Elfmeter an Reus?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  23. Min.: Handspiel Witsel | von Gmulli
  27. Min.: Handspiel Zagadou? | von ZeroX2k
  48. Min.: Elfmeter an Reus? | von FCB2711
  51. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von Michel_K
  59. Min.: Handspiel Kimmich | von Taruiezi
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Schwalbe Lewandowski | von Gnauchy
  Verhalten Lewandowski | von Michel_K
  Nachspielzeit | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter an Reus?  - #141


11.11.2018 15:37


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@JFB96: Danke fürs Gif, der entscheidende Moment fehlt aber

- Veto
Zitat von JFB96


Denn: In den Wiederholungen sieht man, dass Reus davor  zunächst normal rennt, wobei er das linke "Nicht-Standbein" natürlicherweise locker 40cm über den Rasen anhebt (wie man das beim Laufen nun mal macht), dass er dann aber vor dem Kontakt mit Neuer (obwohl der Schritt nicht größer als zuvor ist) das linke Bein nicht nur gar nicht mehr anhebt (der Fuß streift sogar schon den Rasen), sondern sogar das linke Knie absenkt, um auch in jedem Fall Manuel Neuer damit zu treffen. Neuer zieht dagegen zurück, berührt das rechte Standbein so gut wie gar nicht (in jedem Fall nicht relevant).

Der entscheidende Kontakt ist somit dieser Treffer von Reus' Knie gegen Neuers Schulter. Aber wenn Reus ganz normal weitergelaufen wäre und dabei auch den linken Fuß normal angehoben hätte, dann hätte er den flach am Boden liegenden Neuer wohl kaum berührt. Auch den eventuell minimalen Kontakt am rechten Standbein hätte es kaum gegeben, wenn Reus den Fuß nur normal lange am Boden gelassen hätte (ergibt sich aus der Bewegung und der gestoppten Zeit).

Alles in allem: Sehr geschickt gemacht von Reus, da man als Referenz (ob die Bewegung normal ist) schon die gesamte Bewegung beachten muss. Aufgrund dieser Gesamtbewegung würde ich nicht davon ausgehen, dass es bei einem normalen Weiterlauf von Reus zu einem relevanten Kontakt gekommen wäre (Neuer zieht Hände weg und drückt sich so flach wie möglich auf den Boden). In meinen Augen hatte Reus hier sogar noch Glück (war wohl so geplant), dass er nur die Schulter von Neuer und nicht den Kopf getroffen hat. Ansonsten hätte man hier über eine Karte für Reus nachdenken können.

Die anderen Entscheidungen gegen Bayern waren mMn übrigens alle korrekt (2x Abseits, kein Elfer für Lewa, kein Handspiel von Alcacer).

@JFB96: Um die Bewegung von Reus beurteilen zu können, sind die paar Sekunden vor dem Gif in meinen Augen entscheidend, da man dort sieht, wie hoch Reus im Normalfall das (linke) Bein hebt. Im ZDF-Sportstudio hatten sie gestern auch noch eine 2. Zeitlupe, wo man das noch besser erkennen konnte.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #142


11.11.2018 15:41


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@ZeitLupe

- richtig entschieden
Zitat von ZeitLupe
In den Wiederholungen sieht man, dass Reus zunächst normal rennt, wobei er das linke "Nicht-Standbein" natürlicherweise locker 40cm über den Rasen anhebt (wie man das beim Laufen nun mal macht), und dass er dann aber vor dem Kontakt mit Neuer (obwohl der Schritt nicht größer als zuvor ist) das linke Bein nicht nur gar nicht mehr anhebt (der Fuß streift sogar schon den Rasen), sondern sogar das linke Knie absenkt, um auch in jedem Fall Manuel Neuer damit zu treffen. Neuer zieht dagegen zurück, berührt das rechte Standbein so gut wie gar nicht (in jedem Fall nicht relevant).

Der entscheidende Kontakt ist somit dieser Treffer von Reus' Knie gegen Neuers Schulter. Aber wenn Reus ganz normal weitergelaufen wäre und dabei auch den linken Fuß normal angehoben hätte, dann hätte er den flach am Boden liegenden Neuer wohl kaum berührt. Auch den eventuell minimalen Kontakt am rechten Standbein hätte es kaum gegeben, wenn Reus den Fuß nur normal lange am Boden gelassen hätte (ergibt sich aus der Bewegung und der gestoppten Zeit).
(...)


Tut mir Leid aber das ist alles einfach nicht relevant, solange Neuer so brutal in Reus' Laufweg rennt ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Da kannst du Reus' Lauf noch so genau analysieren. 

Man muss sich nur Reus Laufweg als eine Linie vorstellen und sich fragen ob Neuer diese überschreitet und ihn somit regelwidrig bei höchster Geschwindigkeit am Weiterlaufen hindert. Die Antwort ist eindeutig: Ja. Dass Reus den Kontakt annimmt ist Alltag und dem geschuldet, dass Neuer's regelwidriges Verhalten und Reus' Fallen keine Beachtung finden würde. 

Darf dann jetzt im Umkehrschluss einfach jeder Speiler in den Laufweg eines anderen springen, solange er dann zurückzieht? Auch der Versuch eines Fouls wird geahndet und selbst wenn kein Kontakt vorgelegen hätte, hätte Neuer ein Foul begangen.
 



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #143


11.11.2018 15:52


Qwer Tzui


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 16

@le_pierre

- Veto
Zitat von le_pierre
Darf dann jetzt im Umkehrschluss einfach jeder Speiler in den Laufweg eines anderen springen, solange er dann zurückzieht? Auch der Versuch eines Fouls wird geahndet und selbst wenn kein Kontakt vorgelegen hätte, hätte Neuer ein Foul begangen.


Das sehe ich anders. Dann wäre auf jeden Fall der Elfmeter am ersten Spieltag an Ribery auch berechtigt gewesen, da der Hoffenheimer den Ball nicht berührt, aber in den Laufweg von Ribery grätscht.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #144


11.11.2018 15:59


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@le_pierre

- Veto
Zitat von le_pierre
...

Tut mir Leid aber das ist alles einfach nicht relevant, solange Neuer so brutal in Reus' Laufweg rennt ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Da kannst du Reus' Lauf noch so genau analysieren. 
...
 


"ohne eine Chance auf den Ball" ?

Genau das sehe ich etwas anders. Hätte Reus den Ball Richtung Tor geschossen oder auch gerade aus weiter geführt, hätte Neuer m .E. sehr wohl eine Chance auf den Ball gehabt. Statt dessen schießt Reus den Ball so Richtung aus, dass weder Neuer noch er an den Ball kommen können. Und genau diese "unsinnige" Vorgehensweise macht diese Szene so diskutabel.
Stellen wir uns vor Reus hätte den Ball geradeaus weiter geführt, Neuer hätte den Ball zunächst mit der Hand erwischt und dann Reus mit dem Körper abgeräumt. Aufgrund des Ball Spielens hätten wohl die wenigsten für Elfmeter plädiert.
 



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #145


11.11.2018 16:00


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@le_pierre

- Veto
Zitat von le_pierre
Zitat von ZeitLupe
In den Wiederholungen sieht man, dass Reus zunächst normal rennt, wobei er das linke "Nicht-Standbein" natürlicherweise locker 40cm über den Rasen anhebt (wie man das beim Laufen nun mal macht), und dass er dann aber vor dem Kontakt mit Neuer (obwohl der Schritt nicht größer als zuvor ist) das linke Bein nicht nur gar nicht mehr anhebt (der Fuß streift sogar schon den Rasen), sondern sogar das linke Knie absenkt, um auch in jedem Fall Manuel Neuer damit zu treffen. Neuer zieht dagegen zurück, berührt das rechte Standbein so gut wie gar nicht (in jedem Fall nicht relevant).

Der entscheidende Kontakt ist somit dieser Treffer von Reus' Knie gegen Neuers Schulter. Aber wenn Reus ganz normal weitergelaufen wäre und dabei auch den linken Fuß normal angehoben hätte, dann hätte er den flach am Boden liegenden Neuer wohl kaum berührt. Auch den eventuell minimalen Kontakt am rechten Standbein hätte es kaum gegeben, wenn Reus den Fuß nur normal lange am Boden gelassen hätte (ergibt sich aus der Bewegung und der gestoppten Zeit).
(...)


Tut mir Leid aber das ist alles einfach nicht relevant, solange Neuer so brutal in Reus' Laufweg rennt ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Da kannst du Reus' Lauf noch so genau analysieren. 

Man muss sich nur Reus Laufweg als eine Linie vorstellen und sich fragen ob Neuer diese überschreitet und ihn somit regelwidrig bei höchster Geschwindigkeit am Weiterlaufen hindert. Die Antwort ist eindeutig: Ja. Dass Reus den Kontakt annimmt ist Alltag und dem geschuldet, dass Neuer's regelwidriges Verhalten und Reus' Fallen keine Beachtung finden würde. 

Darf dann jetzt im Umkehrschluss einfach jeder Speiler in den Laufweg eines anderen springen, solange er dann zurückzieht? Auch der Versuch eines Fouls wird geahndet und selbst wenn kein Kontakt vorgelegen hätte, hätte Neuer ein Foul begangen.
 


1. In den Zeitlupen sieht man eindeutig, dass Neuer mit seinen Händen sehr wohl ganz knapp vor dem Ball ist - "ohne Chance auf den Ball" ist also ein absurder Vorwurf.

2. Die Gesamtbewegung zeigt doch gerade, dass Reus nicht entscheidend in seinem Weg eingeschränkt würde, wenn er mit normal-hohem Bein und normal-schnellem Schritt weiterläuft (ich habe doch extra deutlich gemacht, dass man natürlich nicht erwarten darf, dass Reus zurückzieht, natürlich wäre es sonst Elfer).

3. Fußball ist ein Kontaktsport. Eine Berührung ist nicht zwingend ein Elfer.
 



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #146


11.11.2018 16:23


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Verruca

Zitat von verruca
Dein Ernst? Oder warum auch immer mal wieder irgendwie sarkastisch gemeint? 

Das Vergleichbare an den beiden Szenen ist, dass sowohl Ribery als auch Reus unabhängig vom Foulspiel nicht mehr an den Ball gekommen wären.

Der Unterschied ist, dass Ribery den Strafstoß nicht bekommen hat, Reus aber schon.


Mein voller Ernst.
Neuer rutscht mit hoher Geschwindigkeit in Reus rein.
Rutscht irgendein Gegenspieler von Ribery letzte Woche so rein? Ich denke nicht.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #147


11.11.2018 16:26


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@Talahassie

- Veto
Zitat von Talahassie
Wieso Ironie? 
Hat Neuer nach dem Spiel genauso im Interview gesagt! 
Ich bin selbst TW in der Landesliga und mich regt dies total auf wenn Stürmer diese Kacke fahrn! Der Ball war weg, weit weg, unerreichbar! Früher sprang man dann über den TW und jetzt gibt es keine Kinderstube mehr, Erfolg um jeden Preis.  Bin froh dass es hier auch einige Dortmunder genauso sehen- Hut ab!


Ich bleibe nach wie vor der Meinung, das so etwas nicht zu pfeifen ist. Insofern sind wir der gleichen Ansicht.

Aber - wie du - fordern, das ein Mensch einen natürlichen Bewegungsablauf auf unmenschliche, überirdische Art zu ändern, das traue ich mich nicht.

Als Landesligatorwart klopfst du deinem Landesligastürmer auf die Schulter wenn er "durchzieht" weil er merkt, das er vermutlich einen Tick eher am Ball ist als der Torwart. In diesem Fall hier tust du es nicht, weil es gegen den Torwart deines Teams ging, nicht wahr?



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #148


11.11.2018 16:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe
In den Wiederholungen sieht man, dass Reus zunächst normal rennt, wobei er das linke "Nicht-Standbein" natürlicherweise locker 40cm über den Rasen anhebt (wie man das beim Laufen nun mal macht), und dass er dann aber vor dem Kontakt mit Neuer (obwohl der Schritt nicht größer als zuvor ist) das linke Bein nicht nur gar nicht mehr anhebt (der Fuß streift sogar schon den Rasen), sondern sogar das linke Knie absenkt, um auch in jedem Fall Manuel Neuer damit zu treffen. Neuer zieht dagegen zurück, berührt das rechte Standbein so gut wie gar nicht (in jedem Fall nicht relevant).

Der entscheidende Kontakt ist somit dieser Treffer von Reus' Knie gegen Neuers Schulter. Aber wenn Reus ganz normal weitergelaufen wäre und dabei auch den linken Fuß normal angehoben hätte, dann hätte er den flach am Boden liegenden Neuer wohl kaum berührt. Auch den eventuell minimalen Kontakt am rechten Standbein hätte es kaum gegeben, wenn Reus den Fuß nur normal lange am Boden gelassen hätte (ergibt sich aus der Bewegung und der gestoppten Zeit).

Alles in allem: Sehr geschickt gemacht von Reus, da man als Referenz (ob die Bewegung normal ist) schon die gesamte Bewegung beachten muss. Aufgrund dieser Gesamtbewegung würde ich ausschließen, dass es bei einem normalen Weiterlauf von Reus zu einem relevanten Kontakt gekommen wäre (Neuer zieht Hände weg und drückt sich flach auf den Boden). In meinen Augen hatte Reus hier sogar noch Glück (war wohl so geplant), dass er nur die Schulter von Neuer und nicht den Kopf getroffen hat. Ansonsten hätte man hier über eine Karte für Reus nachdenken können.

Die anderen Entscheidungen gegen Bayern waren mMn übrigens alle korrekt (2x Abseits, kein Elfer für Lewa, kein Handspiel von Alcacer).

Ein entscheidender Punkt fehlt da aber noch, du sagst selbst, dass der Kontakt am rechten Fuß (Standbein) da ist, siehst ihn aber als recht gering an.
Was mir aber vollkommen fehlt ist der fortführende Gedanke. Um weiterzulaufen muss ja zwangsweise das linke Bein am rechten Standbein vorbeigeführt werden. Wenn jetzt aber schon ein Kontakt an der Innenseite des rechten Standbeins vorliegt, wie soll dann das Bein, unabhängig davon, ob es nun weiter nach links geführt wird, zwischen Neuer und dem Standbein vorbeigeführt werden, wenn du selbst ja auch schon sagst, das da faktisch kein Platz vorhanden ist? Es ist Reus, egal was er mit seinem linken Bein macht, nicht möglich, in dieser Situation weiterzulaufen, da der Körper von Neuer zwangsweise im Weg ist. Die normale Laufbewegung kann man dabei ja sehr gut im Vordergrund bei Sancho sehen, wenn der eine Fuß am anderen vorbeigeführt wird ist er knapp über den Boden. Und genau da ist der Oberarm von Neuer bis in einer Höhe von ca. 20-30 cm. Niemand hebt seinen Fuß beim Laufen über 20 cm an seinem anderen Fuß vorbei
 



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #149


11.11.2018 16:46


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@ZeitLupe

- richtig entschieden
Zitat von ZeitLupe
Zitat von le_pierre
Zitat von ZeitLupe
In den Wiederholungen sieht man, dass Reus zunächst normal rennt, wobei er das linke "Nicht-Standbein" natürlicherweise locker 40cm über den Rasen anhebt (wie man das beim Laufen nun mal macht), und dass er dann aber vor dem Kontakt mit Neuer (obwohl der Schritt nicht größer als zuvor ist) das linke Bein nicht nur gar nicht mehr anhebt (der Fuß streift sogar schon den Rasen), sondern sogar das linke Knie absenkt, um auch in jedem Fall Manuel Neuer damit zu treffen. Neuer zieht dagegen zurück, berührt das rechte Standbein so gut wie gar nicht (in jedem Fall nicht relevant).

Der entscheidende Kontakt ist somit dieser Treffer von Reus' Knie gegen Neuers Schulter. Aber wenn Reus ganz normal weitergelaufen wäre und dabei auch den linken Fuß normal angehoben hätte, dann hätte er den flach am Boden liegenden Neuer wohl kaum berührt. Auch den eventuell minimalen Kontakt am rechten Standbein hätte es kaum gegeben, wenn Reus den Fuß nur normal lange am Boden gelassen hätte (ergibt sich aus der Bewegung und der gestoppten Zeit).
(...)


Tut mir Leid aber das ist alles einfach nicht relevant, solange Neuer so brutal in Reus' Laufweg rennt ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Da kannst du Reus' Lauf noch so genau analysieren. 

Man muss sich nur Reus Laufweg als eine Linie vorstellen und sich fragen ob Neuer diese überschreitet und ihn somit regelwidrig bei höchster Geschwindigkeit am Weiterlaufen hindert. Die Antwort ist eindeutig: Ja. Dass Reus den Kontakt annimmt ist Alltag und dem geschuldet, dass Neuer's regelwidriges Verhalten und Reus' Fallen keine Beachtung finden würde. 

Darf dann jetzt im Umkehrschluss einfach jeder Speiler in den Laufweg eines anderen springen, solange er dann zurückzieht? Auch der Versuch eines Fouls wird geahndet und selbst wenn kein Kontakt vorgelegen hätte, hätte Neuer ein Foul begangen.
 


1. In den Zeitlupen sieht man eindeutig, dass Neuer mit seinen Händen sehr wohl ganz knapp vor dem Ball ist - "ohne Chance auf den Ball" ist also ein absurder Vorwurf.

2. Die Gesamtbewegung zeigt doch gerade, dass Reus nicht entscheidend in seinem Weg eingeschränkt würde, wenn er mit normal-hohem Bein und normal-schnellem Schritt weiterläuft (ich habe doch extra deutlich gemacht, dass man natürlich nicht erwarten darf, dass Reus zurückzieht, natürlich wäre es sonst Elfer).

3. Fußball ist ein Kontaktsport. Eine Berührung ist nicht zwingend ein Elfer.
 


1. Er würde nicht zurückziehen, wenn die Chance in dem Moment tatsächlich noch da wäre. Dass er sich ein paar Sekunden vorher eine Chance ausrechnet ist klar. Faktisch ist er aber nicht dran gekommen und Reus kontrolliert den Ball. Zu Reus' Pass ins Leere kommt es nur, weil Neuer sich auf ihn stürzt ohne den Ball erreichen zu können.

2. Da stimme ich in der Bewertung nunmal nicht überein und Verweise auf @Esox ' Post #148 hier im Thread. Dem stimme ich umfänglich zu.

3. Das Fußball ein Kontaktsport ist, heißt nicht dass jeder Kontakt erlaubt ist. Das gilt für Körperbetonte Zweikämpfe und nicht wenn jemand seine Arme und seinen Oberkörper in die Beine eines anderen schmeißt.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #150


11.11.2018 16:53


yalee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 6

Ich weiß nicht warum hier von Schwalbe geredet wird... Regeltechnisch is das aktuell ein Elfmeter ob man es toll findet oder nicht. In Realgeschwindigkeit wie in dem Gif zu sehen von hinten sieht das für jeden Schiri nach Elfmeter aus. Und in dem Tempo den Ball seitlich wegspielen, dass er nicht ins aus geht und über Neuer zu springen sollte mir mal einer von euch hier bitte vormachen.



1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #151


11.11.2018 17:05


Qwer Tzui


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 16

@yalee

- Veto
Zitat von yalee
In Realgeschwindigkeit wie in dem Gif zu sehen von hinten sieht das für jeden Schiri nach Elfmeter aus.


Wenn man alle Szenen nur aus diesem Blickwinkel betrachtet, kannst du die Seite hier gleich schließen. Hier geht es um eine Beurteilung aus allen Blickwinkeln und auch in Zeitlupe.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #152


11.11.2018 17:30


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Ein kann 11m...

Sicherlich kann man in dieser Situation auf 11m entscheiden... Aber es sieht auch so aus als ob Reus schon vor der berührung einknickt. Neuer zieht erkennbar die Arme zurück, wärend Reus den Ball vorbei legt.
Ob er noch an den Ball gekommen wäre, mag ich nicht sagen. M.M. hat er es aber auch auf den Kontakt angelegt. Etwas mehr Fairness hätte ich von ihm schon erwartet..



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #153


11.11.2018 17:46


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Er spielt ihn halt rechts vorbei und läuft dann in Neuer rein.. Der Torwart liegt halt schon ziemlich lange am Boden, bevor Reus da rein läuft. Bedauerlich, dass sowas Fussballspiele entscheidet. Vielleicht sollte man 11-Meter auf 15-Meter erhöhen und so die Torwahrscheinlichkeit durch 11-Meter reduzieren. Jedenfalls für Szenen die nicht eine sehr klare Torchance darstellen. Das fast 50% der Bundesligaspiele durch solche Elfmeter entschieden werden ist traurig.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #154


11.11.2018 17:47


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

- richtig entschieden
Das GIF bestätigt mich hier sogar noch. Die Bewegung die Reus macht ist eine Schonhaltung die er einnimmt. Der Kontakt ist unvermeidbar und dann rennt keiner normal durch. Ich wage zu behaupten dass in 9 von 10 ähnlichen Situationen (Grätschen inbegriffen) wo der Spieler den Gegner kommen sieht eine ähnliche Schonbewegung eingenommen wird.

Edit:
Wenn man in der Geschwindigkeit unterwegs ist und sich jemand in den Laufweg schmeißt sollte man schon das Recht haben sich zu schützen. Das waren Bewegungsabläufe die im Millisekunden abgelaufen sind. Da wirklich kontrolliert zu reagieren ist nahezu unmöglich. 



1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #155


11.11.2018 17:54


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@Esox

- Veto
Zitat von Esox
Er wird an dem Fuß getroffen, mit dem er Sekundenbruchteile vorher den Ball gespielt hat. 

Das ist einfach nur falsch! Schau Dir doch bitte die Szene z.B. bei #134 hier nochmal an. Er spielt den Ball mit rechts nach irgendwo. Hauptsache Neuer kann ihn nicht erreichen. Sein linkes Bein stellt die Laufbewegung komplett ein und kracht stattdessen in Neuer.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #156


11.11.2018 17:57


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Er spielt ihn halt rechts vorbei und läuft dann in Neuer rein.. Der Torwart liegt halt schon ziemlich lange am Boden, bevor Reus da rein läuft. Bedauerlich, dass sowas Fussballspiele entscheidet. Vielleicht sollte man 11-Meter auf 15-Meter erhöhen und so die Torwahrscheinlichkeit durch 11-Meter reduzieren. Jedenfalls für Szenen die nicht eine sehr klare Torchance darstellen. Das fast 50% der Bundesligaspiele durch solche Elfmeter entschieden werden ist traurig.


Neuer ist doch noch komplett in der Bewegung, was man an seinen Beinen erkennen kann. Ausschließlich die Arme bewegen sich eher zum Körper als zu Reus. Der Zeitraum der im Gif ewig aussieht war in der Realität nichtmal eine Sekunde.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #157


11.11.2018 18:08


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Zitat von verruca
Dein Ernst? Oder warum auch immer mal wieder irgendwie sarkastisch gemeint? 

Das Vergleichbare an den beiden Szenen ist, dass sowohl Ribery als auch Reus unabhängig vom Foulspiel nicht mehr an den Ball gekommen wären.

Der Unterschied ist, dass Ribery den Strafstoß nicht bekommen hat, Reus aber schon.


Mein voller Ernst.
Neuer rutscht mit hoher Geschwindigkeit in Reus rein.
Rutscht irgendein Gegenspieler von Ribery letzte Woche so rein? Ich denke nicht.

Natürlich war die Szene grundsätzlich ganz anders gelagert. Die Gemeinsamkeit ist, dass in beiden Szenen der Ball für den Stürmer zum Zeitpunkt des jeweils unstrittigen Kontakts durch den Abwehrspieler nicht mehr erreichbar war. Diese Unerreichbarkeit spielte letzte Woche nach der Ribery Szene bei allen KT Mitgliedern die sich gegen einen möglichen Strafstoß aussprachen eine mitentscheidende Rolle. 



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #158


11.11.2018 18:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Talahassie

Zitat von Talahassie
Der Ball war weg, weit weg, unerreichbar! Früher sprang man dann über den TW und jetzt gibt es keine Kinderstube mehr, 


1. War der Ball nicht unerreichbar, Reus hat ihn ja gespielt und
2. Springt man über den Torhüter wenn dieser vorher am Ball ist und nicht wenn man den Ball an ihm vorbeilegt, das war noch nie anders.

Neuer kommt einfach den Bruchteil einer Sekunde zu spät.



1  Melden


 Elfmeter an Reus?  - #159


11.11.2018 18:15


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- Veto
- Neuer kommt angerutscht
- Reus spitzelt den Ball weg
- knickt dann schon vor dem Kontakt ein
- Neuer versucht alles um den Kontakt noch zu vermeiden
- Reus läuft nicht in die Richtung, in die er den Ball spielt (obwohl es kein Pass sein kann, da dort kein Mitspieler steht)
- Reus versucht kein bisschen den Kontakt zu verhindern, sondern fördert ihn eher noch
- da er sein linkes Bein in die entgegengesetzte Richtung bewegt

Und am Ende bekommt Neuer die Alleinschuld und es soll Elfmeter geben? Reus Verhalten in dieser Szene ist mindestens genauso fahrlässig wie das von Neuer. Weiterspielen lassen und gut ist.



 Melden


 Elfmeter an Reus?  - #160


11.11.2018 18:28


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- Veto
Da lassen sich für beide Seiten Argumente finden. Vertretbar ist die Entscheidung für mich grundsätzlich schon, Neuer geht halt voll ins Risiko und kommt den berühmten Tick zu spät. Allerdings ist es für mich eher Reus der den Kontakt zu Neuer herstellt und nicht umgekehrt- er legt den Ball mit rechts an Neuer vorbei und zuckt mit links dann (irgendwie unnötig, wenn er den Ball noch würde holen wollen müsste er jedoch in die andere Richtung?) aus. Wiederum allerdings, tut er das nicht holt Neuer ihn vermutlich trotzdem von den Beinen so wie er da reinrauscht. Das wär aber hypothetisch bzw. es reicht nicht für nen Beweis. Bei mir so 47 zu 53- im Ergebnis hätte ich das nicht abgepfiffen.



contractio eunt domus


 Melden


10.11.2018 18:30


26.
Lewandowski
49.
Reus
52.
Lewandowski
67.
Reus
73.
Alcácer

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,1   2,2  Bayern München 3,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Frank Willenborg
Guido Winkmann
Mark Borsch

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
44  
  36

Siege (DFL)
24  
  23
Siege (WT)
26  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Hitz
Piszczek
Gelbe Karte Akanji
Zagadou
Hakimi
Gelbe Karte Weigl 46.
Witsel
Sancho
Reus
Bruun Larsen 82.
Götze 59.
Neuer 
Kimmich 
Boateng 
66. Hummels 
Alaba 
Javi Martinez 
82. Müller 
Goretzka 
74. Gnabry 
Lewandowski  Gelbe Karte
Ribéry  Gelbe Karte
Delaney  82.
Dahoud  46.
Alcácer  59.
82. Wagner Gelbe Karte
74. Sanches
66. Süle Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
0  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
3  
  7

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema