Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Werder4
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Tor Lewa aberkannt | von TripleBayern94  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri Linie | von lexhg98
  Chancen-Wucher | von Robery250513
  Warum sieht boyata gelb? | von Werder4

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Elfmeter für Bayern berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #41


20.01.2020 09:40


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@morningsun

- richtig entschieden
Zitat von morningsun
Zitat von Bosmir
Zitat von morningsun
Solche Szenen gibt es bei jeder Ecke, darum darf man hier nicht auf Strafstoß entscheiden, sonst hast du 100 Elfmeter pro Spieltag!


Solche Beiträge gibt es bei jeder Diskussion, darum darf man auf sie gar nicht erst eingehen, sonst hast du 100 sinnlose Kommentarseiten pro Spieltag.

Zur Szene: Für mich ein berechtigter Elfmeter. Klares Ziehen, dass lobenswerterweise mal konsequent geahndet wird. Hand am Gegner + Ziehen = Gegner unfair beeinflussen -> Strafstoß

Wahrscheinlich ist auch mein Beitrag wo ich Perisics Tor als regulär bezeichnet habe auch lächerlich, weil ich auch das als handelsüblich bezeichnet habe.
Schade, dass man laut dir hier nicht seine Meinung vertreten darf.
Ich bleibe dabei, ich finde nicht, dass es für einen Elfmeter reicht, zumal ich nicht glaube, dass die Berührung hauptverantwortlich für das Fallen gewesen ist.


Auch auf die Gefahr hin, dass es zu Offtopic wird:
Dein anderer Beitrag war nicht lächerlich, weil er diese lächerliche Phrase nicht enthielt. Sinnlose Phrasen und Nonens hören wir bei den Interviews schon genug und es gibt hier mehr als genug Trolle die solche immer wieder posten. Deine Aussage mit "dann haben wir 100 Elfmeter pro Spieltag" ist weder diskussionsfördernd sondern schlicht und ergreifend Polemik die fehl am Platz ist, denn sie ist weder direkt beweisbar noch wirklich wahr, denn spätestens nach zwei Spieltagen würden sich die Zweikämpfe derart verändert haben, dass solche Entscheidungen rarer werden würden.

Es wäre schön, wenn wenigstens diejenigen, die schon eine Weile hier sind, sich weiterhein der Qualität verschreiben und dazu zähle ich dich eigentlich auch, denn du bist nunmal keiner derjenigen die sich immer bei den Bayernthemen reindrängen und "pöhse Buyern" rufen. Du hast in der Regel, wie jeder ernstzunehmende User hier, deine Fanbrille (ich übrigens auch), aber bist trotzdem fair im Umgang. Daher will ich dir in keinster Weise vorschreiben was du für eine Meinung hast und noch weniger verbiete ich dir sie hier zu vertreten (das war übrigens recht unfair mir das zu unterstellen), aber ich würde mir wünschen deine tatsächliche Meinung zu hören und nicht nur Polemik.

Zur Szene: Ich stimme hier @sunny2k1 vollkommen zu. Bitte endlich mal konsequenter pfeiffen. Das Problem ist halt immer, dass jeder das unterschiedlich handhabt und man sich nicht darauf verlassen kann. Somit wird sowas immer wieder probiert. Halten des Gegners ist laut Regeln nun mal eben untersagt. Dass hier gehalten wurde sieht man eindeutig. Halten -> freistoßwürdiges Vergehen -> findet im Strafraum statt = Strafstoß; das Fallen ist dabei vollkommen unrelevant, oder?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #42


20.01.2020 10:14


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von rphill6
Das war für mich ein typischer Alibi Elfmeter, man sieht offensichtlich das gezogen wird und deshalb pfeif ich mal. Klar wird gezogen, aber meiner Meinung nach muss man das nicht pfeifen


Doch, weil er genau aufgrund dieses Ziehens nicht mehr an den Ball kommt, den er ansonsten getroffen hätte.


Das seh ich anders. 
Wenn man Regelwerk geht, kann man das ja auch pfeifen, aber wenn dann Konsequent und nicht 3 mal laufen lassen und dann wird das mal gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #43


20.01.2020 11:26


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@JerryJones

- richtig entschieden
Zitat von JerryJones
Zitat von Jadon
Zitat von rphill6
Das war für mich ein typischer Alibi Elfmeter, man sieht offensichtlich das gezogen wird und deshalb pfeif ich mal. Klar wird gezogen, aber meiner Meinung nach muss man das nicht pfeifen


Doch, weil er genau aufgrund dieses Ziehens nicht mehr an den Ball kommt, den er ansonsten getroffen hätte.


Das seh ich anders. 
Wenn man Regelwerk geht, kann man das ja auch pfeifen, aber wenn dann Konsequent und nicht 3 mal laufen lassen und dann wird das mal gepfiffen. 


Bin bzgl. der Konsequenz voll bei dir! Das wäre echt wünschenswert. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #44


20.01.2020 11:30


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Im anderen Thread zum Thema - Perisic Tor wurde ein youtube link der DAZN Highlights gepostet wo man ab Minute ~ 3.30min eindeutig ein klares , "langes" und intensives halten des Herthaners sieht was nunmal ein Foul ist. Das war halt in dem Fall - sau dumm vom Berliner vorallem weil Stieler guten Blick aufs Geschehen hatte.

Ich denke wir sind uns alle einig , das solch ein ziehen bzw. halten - wünschenswerter weise insgesamt konsequenter gepfiffen werden sollte.

Nichts desto Trotz , klarer Elfmeter, wo eigentlich für mich keinerlei "spielraum" drin ist das weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #45


20.01.2020 12:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #46


20.01.2020 12:27


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Video:

https://youtu.be/_808aVB-lIM?t=213


Genau das meinte ich , vielen Dank das du es hierein kopiert hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #47


20.01.2020 13:41


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

- richtig entschieden
Klarer Elfmeter weil klares Foul - egal ob im 16er oder im Mittelfeld. So etwas muss man pfeifen, sonst hat das künftig nicht mehr viel mit Fussball zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #48


20.01.2020 14:57


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

- richtig entschieden
darf er so nicht machen, mit der Entscheidung auf Strafstoß geh ich durchaus konform.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #49


20.01.2020 15:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Für mich 50:50: Man kann ihn geben, muss es aber nicht.

Aber ärgerlich aus 2 Gründen:
1. Goretzka fällt nicht durch das Halten, sondern durch seinen Versuch, den Fallrückzieher auszuführen
2. Wo ist die Konsequenz? Ich könnte ab sofort bei jedem Spieltag jedes leichte Halten als strittige Szene eröffnen und einen Elfmeter fordern, da es keinen gab. Wenn man es pfeift, sollte man das auch immer pfeifen, denn das passiert leider nicht.
 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #50


20.01.2020 15:38


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Für mich 50:50: Man kann ihn geben, muss es aber nicht.

Aber ärgerlich aus 2 Gründen:
1. Goretzka fällt nicht durch das Halten, sondern durch seinen Versuch, den Fallrückzieher auszuführen
2. Wo ist die Konsequenz? Ich könnte ab sofort bei jedem Spieltag jedes leichte Halten als strittige Szene eröffnen und einen Elfmeter fordern, da es keinen gab. Wenn man es pfeift, sollte man das auch immer pfeifen, denn das passiert leider nicht.
 


Es geht nicht darum, dass er fällt, sondern darum, dass ihm durch das Halten jegliche Möglichkeit genommen wird, den Ball zu spielen, den er sonst getroffen hätte.
CC @Adlerherz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #51


20.01.2020 15:40


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

- richtig entschieden
Für mich ein klarer 11Meter.
Warum?
Goretzka wird von seinem Gegenspieler mit beiden Händen am "Handgelenk" gehalten und dies nicht nur kurz, sondern über vielleicht 5 Sekunden (mindestens aber 3).
Man stelle sich vor, ein derartiges Halten gäbe es bei einem Konter - dann sprechen wir hier auch von einem Foulspiel (taktisches Foul) und im Strafraum soll es auf einmal kein Foul sein?
Klar - gehalten bei einem Freistoß oder einer Ecke wird immer - aber man sollte schon in der lage sein, zu unterscheiden - ob es ein einfaches kurzes Halten oder Zupfen ist - oder jemanden über mehrere Sekunden zu halten.

Daher ist es ein berechtigter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #52


20.01.2020 15:41


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Common practice ist doch eher solch ein Vergehen nicht zu ahnden.
Zumal Goretzka beim eigentlichen Schuss nicht wirklich beeinflusst war, zumindest habe ich das so gesehen.
Gut das es aber letztendlich nicht das entscheidende Tor gewesen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #53


20.01.2020 16:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Jadon

Zitat von Jadon
Es geht nicht darum, dass er fällt, sondern darum, dass ihm durch das Halten jegliche Möglichkeit genommen wird, den Ball zu spielen, den er sonst getroffen hätte.
CC @Adlerherz

Das Halten in der Intensität ist imo aber total üblich bei Standards, das ist nichts, was extremer passiert als sonst. Wäre hier Goretzka nicht nach dem (unerreichbaren) Ball gesprungen, würde mMn kaum jemand darüber nachdenken, ob das Halten strafbar wäre oder nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #54


20.01.2020 16:32


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Jadon
Es geht nicht darum, dass er fällt, sondern darum, dass ihm durch das Halten jegliche Möglichkeit genommen wird, den Ball zu spielen, den er sonst getroffen hätte.
CC @Adlerherz

Das Halten in der Intensität ist imo aber total üblich bei Standards, das ist nichts, was extremer passiert als sonst. Wäre hier Goretzka nicht nach dem (unerreichbaren) Ball gesprungen, würde mMn kaum jemand darüber nachdenken, ob das Halten strafbar wäre oder nicht.


Der Ball war nicht unerreichbar. Und es ist sogar ziemlich deutlich erkennbar, dass er ihn ohne das Halten noch bekommen hätte - er wird mehrere Sekunden lang gehalten und es fehlen keine 5cm um den Ball zu treffen
​​​​​Wenn du sowas eindeutiges nicht pfeifst, dann sehe ich keinen Grund, warum die Abwehrspieler in Zukunft die Stürmer nicht ständig festhalten sollen.
Und das ist ehrlich gesagt auch ganz weit entfernt von handelsüblich.

Ich bin mir sogar nahezu sicher, dass der VAR da eingegriffen hätte, wenn das zunächst ungeahndet geblieben wäre. Das Halten ist einfach viel zu lang, der Herthaner steht ganz schlecht zum Ball und Goretzka hätte ihn ohne das Halten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich zumindest getroffen.
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #55


20.01.2020 16:35


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Common practice ist doch eher solch ein Vergehen nicht zu ahnden.
Zumal Goretzka beim eigentlichen Schuss nicht wirklich beeinflusst war, zumindest habe ich das so gesehen.
Gut das es aber letztendlich nicht das entscheidende Tor gewesen ist.


Er war nicht beeinflusst? LOL
Er konnte durch das Ziehen den Ball nicht treffen, weil ihm die entscheidenden 5cm fehlten. Szene überhaupt gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #56


20.01.2020 17:16


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.


ein Spieler muss nicht fallen damit ein Halten als Foul gewertet wird. 
Das sagt die Regel:

Halten:
"Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistössen."

Zweikampf:
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch
ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.
Im Zweikampf als unzulässig und als Vergehen gelten
• Fahrlässigkeit,
• Rücksichtslosigkeit,
• übermässige Härte."

Frage:
Wie hätte sich Goretzka befreien können, wenn er am Handgelenk mit zwei Händen gepackt wird? 
Nichtmal der Ball hätte in der Nähe sein müssen, sonst könnte z.B. ein Torhüter einen Gegner 90min. festhalten und bei jedem Schuss aufs Tor würde dieser im Abseits stehen. Ist zwar ein extremes Beispiel, aber im Prinzip macht der Torhüter nichts anderes wie der Berliner Spieler in der Szene.  

Die Frage ist halt nur, warum diese Regel nicht so konsequent angewendet wird, wenn es denn so im Regelwerk steht. Es gibt öfter mal ähnliche Situationen, in denen nicht gepfiffen wird, gerade-auch wenn es in den Regeln anders steht-bei Ecken und Freistößen. Ich persönlcih finde auch, dass man diese Regeln etwas lockerer anwenden sollte, sonst gibt es bei fast jedem Zweikampf nach Freistößen oder Ecken Elfmeter und keiner würde sich mehr trauen in den Zweikampf zu gehen, da vieles dann als 'Halten' bzw. unerlaubter Armeinsatz interpretiert werden könnte.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #57


20.01.2020 17:22


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von Jadon
Es geht nicht darum, dass er fällt, sondern darum, dass ihm durch das Halten jegliche Möglichkeit genommen wird, den Ball zu spielen, den er sonst getroffen hätte.
CC @Adlerherz

Das Halten in der Intensität ist imo aber total üblich bei Standards, das ist nichts, was extremer passiert als sonst. Wäre hier Goretzka nicht nach dem (unerreichbaren) Ball gesprungen, würde mMn kaum jemand darüber nachdenken, ob das Halten strafbar wäre oder nicht.


Gerade in dem von dir geposteten Video sieht man in der ersten Draufsicht (wenn man Frame für Frame abspielt) dass Goretzka abstoppt und sich wieder in Richtung Elfmeterpunkt bewegen will. Der Herthaner aber noch weiterläuft und ihn festhält. Der Oberkörper Goretzkas wird dadurch immer weiter nach links gezogen bis er sich entscheidet den Ball noch mit einem Seitfallzieher zu erreichen. Da er den nur knapp verfehlt ist das Halten durchaus so zu sehen, dass ihm dadurch die Möglichkeit genommen wird den Ball zu spielen.

Gerade die Bewegung von Goretzka nach rechts Richtung Elfmeterpunkt ist da sehr gut zu erkennen.

Edit:
Und bei der nahen Perspektive sieht man bei Lewandowski sehr schön was "handelsüblich" ist. Beide schieben und haben die Hände am anderen, aber vollkommen im Rahmen. Was Der Herthaner aber macht ist Halten in einer Intensität, die Goretzka die Möglichkeit nimmt den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #58


20.01.2020 17:24


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Nike

Zitat von Nike
Zitat von muratti72
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.


ein Spieler muss nicht fallen damit ein Halten als Foul gewertet wird. 
Das sagt die Regel:

Halten:
"Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistössen."

Zweikampf:
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch
ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.
Im Zweikampf als unzulässig und als Vergehen gelten
• Fahrlässigkeit,
• Rücksichtslosigkeit,
• übermässige Härte."

Frage:
Wie hätte sich Goretzka befreien können, wenn er am Handgelenk mit zwei Händen gepackt wird? 
Nichtmal der Ball hätte in der Nähe sein müssen, sonst könnte z.B. ein Torhüter einen Gegner 90min. festhalten und bei jedem Schuss aufs Tor würde dieser im Abseits stehen. Ist zwar ein extremes Beispiel, aber im Prinzip macht der Torhüter nichts anderes wie der Berliner Spieler in der Szene.  

Die Frage ist halt nur, warum diese Regel nicht so konsequent angewendet wird, wenn es denn so im Regelwerk steht. Es gibt öfter mal ähnliche Situationen, in denen nicht gepfiffen wird, gerade-auch wenn es in den Regeln anders steht-bei Ecken und Freistößen. Ich persönlcih finde auch, dass man diese Regeln etwas lockerer anwenden sollte, sonst gibt es bei fast jedem Zweikampf nach Freistößen oder Ecken Elfmeter und keiner würde sich mehr trauen in den Zweikampf zu gehen, da vieles dann als 'Halten' bzw. unerlaubter Armeinsatz interpretiert werden könnte.


Zeig doch mal eine vegleichbare Szene, in der
a) so lange (oder länger) gehalten wurde
b) der Verteidiger so schlecht zum Ball stand
c) der Angreifer durch das Halten nicht zum Ball kommen konnte, den er sonst erreicht hätte
d) es keinen Strafstoß dafür gab (und das hier auch nicht als Fehlentscheidung gewertet wurde)

Bin gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #59


20.01.2020 17:29


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Zitat von muratti72
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.


ein Spieler muss nicht fallen damit ein Halten als Foul gewertet wird. 
Das sagt die Regel:

Halten:
"Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistössen."

Zweikampf:
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch
ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.
Im Zweikampf als unzulässig und als Vergehen gelten
• Fahrlässigkeit,
• Rücksichtslosigkeit,
• übermässige Härte."

Frage:
Wie hätte sich Goretzka befreien können, wenn er am Handgelenk mit zwei Händen gepackt wird? 
Nichtmal der Ball hätte in der Nähe sein müssen, sonst könnte z.B. ein Torhüter einen Gegner 90min. festhalten und bei jedem Schuss aufs Tor würde dieser im Abseits stehen. Ist zwar ein extremes Beispiel, aber im Prinzip macht der Torhüter nichts anderes wie der Berliner Spieler in der Szene.  

Die Frage ist halt nur, warum diese Regel nicht so konsequent angewendet wird, wenn es denn so im Regelwerk steht. Es gibt öfter mal ähnliche Situationen, in denen nicht gepfiffen wird, gerade-auch wenn es in den Regeln anders steht-bei Ecken und Freistößen. Ich persönlcih finde auch, dass man diese Regeln etwas lockerer anwenden sollte, sonst gibt es bei fast jedem Zweikampf nach Freistößen oder Ecken Elfmeter und keiner würde sich mehr trauen in den Zweikampf zu gehen, da vieles dann als 'Halten' bzw. unerlaubter Armeinsatz interpretiert werden könnte.


Zeig doch mal eine vegleichbare Szene, in der
a) so lange (oder länger) gehalten wurde
b) der Verteidiger so schlecht zum Ball stand
c) der Angreifer durch das Halten nicht zum Ball kommen konnte, den er sonst erreicht hätte
d) es keinen Strafstoß dafür gab (und das hier auch nicht als Fehlentscheidung gewertet wurde)

Bin gespannt.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-hertha-/23/13751?page=1&spieltag=29&saisonId=307
Ist zwar schon sehr lange her, aber in dieser Szene wird Kalou z.B. auch ordentlich bearbeitet und es gab keinen Pfiff, was hier nicht als Fehlentscheidung angesehen wurde. Die Szene eignet sich meiner Meinung nach auch relativ gut als Vergleich, da beide 'Vergehen' nach einer Ecke stattfanden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #60


20.01.2020 17:43


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Nike

Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Zitat von muratti72
Zitat von Nike
Zitat von Jadon
Zitat von Nike
Meiner Meinung nach sah das nach einem sehr spektakulären Faller von Lewandowski nach einem sehr kleinen Kontakt aus. Das hätte ich persönlich nicht gepfiffen.


Vielleicht solltest du dir das nächste Mal die Szene erst mal anschauen, bevor du was schreibst. Lewandowski ist überhaupt nicht beteiligt.

Upps, war natürlich Goretzka, mein Fehler. Vorerst ändert das aber nicht meine Meinung, der Faller war mir einfach zu gewollt.


ein Spieler muss nicht fallen damit ein Halten als Foul gewertet wird. 
Das sagt die Regel:

Halten:
"Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistössen."

Zweikampf:
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch
ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.
Im Zweikampf als unzulässig und als Vergehen gelten
• Fahrlässigkeit,
• Rücksichtslosigkeit,
• übermässige Härte."

Frage:
Wie hätte sich Goretzka befreien können, wenn er am Handgelenk mit zwei Händen gepackt wird? 
Nichtmal der Ball hätte in der Nähe sein müssen, sonst könnte z.B. ein Torhüter einen Gegner 90min. festhalten und bei jedem Schuss aufs Tor würde dieser im Abseits stehen. Ist zwar ein extremes Beispiel, aber im Prinzip macht der Torhüter nichts anderes wie der Berliner Spieler in der Szene.  

Die Frage ist halt nur, warum diese Regel nicht so konsequent angewendet wird, wenn es denn so im Regelwerk steht. Es gibt öfter mal ähnliche Situationen, in denen nicht gepfiffen wird, gerade-auch wenn es in den Regeln anders steht-bei Ecken und Freistößen. Ich persönlcih finde auch, dass man diese Regeln etwas lockerer anwenden sollte, sonst gibt es bei fast jedem Zweikampf nach Freistößen oder Ecken Elfmeter und keiner würde sich mehr trauen in den Zweikampf zu gehen, da vieles dann als 'Halten' bzw. unerlaubter Armeinsatz interpretiert werden könnte.


Zeig doch mal eine vegleichbare Szene, in der
a) so lange (oder länger) gehalten wurde
b) der Verteidiger so schlecht zum Ball stand
c) der Angreifer durch das Halten nicht zum Ball kommen konnte, den er sonst erreicht hätte
d) es keinen Strafstoß dafür gab (und das hier auch nicht als Fehlentscheidung gewertet wurde)

Bin gespannt.

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-hertha-/23/13751?page=1&spieltag=29&saisonId=307
Ist zwar schon sehr lange her, aber in dieser Szene wird Kalou z.B. auch ordentlich bearbeitet und es gab keinen Pfiff, was hier nicht als Fehlentscheidung angesehen wurde. Die Szene eignet sich meiner Meinung nach auch relativ gut als Vergleich, da beide 'Vergehen' nach einer Ecke stattfanden.


Wäre für mich auch ein Strafstoß gewesen, aber der Unterschied ist, dass da beide Seiten miteinander rangeln (wird auch von fast allen KTlern, die da gegen einen Strafstoß entschieden haben, so gesehen, ansonsten hätten wohl alle auf Elfmeter entschieden).
Hier wird nur Goretzka gehalten und nur Goretzka hat eine Chance an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.01.2020 15:30


60.
Müller
73.
(11er)
Lewandowski
76.
Alcántara
84.
Perisic

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
Hertha BSC 4,1   3,7  Bayern München 1,5
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb
Tobias Welz
Rafael Foltyn

Statistik von Tobias Stieler

Hertha BSC Bayern München Spiele
25  
  32

Siege (DFL)
8  
  24
Siege (WT)
9  
  23

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  3

Aufstellung

Selke
Gelbe Karte Jarstein
Plattenhardt
Dilrosun 82.
Gelbe Karte Darida 68.
Gelbe Karte Boyata
Ascacíbar
Grujic
Torunarigha
Klünter
Lukebakio 82.
Boateng 
Goretzka 
Perisic 
Alaba 
Pavard  Gelbe Karte
87. Müller 
Lewandowski 
Neuer 
80. Davies 
Alcántara 
83. Coutinho 
Wolf  68.
Mittelstädt  82.
Köpke  82.
80. Dajaku
87. Gnabry
83. Cuisance

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
11  
  23

Torschüsse gesamt
7  
  18

Ecken
0  
  4

Abseits
1  
  4

Fouls
7  
  15

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema