Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Werder4
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Tor Lewa aberkannt | von TripleBayern94  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri Linie | von lexhg98
  Chancen-Wucher | von Robery250513
  Warum sieht boyata gelb? | von Werder4

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Elfmeter für Bayern berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #61


20.01.2020 17:49


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Kann man geben, muss man aber nicht und wenn du viele dieser KANN-Entscheidungen gegen dich hast, dann stehst du irgendwann in der Tabelle ganz unten, ohne das die Wahretabelle das irgendwie reflektiert. Das ist bereits der 6. Elfmeter gegen Hertha bei 0 Elfmetern für Hertha und da waren ziemlich viele entscheidende Elfmeter dabei. Wenn du bei so einer Bilanz am Ende nicht absteigst, dann hast du echt Glück gehabt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #62


20.01.2020 17:56


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Hier mal das Foul und ein Bild auf den man sieht, dass nur Zentimeter gefehlt haben, um den Ball zu treffen.https://imgur.com/a/aSXalax





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #63


20.01.2020 18:33


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Zitat von muratti72
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.


ein Spieler muss nicht fallen damit ein Halten als Foul gewertet wird. 
Das sagt die Regel:

Halten:
"Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistössen."

Zweikampf:
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch
ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.
Im Zweikampf als unzulässig und als Vergehen gelten
• Fahrlässigkeit,
• Rücksichtslosigkeit,
• übermässige Härte."

Frage:
Wie hätte sich Goretzka befreien können, wenn er am Handgelenk mit zwei Händen gepackt wird? 
Nichtmal der Ball hätte in der Nähe sein müssen, sonst könnte z.B. ein Torhüter einen Gegner 90min. festhalten und bei jedem Schuss aufs Tor würde dieser im Abseits stehen. Ist zwar ein extremes Beispiel, aber im Prinzip macht der Torhüter nichts anderes wie der Berliner Spieler in der Szene.  

Die Frage ist halt nur, warum diese Regel nicht so konsequent angewendet wird, wenn es denn so im Regelwerk steht. Es gibt öfter mal ähnliche Situationen, in denen nicht gepfiffen wird, gerade-auch wenn es in den Regeln anders steht-bei Ecken und Freistößen. Ich persönlcih finde auch, dass man diese Regeln etwas lockerer anwenden sollte, sonst gibt es bei fast jedem Zweikampf nach Freistößen oder Ecken Elfmeter und keiner würde sich mehr trauen in den Zweikampf zu gehen, da vieles dann als 'Halten' bzw. unerlaubter Armeinsatz interpretiert werden könnte.


Zeig doch mal eine vegleichbare Szene, in der
a) so lange (oder länger) gehalten wurde
b) der Verteidiger so schlecht zum Ball stand
c) der Angreifer durch das Halten nicht zum Ball kommen konnte, den er sonst erreicht hätte
d) es keinen Strafstoß dafür gab (und das hier auch nicht als Fehlentscheidung gewertet wurde)

Bin gespannt.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-hertha-/23/13751?page=1&spieltag=29&saisonId=307
Ist zwar schon sehr lange her, aber in dieser Szene wird Kalou z.B. auch ordentlich bearbeitet und es gab keinen Pfiff, was hier nicht als Fehlentscheidung angesehen wurde. Die Szene eignet sich meiner Meinung nach auch relativ gut als Vergleich, da beide 'Vergehen' nach einer Ecke stattfanden.


Ist für mich tatsächlich ein Elfmeter. Sowas gehört da nicht hin. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #64


20.01.2020 18:35


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

@Jadon

- richtig entschieden
Zitat von Jadon
Hier mal das Foul und ein Bild auf den man sieht, dass nur Zentimeter gefehlt haben, um den Ball zu treffen.https://imgur.com/a/aSXalax




Danke für die Bilder. Ich hatte das Spiel tatsächlich nur mit einem Augen verfolgen können und dachte "Ja, kann man pfeifen, auch wenn Goretzka spektakulär fällt". Tatsächlich habe ich dabei nicht darauf gedacht, dass Goretzka einen Seitfallzieher versucht und es deswegen so aussieht. Auf jeden Fall ist gut erkennbar, wie er weiter Richtung Ball möchte aber vom Berliner klar daran gehindert wird, der mit ordentlicher Intensität mit beiden Armen dies verhindert. Ist damit dann doch klarer für mich als ursprünglich angenommen, richtige Entscheidung.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #65


20.01.2020 18:44


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von lexhg98
Für mich 50:50: Man kann ihn geben, muss es aber nicht.

Aber ärgerlich aus 2 Gründen:
1. Goretzka fällt nicht durch das Halten, sondern durch seinen Versuch, den Fallrückzieher auszuführen
2. Wo ist die Konsequenz? Ich könnte ab sofort bei jedem Spieltag jedes leichte Halten als strittige Szene eröffnen und einen Elfmeter fordern, da es keinen gab. Wenn man es pfeift, sollte man das auch immer pfeifen, denn das passiert leider nicht.
 


Es geht nicht darum, dass er fällt, sondern darum, dass ihm durch das Halten jegliche Möglichkeit genommen wird, den Ball zu spielen, den er sonst getroffen hätte.
CC @Adlerherz


Wird es aber nicht. Macht er nicht den Fallrückzieher, sondern geht normal hin, kommt er auch zum Ball...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #66


20.01.2020 19:44


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Jadon
Zitat von lexhg98
Für mich 50:50: Man kann ihn geben, muss es aber nicht.

Aber ärgerlich aus 2 Gründen:
1. Goretzka fällt nicht durch das Halten, sondern durch seinen Versuch, den Fallrückzieher auszuführen
2. Wo ist die Konsequenz? Ich könnte ab sofort bei jedem Spieltag jedes leichte Halten als strittige Szene eröffnen und einen Elfmeter fordern, da es keinen gab. Wenn man es pfeift, sollte man das auch immer pfeifen, denn das passiert leider nicht.
 


Es geht nicht darum, dass er fällt, sondern darum, dass ihm durch das Halten jegliche Möglichkeit genommen wird, den Ball zu spielen, den er sonst getroffen hätte.
CC @Adlerherz


Wird es aber nicht. Macht er nicht den Fallrückzieher, sondern geht normal hin, kommt er auch zum Ball...


1. Auch dann verhindert das Halten, dass er hinkommt.
2. Wenn er den Ball mit einem Fallrückzieher direkt verwandeln will, dann ist das sein gutes Recht. Wenn der Verteidger ihn daran durch ein Foul hindert, gibt es eben einen Pfiff und im Strafraum halt Elfmeter ¯\_(ツ)_/¯



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #67


20.01.2020 21:45


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

@Bosmir

- Veto
Zitat von Bosmir
Zitat von morningsun
Zitat von Bosmir
Zitat von morningsun
Solche Szenen gibt es bei jeder Ecke, darum darf man hier nicht auf Strafstoß entscheiden, sonst hast du 100 Elfmeter pro Spieltag!


Solche Beiträge gibt es bei jeder Diskussion, darum darf man auf sie gar nicht erst eingehen, sonst hast du 100 sinnlose Kommentarseiten pro Spieltag.

Zur Szene: Für mich ein berechtigter Elfmeter. Klares Ziehen, dass lobenswerterweise mal konsequent geahndet wird. Hand am Gegner + Ziehen = Gegner unfair beeinflussen -> Strafstoß

Wahrscheinlich ist auch mein Beitrag wo ich Perisics Tor als regulär bezeichnet habe auch lächerlich, weil ich auch das als handelsüblich bezeichnet habe.
Schade, dass man laut dir hier nicht seine Meinung vertreten darf.
Ich bleibe dabei, ich finde nicht, dass es für einen Elfmeter reicht, zumal ich nicht glaube, dass die Berührung hauptverantwortlich für das Fallen gewesen ist.


Auch auf die Gefahr hin, dass es zu Offtopic wird:
Dein anderer Beitrag war nicht lächerlich, weil er diese lächerliche Phrase nicht enthielt. Sinnlose Phrasen und Nonens hören wir bei den Interviews schon genug und es gibt hier mehr als genug Trolle die solche immer wieder posten. Deine Aussage mit "dann haben wir 100 Elfmeter pro Spieltag" ist weder diskussionsfördernd sondern schlicht und ergreifend Polemik die fehl am Platz ist, denn sie ist weder direkt beweisbar noch wirklich wahr, denn spätestens nach zwei Spieltagen würden sich die Zweikämpfe derart verändert haben, dass solche Entscheidungen rarer werden würden.

Es wäre schön, wenn wenigstens diejenigen, die schon eine Weile hier sind, sich weiterhein der Qualität verschreiben und dazu zähle ich dich eigentlich auch, denn du bist nunmal keiner derjenigen die sich immer bei den Bayernthemen reindrängen und "pöhse Buyern" rufen. Du hast in der Regel, wie jeder ernstzunehmende User hier, deine Fanbrille (ich übrigens auch), aber bist trotzdem fair im Umgang. Daher will ich dir in keinster Weise vorschreiben was du für eine Meinung hast und noch weniger verbiete ich dir sie hier zu vertreten (das war übrigens recht unfair mir das zu unterstellen), aber ich würde mir wünschen deine tatsächliche Meinung zu hören und nicht nur Polemik.

Zur Szene: Ich stimme hier @sunny2k1 vollkommen zu. Bitte endlich mal konsequenter pfeiffen. Das Problem ist halt immer, dass jeder das unterschiedlich handhabt und man sich nicht darauf verlassen kann. Somit wird sowas immer wieder probiert. Halten des Gegners ist laut Regeln nun mal eben untersagt. Dass hier gehalten wurde sieht man eindeutig. Halten -> freistoßwürdiges Vergehen -> findet im Strafraum statt = Strafstoß; das Fallen ist dabei vollkommen unrelevant, oder?

Für mich ist die Aussage mit den 100 Elfmetern nichts anderes als das Wort handelsüblich. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. Falls das anders rüberkam entschuldige ich mich. Trotzdem vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, damit kann ich deine Sichtweise durchaus nachvollziehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #68


21.01.2020 04:38


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@Jadon

Zitat von Jadon

Er war nicht beeinflusst? LOL
Er konnte durch das Ziehen den Ball nicht treffen, weil ihm die entscheidenden 5cm fehlten. Szene überhaupt gesehen?


Er trifft nicht, weil er dort abspringt, wo er steht und nicht dorthin springt, wo der Ball ist.
Wenn ich die Szene nicht gesehen hätte, würde ich hier nicht schreiben.
Ich bleibe dabei: Goretzka sehe ich nicht zu 100% beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #69


21.01.2020 07:13


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Jadon

Er war nicht beeinflusst? LOL
Er konnte durch das Ziehen den Ball nicht treffen, weil ihm die entscheidenden 5cm fehlten. Szene überhaupt gesehen?


Er trifft nicht, weil er dort abspringt, wo er steht und nicht dorthin springt, wo der Ball ist.
Wenn ich die Szene nicht gesehen hätte, würde ich hier nicht schreiben.
Ich bleibe dabei: Goretzka sehe ich nicht zu 100% beeinflusst.


Er kann dort aber nicht hinspringen da jemand seinen Arm festhält. Man sieht ja deutlich dass er abstoppt um einen Richtungswechsel vorzunehmen. Er kann aber nicht weil er festgehalten wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #70


21.01.2020 14:37


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

- richtig entschieden
@Adlerherz

Ich versuche deine Begründung in der Abstimmung nachzuvollziehen, kannst du mir deshalb vielleicht kurz bitte erklären was in deinen Augen "üblicher Rahmen" bedeutet? Geht es da um Intensität, oder beidseitigem Vergehen oder sowas?

Edit: Jetzt ist es plötzlich ein Doppelpost, aber ich könnte schwören dass hier vorher noch ein anderer Beitrag stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #71


21.01.2020 15:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98


Wird es aber nicht. Macht er nicht den Fallrückzieher, sondern geht normal hin, kommt er auch zum Ball...
Das Halten ist genau so lange, daß der Seitfallzieher nicht mehr geht - wie soll er denn da anders direkt abschließen? Mich freut es, daß Siebert das so genau sehen konnte und keine Spieler die Sicht genommen haben - das muß man dann pfeifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #72


21.01.2020 16:18


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von lexhg98


Wird es aber nicht. Macht er nicht den Fallrückzieher, sondern geht normal hin, kommt er auch zum Ball...
Das Halten ist genau so lange, daß der Seitfallzieher nicht mehr geht - wie soll er denn da anders direkt abschließen? Mich freut es, daß Siebert das so genau sehen konnte und keine Spieler die Sicht genommen haben - das muß man dann pfeifen!


Stellt sich die Frage, ob er je eine Chance hatte, überhaupt an den Ball zu kommen. Ich habe mir die Wdh  mehrmals angesehen und ich bin mir der Sache nicht so sicher...
Aber ich bleibe dabei: 50:50. Es geht in Ordnung so, aber im Mittelfeld wird sowas auch nicht immer gepfiffen...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #73


21.01.2020 17:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von rolli
Zitat von lexhg98


Wird es aber nicht. Macht er nicht den Fallrückzieher, sondern geht normal hin, kommt er auch zum Ball...
Das Halten ist genau so lange, daß der Seitfallzieher nicht mehr geht - wie soll er denn da anders direkt abschließen? Mich freut es, daß Siebert das so genau sehen konnte und keine Spieler die Sicht genommen haben - das muß man dann pfeifen!


Stellt sich die Frage, ob er je eine Chance hatte, überhaupt an den Ball zu kommen. Ich habe mir die Wdh  mehrmals angesehen und ich bin mir der Sache nicht so sicher...
Aber ich bleibe dabei: 50:50. Es geht in Ordnung so, aber im Mittelfeld wird sowas auch nicht immer gepfiffen...

Wäre er nicht gehalten worden, hätten wir es erfahren.
Ich finde es immer bemerkenswert, dass in solchem Szenen der Gefoulte sich rechtfertigen muss und nicht der Foulende.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #74


21.01.2020 18:28


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von lexhg98
Zitat von rolli
Zitat von lexhg98


Wird es aber nicht. Macht er nicht den Fallrückzieher, sondern geht normal hin, kommt er auch zum Ball...
Das Halten ist genau so lange, daß der Seitfallzieher nicht mehr geht - wie soll er denn da anders direkt abschließen? Mich freut es, daß Siebert das so genau sehen konnte und keine Spieler die Sicht genommen haben - das muß man dann pfeifen!


Stellt sich die Frage, ob er je eine Chance hatte, überhaupt an den Ball zu kommen. Ich habe mir die Wdh  mehrmals angesehen und ich bin mir der Sache nicht so sicher...
Aber ich bleibe dabei: 50:50. Es geht in Ordnung so, aber im Mittelfeld wird sowas auch nicht immer gepfiffen...

Wäre er nicht gehalten worden, hätten wir es erfahren.
Ich finde es immer bemerkenswert, dass in solchem Szenen der Gefoulte sich rechtfertigen muss und nicht der Foulende.


Wow, ich schreibe, dass das Foul in Ordnung geht und jetzt wird mir trotzdem sowas unterstellt?

Es geht doch nicht gegen Goretzka oder das Foul, wenn man sich fragt, ob er an den Ball gekommen wäre. Davon habe ich die Entscheidung auch niemals abhängig gemacht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #75


21.01.2020 20:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Wow, ich schreibe, dass das Foul in Ordnung geht und jetzt wird mir trotzdem sowas unterstellt?
Es geht doch nicht gegen Goretzka oder das Foul, wenn man sich fragt, ob er an den Ball gekommen wäre. Davon habe ich die Entscheidung auch niemals abhängig gemacht.

Entschuldige bitte, das war nicht explizit gegen deine Aussage gerichtet. Diese Diskussion haben wir ja öfter:
"so muss er nicht fallen" (trotz des klaren Haltens)

Mit gehen diese Trikotziehereien (und auch Schubsereien) einfach nicht ab. Körpereinsatz finde ich gut, Robustheit gehört zum Fußballspielen dazu, Halten, Ziehen und Schubsen gehört definitiv aber nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #76


21.01.2020 20:45


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von lexhg98
Wow, ich schreibe, dass das Foul in Ordnung geht und jetzt wird mir trotzdem sowas unterstellt?
Es geht doch nicht gegen Goretzka oder das Foul, wenn man sich fragt, ob er an den Ball gekommen wäre. Davon habe ich die Entscheidung auch niemals abhängig gemacht.

Entschuldige bitte, das war nicht explizit gegen deine Aussage gerichtet. Diese Diskussion haben wir ja öfter:
"so muss er nicht fallen" (trotz des klaren Haltens)

Mit gehen diese Trikotziehereien (und auch Schubsereien) einfach nicht ab. Körpereinsatz finde ich gut, Robustheit gehört zum Fußballspielen dazu, Halten, Ziehen und Schubsen gehört definitiv aber nicht.

Das ist deine Meinung, die ich dir sicher nicht absprechen will und die ich ja auch verstehen kann. Dennoch bin ich in dieser Szene eher bei lex: Schon im Mittelfeld wird so etwas nicht immer gepfiffen, und es regt mich sogar öfter auf, wenn in solchen Situationen auf 'taktisches Foul' entscheiden wird, weil es mir oft so vorkommt, als ob die Spieler einen kleinen Kontakt als Ausrede nehmen, ob gelb für den Gegner rauszukitzeln. Uns stören halt scheinbar unterschiedliche Sachen bein Fußball.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #77


21.01.2020 21:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Nike

Zitat von Nike
Das ist deine Meinung, die ich dir sicher nicht absprechen will und die ich ja auch verstehen kann. Dennoch bin ich in dieser Szene eher bei lex: Schon im Mittelfeld wird so etwas nicht immer gepfiffen, und es regt mich sogar öfter auf, wenn in solchen Situationen auf 'taktisches Foul' entscheiden wird, weil es mir oft so vorkommt, als ob die Spieler einen kleinen Kontakt als Ausrede nehmen, ob gelb für den Gegner rauszukitzeln. Uns stören halt scheinbar unterschiedliche Sachen bein Fußball.

Ich lasse euch beiden natürlich auch eure Meinung, keine Frage
Kannst du mir eine andere Intension eines Trikotziehens nennen, als dass es darum geht, sich einen - unsportlichen - Vorteil zu verschaffen?
Klar, wenn ich ziehen möchte, das Trikot oder den Arm nicht zu greifen kriege, ist das noch lange kein Foul. Sobald aber beim Gegenspieler eine Beeinträchtigung statt findet, muss man so etwas doch abpfeifen, oder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #78


21.01.2020 22:12


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Nike
Das ist deine Meinung, die ich dir sicher nicht absprechen will und die ich ja auch verstehen kann. Dennoch bin ich in dieser Szene eher bei lex: Schon im Mittelfeld wird so etwas nicht immer gepfiffen, und es regt mich sogar öfter auf, wenn in solchen Situationen auf 'taktisches Foul' entscheiden wird, weil es mir oft so vorkommt, als ob die Spieler einen kleinen Kontakt als Ausrede nehmen, ob gelb für den Gegner rauszukitzeln. Uns stören halt scheinbar unterschiedliche Sachen bein Fußball.

Ich lasse euch beiden natürlich auch eure Meinung, keine Frage
Kannst du mir eine andere Intension eines Trikotziehens nennen, als dass es darum geht, sich einen - unsportlichen - Vorteil zu verschaffen?
Klar, wenn ich ziehen möchte, das Trikot oder den Arm nicht zu greifen kriege, ist das noch lange kein Foul. Sobald aber beim Gegenspieler eine Beeinträchtigung statt findet, muss man so etwas doch abpfeifen, oder?

Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass bei einem Ziehen die Intention im Vordergrund steht, sich (regelwidrig) einen Vorteil zu verschaffen. Aber-und das hast du selber auch geschrieben-es sollte schon auch eine Beeinträchtigung beim Gegenspieler geben, um am Ende auf Foul zu entscheiden. Und bei dieser Szene bin ich mir nicht sicher, ob ebendiese stattgefunden hat. Es ist natürlich eine sehr grenzwertige und strittige Szene, und es kann ja auch sein, dass ich mich durch den Faller von Goretzka etwas zu sehr ablenken lasse. Für mich bleibt aber eben nach wie vor der Eindruck: Wenn Goretzka da noch so fallen kann, war die Beeinträchtigung durch das ziehen sehr klein. Und dann bin ich (wahrscheinlich auch ein bisschen durch die blau-weiße Brille betrachtet) eben gegen den Elfmeter.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #79


22.01.2020 08:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- richtig entschieden
In der Szene läßt sich aber doch sehr gut ausmachen, daß das Halten das Positionieren Goretzkas genau so stört, daß er nur noch am Ball vorbeisäbeln kann. Daß er einen Seitfallzieher vortäuscht, um einen Elfer zu bekomen, halte ich aufgrund der Bilder für eine, um es freundlich auszudrücken, gewagte Position. Man sieht ja, wieviel Goretzka am Ball vorbeisemmelt und das entspricht genau dem Raum und der Positionierungszeit, die ihm Klünter mit dem Halten und dann "rchtzeitig" loslassen genommen hat. Und einen Seitfallzieher schüttelt man auch nicht eben mal so aus dem Ärmel, da muß man sich mit dem Bewegungsablauf drauf vorbereiten, um das mit der Flugkurve des Balles zu koordinieren. Das kann man nicht Vortäuschen, um aus einem Halten einen Elfer zu bekommen. Im Mittelfeld würde sowas natürlich nicht gepfiffen, weil es da in der Form einfach so nicht vorkommt.

Edit: Es ist ja außerdem so, daß sich in einem Spiel selten so eine schöne Abschlußmöglichkeit für einen Seitfall- oder Fallrückzieher ergibt. Hier paßt alles, es ist bei der Ecke für Goretzka der Raum da, die Flugkurve und der Effet des Balles paßt, wie selten bei einer Ecke. Wieviele Seitfall- und Fallrückzieher kriegen wir denn jeden Spieltag zu sehen? Ich glaube, daß ist alle paar Spieltage mal hier und da der Fall. Klünter hat hier mir als Zuschauer einen gestohlen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #80


25.01.2020 19:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Jetzt bei seinem Tor hast du ungefähr gesehen, wie das ausgesehen hätte, @rolli ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.01.2020 15:30


60.
Müller
73.
(11er)
Lewandowski
76.
Alcántara
84.
Perisic

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
Hertha BSC 4,1   3,7  Bayern München 1,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Stieler

Hertha BSC Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
8  
  24
Siege (WT)
9  
  23

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  3

Aufstellung

Selke
Gelbe Karte Jarstein
Plattenhardt
Dilrosun 82.
Gelbe Karte Darida 68.
Gelbe Karte Boyata
Ascacíbar
Grujic
Torunarigha
Klünter
Lukebakio 82.
Boateng 
Goretzka 
Perisic 
Alaba 
Pavard  Gelbe Karte
87. Müller 
Lewandowski 
Neuer 
80. Davies 
Alcántara 
83. Coutinho 
Wolf  68.
Mittelstädt  82.
Köpke  82.
80. Dajaku
87. Gnabry
83. Cuisance

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
11  
  23

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
0  
  4

Abseits
1  
  4

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema