Elfmeter berechtigt.

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Elfmeter an Lewandowski? | von SuperBayern
  56. Min.: Elfmeter berechtigt. | von 1860forever  VAR
 Allgemeine Themen
  Spielerwechsel | von waldi87
  Nico Kovac | von mshhb
  Schiedsrichterbewertung | von GladbacherFohlen
  Gleichstand | von naturian

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt.  - #61


16.08.2019 22:50


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 247

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi
Zitat von Ghettogerd
Das einzige, was hier falsch entschieden ist, ist die Farbe der Karte. Der Ball ist 40m entfernt. 
Das ist eine glasklare Tätlichkeit und somit Rot.


Schau mal auf Post #47


Die Aussage von Post #47 ist allerdings falsch. Eine Tätlichkeit erfordert keine "übermäßige Härte oder Brutalität", denn bereits ein leichter Wischer ins Gesicht oder ein angedeuteter Kopfstoß reichen für eine rote Karte aus. Abseits von Ball jemanden so umzureissen kann durchaus auch mit der roten Karte bestraft werden, wirklich beschweren hätte sich der Verteidiger da nicht brauchen.

Grundsätzlich ist allerdings Elfmeter + gelb in dieser Situation vollkommen richtig, weil es keine übermäßige Härte war sondern nur brutal, brutal dumm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #62


16.08.2019 22:51


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Ghettogerd

Zitat von Ghettogerd

Puh, Osmers hat schon enorm einseitig gepfiffen. Abgesehen von der strittigen Elfer-Szene kurz vor der Pause, ist es schwer zu verstehen, wie Berlin mit 11 Mann zuende gespielt hat. Grujic muss zwingend fliegen bei seinem verursachten Elfmeter (Tätlichkeit, weil der Ball ganz woanders war), Rekik mehrmals mit dem Ellenbogen im Gesicht. 
Und als Krönung (wenn auch unabhängig vom Spiel) ermahnt er Kovac, obwohl Esswein den Ball wieder ins Feld zurückbefördert. Dass er dem Bayerntrainer sowas zutraut (obwohl Bayern ja in Ballbesitz war) und ihn dann völlig selbstbewusst zusammenfalten möchte, zeugt von mangelndem Fußballverständnis. 
Das sorgt dafür, dass die Bayernfans Osmers sicherlich nicht wohlgesonnen sind.


Scheinst dich beim Verein etwas vertan zu haben oder?
Grujic ist oben erklärt, keine Tätlichkeit.
Rekik trifft Lewandowski 1x mit dem Ellenbogen im Gesicht, da gabs Freistoss für Bayern und gut.
Der zweite Ball ist aufs Spielfeld gerollt und Bayern hatte Einwurf. Esswein hat sich kurz beschwert und ist dann weitergelaufen, anstatt den Ball ins Aus zu schießen. Das ist legitim und clever gemacht. Kovac hat sich über Esswein aufgeregt und dafür gab es die Ansage von Osmers, der das Spiel wunderbar geleitet hat.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #63


16.08.2019 22:52


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Ghettogerd

- richtig entschieden
Zitat von Ghettogerd
Zitat von 18BSC92
Zitat von Tanduit
Zitat von breisgaufuchs
Ich nehme Lewandowski nicht ab, dass er wie ein Federgewicht durch die Luft geschleudert werden kann, so heftig ist der Einsatz des Berliners einfach nicht. Mit Sicherheit kann ich Grujic nicht von Schuld freisprechen, aber die Art von  Lewandowskis Fallen ist für mich einfach unplausibel. auch auf die Gefahr hin, völlig allein mit dieser Meinung zun stehen.


ich bin bei dir, dass das fallen von lewandowski sehr sehr theatralisch war und weit weg vom fairen sportsgedanken ist, aber nach dem ersten und zweiten hinsehen ist es für mich trotzdem ein elfer


Also ist dieses Simulieren für dich trotz des unsportlichen Charakters für dich in Ordnung? Lewandowski schiebt zwei Mal die Hüfte nach hinten, beim ersten Mal trifft er Grujic, beim zweiten Mal macht Grujic den Schritt zur Seite und Lewandowski schiebt und fällt ins Leere.

OT: Die Note der Bayern für den SR muss man nicht verstehen, wa? Er hat bestimmt nicht gegen die Bayern gepfiffen.


Puh, Osmers hat schon enorm einseitig gepfiffen. Abgesehen von der strittigen Elfer-Szene kurz vor der Pause, ist es schwer zu verstehen, wie Berlin mit 11 Mann zuende gespielt hat. Grujic muss zwingend fliegen bei seinem verursachten Elfmeter (Tätlichkeit, weil der Ball ganz woanders war), Rekik mehrmals mit dem Ellenbogen im Gesicht. 
Und als Krönung (wenn auch unabhängig vom Spiel) ermahnt er Kovac, obwohl Esswein den Ball wieder ins Feld zurückbefördert. Dass er dem Bayerntrainer sowas zutraut (obwohl Bayern ja in Ballbesitz war) und ihn dann völlig selbstbewusst zusammenfalten möchte, zeugt von mangelndem Fußballverständnis. 
Das sorgt dafür, dass die Bayernfans Osmers sicherlich nicht wohlgesonnen sind.



Unglaublich! Wenn man dass von Grujic als Tätlichkeit auslegt, dann war einen Fußball noch nie wirklich lieb oder ist gerade raus aus den Windeln  

Osmers hat heute ein enorm schweres Spiel gut gepfiffen. Die Szene kurz vor der Hälfte ist 50/50, aber das kann man ihn nicht zum Schlechten auslegen. Die letzte Szene des Spieles war natürlich blöd, ist aber vor Allem ein Linienrichterfehler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #64


16.08.2019 22:52


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 240

@repli

- Veto
Zitat von repli
Grujic sollte zum Judo wechseln, wenn einen Lewandowski ohne Kraftimpuls 1m weit werfen kann 


Genau das habe ich auch gedacht. Lewandowski macht eine komplette Körperdrehung auf dem Boden, obwohl Grujic nur einen Arm nimmt und sich seine Schulter beim "Körperwurf* kaum bewegt. Entweder ist Grujic ein Kung Fu Meister, oder Lewandoski hat so gut geschauspielert, dass der Schiri darauf reingefallen ist.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #65


16.08.2019 22:53


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Ghettogerd

Puh, Osmers hat schon enorm einseitig gepfiffen. Abgesehen von der strittigen Elfer-Szene kurz vor der Pause, ist es schwer zu verstehen, wie Berlin mit 11 Mann zuende gespielt hat. Grujic muss zwingend fliegen bei seinem verursachten Elfmeter (Tätlichkeit, weil der Ball ganz woanders war), Rekik mehrmals mit dem Ellenbogen im Gesicht. 
Und als Krönung (wenn auch unabhängig vom Spiel) ermahnt er Kovac, obwohl Esswein den Ball wieder ins Feld zurückbefördert. Dass er dem Bayerntrainer sowas zutraut (obwohl Bayern ja in Ballbesitz war) und ihn dann völlig selbstbewusst zusammenfalten möchte, zeugt von mangelndem Fußballverständnis. 
Das sorgt dafür, dass die Bayernfans Osmers sicherlich nicht wohlgesonnen sind.


Scheinst dich beim Verein etwas vertan zu haben oder?
Grujic ist oben erklärt, keine Tätlichkeit.
Rekik trifft Lewandowski 1x mit dem Ellenbogen im Gesicht, da gabs Freistoss für Bayern und gut.
Der zweite Ball ist aufs Spielfeld gerollt und Bayern hatte Einwurf. Esswein hat sich kurz beschwert und ist dann weitergelaufen, anstatt den Ball ins Aus zu schießen. Das ist legitim und clever gemacht. Kovac hat sich über Esswein aufgeregt und dafür gab es die Ansage von Osmers, der das Spiel wunderbar geleitet hat.


Wieso sollte ich mich im Verein geirrt haben? Ich wollte es nur erklären, weil ich die Sicht der Bayernfans sehr gut verstehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #66


16.08.2019 22:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Ghettogerd

Zitat von Ghettogerd
 (Tätlichkeit, weil der Ball ganz woanders war)

Das ist ein weit verbreiteter Mythos, der sich mit dem Regelwerk aber nicht vereinbaren lässt. Ein Halten oder Reißen ist keine Tätlichkeit, auch nicht abseits des Balles. Dafür fehlt es an der erforderlichen übermäßigen Härte bzw Brutalität, die Regel 12 voraussetzt (genau dasselbe Wording wie beim Groben Foul übrigens).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #67


16.08.2019 22:57


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Ghettogerd
 (Tätlichkeit, weil der Ball ganz woanders war)

Das ist ein weit verbreiteter Mythos, der sich mit dem Regelwerk aber nicht vereinbaren lässt. Ein Halten oder Reißen ist keine Tätlichkeit, auch nicht abseits des Balles. Dafür fehlt es an der erforderlichen übermäßigen Härte bzw Brutalität, die Regel 12 voraussetzt (genau dasselbe Wording wie beim Groben Foul übrigens).


Ja, hab ich verstanden, aber was ist dann eben mit Griffen ins Gesicht oder beispielsweise Kimmichs Aktion gegen Sancho (Wo sogar noch der Ball in der Nähe war)? Da fehlt Brutalität ebenfalls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #68


16.08.2019 23:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Ghettogerd

Zitat von Ghettogerd
Zitat von Hagi01
Zitat von Ghettogerd
 (Tätlichkeit, weil der Ball ganz woanders war)

Das ist ein weit verbreiteter Mythos, der sich mit dem Regelwerk aber nicht vereinbaren lässt. Ein Halten oder Reißen ist keine Tätlichkeit, auch nicht abseits des Balles. Dafür fehlt es an der erforderlichen übermäßigen Härte bzw Brutalität, die Regel 12 voraussetzt (genau dasselbe Wording wie beim Groben Foul übrigens).


Ja, hab ich verstanden, aber was ist dann eben mit Griffen ins Gesicht oder beispielsweise Kimmichs Aktion gegen Sancho (Wo sogar noch der Ball in der Nähe war)? Da fehlt Brutalität ebenfalls.

Das ist ein Tritt. Das ist nicht vergleichbar mit Trikotziehen und weist schon von Natur aus eine wesentlich höhere Intensität auf. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #69


16.08.2019 23:08


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Ghettogerd

- richtig entschieden
Zitat von Ghettogerd
Zitat von Hagi01
Zitat von Ghettogerd
 (Tätlichkeit, weil der Ball ganz woanders war)

Das ist ein weit verbreiteter Mythos, der sich mit dem Regelwerk aber nicht vereinbaren lässt. Ein Halten oder Reißen ist keine Tätlichkeit, auch nicht abseits des Balles. Dafür fehlt es an der erforderlichen übermäßigen Härte bzw Brutalität, die Regel 12 voraussetzt (genau dasselbe Wording wie beim Groben Foul übrigens).


Ja, hab ich verstanden, aber was ist dann eben mit Griffen ins Gesicht oder beispielsweise Kimmichs Aktion gegen Sancho (Wo sogar noch der Ball in der Nähe war)? Da fehlt Brutalität ebenfalls.


Bei Sancho/Kimmich war der Ball nicht in der Nähe. Praktisch schon. Doch er war aus dem Spiel. Es gab kein "Kampf um den Ball", bloß einen ungeduldigen Kimmich, der schnell an einen der vielen Bälle im Außenbereich herankommen wollte und in seiner Verzweiflung dann sich zu einer Tätlichkeit hingerissen fühlte. 

Bei dieser Lewaszene kämpfen die Spieler um ihre Position im Strafraum ähnlich wie kurz vor einem Eckball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #70


16.08.2019 23:14


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

Schwere Entscheidung. Für mich kein glasklarer Elfer aber auch keine Fehlentscheidung bei Sichtung der Bilder. Nicht schlaues Abwehrverhalten hier, aber Lewandowskis Faller sieht schon stark übertrieben aus. Beim Voting enthalte ich mich, da es für mich wirklich eine 50-50-Entscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #71


16.08.2019 23:17


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

- Veto
Lewandowski ist der Nachfolger Robbens, wenn um den Titel "Fallsüchtiger des Jahres" geht. Genauso wie in der Szene in der 11. Minute, wo der Zusammenstoß zwar schmerzhaft gewesen sein mag, aber so ausgiebig leiden bringt ihn die Nähe einer Verwarnung entweder wegen Zeitspiels oder des Vortäuschens eines Fouls, was so hart, dass es das Leiden des Robert L. verursacht haben könnte, gar nicht stattgefunden hat. Wer austeilen kann, und darin ist Lewandowski nicht schlecht, der muss auch einstecken können, und das kann er nicht, stellt er doch beim kleinsten Kontakt, der noch weit vom Foul entfernt ist, das Weiterspielen zugunsten des Reklamierens ein.



#bluelivesmatter


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #72


16.08.2019 23:18


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@UP87

- richtig entschieden
Zitat von UP87
Tätlichkeit im Strafraum gibt Elfmeter. Ist aber keine Tätlichkeit, da es in der Spielsituation passiert.

Der Ball war sonstwo, aber nicht mehr in direkter Nähe zu Lewa.

Die Regel sagt:
"Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht."


Jetzt können wir meinetwegen noch über ein "übermäßig hart" diskutieren. 
Meine Meinung: Ein Griff mit beiden Händen an Kopf/Hals des Gegners und ein anschließendes Reißen erfüllt dieses Kriterium ganz locker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #73


16.08.2019 23:20


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

10% Grujic Impuls, 90% Lewa Schauspiel - kein 11er

- Veto
Lewa provoziert Grujic unsportlich, indem er leicht in ihn reincheckt. Beim zweiten Versuch geht Grujic einen Schritt nach rechts zur Seite und drückt ihm mit der Hand auf die Schulter. Der Impuls, dass Lewa fliegt, kommt aber von seinem Versuch, ein zweites Mal nach hinten in Grujic zu checken - nur steht dieser nicht mehr da. Dadurch, dass Lewa sich nach hinten schmeißt und Grujics Arm auf Lewas Schulter drückt, sieht es so aus, als würde er Lewa nach hinten "schubsen". Dass Grujic bei der Positionierung der beiden Körper so viel Kraft aufbringen kann, damit Lewandowski 2m weit fliegt, ist mMn nicht möglich. Außerdem sieht man in der Wiederholung sehr schön, wie Lewandowski den Flug nach hinten selbst initiiert, bevor Grujic überhaupt mitmischt. 
In meinen Augen ist verständlich, wie Osmers in der kurzen Betrachtung zu einem falschen Eindruck kommen kann, aber für mich ist das auf keinen Fall ein Elfmeter. Wenn der Schiedsrichter die Szene live wahrnimmt, reicht je nach Linie eine Ermahnung oder gelbe Karte für beide, wenn er es nicht sieht, wird das Spiel nicht unterbrochen.

Andere Überlegung: Osmers nimmt die Szene nicht wahr. Dann meldet sich der VAR, dass er etwas übersehen hat. Daraufhin unterbricht er das Spiel und geht vor 70.000 Zuschauern und 20 Spielern, die selbst nicht wissen, was eigentlich überprüft werden soll, in die Review Area und guckt sich das Ganze an. Aus psychologischer Sicht ist es mehr als fragwürdig, ob er da zu einem objektivem Ergebnis kommen kann, weil der Druck, dass es eine Korrektur geben muss und die Zeit nicht nur verschwendet wurde, enorm ist. Ich weiß, dass ich mich damit bei einigen nicht beliebt mache, aber mMn sollten solche Entscheidungen ohne diese Beeinflussungen durch den VAR ohne den Schiedsrichter auf dem Platz getroffen werden. Dass das aus Gründen der Nachvollziehbarkeit oder auch der Autorität des Schiedsrichters ein schwieriges Thema ist, ist mir bewusst. Im Sinne der Objektivität wäre es aber sicherlich förderlich.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #74


16.08.2019 23:21


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

Provokation und Schauspiel von lewandowski

Die Schiedsrichter sind dem Lewandowski noch immer nicht auf die Schliche gekommen. er provoziert ständig, lässt sich schnell fallen und reklamiert heftig(11.Minute). einer der unsportlichsten Spieler in der Bundesliga



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #75


16.08.2019 23:25


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@VfB_H

- richtig entschieden
Zitat von VfB_H
jetzt wird lewandowski wieder als clever gefeiert. für mich ist das nur eins: ein unsportlicher typ, wenn nicht sogar der unsportlichste der gesamten buli. die letzten spiele hat er immer wieder dieselbe show über 90min geliefert: provozieren, sticheleien, meckern, meckern, motzen und dann wie von der tarantel gestochen hinfallen. jedes jahr das gleiche.

 


Falls sich das auf meinen Post bezieht, will ich diesen nicht missverstanden wissen. Ich habe 'clever' geschrieben, weil man das heutzutage halt so sagt wenn jemand mit zweifelhaften Mitteln den Schiedsrichter davon überzeugt zu seinen Gunsten zu pfeifen. Ich 'feier' das keineswegs.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich das nicht gut finde. Weder dass er angfängt zu provozieren, noch dass er sich (mal wieder) theatralisch zu Boden wirft um die Szene spielrelevant zu machen.

Das ändert aber halt auch nichts an der Tatsache, dass Grujic sich hier erfolgreich provozieren lässt und dämlich reagiert.
Wenn er sich nach Lewandowskis Schubsern auf den Boden wirft und den Unterleib hält, hätte er vermutlich ebenfalls eine gelbe Karte provozieren können, aber ich hätte das ebensowenig 'gut' gefunden.

Im eigenen Strafraum da aber zurückzukabbeln ist halt einfach dumm. Es sollte sich doch in der Bundesliga mittlerweile rumgesprochen haben, dass Lewandowski in solchen Situationen kein Ehrenmann ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #76


16.08.2019 23:26


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@18BSC92

Zitat von 18BSC92

Also ist dieses Simulieren für dich trotz des unsportlichen Charakters für dich in Ordnung? Lewandowski schiebt zwei Mal die Hüfte nach hinten, beim ersten Mal trifft er Grujic, beim zweiten Mal macht Grujic den Schritt zur Seite und Lewandowski schiebt und fällt ins Leere.


Ernsthaft. Lewa schiebt, was jeder Spieler im Strafraum macht bei einer Ecke = unsportlicher Charakter.

Dann schau mal auf den Esswein.

1. Szene gleich armeinsatz - Foul
2. Szene: läuft auf den 2. illegalen Ball drauf zu und als er sieht das Bayern in Angriff kommen könnte läuft er dran vorbei - Unterbrechung der Szene.


Un du willst ernsthaft hier ein unfairen Charakter festhalten weil Lewa mit der Hüfte schiebt wie jeder normale Spieler der sich Platz machen will oder sich einen normalen Vorteil verschaffen will. Na dann, dann sind Ja eigentlich alle Spieler ganz böse.

Vermutlich ist Lewa auch damals mit dem Gesicht gegen Rekik gesprungen, wir kennen Lewa ja nicht anders. Heute ja auch schon wieder. Schlägt er mit der Wange gegen den Gegenspieler und bleibt danach minutenlang liegen. Was ein Simulant.

OT: Die Note der Bayern für den SR muss man nicht verstehen, wa? Er hat bestimmt nicht gegen die Bayern gepfiffen.


Osmers linie war dünne.

Das klare schubsen an Coman war kein Pfiff wert. Kurz vorher wird Coman leicht berührt und es gibt den Pfiff.

Genauso hat Mittelstädt in 91. Minute erst gelb gesehen wo bereits das Foul an gnabry klar taktisch war.

Müller bekommt bereits nach den ersten taktischen Foul die
Gelbe Karte.

Die Linie passte absolut nicht.





2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #77


16.08.2019 23:54


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Ist halt Bayern. Der Elfmeter wurde dringend gebraucht, also haben sie ihn bekommen. Aus dem Spiel raus hätte es halt keiner gepfiffen. Lewandowski versucht den Herthaner zu sperren und nach hinten zu schieben und der Herthaner will nach vorne. Ganz normale Rangelei im 16er. Als Abwerspieler darfst du dich halt nicht fallen lassen, weil du nie sicher sein kannst, ob der Schiedsrichter das pfeift. Als Angreifer lässt du dich halt immer fallen, in der Hoffnung, dass einer halt doch pfeift. Ist halt Pech. Nach der ersten Halbzeit war klar, dass es bei der nächsten kniffliegen Situation im Strafraum Elfmeter gibt, aber so eine Situation kam nicht. Deshalb musste es eben sowas sein. In der Summe sicherlich ok. Hertha hat das gut gemacht, die Bayern waren regelrecht platt am Ende und ohne den Elfmeter hätten sie das heute verloren.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #78


17.08.2019 00:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Ghettogerd
Zitat von Hagi01
Zitat von Ghettogerd
 (Tätlichkeit, weil der Ball ganz woanders war)

Das ist ein weit verbreiteter Mythos, der sich mit dem Regelwerk aber nicht vereinbaren lässt. Ein Halten oder Reißen ist keine Tätlichkeit, auch nicht abseits des Balles. Dafür fehlt es an der erforderlichen übermäßigen Härte bzw Brutalität, die Regel 12 voraussetzt (genau dasselbe Wording wie beim Groben Foul übrigens).


Ja, hab ich verstanden, aber was ist dann eben mit Griffen ins Gesicht oder beispielsweise Kimmichs Aktion gegen Sancho (Wo sogar noch der Ball in der Nähe war)? Da fehlt Brutalität ebenfalls.

Das ist ein Tritt. Das ist nicht vergleichbar mit Trikotziehen und weist schon von Natur aus eine wesentlich höhere Intensität auf. 


Ich würde das auch noch in den Kontext der Spielsituation bringen. Bei Lewandowski gegen Grujic ist es ein beidseitiges Rangeln und Kampf um die Position. Da ist Körpereinsatz von beiden zu erkennen, der von Grujic ist dann mehr, aber nicht übertrieben hart.
Bei der Kimmich/Sancho Situation gibt es keinen einzigen Grund warum Kimmich Sancho auf den Fuß tritt. Also im Vergleich zum normalen Verhalten ihm gar nicht auf den Fuß zu treten, ist selbst ein lockerer Tritt übertriebene (unangemessene) Härte.
Ähnlich sehe ich es bei den Griffen ins Gesicht usw.. Da gehört halt kein Finger hin. Landet er trotzdem dort, dann ist es im Vergleich zu der Normalsituation seine Finger bei sich zu lassen übertriebene Härte. Es ist halt für die Situation nicht angemessen. So wie ich es verstanden habe, haben deswegen "übertriebene Härte" und "Brutalität" nicht die selbe Bedeutung in dem Kontext.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #79


17.08.2019 00:23


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Das was man glaube ich selbst als Bayernfan festhalten kann: Lewandowski benötigt nicht eine komplette Pirouette zwischen dem Fallen und dem Aufstehen. Es ist aber typisch. 

Ganz davon abgesehen: Foul, Elfmeter. 

Auch wenn Lewa den Verteidiger wegstößt um so Abstand zu gewinnen und die Abseitslinie nach hinten zu korrigieren, so ist das ziehen einfach ein wenig aus dem Frust überhart, als dass es lediglich die Aktion davor ausgleicht. Ein Trikotzupfen in der Situation: Okay. Aber er gibt ihn einen festen Ruck. 

Äußerst blöd, dass das Spiel so einen anderen Lauf genommen hat. Der Fußball war letzlich nicht so entscheidend. Für mich ist in einer solchen Szene ein Elferpfiff einfach zu hart und macht das Spiel ein wenig zu sehr kaputt. Irgendiwe muss da ein indirekter Freistoß hin... Etwa ein Passus wie "Wird ein angreifender Spieler ohne Aussicht auf den Ball und zudem ohne Aussicht auf einen unmittelbaren Torerfolg im Strafraum gefoult, gibt es einen indirekten Freistoß." 

Ehrlich: Ein Spieler wie Lewandowski sucht immer mehr nach der Chance sein Tor durch den Elfmeterpfiff zu machen und niemand weiß mehr wo sein Schauspiel anfängt und wo es aufhört. Irgendwie lockt er mit seinem Stoßen ja auch den Gegenspieler dazu eine Reaktion zu zeigen. Er provoziert ihn ein wenig. Der stellt sich dumm an, aber letzlich ist das die spielentscheidenste Szene: Eine dumme Rangelei außerhalb des Fußballes. Das ist dem Sport nicht wirklich dienlich.
Demnächst kneifen die Stürmer noch die Gegenspieler oder so etwas nur um endlich eine Aktion der Verteidiger durch selbst initiierte Fallbewegung härter aussehen zu lassen als es wirklich ist....  Das nimmt zumindest immer ungeahntere und schauspielerische Auszüge an...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt.  - #80


17.08.2019 00:36


Rumo19


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 18.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Zitat von Nullfünfer
Ich lehne mich Mal aus dem Fenster: Grujic bekommt jetzt schon den Preis für das dämlichste Foul der Hinrunde (wenn nicht gar der ganzen Saison): Fernab des Spielgeräts - der Ball wird ja nichtmal annähernd in Lewandowskis Richtung gespielt - reißt er im Strafraum seinen Gegenspieler um, obwohl er doch wissen sollte, dass es den Videobeweis gibt.

Besser kann man die Situation nicht beschreiben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


16.08.2019 20:30


24.
Lewandowski
36.
Lukebakio
39.
Grujic
60.
Lewandowski

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,2
Bayern München 4,8   2,8  Hertha BSC 3,8
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Markus Schmidt
Tobias Reichel
Pascal Müller

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Hertha BSC Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Gelbe Karte Pavard
Süle
Alaba
Gelbe Karte Müller 85.
Alcántara
Tolisso
Gnabry 87.
Gelbe Karte Lewandowski
Coman
Jarstein 
Klünter 
Stark 
Rekik 
Leckie 
Darida  Gelbe Karte
78. Duda 
Grujic  Gelbe Karte
Mittelstädt  Gelbe Karte
68. Lukebakio 
63. Ibisevic 
Sanches  85.
Davies  87.
63. Esswein
78. Skjelbred
68. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
15  
  5

Ecken
12  
  0

Abseits
2  
  0

Fouls
7  
  18

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema