Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  80. Min.: Elfmeter berechtigt? | von juliuswa
 Allgemeine Themen
  Benotung Gräfe | von mazah
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt?  - #1


24.04.2021 17:13


juliuswa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 19.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
In der 80 Minute gibt es einen Kontakt zwischen Vogt und einem Freiburger Spieler. Strafstoß hier berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
78,57 %

Veto:
21,43 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #2


24.04.2021 17:17


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Der Hoffenheimer spielt nicht den Ball sondern trifft nur den Freiburger. Klarer Elfmeter



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #3


24.04.2021 17:24


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Aus fußballerischer Sicht macht es für mich keinen Sinn hier auf Elfmeter zu entscheiden. Er stellt sein Bein in die Schussbewegung von Vogt und dieser kann ihn nicht sehen. Zudem bringt er den nicht Ball unter seine Kontrolle (trifft er ihn überhaupt?) Einfach unnötig reingestochert. Sehe die Verletzungsgefahr auch eher bei Vogt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #4


24.04.2021 17:27


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Klares Foul. Schlecht von Vogt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #5


24.04.2021 17:29


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Das ist natürlich absolut unglücklich, aber Demirovic schafft es eben, den Fuß vor Vogt an den Ball zu bringen. Vogt will da natürlich niemals foulen und kann damit auch nicht rechnen, aber so ein klarer Treffer ist nun einmal ein Foul. Am Ende muss man sagen, da muss er sich cleverer anstellen und nicht so weit ausholen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #6


24.04.2021 17:30


snickerynuts


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 73

- Veto
Finde das hier zumindest nicht der Videoschiri eingreifen sollte. Gräfe hat es einfach weiterlaufen lassen, was m.M.n die „korrekteste“ Entscheidung.

Hier kann man vermutlich Elfmeter, Freistoß Hoffenheim oder weiterlaufen lassen. Alles wäre irgendwie berechtigt gewesen. Der Videoschiri wollte sich nur mal wieder (wie sooft) in den Mittelpunkt schieben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #7


24.04.2021 17:30


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

@Van Bel

Zitat von van bel
Aus fußballerischer Sicht macht es für mich keinen Sinn hier auf Elfmeter zu entscheiden. Er stellt sein Bein in die Schussbewegung von Vogt und dieser kann ihn nicht sehen. Zudem bringt er den nicht Ball unter seine Kontrolle (trifft er ihn überhaupt?) Einfach unnötig reingestochert. Sehe die Verletzungsgefahr auch eher bei Vogt. 

Kann den Standpunkt einfach nicht nachvollziehen. Wilde Szene im Strafraum, gestochere ist da normal, jeder versucht an den Ball zu kommen. Vogt denk er kannd en Ball wegschlagen und zieht voll durch, Demirovic ist klar früher am Ball und trifft diesen auch deutlich. Dass keine Kontrolle da ist, wenn er im Zuge der Aktion den Vollspann von Vogt in die Wade bekommt ist auch klar, verstehe da die Argumentation auch nicht. 
Die Hoffenheimer machen das schlecht, da war zu viel "nimm du ihn ich hab ihn sicher" wenn Vogt statt zu überlassen früher die Entscheidung fällt passiert das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #8


24.04.2021 17:31


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Van Bel

Zitat von van bel
Aus fußballerischer Sicht macht es für mich keinen Sinn hier auf Elfmeter zu entscheiden. Er stellt sein Bein in die Schussbewegung von Vogt und dieser kann ihn nicht sehen. Zudem bringt er den nicht Ball unter seine Kontrolle (trifft er ihn überhaupt?) Einfach unnötig reingestochert. Sehe die Verletzungsgefahr auch eher bei Vogt. 


Wäre Vogt in Ballbesitz und holt zum Pass/Schuss aus, dann wäre ich bei dir.

So aber ist es ein freier Ball, an dem Demirovic einfach vor Vogt ist. Vogt trifft dann voll den Mann.

Für mich deshalb ein korrekter Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #9


24.04.2021 17:32


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@yannick811

Zitat von yannick811
Das ist natürlich absolut unglücklich, aber Demirovic schafft es eben, den Fuß vor Vogt an den Ball zu bringen. Vogt will da natürlich niemals foulen und kann damit auch nicht rechnen, aber so ein klarer Treffer ist nun einmal ein Foul. Am Ende muss man sagen, da muss er sich cleverer anstellen und nicht so weit ausholen. 


Den Elfer kann man natürlich geben, da Vogt hier echt ungeschickt hingeht. Aber Demirovic bringt seinen Fuss nicht an den Ball. Er stellt ihn zwischen Ball und Vogt.
Eigentlich ist das schon ein Witz, dass ein Spieler einfach nur seinen Fuss reinstellt ohne den Ball zu spielen um einen Elfer zu schinden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #10


24.04.2021 17:34


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Dementsprechend ist Beinstellen jetzt auch vom Beingestellten ein Foul. Halte die Entscheidung für falsch. Wäre korrekt gewesen, wenn der Ball schon gespielt worden wäre oder der Schussversuch erst begonnen worden wäre, wenn der Fuß im Weg stand. War aber nicht. Daher quasi Beinstellen und kein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #11


24.04.2021 17:34


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@yannick811

Zitat von yannick811
Das ist natürlich absolut unglücklich, aber Demirovic schafft es eben, den Fuß vor Vogt an den Ball zu bringen. Vogt will da natürlich niemals foulen und kann damit auch nicht rechnen, aber so ein klarer Treffer ist nun einmal ein Foul.


Hatte Demirovic den Ball denn berührt, bevor der Impuls von Vogt kam, oder stellt er nur den Fuß in die Ausholbewegung und erst Vogt schiebt ihn gegen den Ball? Im ersten Fall fände ich Elfmeter besser (Tritt von Vogt), im zweiten Fall besser keinen (Drübergehalten von Demirovic).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #12


24.04.2021 17:38


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Trifft nur den Mann, klares Ding, und definitiv auch was für den VAR.
Ehrloch gesagt, wenn man nach den Regeln geht, sehe ich hier 0 Spielraum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #13


24.04.2021 18:03


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

@heinz

Zitat von heinz
Zitat von yannick811
Das ist natürlich absolut unglücklich, aber Demirovic schafft es eben, den Fuß vor Vogt an den Ball zu bringen. Vogt will da natürlich niemals foulen und kann damit auch nicht rechnen, aber so ein klarer Treffer ist nun einmal ein Foul.


Hatte Demirovic den Ball denn berührt, bevor der Impuls von Vogt kam, oder stellt er nur den Fuß in die Ausholbewegung und erst Vogt schiebt ihn gegen den Ball? Im ersten Fall fände ich Elfmeter besser (Tritt von Vogt), im zweiten Fall besser keinen (Drübergehalten von Demirovic).

Müsste nochmal bilder sehen um das zu beantworten, mit Fanbrille hätte ich auf ersteres getippt. Ob mit oder ohne finde ich es aber kein drüberhalten (bzw ich glaube du meinst das ja auch nicht im herkömmliochen sinne denke ich, aber ich finde den vergleich nicht so gut), weil demirovic ja nicht nur mit dem langen bein an den Ball kommt, sondern schon zwischen vogt und Ball fest auf dem Boden steht. Sieht blöd aus, aber ich sehe da keinen Spielraum
Edit: schwer zu sagen/ tendenziell kommt der Kontakt durch den Impuls von Vogt zustande.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #14


24.04.2021 18:33


stvn2603


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 123

- richtig entschieden
Demirovic stellt clever sein Bein rein und hat damit die bessere Position zum Ball. 
Es ist und bleibt ein klares Foulspiel. Auch wenn er den Tritt natürlich haben wollte. Das ist einfach clever gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #15


24.04.2021 18:51


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von van bel
Aus fußballerischer Sicht macht es für mich keinen Sinn hier auf Elfmeter zu entscheiden. Er stellt sein Bein in die Schussbewegung von Vogt und dieser kann ihn nicht sehen. Zudem bringt er den nicht Ball unter seine Kontrolle (trifft er ihn überhaupt?) Einfach unnötig reingestochert. Sehe die Verletzungsgefahr auch eher bei Vogt. 

Kann den Standpunkt einfach nicht nachvollziehen. Wilde Szene im Strafraum, gestochere ist da normal, jeder versucht an den Ball zu kommen. Vogt denk er kannd en Ball wegschlagen und zieht voll durch, Demirovic ist klar früher am Ball und trifft diesen auch deutlich. Dass keine Kontrolle da ist, wenn er im Zuge der Aktion den Vollspann von Vogt in die Wade bekommt ist auch klar, verstehe da die Argumentation auch nicht. 
Die Hoffenheimer machen das schlecht, da war zu viel "nimm du ihn ich hab ihn sicher" wenn Vogt statt zu überlassen früher die Entscheidung fällt passiert das nicht.


Dann könnte man rein theoretisch immer wenn jemand zum Schuss ausholt, gezielt sein Bein in die Schussbewegung stellen und so einen Elfmeter provozieren. Dass man davor zumindest den Ball spielt, sollte schon notwendig sein wie ich finde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #16


24.04.2021 18:54


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

ich meine Demir spielt den Ball und wird erst danach getroffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #17


24.04.2021 18:58


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Auffällig ist auch, dass Demirovic nach dem Treffer nochmal einen sicheren Stand bekommt und erst dann fällt. Das Fallen passt überhaupt nicht zum Treffer. Dass er getroffen wird, ist unstrittig aber das Fallen sieht simuliert aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #18


24.04.2021 19:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Van Bel

Zitat von van bel
Auffällig ist auch, dass Demirovic nach dem Treffer nochmal einen sicheren Stand bekommt und erst dann fällt. Das Fallen passt überhaupt nicht zum Treffer. Dass er getroffen wird, ist unstrittig aber das Fallen sieht simuliert aus. 

Ihm wurde das Bein ja nicht weggeschlagen. Ich gehe aber davon aus, dass ein solcher Tritt mit vollem Schwung durchaus schmerzhaft ist und man da andere Gedanken hat, als weiter zu spielen  
​​​
Bei einer solchen Szene passt der Treffer/Fallen Vergleich absolut nicht. Das ist wie wenn ein Spieler dem anderen ins Gesicht schlägt und dieser hinfällt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #19


24.04.2021 19:02


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

@Van Bel

Zitat von van bel
Zitat von Elgaucho
Zitat von van bel
Aus fußballerischer Sicht macht es für mich keinen Sinn hier auf Elfmeter zu entscheiden. Er stellt sein Bein in die Schussbewegung von Vogt und dieser kann ihn nicht sehen. Zudem bringt er den nicht Ball unter seine Kontrolle (trifft er ihn überhaupt?) Einfach unnötig reingestochert. Sehe die Verletzungsgefahr auch eher bei Vogt. 

Kann den Standpunkt einfach nicht nachvollziehen. Wilde Szene im Strafraum, gestochere ist da normal, jeder versucht an den Ball zu kommen. Vogt denk er kannd en Ball wegschlagen und zieht voll durch, Demirovic ist klar früher am Ball und trifft diesen auch deutlich. Dass keine Kontrolle da ist, wenn er im Zuge der Aktion den Vollspann von Vogt in die Wade bekommt ist auch klar, verstehe da die Argumentation auch nicht. 
Die Hoffenheimer machen das schlecht, da war zu viel "nimm du ihn ich hab ihn sicher" wenn Vogt statt zu überlassen früher die Entscheidung fällt passiert das nicht.


Dann könnte man rein theoretisch immer wenn jemand zum Schuss ausholt, gezielt sein Bein in die Schussbewegung stellen und so einen Elfmeter provozieren. Dass man davor zumindest den Ball spielt, sollte schon notwendig sein wie ich finde. 

ich finde halt einfach nicht, dass das Szenario was du beschreibst auch das ist was in der Szene passiert ist.
Der Ball ist frei, Demirovic geht in einen freien Ball um ihn zu behaupten und Vogt will den freien Ball wegschlagen und sieht Demirovic nicht.
Wenn wir uns die Aktion von Vogt wegdenken und der stattdessen einfach nur versuchen würde den Ball zu behaupten, wie es Demirovic meiner Meinung nach tut, dann reden wir hier über einen Zweikampf um den Ball vermutlich ohne ein Fould von irgendwem und Demirovic ist in der besseren Position und steht zwischen Vogt und Ball.
(Ja, das ist hätte hätte, aber ich stelle einfach mal ein konstruiertes Szenario deinem (für mich) konstruierten Szenario gegenüber.)

Demirovic stellt hier für mich nicht "einfach sein Bein in die Schussbewegung"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #20


24.04.2021 19:05


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

@Van Bel

Zitat von van bel
Auffällig ist auch, dass Demirovic nach dem Treffer nochmal einen sicheren Stand bekommt und erst dann fällt. Das Fallen passt überhaupt nicht zum Treffer. Dass er getroffen wird, ist unstrittig aber das Fallen sieht simuliert aus. 

Das finde ich persönlich ziemlich abenteuerlich hier von simulieren zu sprechen. Mag von mir aus komisch aussehen, aber der Treffer ist überdeutlich und der Knall war im ganzen Stadion zu hören. Das hat sicherlich beiden extrem wehgetan und dass sich hier keiner von beiden verletzt hat ist einfach nur glücklich.
Überflüssiger Kommentar meiner Meinung nach



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.04.2021 15:30


40.
Kramaric
81.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
SC Freiburg 2,3   3,3  1899 Hoffenheim 2,0
Guido Kleve
Markus Sinn
Daniel Schlager
Guido Winkmann
Mark Borsch

Statistik von Manuel Gräfe

SC Freiburg 1899 Hoffenheim Spiele
18  
  18

Siege (DFL)
3  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
10  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Demirović 91.
Müller
Lienhart
Schmid
Sallai 68.
Gelbe Karte Schlotterbeck 68.
Keitel 68.
Höler 77.
Heintz
Höfler
Günter
46. Posch 
Grillitsch 
61. Adamyan 
77. Richards 
Kaderábek 
61. Skov 
Bebou  Gelbe Karte
Baumann 
Sessegnon 
Samassékou  Gelbe Karte
Kramaric 
Grifo  68.
Petersen  77.
Gulde  68.
Tempelmann  68.
Jeong  91.
61. Baumgartner
46. Nordtveit
77. Vogt
61. Rutter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema