Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Elfmeter berechtigt? | von terminamtor
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ist dies wirklich ein Foul von Hanche- Ohlsen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #1


13.05.2023 16:21


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

- Veto
Ist dies wirklich ein Foul von Hanche- Ohlsen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
53,66 %

Veto:
46,34 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #2


13.05.2023 16:37


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

- Veto
Für mich eine Mischung aus dankend angenommen und reicht nicht für einen Elfmeter.
Das zweite sehr krumme Ding innerhalb von zwei Spieltagen…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #3


13.05.2023 17:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- richtig entschieden
Kann man pfeifen, muss man nicht pfeifen.
Auf dem Papier ein Foul, aber sehr wenig.
Keine Ahnung, kein Fehler, auch keine Schwalbe, aber wenn wir den nicht bekommen, wäre es auch nicht wirklich ein Fehler. Ich denke, das ist mehr oder weniger 50-50, und letztlich entscheidet dann eher das Herz als das Hirn.

Bezüglich des VAR, der war in der Szene, außer beim berüchtigten Wahrnehmungsfehler, raus. Egal wie es entschieden wird, es wäre keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #4


13.05.2023 17:31


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

Ich fürchte, dass man den pfeifen kann.
Ich hätte es wohl nicht getan, aber ich weiß nicht, wie ich die Szene anders herum gesehen hätte.

Insgesamt läuft es in der Rückrunde eigenartig mit den Elfmetern gegen uns. Da war vieles dabei, was man nicht hätte pfeifen müssen oder dürfen.
Für heute war das aber wahrscheinlich völlig egal, so mies wie wir heute gespielt haben. Die Luft ist irgendwie raus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #5


13.05.2023 17:45


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

- Veto
Ich denke, den sollte man nicht pfeifen. Das will keiner sehen…Und ich würde umgekehrt auch nicht plädieren, so einen haben zu wollen…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #6


13.05.2023 17:53


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 477

- Veto
Für mich ist das ein Klärungsversuch und kein Foul.
Oder mindestens wie es so schön heisst: Reicht nicht für einen Elfmeter…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #7


13.05.2023 18:16


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

Kann man geben...

... muss man aber nicht. Ich hätte nicht gepfiffen. Kamada wird nur getroffen, weil er sich vom Ball wegbewegt bzw. in den Verteidiger dreht. Wird leider oft so entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #8


13.05.2023 19:27


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- richtig entschieden
Ich hätte mich nicht beschwert wenn er nicht gepfiffen worden wäre, aber ganz falsch ist er auch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #9


13.05.2023 20:16


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Ist für mich eher kein Elfer.



MfG Djabatta



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #10


13.05.2023 20:47


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

- richtig entschieden
Hmmm.
Irgendwie kann ich mir bei der Szene grade nicht so wirklich helfen.
Je öfter ich sie sehe, um so klarer ist es für mich ein Foul. Nichts wildes, einfach ein Spieler, der etwas zu spät kommt, ein anderer, der sich zwischen Ball und diesen dreht, den Ball kontrolliert, und über den Verteidiger fällt.
Das ist ein klares Foul, eigentlich, aber irgendwas stört mich an der Szene, ich kann nur den Finger nicht drauflegen. Klar ist der bis zu einem gewissen Punkt gezogen, aber das ist erlaubt, das er so fällt, ist unvermeidlich, ich sehe keinen Regelverstoß von Kamada, nur wie der über einen Spieler fällt, der am Ball vorbei rutscht. Und trotzdem, irgendwas passt mir nicht.

Wann genau hat Brych eigentlich gepfiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #11


13.05.2023 21:00


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Ich sehe da alles mögliche,

- Veto
ABER definitiv kein Foul. Dafür gab es wirklich 11m? Nicht zu fassen! Ich sehe da nichts was einen 11m begründet. Dann war das noch das 1:0 und somit der Dosenöffner. Sehr ärgerlich für Mainz.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #12


13.05.2023 21:12


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #13


13.05.2023 21:33


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Den muss man nicht zwingend pfeifen. Olsen liegt im Weg und Kamada stolpert über ihn. 
Wenn man sehr kleinlich ist, kann man das pfeifen. Für mich aber zu hart, das hätte ich nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #14


13.05.2023 22:46


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade.


Das die beiden sich berühren ist wohl unstrittig. Aber du siehst hier ein Foul des Mainzers? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Kamada einen Kontakt sucht und mehr recht als schlecht über den Mainzer wirft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #15


14.05.2023 00:02


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade.


Das die beiden sich berühren ist wohl unstrittig. Aber du siehst hier ein Foul des Mainzers? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Kamada einen Kontakt sucht und mehr recht als schlecht über den Mainzer wirft.


Tut er das? Oder dreht er sich, schirmt den Ball ab, aber hat noch einen Bewegungsimpuls. Da die Beine eben ncht weiterkpnnen, der Arsch aber schon, und wenn letzterer nicht über den Füßen ist, geht es zwingend zu Boden.
Da der Mainzer sich hier aktiv in die Bewegung des Ballführenden bewegt, den Ball aber nicht spielt, ist das nach meinem Verständnis letztlich halt ein Foul.

Irgendwie schmeckt mir die Szene nicht, aber ich sehe nicht, wie das kein Foul sein soll? Der Mainzer spingt in den Raum, und Kamada fällt drüber.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #16


14.05.2023 01:15


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade.


Das die beiden sich berühren ist wohl unstrittig. Aber du siehst hier ein Foul des Mainzers? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Kamada einen Kontakt sucht und mehr recht als schlecht über den Mainzer wirft.

Ich sehe nicht, dass Kamada eine Chance hat, auf den Beinen zu bleiben. Hanche-Olsen rutscht noch, als Kamada schon steht.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #17


14.05.2023 03:26


MatthiasB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Es sieht zwar ziemlich lächerlich aus aber ich finde anders als so oft wo ein Elfer gegeben wird ist in diesem Fall der Kontakt tatsächlich ursächlich für das Fallen. Bin eher bei Elfer. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #18


14.05.2023 07:10


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Didi1965
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade.


Das die beiden sich berühren ist wohl unstrittig. Aber du siehst hier ein Foul des Mainzers? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Kamada einen Kontakt sucht und mehr recht als schlecht über den Mainzer wirft.


Tut er das? Oder dreht er sich, schirmt den Ball ab, aber hat noch einen Bewegungsimpuls. Da die Beine eben ncht weiterkpnnen, der Arsch aber schon, und wenn letzterer nicht über den Füßen ist, geht es zwingend zu Boden.
Da der Mainzer sich hier aktiv in die Bewegung des Ballführenden bewegt, den Ball aber nicht spielt, ist das nach meinem Verständnis letztlich halt ein Foul.


Ich finde es hier schwer von Kamada als dem Ballführenden zu sprechen. Kamada nimmt den Ball ziemlich genau in dem Moment an, in den es den Kontakt zum Mainzer gibt. Entsprechend war Kamada vor dem Kontakt noch gar nicht ballführend.

Klar ist, dass Kamada den Ball spielen und die Kontrolle darüber erlangen kann, im Gegensatz zu dem Mainzer. Aber Kamada bewegt sich letztlich auch vom Ball weg (um den Ball abzuschirmen oder einen Kontakt zu provozieren ist spekulativ). 

Ohne diese Bewegung (bevor Kamada in Ballbesitz ist) kommt es gar nicht zum Kontakt. Daher für mich EHER ein unglücklicher Zusammenprall als ein Foul, auch wenn es Argumente für den Elfer gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #19


14.05.2023 08:04


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade.


Das die beiden sich berühren ist wohl unstrittig. Aber du siehst hier ein Foul des Mainzers? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Kamada einen Kontakt sucht und mehr recht als schlecht über den Mainzer wirft.


Ja natürlich! 

Wäre es dann nicht etwas einfacher gewesen, einfach frontal über den Mainzer zu stolpern, der sich ja mehr als dämlich im Strafraum hinlegt?

Schon sehr gewagt von Kamada in der Szene noch ne Drehung hinzulegen, damit er sich "hinwerfen" kann.

Selten so einen Quatsch gelesen, wenn man die Bilder und den Bewegungsablauf in voller Geschwindigkeit sieht. Definitiv Foul von Kamada!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #20


14.05.2023 09:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- richtig entschieden
Für mich ein unstrittiger Elfer. Hanche-Olsen grätscht irgendwohin, wo er den Ball vermutet und bringt damit Kamada beim Ballannehmen zu Fall. Kamada selbst macht die Bewegung, die man in der Situation erwarten kann und ihm eine Elfer provozierende Aktion zu unterstellen ist für mich abwegig.

Tollpatschig und sieht komisch aus, ist aber eben ein klarer Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Kamada stellt das Bein raus um den Ball abzuschirmen (vgl. Adeyemi in Bochum) und wird dann am Standbein getroffen. Hier zwar nur leicht und mit dem Oberkörper, ein Foul ist das aber trotzdem.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul. Der Mainzer grätscht sehr ungestüm vor den Frankfurter und räumt ihn dann mit dem Arm einfach ab.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Kamada wird zwar nur leicht getroffen aber den Ball spielt der Mainzer nunmal gar nicht. Deshalb Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Viel Risiko und genau dadurch bringt er den Frankfurter am Ende zu Fall. Der Ablauf passt, für mich ein Vergehen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er rutscht rein und geht damit das Risiko ein den Gegenspieler zu Fall zu bringen. Das passiert hier zwar nur leicht, aber es passiert. Für mich daher ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klares Foul für mich, da wird Kamada ordentlich abgeräumt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

diesen Elfmeter kann man geben, denn die Grätsche misslingt und der Frankfurter Spieler wird "abgeräumt".

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hanche-Ohlsen grätscht in den (vorhersehbaren) Bewegungsweg des Frankfurters und bringt ihn dadurch zu Fall. Für mich ein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kamada stellt seinen Körper zwischen Ball und anrauschenden Gegner, will ihn in der Drehung annehmen und wird dann von Oberkörper und Arm des Mainzers komplett abgeräumt. Foulspiel.

×

13.05.2023 15:30


18.
(11er)
Kamada
40.
Buta
59.
Muani

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,6
Eintr. Frankfurt 2,4   2,3  Mainz 05 4,2
Mark Borsch
Stefan Lupp
Florian Exner

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
40  
  28

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  12

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  9

Aufstellung

Muani 71.
Trapp
Touré 80.
Buta 86.
Kamada 85.
Gelbe Karte Tuta
Rode 71.
Götze
N'Dicka
Sow
Lenz
Bell  Gelbe Karte
81. Stach 
Onisiwo 
Hanche-Olsen  Gelbe Karte
64. Lee 
65. Martín 
81. Ajorque 
Zentner 
Fernandes 
da Costa 
60. Ingvartsen 
Ebimbe  71.
Aaronson  85.
Hasebe  80.
Lindstrøm  71.
Chandler  86.
64. Barkok
81. Shabani Gelbe Karte
60. Burgzorg
81. Weiper
65. Caci

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema