sanches
66. Süle Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
0  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
3  
  7

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema