Elfmeter an Ribery?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Lewandowski vs. Heintz | von schlehenfeld
  70. Min.: Elfmeter an Ribery? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Abseits oder nicht? | von Werder1997  VAR
  57. Min.: Handspiel Gulde? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  sky | von creative
  Nachspielzeit | von Alsodoch
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Ribery geht auf der linken Seite des Strafraums in den Zweikampf mit mehreren Freiburger Spieler.Der erste Freiburger spielt den Ball, der zweite Freiburger nur Ribery.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter an Ribery?  - #81


04.11.2018 19:56


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Für mich eigentlich Elfmeter.. Der Freiburger geht nur in den Mann und Ribery ist clever und läuft rein. Gut, Ball ist weg und Riibery fällt immer leicht. Vielleicht hat man deshalb ein Auge zugedrückt. Wäre auch Schade gewesen, wenn das Spiel wegen so einer Szene entschieden worden wäre.


Widersprichst du dir da nicht selbst ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #82


04.11.2018 20:31


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von blottok
Für mich eigentlich Elfmeter.. Der Freiburger geht nur in den Mann und Ribery ist clever und läuft rein. Gut, Ball ist weg und Riibery fällt immer leicht. Vielleicht hat man deshalb ein Auge zugedrückt. Wäre auch Schade gewesen, wenn das Spiel wegen so einer Szene entschieden worden wäre.


Widersprichst du dir da nicht selbst ?


Ne man kann das ja auch aus neutraler Sicht sehen. So blieb das Spiel länger spannend. Und es ist immer Schade, wenn ein Spiel durch eine Szene entschieden wird, die nicht zu 100% ist.
Hier würde ich nach Sicht der Bilder für 2/3 sagen, dass das ein Elfmeter ist. Das einzige, was mich stutzig macht ist der seltsame Hüpfer von Ribery. Es gibt keinen Grund für diesen und es sieht so aus, als wäre er zu 100% auf diesen Elfmeter aus und wollte bereits vor dem Kontakt mit Gulde eine Schwalbe machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #83


05.11.2018 07:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Ich verweise bei diesem Foul mal auf die 5. Minute beim BVB-Hertha Spiel letzte Woche.

Reus wurde im 16er gefoult, nachdem der Ball aber weg und die Situation damit beendet war, da ein Dortmunder den Ball aufs Tor bringen konnte.
Hier war der Ball geklärt, es hätte keine Chance mehr entstehen können. Also die Szene konnte ebenfalls beendet werden.
Letzte Woche wurde das so argumentiert und die Beurteilung damit abgeschlossen, dass es daher kein Elfmeter sei.

Also sag ich hier auch: Kein Elfmeter.

Wenn du schon auf letzte Woche verweist. Jarstein und Reus bewegen sich aufeinander zu und Reus fällt über den parierenden Jarstein. Was das mit dieser Szene hier zu tun hat, verstehe ich nicht. Wenn ich dafür einen 11er gebe, legt der Stürmer zukünftig nur noch den Ball am Torwart vorbei und rennt ihn in rein.
Allein aus der Gemeinsamkeit, dass der Ball für beide Spieler nicht mehr spielbar gewesen wäre, die gleiche Entscheidung abzuleiten, ist etwas zu einfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #84


05.11.2018 07:21


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Mit dem gestreckten Bein geht der Freiburger natürlich voll ins Risiko, einen Treffer kann ich da aber nicht feststellen. Zugleich sieht es wiederum aus als habe er die Hand im Kreuz seines Gegenspielers, wobei das nicht irgendwie heftig gestoßen ist, abgesehen davon dass das Umfallen wohl auch davon nicht kommt. Für nen roten Daumen fehlen mir die Beweise, ich stimm erstmal nicht ab.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #85


05.11.2018 08:51


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
Mit dem gestreckten Bein geht der Freiburger natürlich voll ins Risiko, einen Treffer kann ich da aber nicht feststellen. Zugleich sieht es wiederum aus als habe er die Hand im Kreuz seines Gegenspielers, wobei das nicht irgendwie heftig gestoßen ist, abgesehen davon dass das Umfallen wohl auch davon nicht kommt. Für nen roten Daumen fehlen mir die Beweise, ich stimm erstmal nicht ab.


Dein Ernst? Du siehst keinen Treffer? Beim Freiburger dreht sich bei der Berührung sogar das Bein seitlich. Hier muss zwingend auf Elfmeter entschieden werden, ggf. muss sich der VideoSR einschalten.

https://media.giphy.com/media/4HaGALmmzRFG6E4zbB/giphy.gif



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #86


05.11.2018 09:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Der ganze VAR war in der Testphase, nicht nur Abseitssituationen
Und wo soll man es denn sonst testen, wenn nicht in der Bundesliga (und gleichzeitig in vielen anderen Ligen auch)


Welche Deutsche Liga besser zum testen gewesen wäre? Jeder andere als die höchste. Es geht einfach um so viel, da ist kein Platz für Experimente.

Im übrigen haben die kalibrierten Linien in anderen Ländern auch letztes Jahr schon funktioniert, in der Bundesliga komischer Weise nicht. Konsequent wäre es dann gewesen völlig auf die Überprüfung von Abseits zu verzichten, entweder richtig oder gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #87


05.11.2018 12:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von SCF-Dani

Der ganze VAR war in der Testphase, nicht nur Abseitssituationen
Und wo soll man es denn sonst testen, wenn nicht in der Bundesliga (und gleichzeitig in vielen anderen Ligen auch)


Welche Deutsche Liga besser zum testen gewesen wäre? Jeder andere als die höchste. Es geht einfach um so viel, da ist kein Platz für Experimente.

Im übrigen haben die kalibrierten Linien in anderen Ländern auch letztes Jahr schon funktioniert, in der Bundesliga komischer Weise nicht. Konsequent wäre es dann gewesen völlig auf die Überprüfung von Abseits zu verzichten, entweder richtig oder gar nicht.

Eine technische Einführung für die Bundesliga soll in einer "Amateurliga" getestet werden? 

Die kalibrieren Linien waren auch in D verfügbar, sie waren aber von der Fifa noch nicht zertifiziert, wodurch die Benutzung nach den ersten Spieltage auf diese Saison verschoben wurde.
Also hätte man deiner Meinung nach auch bei 5 Meter Abseits nicht eingreifen sollen? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #88


05.11.2018 13:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264



@kt hier nochmal die ganze Szene.

Ball ist für mich unerreichbar da würde ich einen leichten Kontakt wie hier nicht pfeifen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #89


05.11.2018 14:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Eine technische Einführung für die Bundesliga soll in einer "Amateurliga" getestet werden? 


Seit wann ist denn die Bundesliga die einzige Profiliga in Deutschland?

Und wieso kann man unausgereifte Dinge nicht in niedrigen Ligen testen, bei Regeläderungen wird das ja auch im Juniorenbereich getan.

Zitat von SCF-Dani
Die kalibrieren Linien waren auch in D verfügbar, sie waren aber von der Fifa noch nicht zertifiziert, wodurch die Benutzung nach den ersten Spieltage auf diese Saison verschoben wurde.
Also hätte man deiner Meinung nach auch bei 5 Meter Abseits nicht eingreifen sollen? 


Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Tor aus einer solchen Abseitsstellung erzielt wurde und nur durch den VAR verhindert wurde.
Trotzdem grenzte es letzte Saison an Wettbewerbsverzerrung das einige Teams Abseitstore erzielen durften und andere dagegen nicht. Ich erinnere hier noch einmal an das Tor des HSV in Frankfurt, das vom VAR kassiert wurde in anderen genauso knappen Fällen wurde aber nicht eingegriffen. Dann wäre es in der Tat besser gewesen ganz auf ein Eingreifen bei Abseits zu verzichten, das wäre wenigstens einheitlich gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #90


05.11.2018 14:55


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 194

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301
Zitat von Wolfsgesicht
Ich verweise bei diesem Foul mal auf die 5. Minute beim BVB-Hertha Spiel letzte Woche.

Reus wurde im 16er gefoult, nachdem der Ball aber weg und die Situation damit beendet war, da ein Dortmunder den Ball aufs Tor bringen konnte.
Hier war der Ball geklärt, es hätte keine Chance mehr entstehen können. Also die Szene konnte ebenfalls beendet werden.
Letzte Woche wurde das so argumentiert und die Beurteilung damit abgeschlossen, dass es daher kein Elfmeter sei.

Also sag ich hier auch: Kein Elfmeter.

Wenn du schon auf letzte Woche verweist. Jarstein und Reus bewegen sich aufeinander zu und Reus fällt über den parierenden Jarstein. Was das mit dieser Szene hier zu tun hat, verstehe ich nicht. Wenn ich dafür einen 11er gebe, legt der Stürmer zukünftig nur noch den Ball am Torwart vorbei und rennt ihn in rein.
Allein aus der Gemeinsamkeit, dass der Ball für beide Spieler nicht mehr spielbar gewesen wäre, die gleiche Entscheidung abzuleiten, ist etwas zu einfach.


Ribéry spielt den Ball weg und fällt dann über ein Bein.

Reus spielt den Ball weg und fällt dann über Jarstein, der den Ball nicht trifft.

Ich finds vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #91


05.11.2018 18:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Ball ist für mich unerreichbar da würde ich einen leichten Kontakt wie hier nicht pfeifen.

Der Ball springt nach dem ersten Zweikampf Ribery an das linke Scheinbein und von da aus in Richtung Toraus. Danach gibt es zweifelsfrei eine Berühung, verursacht durch den zweiten Freiburger. Ich glaube auch, dass Ribery da nicht mehr ran gekommen wäre. In solchen Szenen einen Elfer pfeifen? Schwierig ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #92


05.11.2018 19:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Seit wann ist denn die Bundesliga die einzige Profiliga in Deutschland?

Und wieso kann man unausgereifte Dinge nicht in niedrigen Ligen testen, bei Regeläderungen wird das ja auch im Juniorenbereich getan.

Also Beispiel wäre hier die Übertragungstechnik zu nennen
Zuschauerzahlen wie in Liga 1 gibt es in unteren Ligen nicht. Auch die Einrichtung der Technik verursacht kosten, welche dann wesentlich höher liegen. 
Im Übrigen haben alle Vereine der Bundesliga dem Test zugestimmt mitsamt Risiko-Übernahme durch Fehlentscheidungen

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Tor aus einer solchen Abseitsstellung erzielt wurde und nur durch den VAR verhindert wurde.
Trotzdem grenzte es letzte Saison an Wettbewerbsverzerrung das einige Teams Abseitstore erzielen durften und andere dagegen nicht. Ich erinnere hier noch einmal an das Tor des HSV in Frankfurt, das vom VAR kassiert wurde in anderen genauso knappen Fällen wurde aber nicht eingegriffen. Dann wäre es in der Tat besser gewesen ganz auf ein Eingreifen bei Abseits zu verzichten, das wäre wenigstens einheitlich gewesen.

Seien wir doch froh, dass es jetzt einwandfrei funktioniert :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #93


05.11.2018 19:52


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Hab mir jetzt nochmal meine Aufnahme angesehen. Knappes Ding, aber eigentlich reicht mit das nicht für ein Foul.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Ribery?  - #94


07.11.2018 21:59


Antidinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 17

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Ich verweise bei diesem Foul mal auf die 5. Minute beim BVB-Hertha Spiel letzte Woche.

Reus wurde im 16er gefoult, nachdem der Ball aber weg und die Situation damit beendet war, da ein Dortmunder den Ball aufs Tor bringen konnte.
Hier war der Ball geklärt, es hätte keine Chance mehr entstehen können. Also die Szene konnte ebenfalls beendet werden.
Letzte Woche wurde das so argumentiert und die Beurteilung damit abgeschlossen, dass es daher kein Elfmeter sei.

Also sag ich hier auch: Kein Elfmeter.


Sehe ich auch so. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klarer Treffer am Rechten Bein/Fuss wodurch Ribery aus dem Tritt und damit zu Fall kommt. Für mich ein klarer Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ribery wird für mich am Unterschenkel getroffen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ribery legt sich denn Ball zu weit vor und danach sieht es für mich doch sehr gewollt aus. Eine Szene im Grenzbereich ich hätte hier aber weiterlaufen lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ganz leichter Kontakt während der Ball auf dem weg ins aus ist. Das reicht mir nicht für einen Strafstoss.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich auch hier ein Elfmeter. Ribery wird klar am Schienbein getroffen und hat somit auch keine Chance mehr, den Ball zu erreichen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das zu wenig für einen Strafstoß, weil der Ball für Ribery außer Reichweite ist und die Intensität für mich keinen Strafstoßpfif rechtfertigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Ball verspringt Ribery. Danach ein leichter Kontakt. Das reicht mir nicht

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Puh, das ist ne ganz schwierige Kiste. Ribery wird ohne Zweifel getroffen, dies aber in dem Moment, in dem der Ball ins Aus rollt. Der Treffer ist auch nicht rücksichtlos. Ich hätte hier weiter laufen lassen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klares Beinstellen, für mich ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball verspringt Ribery zwar, aber es gibt da mMn einen deutlichen Kontakt am Schienbein des Franzosen. Für mich ein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Auch wenn es etwas gewollt ist von Ribery und der Ball wohl außer Reichweite, ist der Treffer in meinen Augen einfach zu deutlich und intensiv um das laufen zu lassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ribery verstolpert den Ball etwas und fällt dann leicht, den Elfmeter hätte ich nicht gegeben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ribery wird zwar leicht getroffen aber mir reicht das nicht für einen Elfmeter. Der Ball wäre nicht mehr zu erreichen gewesen und wurde von Ribery selber ins Aus gespielt. Ganz kleinliche Schiris pfeifen hier aber trotzdem.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Freiburger stoppt regelwidrig Riberys Weg zum Tor. Da er nicht den Ball, sondern Riberys Bein "spielt", ist ein Elfmeter hier vertretbar.

×

03.11.2018 15:30


80.
Gnabry
89.
Höler

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Bayern München 4,0   3,1  SC Freiburg 2,1
Alexander Sather
Marcel Pelgrim
Tobias Christ
Sören Storks
Thorben Siewer

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München SC Freiburg Spiele
38  
  23

Siege (DFL)
28  
  8
Siege (WT)
28  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Süle
Boateng
Alaba
Kimmich
Sanches
Rodríguez 71.
Robben 63.
Lewandowski
Gnabry 83.
Schwolow  Gelbe Karte
Stenzel 
Gulde 
Heintz 
Günter 
Haberer 
Koch 
Höfler 
67. Frantz 
90. Höler 
84. Kleindienst 
Ribéry  63.
Goretzka  83.
Müller  71.
67. Terrazzino
90. Lienhart
84. Waldschmidt

Alle Daten zum Spiel

Bayern München SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
14  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema