Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Werder4
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Tor Lewa aberkannt | von TripleBayern94  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri Linie | von lexhg98
  Chancen-Wucher | von Robery250513
  Warum sieht boyata gelb? | von Werder4

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Elfmeter für Bayern berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #21


19.01.2020 18:33


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

- Veto
Handelsübliches Verteidigungsverhalten. Hätte Stieler nicht gepfiffen, würde sich kaum jemand beschweren. 

Kann man hier auf Elfmeter entscheiden? Ja.
Wird es konsequent so ausgelegt? Nein.
Hätte ich auf Elfmeter entschieden? Nein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #22


19.01.2020 18:37


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #23


19.01.2020 18:46


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

Das war für mich ein typischer Alibi Elfmeter, man sieht offensichtlich das gezogen wird und deshalb pfeif ich mal. Klar wird gezogen, aber meiner Meinung nach muss man das nicht pfeifen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #24


19.01.2020 19:21


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Nike

Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #25


19.01.2020 19:22


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Rphill6

Zitat von rphill6
Das war für mich ein typischer Alibi Elfmeter, man sieht offensichtlich das gezogen wird und deshalb pfeif ich mal. Klar wird gezogen, aber meiner Meinung nach muss man das nicht pfeifen


Doch, weil er genau aufgrund dieses Ziehens nicht mehr an den Ball kommt, den er ansonsten getroffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #26


19.01.2020 19:25


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #27


19.01.2020 20:19


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.


Der Faller war gewollt, da geb ich dir recht. Allerdings nicht, weil er einen Elfer wollte, sondern weil er per Seitfallzieher den Ball aufs Tor bringen wollte. Er hat den Elfer auch nicht gekriegt, weil er gefallen ist, sondern weil er vorher vom Berliner mit beiden Händen am Arm durch den Strafraum gezogen wurde und deswegen den Ball nicht erreichen konnte. Selten ein klareres strafbares Halten gesehen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #28


19.01.2020 20:21


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Rphill6

- richtig entschieden
Zitat von rphill6
Das war für mich ein typischer Alibi Elfmeter, man sieht offensichtlich das gezogen wird und deshalb pfeif ich mal. Klar wird gezogen, aber meiner Meinung nach muss man das nicht pfeifen


Wenn du bei so einem Ziehen nicht pfeifst, dann brauchst du Ziehen überhaupt nicht mehr als Foul bewerten. Klünter packt Goretzka mit beiden Händen am Arm und zieht ihn mehrere Sekunden lang herum. Wieviel Ziehen hättest du denn gern?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #29


19.01.2020 20:28


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.


Der Faller war gewollt, da geb ich dir recht. Allerdings nicht, weil er einen Elfer wollte, sondern weil er per Seitfallzieher den Ball aufs Tor bringen wollte. Er hat den Elfer auch nicht gekriegt, weil er gefallen ist, sondern weil er vorher vom Berliner mit beiden Händen am Arm durch den Strafraum gezogen wurde und deswegen den Ball nicht erreichen konnte. Selten ein klareres strafbares Halten gesehen.

Klar kann man hier Elfmeter geben, allerdings wird so etwas gerade nach Ecken öfter mal laufen gelassen. Für mich ist der Strafstoß hier einfach nicht zwingend, ich hätte eher nicht gepfiffen-wenn du das anders siehst, ist das okay.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #30


19.01.2020 20:38


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- richtig entschieden
Kann man geben muss man nicht, Goretzka wäre aber vielleicht gut zum Abschluss gekommen, dieser wurde genommen. 

Entscheidung passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #31


19.01.2020 21:20


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@morningsun

- richtig entschieden
Zitat von morningsun
Solche Szenen gibt es bei jeder Ecke, darum darf man hier nicht auf Strafstoß entscheiden, sonst hast du 100 Elfmeter pro Spieltag!


Solche Beiträge gibt es bei jeder Diskussion, darum darf man auf sie gar nicht erst eingehen, sonst hast du 100 sinnlose Kommentarseiten pro Spieltag.

Zur Szene: Für mich ein berechtigter Elfmeter. Klares Ziehen, dass lobenswerterweise mal konsequent geahndet wird. Hand am Gegner + Ziehen = Gegner unfair beeinflussen -> Strafstoß



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #32


19.01.2020 21:55


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

Den kann man geben. Wenn dann erwarte ich aber, dass solche Elfmeter konsequenter  gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #33


19.01.2020 22:07


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@Bosmir

- Veto
Zitat von Bosmir
Zitat von morningsun
Solche Szenen gibt es bei jeder Ecke, darum darf man hier nicht auf Strafstoß entscheiden, sonst hast du 100 Elfmeter pro Spieltag!


Solche Beiträge gibt es bei jeder Diskussion, darum darf man auf sie gar nicht erst eingehen, sonst hast du 100 sinnlose Kommentarseiten pro Spieltag.

Zur Szene: Für mich ein berechtigter Elfmeter. Klares Ziehen, dass lobenswerterweise mal konsequent geahndet wird. Hand am Gegner + Ziehen = Gegner unfair beeinflussen -> Strafstoß

Wahrscheinlich ist auch mein Beitrag wo ich Perisics Tor als regulär bezeichnet habe auch lächerlich, weil ich auch das als handelsüblich bezeichnet habe.
Schade, dass man laut dir hier nicht seine Meinung vertreten darf.
Ich bleibe dabei, ich finde nicht, dass es für einen Elfmeter reicht, zumal ich nicht glaube, dass die Berührung hauptverantwortlich für das Fallen gewesen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #34


19.01.2020 22:19


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

Fokus?

- richtig entschieden
Die grundsätzliche Frage in diesem Forum ist: "Wie hätte ich in dieser Szene entschieden?"
Und diese Frage sollte am Besten anhand geltender Fußballregeln beantwortet werden.

Wie oft Schiri X im Spiel Y so etwas übersehen hat ist deswegen komplett irrelevant.
Wie viele Strafstöße Mannschaft Z in der Vergangenheit zugesprochen oder verweigert wurden ist ebenso egal!

Klünter hat mit beiden Händen Goretzkas Arm gepackt und daran gezogen. Diese Aktion wurde gepfiffen und nur diese Szene ist zu bewerten. Fest genug? Lang genug? Genug für ein Foulspiel und damit für einen Strafstoß (da im 16er)?

Für mich ein klares Ja! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #35


19.01.2020 22:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5181

- richtig entschieden
Klünter verhindert hier eindeutig durch das Halten, daß Goretzka sich für den Seitfallzieher korrekt postitonieren kann und sein Versuch deshalb scheitert. Für mich deswegen hier der Elfer zwingend. Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem handelsüblichen gegenseitigen Halten und Klammern. Dumm von Klünter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #36


19.01.2020 23:02


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@morningsun

- richtig entschieden
Zitat von morningsun
Solche Szenen gibt es bei jeder Ecke, darum darf man hier nicht auf Strafstoß entscheiden, sonst hast du 100 Elfmeter pro Spieltag!


Das mit dem "dann hat man X Elfmeter pro Spieltag" bleibt die dümmste Aussage zu solchen Situationen. Entweder es ist ein Foul, oder ist es kein Foul. Sollten wirklich so viele Spieler bei Ecken sich genauso verhalten, dann gäbe es halt deutlich mehr Elfmeter, bzw. die Spieler würden ihr Verhalten ganz schnell ändern und es würde halt nicht mehr gezogen bei Ecken und Flanken und folglich würde es nicht zu mehr Elfmetern kommen, sondern die Spieler würden sich anständig verhalten. Zum Glück war es hier aber eindeutig und man kann denke ich sagen, dass nicht viele Spieler so dumm sind.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #37


20.01.2020 07:44


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Wenn man so lange und offensichtlich hält, ist der Pfiff für mich gerechtfertigt. Das wird in der Liga aber auch oft genug durchgewunken. Für mich ist die Szene vom Halten her eins zu eins mit der Szene gegen Reus im Mainzspiel Vergleich, wo es nichts für gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #38


20.01.2020 07:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

- richtig entschieden
Der Ball kommt genau so Goretzka. Wird er nicht gezogen, säbelt er wohl nicht so über den Ball. Für mich ist das Zerren am Arm ausreichend intensiv und zudem auch unmittelbar in Ballnähe. Schon ein korrekter Strafstoß.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #39


20.01.2020 07:53


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.


ein Spieler muss nicht fallen damit ein Halten als Foul gewertet wird. 
Das sagt die Regel:

Halten:
"Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistössen."

Zweikampf:
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch
ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.
Im Zweikampf als unzulässig und als Vergehen gelten
• Fahrlässigkeit,
• Rücksichtslosigkeit,
• übermässige Härte."

Frage:
Wie hätte sich Goretzka befreien können, wenn er am Handgelenk mit zwei Händen gepackt wird? 
Nichtmal der Ball hätte in der Nähe sein müssen, sonst könnte z.B. ein Torhüter einen Gegner 90min. festhalten und bei jedem Schuss aufs Tor würde dieser im Abseits stehen. Ist zwar ein extremes Beispiel, aber im Prinzip macht der Torhüter nichts anderes wie der Berliner Spieler in der Szene.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #40


20.01.2020 08:33


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 644

Ich hätte diesen Elfmeter nicht gegeben. Als Goretzka zu Boden geht, ist schon lange kein Kontakt mehr da. Außerdem war der Kontakt nicht ursächlich für eine Behinderung oder gar den Sturz.

Aber natürlich kann man das anders sehen, denn der Kontakt war da. Mir reicht das aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.01.2020 15:30


60.
Müller
73.
(11er)
Lewandowski
76.
Alcántara
84.
Perisic

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
Hertha BSC 4,1   3,7  Bayern München 1,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Stieler

Hertha BSC Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
8  
  24
Siege (WT)
9  
  23

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  3

Aufstellung

Selke
Gelbe Karte Jarstein
Plattenhardt
Dilrosun 82.
Gelbe Karte Darida 68.
Gelbe Karte Boyata
Ascacíbar
Grujic
Torunarigha
Klünter
Lukebakio 82.
Boateng 
Goretzka 
Perisic 
Alaba 
Pavard  Gelbe Karte
87. Müller 
Lewandowski 
Neuer 
80. Davies 
Alcántara 
83. Coutinho 
Wolf  68.
Mittelstädt  82.
Köpke  82.
80. Dajaku
87. Gnabry
83. Cuisance

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
11  
  23

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
0  
  4

Abseits
1  
  4

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema