Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Madara
 Allgemeine Themen
  1. Minute Plea Abseits | von Maples
  Interview Häuser - Eberl | von Antarex
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Herrmann mit dem langen Bein gegen Halstenberg, es gibt Elfmeter. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #81


22.04.2019 21:05


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich ergeben sich in dieser Szene folgende Punkte

1. Kann ich nicht ohne einen letzten Zweifel einen Kontakt erkennen, der Halstenberg so zu Fall bringt wie er es tut. Von hinten sieht es nach einem deutlichen Kontakt aus, von der seitlichen Perspektive ist ein Kontakt aber widerum nicht zweifelsfrei zu belegen.

2. Hermann sieht Halstenberg im letzten Moment kommen und versucht eine Bewegung in Richtung des Balles zu machen, aber der Leipziger ist schneller da. Hermann kommt einfach zu spät. Das ist zwar unglücklich, aber wenn es einen zweifelsfreien Kontakt gibt sicher einen Elfmeter wert. 

Hauptptoblem an dieser Szene ist daher für mich: Kontakt Ja oder Nein. Ich werd wohl noch ein bisschen Zeit mit der Szene in Dauerschleife verbringen dürfen vor der Deadline

 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #82


22.04.2019 21:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
....
Hauptptoblem an dieser Szene ist daher für mich:Kontakt Ja oder Nein. ...
 


Halstenberg dreht das linke Bein an Herrmann vorbei (spielt damit auch den Ball). Durch den Kontakt mit der ausgestreckten Hand verdreht es Herrmann. Halstenberg fällt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #83


22.04.2019 21:43


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich ist nach mehrfachem Studium der Szene aus der setlicheren Perspektive ein Treffer durchaus erkennbar. Daher auch okay diesen Elfmeter zu geben wenn man alle Fakten zusammenaddiert. Hermann kommt einen Tick zu spät, verpasst den Ball und trifft Halstenberg am Fuß. Ob der da so fallen muss ist eine andere Frage, aber das ist für mich in der Grundbewertung der Szene nebensächlich.

Bei YouTube gibts in der Zusammenfassung von DAZN übrigens schön scharfe Bilder der Szene: https://youtu.be/yCetKF58czQ?t=61



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #84


22.04.2019 22:54


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Natürlich könnte Halstenberg seinen linken Fuß noch aufsetzen, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass er ob der beiden Kontakte an Fuß (oder willst du den auch in Abrede stellen, so wie es der Kollege @ArchieGreen tut?) und Brust trotzdem ins Straucheln gerät... da befinden wir uns aber leider im Bereich des Konjunktivs und der Spekulation... 

Um also bei den Fakten zu bleiben: Herrmann trifft Halstenberg an Fuß und Brust (einzeln vernachlässigbar, im Zusammenhang schon wichtig), ohne auch nur im Geringsten den Ball spielen zu können oder zu wollen... Halstenberg fällt (ich stelle nicht in Abrede, dass er hätte versuchen können, weiterzulaufen), was ob der Treffer und des ins Toraus laufenden Balles nachvollziehbar erscheint... 

Wäre Herrmann tatsächlich, wie du kurz einwirfst, gar nicht da (oder verhielte sich so), müsste Halstenberg übrigens keinen Bogen um den ausfallschrittenden Gladbacher laufen, und würde leicht zur Ballkontrolle kommen...

Ja, die beiden Kontakte am Fuß stelle ich in Abrede!

Zu dem kommt noch, dass Du in den Beeich der Spekulation musst.
Und wenn das der Falll ist, dann ist ein Pfiff falsch!
Denn: Im Zweifel laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #85


22.04.2019 23:49


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Nach Anschauen der DAZN Zusammenfassung und der Bilder hier geht die Entscheidung für mich so in Ordnung. 

Ausschlaggebend ist dabei für mich die Intention gewesen: der Ball ist schon weg, wo will er den Fuß denn hinstellen? Er nimmt den Kontakt billigend in Kauf. Ob da jetzt einer war, kann ich nicht mit voller Sicherheit sagen, dafür bräuchte man schon Adleraugen oder eine HD Aufnahme aus einem Meter Entfernung. 
Tatsache ist, dass der Ball weg war und er keine Chance hatte, diesen zu spielen.

Das etwas übertriebene Fallen lasse ich mal außen vor...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #86


23.04.2019 00:03


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von Antarex
Denn: Im Zweifel laufen lassen.

Welcher Zweifel? Im Zweifel einfach nicht so völlig sinnbefreit zum Gegner gehen, wie Herrmann dies getan hat. Für den Ball war er viel zu spät und für seinen Körper in Halstenbergs Laufweg ebenfalls. Das macht's dem SR einfach. Ob Treffer oder nicht, auch der Versuch ist nun mal strafbar. Und da Herrmann einfach VIEL zu spät für jegliche regelkonforme Aktion war, muss man das pfeifen.

Extra für Dich und die anderen, die sich an irgendwelchen möglicherweise (oder auch nicht) erfolgten hauchzarten Berührungen hochziehen die Regel 12.1:

1. Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: 

.
.
• Treten oder versuchtes Treten


Quelle:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf 
.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #87


23.04.2019 00:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca
Zitat von Antarex
Denn: Im Zweifel laufen lassen.

Welcher Zweifel? Im Zweifel einfach nicht so völlig sinnbefreit zum Gegner gehen, wie Herrmann dies getan hat. Für den Ball war er viel zu spät und für seinen Körper in Halstenbergs Laufweg ebenfalls. Das macht's dem SR einfach. Ob Treffer oder nicht, auch der Versuch ist nun mal strafbar. Und da Herrmann einfach VIEL zu spät für jegliche regelkonforme Aktion war, muss man das pfeifen.

Extra für Dich und die anderen, die sich an irgendwelchen möglicherweise (oder auch nicht) erfolgten hauchzarten Berührungen hochziehen die Regel 12.1:

1. Direkter Freistoß

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: 

.

.

• Treten oder versuchtes Treten


Quelle:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf 
.

Treten? Wird ja immer noch besser



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #88


23.04.2019 06:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- richtig entschieden
Genug Kontakt oben und unten, um zu Fall zu kommen. Vielleicht hätte Halstenberg nicht fallen müssen, aber er hat Hermanns Geschenk angenommen und dann muß man den geben. Nicht der erste Elfer dieser Art, den Hermann so verursacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #89


23.04.2019 06:37


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von Antarex
Zitat von harrisking
Natürlich könnte Halstenberg seinen linken Fuß noch aufsetzen, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass er ob der beiden Kontakte an Fuß (oder willst du den auch in Abrede stellen, so wie es der Kollege @ArchieGreen tut?) und Brust trotzdem ins Straucheln gerät... da befinden wir uns aber leider im Bereich des Konjunktivs und der Spekulation... 

Um also bei den Fakten zu bleiben: Herrmann trifft Halstenberg an Fuß und Brust (einzeln vernachlässigbar, im Zusammenhang schon wichtig), ohne auch nur im Geringsten den Ball spielen zu können oder zu wollen... Halstenberg fällt (ich stelle nicht in Abrede, dass er hätte versuchen können, weiterzulaufen), was ob der Treffer und des ins Toraus laufenden Balles nachvollziehbar erscheint... 

Wäre Herrmann tatsächlich, wie du kurz einwirfst, gar nicht da (oder verhielte sich so), müsste Halstenberg übrigens keinen Bogen um den ausfallschrittenden Gladbacher laufen, und würde leicht zur Ballkontrolle kommen...

Ja, die beiden Kontakte am Fuß stelle ich in Abrede!

Zu dem kommt noch, dass Du in den Beeich der Spekulation musst.
Und wenn das der Falll ist, dann ist ein Pfiff falsch!
Denn: Im Zweifel laufen lassen.


Dann führen wir hier einen postfaktischen Diskurs. Du vertraust den unbewiesenen Behauptungen des Beschuldigten (Herrmann sagt nicht getroffen, fairer Sportsmann, blabla) mehr als den laufenden Bildern in diesem Thread (insbesondere #53, 2.GIF)... wenn man diesen Schnippsel mal ne Weile durchschleift, kommt man übrigens auch noch zu der Annahme, dass Herrmanns eindrehender Fuß bereits von Halstenbergs linken, den Ball spielenden Fuß gestreift wird.

Letzten Endes: eine Diskussion, die die vorhandenen Fakten ignoriert (oder mittels nichtssagender Standbilder gar versucht, umzudeuten) müssen wir hier nicht weiter führen. Das vorhandene Material ist gut, und für jeden klar nachvollziehbar. Man kann sich natürlich hinstellen und sagen: dort ist kein Treffer am Fuß. Aber das wäre dann halt das Niveau, auf dem Kleinkinder, amtierende US-Präsidenten und auch eine bestimmte Sorte "Politiker" in unserem Land diskutieren...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #90


23.04.2019 09:22


Senetskij


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 4

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
2. Hermann sieht Halstenberg im letzten Moment kommen und versucht eine Bewegung in Richtung des Balles zu machen, aber der Leipziger ist schneller da. Hermann kommt einfach zu spät. Das ist zwar unglücklich, aber wenn es einen zweifelsfreien Kontakt gibt sicher einen Elfmeter wert.

Stupid foul, 'cos Halstenberg was going nowhere, and even unintentional, but still a foul, I do think there's contact. Imho, Herrmann does not try hitting the ball, which is heading out of the box, rather tries to protect it with his body (stretching right leg and arm), possibly intending to turn and restart action on the right wing. He gets in the way a-quarter-second too late, Halstenberg smartly arrives first on the ball, does nothing to avoid the contact, and falls. Live / at normal speed, wasn't surprised at all by the penalty decision.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #91


23.04.2019 18:12


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von verruca
Zitat von Antarex
Denn: Im Zweifel laufen lassen.

Welcher Zweifel? Im Zweifel einfach nicht so völlig sinnbefreit zum Gegner gehen, wie Herrmann dies getan hat. Für den Ball war er viel zu spät und für seinen Körper in Halstenbergs Laufweg ebenfalls. Das macht's dem SR einfach. Ob Treffer oder nicht, auch der Versuch ist nun mal strafbar. Und da Herrmann einfach VIEL zu spät für jegliche regelkonforme Aktion war, muss man das pfeifen.

Extra für Dich und die anderen, die sich an irgendwelchen möglicherweise (oder auch nicht) erfolgten hauchzarten Berührungen hochziehen die Regel 12.1:

1. Direkter Freistoß

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: 

.

.

• Treten oder versuchtes Treten


Quelle:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf 
.

Treten? Wird ja immer noch besser


Du lachst weil ... ?

Herrmanns Bein ist gestreckt, die Sohle ist recht offen und 2-3 cm weiter rechts trifft er Halstenbergs Sprunggelenk/Innenrist. 

Welches Verb hättest Du denn lieber? 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #92


24.04.2019 08:32


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 474

@Verruca

Zitat von verruca
Zitat von SCF-Dani
Zitat von verruca
Zitat von Antarex
Denn: Im Zweifel laufen lassen.

Welcher Zweifel? Im Zweifel einfach nicht so völlig sinnbefreit zum Gegner gehen, wie Herrmann dies getan hat. Für den Ball war er viel zu spät und für seinen Körper in Halstenbergs Laufweg ebenfalls. Das macht's dem SR einfach. Ob Treffer oder nicht, auch der Versuch ist nun mal strafbar. Und da Herrmann einfach VIEL zu spät für jegliche regelkonforme Aktion war, muss man das pfeifen.

Extra für Dich und die anderen, die sich an irgendwelchen möglicherweise (oder auch nicht) erfolgten hauchzarten Berührungen hochziehen die Regel 12.1:

1. Direkter Freistoß

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht: 

.

.

• Treten oder versuchtes Treten


Quelle:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/179710-AU1801301_Fussballregeln_2018_LowRes.pdf 
.

Treten? Wird ja immer noch besser


Du lachst weil ... ?

Herrmanns Bein ist gestreckt, die Sohle ist recht offen und 2-3 cm weiter rechts trifft er Halstenbergs Sprunggelenk/Innenrist. 

Welches Verb hättest Du denn lieber? 
 
wenn überhaupt ist das ein beinstellen 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #93


24.04.2019 19:11


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88
Zitat von verruca

Welches Verb hättest Du denn lieber? 
 
wenn überhaupt ist das ein beinstellen 

Auch recht. Dann wäre es halt nicht der 3. sondern der 7. Punkt der von mir zitierten Regel:

• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Kann man nennen wie man will. Der Versuch den Ball zu spielen war's jedenfalls nicht. (siehe dazu das Bildmaterial von z.B. #53)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Warum macht Hermann den Schritt wie er ihn macht? Er will den Ball abschirmen und stellt dabei dem Gegenspieler ein Bein. Für mich ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich sind die Bilder in Realzeit maßgebend, demnach gibt es einen Kontakt, der bei dem Tempo ausreicht, um Halstenberg zu Fall zu bringen. Elfmeter korrekt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwierige Entscheidung. Halstenberg wird definitiv getroffen. Trotzdem ist der Kontakt eher minimal. Der Elfmeter geht schon in Ordnung. Ob man ihn geben MUSS? mit Sicherheit nicht. Ob ich ihn gegeben hätte? Vermutlich schon.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich wird, wenn überhaupt, der Leipziger leicht touchiert. Das hindert ihn aber nicht am Weiterspielen, sodass ich hier keinen Elfmeter gegeben hätte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wäre er mit weniger Tempo im Strafraum unterwegs, hätte man eventuell darüber diskutieren können. In diesem Tempo reicht so ein Kontakt halt aus. Für mich richtig.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe durchaus einen relevanten Kontakt unten am Fuß. Und ich bin nicht der Meinung, dass Halstenberg vielmehr da draus macht. Er macht eine Trippelbewegung, ja, meiner Meinung nach aber um sich in Position zu bringen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hermann kommt den entscheidenden Schritt zu spät und bringt Halstenberg zu Fall. Für mich okay hier auf den Punkt zu zeigen

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Kontakt, der Spieler hätte problemlos weiterspielen können. Damit sehe ich keine Möglichkeit wegen eines versuchten Fouls auf Strafstoß zu entscheiden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leichter Kontakt am Fuß, da hat Halstenberg vielleicht drauf gewartet, dennoch ist es ein Foul für mich.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ein Treffer am Fuß ist vorhanden. Bei der Geschwindigkeit kann der schon ausreichend sein. Damit Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Trifft den Leipzpiger ungeschickt am Fuß, in dem Tempo ist das ein Elfmeter für mich.

×

20.04.2019 18:30


17.
Halstenberg
53.
Halstenberg
61.
Pléa

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 4,2   3,3  RB Leipzig 2,0
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Dr. Robert Kampka
Bibiana Steinhaus-Webb
Florian Heft

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Spiele
14  
  14

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Sommer
Ginter
Strobl
Jantschke
Herrmann 86.
Zakaria
Kramer
Neuhaus 63.
Hazard
Raffael 80.
Pléa
Gulácsi 
Mukiele 
Konaté 
Klostermann 
Laimer 
Sabitzer 
Kampl 
74. Forsberg 
Halstenberg 
46. Cunha 
81. Werner 
Wendt  80.
Hofmann  63.
Traoré  86.
46. Poulsen Gelbe Karte
74. Haidara Gelbe Karte
81. Orban

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach RB Leipzig Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
2  
  4

Abseits
8  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema