Elfmeter an Uth?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter an Uth? | von Superwetti
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von elopix1

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

In der 45. Minute kommt es zu einer Strafraumszene zwischen Viergrewer und Uth. Viergrewer trifft zuerst den Ball, danach den Knöchel von Uth. Ist das ein Elfmeter für Köln?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter an Uth?  - #1


26.02.2022 16:31


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

- Veto
In der 45. Minute kommt es zu einer Strafraumszene zwischen Viergrewer und Uth. Viergrewer trifft zuerst den Ball, danach den Knöchel von Uth. Ist das ein Elfmeter für Köln?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
31,82 %

Veto:
68,18 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #2


26.02.2022 16:38


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

Für mich Elfer

Selbst wenn man meint, dass der Abwehrspieler Uth das Sprunggelenk durchtreten darf, weil er vorher den Ball berührt

Der Ball wurde nicht komplett geklärt und lag vor Uth.
Ohne den Tritt gegen das Sprunggelenk hätte er ihn spielen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #3


26.02.2022 16:51


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 229

war schon ein hartes Einsteigen, aber hatte das im Live so gesehen das er schon klar auch den Ball spielt, fand daserstmal ok das durchzuwinken. Vielleicht gibt es ja Bilder dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #4


26.02.2022 17:27


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@h4rri

- Veto
Zitat von h4rri
war schon ein hartes Einsteigen, aber hatte das im Live so gesehen das er schon klar auch den Ball spielt, fand daserstmal ok das durchzuwinken. Vielleicht gibt es ja Bilder dazu?


Er spielte zwar klar den Ball, dann aber mit offener Sohle voll ins Sprunggelenk! Außerhalb des Elfers gäbe es dafür mindestens. gelb.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #5


26.02.2022 18:17


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Volltreffer mit offener Sohle. Erstaunlich, dass das einfach so durchlief. Klar berührt der Fürther den Ball, aber bei dem Treffer reicht mir das nicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #6


26.02.2022 18:41


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- richtig entschieden
ist ne Grätsche, Viergever spielt einteutig zu erst den Ball trifft danach den Mann hart aber Fair.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #7


26.02.2022 18:54


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Offene Sohle auf den Knöchel - da ist die Frage eher ob gelb oder rot die richtige Farbe der Karte ist. Dass er vorher den Ball spielt, ist bei dem Trefferbild unerheblich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #8


26.02.2022 19:15


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@Playmobilas

Zitat von Playmobilas
ist ne Grätsche, Viergever spielt einteutig zu erst den Ball trifft danach den Mann hart aber Fair.


Treffer auf Knöchelhöhe mit offener Sohle sehe ich nicht als fair an. 
Richtig, der Ball wurde zwar auch gespielt, dennoch ist ein Treffer mit offener Sohle auf knöchlhöhe dennoch Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #9


26.02.2022 19:23


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Playmobilas

- Veto
Zitat von Playmobilas
ist ne Grätsche, Viergever spielt einteutig zu erst den Ball trifft danach den Mann hart aber Fair.


Das würdest Du sagen, wenn Hrgota so getroffen worden wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #10


26.02.2022 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Extra für die Antwort endlich einen Account kreiert. Habe auf Twitter Collinas Erben angeschrieben und als Antwort den Artikel geschickt bekommen: https://dfb.bonifatius.de/2022/SRZ-02-2022/index.html Ab Seite 25.
Also selbst wenn Ballorientiert: hohe Intensität, Knöcheltreffer, horizontale Wirkungsrichtung, Wirkungsfolgen zum Glück keine. Also eher eingriffswürdig für den VAR.
Für mich ein Elfmeter, habe wirklich versucht es objektiv zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #11


26.02.2022 21:12


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
was nicht was da einige Kölner sehen wohl an Fasching ein Bier zuviel.
klar Ball gespielt und nichts anderes, weder rot noch Elfmeter.
Den hätten wir in Hinspiel bekommen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #12


26.02.2022 21:22


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Zitat von Playmobilas
ist ne Grätsche, Viergever spielt einteutig zu erst den Ball trifft danach den Mann hart aber Fair.


Das würdest Du sagen, wenn Hrgota so getroffen worden wäre?


Würde ich genau so sage



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #13


26.02.2022 21:27


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@EffEff77

- richtig entschieden
Zitat von EffEff77
Extra für die Antwort endlich einen Account kreiert. Habe auf Twitter Collinas Erben angeschrieben und als Antwort den Artikel geschickt bekommen: https://dfb.bonifatius.de/2022/SRZ-02-2022/index.html Ab Seite 25.
Also selbst wenn Ballorientiert: hohe Intensität, Knöcheltreffer, horizontale Wirkungsrichtung, Wirkungsfolgen zum Glück keine. Also eher eingriffswürdig für den VAR.
Für mich ein Elfmeter, habe wirklich versucht es objektiv zu sehen.


Würde mal sagen Seite 31 Situation 7 Gladbach gegen Bochum 10. Spieltag trifft es auf den Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #14


26.02.2022 21:59


Playmobilas


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@Playmobilas

- richtig entschieden
Zitat von Playmobilas
Zitat von EffEff77
Extra für die Antwort endlich einen Account kreiert. Habe auf Twitter Collinas Erben angeschrieben und als Antwort den Artikel geschickt bekommen: https://dfb.bonifatius.de/2022/SRZ-02-2022/index.html Ab Seite 25.
Also selbst wenn Ballorientiert: hohe Intensität, Knöcheltreffer, horizontale Wirkungsrichtung, Wirkungsfolgen zum Glück keine. Also eher eingriffswürdig für den VAR.
Für mich ein Elfmeter, habe wirklich versucht es objektiv zu sehen.


Würde mal sagen Seite 31 Situation 7 Gladbach gegen Bochum 10. Spieltag trifft es auf den Punkt.


Ergenzung https://dfb.bonifatius.de/2022/SRZ-01-2022/index.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #15


27.02.2022 05:10


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Bisher für mich kein Strafstoß. Falls es Bilder gibt, gerne hochladen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #16


27.02.2022 11:16


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 432

@Playmobilas

- Veto
Zitat von Playmobilas
Zitat von EffEff77
Extra für die Antwort endlich einen Account kreiert. Habe auf Twitter Collinas Erben angeschrieben und als Antwort den Artikel geschickt bekommen: https://dfb.bonifatius.de/2022/SRZ-02-2022/index.html Ab Seite 25.
Also selbst wenn Ballorientiert: hohe Intensität, Knöcheltreffer, horizontale Wirkungsrichtung, Wirkungsfolgen zum Glück keine. Also eher eingriffswürdig für den VAR.
Für mich ein Elfmeter, habe wirklich versucht es objektiv zu sehen.


Würde mal sagen Seite 31 Situation 7 Gladbach gegen Bochum 10. Spieltag trifft es auf den Punkt.


das ist doch eine ganz andere Situation. Da fällt der Gladbacher über das Bein, welches den Ball gespielt hat.

Die Szenen in dem anderen Heft welches vorher verlinkt wurde, die sind vergleichbar. Da wird erst der Ball gespielt und dann mit offener Sogle getroffen. So war es gestern auch. Nach dem Spielen des Balles trifft die offene Sohle voll auf den Knöchel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #17


27.02.2022 11:33


ColDen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

Elfmeter

- Veto
Wenn man dem Gegner so auf den Knöchel steigt spielt es keine Rolle, ob der Ball vorher gespielt wird oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #18


27.02.2022 11:33


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

Weiterer Punkt, der gegen "Ball gespielt" spricht:
Der Ball wurde vom Abwehrspieler nur leicht berührt.
Hätte er Uth nicht abgeräumt, hätte Uth den Ball noch erreichen bzw. spielen können.
Daher muss das als Foul bewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #19


27.02.2022 12:17


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 389

- richtig entschieden
es wurde hier sauber der Ball gespielt, das einsteigen ist schon rustikal aber noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Uth?  - #20


28.02.2022 14:41


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 715

Hier Bilder der Szene in einer Zusammenfassung von Sport 1: Link direkt zur Szene ab Min. 3:18 (evtl. Werbung kann nach 4 Sek. weggeklickt werden)

Für den Kommentator kein Foul, weil der Verteidiger zuerst den Ball spielte.

Getroffen hat Viergever Uth allerdings mit offener Sohle mitten auf das Sprunggelenk. Die Tatsache, dass der Ball berührt wurde, schließt natürlich nicht aus, dass ein Treffer ein Foul ist. Offene Sohle, Sprunggelenk und eine gewisse Intensität sprechen hier mMn für ein Foul.

Und selbst, wenn man die Ballberührung als Maßstab nehmen will: Viergever grätscht und trifft den Ball von der Seite, der Ball geht dann an Uths Fuß, rollt weiter nach vorne (nicht zur Seite), erst danach trifft Viergever Uth am Knöchel (im Video in der 2. Zeitlupe ab Min. 3:36 klar zu erkennen).

Uth war also zuletzt am Ball, bevor er getroffen wurde. Hätte der Führter Verteidiger Uth nach der Grätsche nicht getroffen, hätte Uth auch den Ball noch erreichen können. Ein Schuß aus spitzem Winkel wäre vielleicht möglich gewesen (wenn auch nicht mit größter Torgefahr). Aber Modeste stand in der Strafraummitte als Abnehmer für einen Rückpass bereit.

Wie groß die Torgefahr gewesen wäre, ist für ein Foul aber egal. Uth war als letzter am Ball und wurde, nachdem er den Ball berührt hatte, von seinem Gegenspieler mit einiger Intensität mit offener Sohle am Knöchel getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Ball wird zwar gespielt aber der Treffer am Knöchel ist mir persönlich zu viel - daher Foul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Fürther spielt zwar ein wenig den Ball, räum aber im Anschluß Uh klar ab. Das Ballspielen ist für mich zu gering und der Treffer an Uth deutlich. Deshalb für mich Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er spielt den Ball, das Trefferbild ist dann zwar ordentlich, jedoch ist das Bein die ganze Zeit locker, kaum Intensität vorhanden. Das ist für mich dann kein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Ballspielen hat kaum Einfluss, der Treffer am Fuß dagegen schon. Elfmeter!

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar wird der Ball gespielt, aber danach der Gegner massiv abgeräumt. Für mich auf Grund des Trefferbilds ein Foulspiel

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Trotz des Ballspielens ist mir der Treffer zu hart und intensiv, um das weiterlaufen zu lassen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Verteidiger spielt den Ball leicht, rutscht aber fast ungebremst und mit der Sohle voran in den Angreifer. Das macht es für mich zum Foul, das ist rücksichtslos

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eher ein Elfmeter als keiner. Er trifft zwar erst den Ball, steht dann aber mit der offenen Sohle auf dem Sprunggelenk des Kölners.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Fürther berührt den Ball zuerst, dieser bleibt aber für Uth spielbar und er hätte ihn auch, ohne den Treffer an seinem Knöchel, erreichen können. Diese Tatsache in Kombination mit dem doch heftigen Treffer lässt mich hier zu einem Elfmeter kommen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Viergrewer spielt erst den Ball. Das Einsteigen ist auch nicht so gefährlich, dass es trotz gespielten Balles ein Foul wäre, der Treffer ist eher unglücklich als unkontrolliert. Für mich kein Foul.

×

26.02.2022 15:30


45.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,5
Greuther Fürth -   -  1. FC Köln 4,5
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Sören Storks
Oliver Lossius

Statistik von Robert Schröder

Greuther Fürth 1. FC Köln Spiele
11  
  10

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Tillman 57.

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema