Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Madara
 Allgemeine Themen
  1. Minute Plea Abseits | von Maples
  Interview Häuser - Eberl | von Antarex
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Herrmann mit dem langen Bein gegen Halstenberg, es gibt Elfmeter. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #21


20.04.2019 19:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@SkyteQ

- Veto
Zitat von skyteq
Generell fallen mir die Leipziger wieder durch ich fall mal hin obwohl nichts war auf.


*räusper* Stindl? Gut, der spielt heute nicht mit, aber...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #22


20.04.2019 21:26


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

Der Thread könnte deutlich neutraler eröffnet werden

Für mich eine schwierige Entscheidung, aber ich wäre hier glaube ich eher beim Schiedsrichter als andersrum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #23


20.04.2019 22:20


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Klare Sache. Der Treffer ist nunmal da, so wie Herrmann da reingeht, darf er sich nicht beschweren.

Ob Halstenberg da so fallen muss, sei mal dahingestellt, aber ein Neuhaus oder Stindl würden es genauso machen.

Lächerlich, wie sich das Stadion (von da an durchgehend) über den Schiedsrichter aufgeregt hat. Wäre das ein Spiel gegen Mainz o.ä. (no offense) gewesen, hätte da kein Hahn nach gekräht. Generell haben sich die Herrschaften um die Ultras wieder sehr armselig benommen (Burnout-Banner gegen Rangnick etc.).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #24


20.04.2019 23:00


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Also, in der Sky-Wiederholung hat es für mich eher danach ausgesehen, dass Halstenberg nach einem kleinen Kontakt einfach dahinsinkt und es eher eine Schwalbe ist. Daher nach aktueller Abstimmung kein Elfmeter.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #25


20.04.2019 23:07


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Vielleicht ein bisschen viel daraus gemacht. Aber der Kontakt ist meiner Ansicht nach da und damit ist das auch ein korrekter Elfmeter.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #26


21.04.2019 00:26


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

Dummes Foul

Kontakt war eindeutig da, Halstenberg nimmt den dankend an, Herrmann kommt aber klar zu spät und trifft ihn halt. Für mich muss man den geben  



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #27


21.04.2019 05:42


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
Möglicherweise oT aber nach dem geschmacklosen Rangnick Banner hier auf jemandem rumzuhacken der ein halbes Jahr wegen Schienbeinbruchs verletzt ist, empfinde ich als schlechten Stil. Geht aber vielleicht nur mir so.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #28


21.04.2019 08:37


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Ich bin da vielleicht etwas konservativ, aber ich finde, für ein Foulspiel sollte man zumindest berührt werden.

Halstenberg merkt, dass er den Ball nicht mehr bekommt und hebt ab. Es war eine dummdreiste Schwalbe, die ein Schiedsrichter eigentlich auch als solche hätte erkennen können. Mag man den Schiedsrichter hier noch ein Stück weit in Schutz nehmen, ist die Rolle des Kellers einmal mehr ein Rätsel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #29


21.04.2019 08:46


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Für mich ist das viel zu wenig für einen Elfmeter.
Kaum Kontakt und dann übertrieben Theatralik.

Ein großes Problem des Profi-Fußballs. Wobei ich so eine Neymar Szene letztens bei C-Junioren gesehen habe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #30


21.04.2019 08:57


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

- Veto
Ich hab das jetzt nur bei DAZN gesehen. Für mich ist das kein Foul er kann locker weiter laufen und lässt sich einfach fallen. Fussball ist ein Kontaktsport!
Ich finde sogar  die Schiedsrichter sollten bei so etwas eine gelbe Karte wegen Schwalbe geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #31


21.04.2019 10:47


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Mehr als fragwürdig...

- Veto
Die Scheidsrichter sollten mal wieder daran denken, dass Fußball doch eher ein Körper betonter Sport ist und nicht jeden Hauch gleich mit Elfmeter bestrafen. Besonders nicht in dieser Phase der Saison, wo solche Fehler kaum noch auszugleichen sind.

Für mich war das einfach nichts, was man mit einem Freischuss aus 11m hätte bestrafen oider belohnen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #32


21.04.2019 11:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto





Ich denke die entscheidende Frage hier ist: Kontakt ja oder nein? Mit Kontakt aufgrund der Dynamik für mich ein Elfmeter. Ohne Kontakt natürlich nicht. Diese Perspektiven lösen es für mich leider nicht auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #33


21.04.2019 11:28


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Edit: Bin im falschen Thread



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #34


21.04.2019 11:33


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1393

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani





Ich denke die entscheidende Frage hier ist: Kontakt ja oder nein? Mit Kontakt aufgrund der Dynamik für mich ein Elfmeter. Ohne Kontakt natürlich nicht. Diese Perspektiven lösen es für mich leider nicht auf.


Für mich ist da kein Kontakt. Auch die abhebe Bewegung von Halstenberg ist klar zu erkennen. Für mich hätte sich hier sogar mal der VAR melden können, aber wahrscheinlich war er sich nicht ganz sicher ob da doch eine minimal Berührung war 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #35


21.04.2019 12:01


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Im ersten GIF kann man den Kontakt relativ deutlich erkennen.

Halstenberg hebt mMn auch nicht ab, im Sinne, dass er eine Schwalbe machen will. Er macht eher einen Hopser, um in die richtige Schrittfolge zu kommen, um den Ball zu kontrollieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #36


21.04.2019 12:04


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Im ersten GIF kann man den Kontakt relativ deutlich erkennen.

Halstenberg hebt mMn auch nicht ab, im Sinne, dass er eine Schwalbe machen will. Er macht eher einen Hopser, um in die richtige Schrittfolge zu kommen, um den Ball zu kontrollieren.

Was mich etwas wundert: warum setzt er sein linkes Bein nicht ab, obwohl mit diesem er nächste Schritt stattfinden muss? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #37


21.04.2019 12:07


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Im ersten GIF kann man den Kontakt relativ deutlich erkennen.

Halstenberg hebt mMn auch nicht ab, im Sinne, dass er eine Schwalbe machen will. Er macht eher einen Hopser, um in die richtige Schrittfolge zu kommen, um den Ball zu kontrollieren.

Was mich etwas wundert: warum setzt er sein linkes Bein nicht ab, obwohl mit diesem er nächste Schritt stattfinden muss? 


Er hat ja mit dem linken Fuß den Ball nach vorne gespitzelt, deswegen der leichte Zwischensprung. Wäre Herrmann nicht gekommen, hätte er das linke Bein wohl aufgesetzt. Diesen Bewegungsablauf sieht man häufig, wenn sich Spieler den Ball mit dem erste Kontakt vorlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #38


21.04.2019 12:15


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

- richtig entschieden
Für mich ist ein Kontakt da. Und die Bewegung vor der Berührung sieht für mich nicht nach einem Schwalbenversuch aus, sondern Halstenberg will eben noch am herankommenden Herrmann vorbei. Und dazu kommt noch, dass Herrmanns Bewegung mal so garnicht in Richtung Ball, sondern nur in die des Gegners geht.
Ob man durch die Berührung dann wirklich so fallen muss oder nicht, sei dahingestellt (ohne Fallen bekommt man heute ja auch keine berechtigten Freistöße/Elfmeter mehr). Aber zumindest wird er entscheidend abgebremst, und hat dadurch dann keine Chance mehr, den Ball (sinnvoll) zu erreichen.

Mich haben ganz andere (einzeln jeweils "kleine") Entscheidungen des Schiedsrichters gestört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #39


21.04.2019 12:19


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Was mich etwas wundert: warum setzt er sein linkes Bein nicht ab, obwohl mit diesem er nächste Schritt stattfinden muss? 

Genau aus dem Grunde ist das für mich als Schwalbe entlarvt.
Selbst wenn es eine Berührung gegeben hätte, wäre ein Weiterlaufen problemlos gewesen.
Da gab es keine Beeinträchtigung.
Und es gab erst recht Nichts weswegen man fallen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #40


21.04.2019 12:47


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Im ersten GIF kann man den Kontakt relativ deutlich erkennen.

Halstenberg hebt mMn auch nicht ab, im Sinne, dass er eine Schwalbe machen will. Er macht eher einen Hopser, um in die richtige Schrittfolge zu kommen, um den Ball zu kontrollieren.

Was mich etwas wundert: warum setzt er sein linkes Bein nicht ab, obwohl mit diesem er nächste Schritt stattfinden muss? 


Das ist in der Tat interessant und war mir noch nicht aufgefallen. Die beiden Szenen zeigen nicht, ob es wirklich einen ausschlaggebenden Kontakt gab. Die 2. spricht eher dagegen, die 1. eher dafür. Aber dieses sehr unnatürliche in der Luft halten des linken Beines spricht nun wirklich nicht unbedingt dafür, dass der Elfer nicht doch ziemlich gewollt war. Tendiere knapp zu Veto... Mal sehen, ob es noch Szenen gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Warum macht Hermann den Schritt wie er ihn macht? Er will den Ball abschirmen und stellt dabei dem Gegenspieler ein Bein. Für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich sind die Bilder in Realzeit maßgebend, demnach gibt es einen Kontakt, der bei dem Tempo ausreicht, um Halstenberg zu Fall zu bringen. Elfmeter korrekt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwierige Entscheidung. Halstenberg wird definitiv getroffen. Trotzdem ist der Kontakt eher minimal. Der Elfmeter geht schon in Ordnung. Ob man ihn geben MUSS? mit Sicherheit nicht. Ob ich ihn gegeben hätte? Vermutlich schon.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich wird, wenn überhaupt, der Leipziger leicht touchiert. Das hindert ihn aber nicht am Weiterspielen, sodass ich hier keinen Elfmeter gegeben hätte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wäre er mit weniger Tempo im Strafraum unterwegs, hätte man eventuell darüber diskutieren können. In diesem Tempo reicht so ein Kontakt halt aus. Für mich richtig.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe durchaus einen relevanten Kontakt unten am Fuß. Und ich bin nicht der Meinung, dass Halstenberg vielmehr da draus macht. Er macht eine Trippelbewegung, ja, meiner Meinung nach aber um sich in Position zu bringen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hermann kommt den entscheidenden Schritt zu spät und bringt Halstenberg zu Fall. Für mich okay hier auf den Punkt zu zeigen

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Kontakt, der Spieler hätte problemlos weiterspielen können. Damit sehe ich keine Möglichkeit wegen eines versuchten Fouls auf Strafstoß zu entscheiden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leichter Kontakt am Fuß, da hat Halstenberg vielleicht drauf gewartet, dennoch ist es ein Foul für mich.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ein Treffer am Fuß ist vorhanden. Bei der Geschwindigkeit kann der schon ausreichend sein. Damit Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Trifft den Leipzpiger ungeschickt am Fuß, in dem Tempo ist das ein Elfmeter für mich.

×

20.04.2019 18:30


17.
Halstenberg
53.
Halstenberg
61.
Pléa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 4,2   3,3  RB Leipzig 2,0
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Dr. Robert Kampka
Bibiana Steinhaus-Webb
Florian Heft

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Sommer
Ginter
Strobl
Jantschke
Herrmann 86.
Zakaria
Kramer
Neuhaus 63.
Hazard
Raffael 80.
Pléa
Gulácsi 
Mukiele 
Konaté 
Klostermann 
Laimer 
Sabitzer 
Kampl 
74. Forsberg 
Halstenberg 
46. Cunha 
81. Werner 
Wendt  80.
Hofmann  63.
Traoré  86.
46. Poulsen Gelbe Karte
74. Haidara Gelbe Karte
81. Orban

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
2  
  4

Abseits
8  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema