Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt?  - #41


12.02.2021 21:21


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Zurücknehmen kann der VAR den Elfmeter IMHO nicht, da es für mich auch keine glasklare Fehlentscheidung ist. 

Es ist halt das erste Mal, dass ein Torwart mit angezogenem Knie einen Stürmer (im Rücken) trifft und die Szene abgepfiffen wird. Mag sein, dass das eine torwarttypische Bewegung ist, dennoch darf auch ein Torwart nicht alles. Das Spielen des Balles ist für mich danach unerheblich, weil der Kontakt eher vor dem Ballkontakt ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #42


12.02.2021 21:23


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Das große Problem des VAR ist auch dass es zuviel Spielraum für eine glasklare Fehlentscheidung gibt. Man kann fast jede Situation als nicht zu 100% falsch ansehen. Auch bei kritischen Situationen sollte man als VAR den Schiri zum Monitor schicken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #43


12.02.2021 21:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

Krasse Fehlentscheidung

- Veto
Der Torwart darf die Hand einsetzen und die Stürmer müssen sich darauf einstellen, anders, als auf ausgefahrene Ellenbogen beim Kopfballduell mit einem anderen Feldspieler.

Das ist eine absolut krasse Fehlentscheidung, die bei einem 2. Liga-SR nicht zu entschuldigen ist..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #44


12.02.2021 21:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Basti87HH @Devollvo

- Veto
Zitat von basti87hh
Zitat von devollvo
Zitat von basti87hh
Nie und nimmer ein Elfer. Er räumt im FÜNFMETERRAUM Gegner und Ball ab, was man nie und nimmer pfeiffen darf. Für mich ein Skandal, dass Würzburg nach der Schwalbe letzte Woche den nächsten fragwürdigen Elfer gegen sich bekommt.

Als VAR kann man sich das so hinbiegen, dass es keine glasklare Fehlentscheidung ist. Das macht diesen Pfiff trotzdem nicht besser.


Es gibt kein 5meter Raum mehr daher ist das mal kein grund für KEIN ELFMETER


Offiziell nicht mehr. Trotzdem sagt der gesunde Menschenverstand dass man als Torwart auch mal körperlich in die Zweikämpfe gehen darf.
Wie kann man der Meinung sein, dass dies strafwürdig ist? Wer öfter Fußball guckt sieht solche Aktionen öfter, und da gibt es richtigerweise keinen Strafstoß.
Doch, den Fünfmeterraum gibt es immer noch, auch offiziell. Sonst würde er nicht mit Kreide markiert. Und davon ab krasse Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #45


12.02.2021 21:52


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Also das ist wirklich ein Skandal.
Das wären ja nun schon 10 Punkte weniger in der wahren Tabelle für Kiel.
Wird so der Austieg entschieden ? 
Bei den Leistungen kann es so nicht mehr weitergehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #46


12.02.2021 21:53


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #47


12.02.2021 21:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- Veto
Das ist für mich kein Strafstoß.
Der Kieler ist zwar vorher am Ball, wird aber für mich schlicht nicht gefoult.
Der Torwart hat die Knie unten, der Kontakt kommt von seinem Unterkörper. Mit der Faust trifft er den Kieler nicht wirklich.
Bitter für Würzburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #48


12.02.2021 22:15


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

So langsam könnte man echt den Verdacht bekommen, dass irgendjemand auf Nummer sicher gehen will, dass Würzburg auch ja absteigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #49


12.02.2021 22:18


Frabu


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 12.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Komisch....in der letzten Einstellung sieht es für mich, nach 1000mal anschauen, plötzlich so aus, als wäre der Torwart gar nicht am Ball gewesen. Dann ist es Elfmeter!
Bin jetzt grade verwirrt. Der Ball geht nämlich nicht nach vorne sondern nach links.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #50


12.02.2021 22:34


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

@frabu

Zitat von frabu
Komisch....in der letzten Einstellung sieht es für mich, nach 1000mal anschauen, plötzlich so aus, als wäre der Torwart gar nicht am Ball gewesen. Dann ist es Elfmeter!
Bin jetzt grade verwirrt. Der Ball geht nämlich nicht nach vorne sondern nach links.


So Wie der ball wegspringt kann der nicht von lees Kopf kommen. Diese intensität passt nicht zum kopfball. Woher soll die energie kommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #51


12.02.2021 22:35


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

- Veto
Was soll das hier eigentlich für eine Logik sein? Wenn Lee mit dem Kopf an den Ball kommt, darf ihn der Torwart nicht mehr wegboxen und es muss Elfmeter geben?

Dieser Elfer ist ein Skandal! Es muss jetzt endlich Konsequenzen geben. Wir können doch nicht jedes Wochenende 3-4 absolute Fehlentscheidungen durchwinken und sagen alles ist im Butter.

Was kommt als Nächstes? Der Wind bläst einen Spieler um und es gibt Elfmeter?

Dann soll der Schiedsrichter zu diesem Bildschirm gehen und sich diese Szene selber ansehen... mein Gott nochmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #52


12.02.2021 22:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Twitter @dfbschirirs
#KSVFWK 58. | SR-Entscheidung: Strafstoß, Grund der Prüfung: Foulspiel?, Finale Entscheidung: Strafstoß #VAC
Die SR-Wahrnehmung war, der #KSV-Angreifer spiele zunächst den Ball und wird dann vom #FWK-Keeper #Bonmann gefoult. Der #VAR kam bei der Prüfung verschiedener Kameraeinstellungen zum Ergebnis, diese Wahrnehmung,… (1/3) #KSVFWK #VAC
… der Angreifer sei vor dem Keeper am Ball gewesen, bestätigen zu können. Die Aktion des Torhüters ist aber tatsächlich fußballtypisch und ballorientiert zumal er den Ball auch spielt. (2/3) #KSVFWK #VAC
Deshalb ist die Wahrnehmung des SR, dass ein Foulspiel des TW vorliegt, nicht zutreffend. Es hätte in diesem Fall zu einer #OFR-Empfehlung und einer Rücknahme des Strafstoßes kommen müssen. (3/3) #KSVFWK #VAC




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #53


12.02.2021 22:42


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

@Frabu

- Veto
Zitat von frabu
Komisch....in der letzten Einstellung sieht es für mich, nach 1000mal anschauen, plötzlich so aus, als wäre der Torwart gar nicht am Ball gewesen. Dann ist es Elfmeter!
Bin jetzt grade verwirrt. Der Ball geht nämlich nicht nach vorne sondern nach links.


Deshalb sollen die SR im VAC möglichst alle Perspektiven einer Szene checken. Hier sollte eigentlich die Wahrnehmung der zweiten Perspektive überwiegen, dort ist der Ballkontakt so deutlich zu erkennen, dass man das dritte GIF schlicht als ungünstige Perspektive abtuen kann.
Allerdings zeigt das dritte GIF den Kontakt mit den Beinen/Unterkörper deutlich besser. Gibt da eben für und wider in jeder Perspektive.

Hier hat man heute nicht die richtige Perspektive gefunden, zeigen die Tweets ja auch recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #54


12.02.2021 22:47


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Twitter @dfbschirirs
#KSVFWK 58. | SR-Entscheidung: Strafstoß, Grund der Prüfung: Foulspiel?, Finale Entscheidung: Strafstoß #VAC
Die SR-Wahrnehmung war, der #KSV-Angreifer spiele zunächst den Ball und wird dann vom #FWK-Keeper #Bonmann gefoult. Der #VAR kam bei der Prüfung verschiedener Kameraeinstellungen zum Ergebnis, diese Wahrnehmung,… (1/3) #KSVFWK #VAC
… der Angreifer sei vor dem Keeper am Ball gewesen, bestätigen zu können. Die Aktion des Torhüters ist aber tatsächlich fußballtypisch und ballorientiert zumal er den Ball auch spielt. (2/3) #KSVFWK #VAC
Deshalb ist die Wahrnehmung des SR, dass ein Foulspiel des TW vorliegt, nicht zutreffend. Es hätte in diesem Fall zu einer #OFR-Empfehlung und einer Rücknahme des Strafstoßes kommen müssen. (3/3) #KSVFWK #VAC


Und das heißt jetzt? Sorry, wir haben was falsch gemacht, aber ändern werden wir jetzt nix.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #55


12.02.2021 22:47


Frabu


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 12.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Für mich ist es deutlich kein Elfmeter.
Ich war bzw. bin noch aufgrund des letzten Gifs etwas ins grübeln gekommen, da diese Szene, nur für sich betrachtet einen Elfer hergibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #56


12.02.2021 22:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Plerchi

Zitat von plerchi
Und das heißt jetzt? Sorry, wir haben was falsch gemacht, aber ändern werden wir jetzt nix.

Sollen sie im nachhinein das Tor aberkennen? Come on, was sollen sie denn ändern?
Letzte Woche wurde sich massiv beschwert, dass man fragwürdige Entscheidungen verteidigt und Fehler nicht eingesteht - und jetzt wird gemeckert, dass man einen Fehler eingestanden hat. Ihr müsst euch schonmal entscheiden, was ihr wollt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #57


12.02.2021 23:12


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von plerchi
Und das heißt jetzt? Sorry, wir haben was falsch gemacht, aber ändern werden wir jetzt nix.

Sollen sie im nachhinein das Tor aberkennen? Come on, was sollen sie denn ändern?
Letzte Woche wurde sich massiv beschwert, dass man fragwürdige Entscheidungen verteidigt und Fehler nicht eingesteht - und jetzt wird gemeckert, dass man einen Fehler eingestanden hat. Ihr müsst euch schonmal entscheiden, was ihr wollt.


Jetzt nicht mehr, aber vielleicht sollte VAR es schaffen eine richtige Entscheidung im Spiel zu machen. Warum haben wir überhaupt VAR wenn sie erst zwei Stunden brauchen um die richtige Entscheidung zu pfeifen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #58


12.02.2021 23:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Hermann Löns

Zitat von Hermann Löns
Jetzt nicht mehr, aber vielleicht sollte VAR es schaffen eine richtige Entscheidung im Spiel zu machen. Warum haben wir überhaupt VAR wenn sie erst zwei Stunden brauchen um die richtige Entscheidung zu pfeifen?

Auch ein VAR ist ein Mensch. Menschen machen Fehler.
Du, Ich, Spieler, Schiedsrichter, Videoschiedsrichter - wir alle machen Fehler.
Es war ein klarer Fehler, das wurde so benannt - ist jetzt halt leider so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #59


12.02.2021 23:24


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Hermann Löns
Jetzt nicht mehr, aber vielleicht sollte VAR es schaffen eine richtige Entscheidung im Spiel zu machen. Warum haben wir überhaupt VAR wenn sie erst zwei Stunden brauchen um die richtige Entscheidung zu pfeifen?

Auch ein VAR ist ein Mensch. Menschen machen Fehler.
Du, Ich, Spieler, Schiedsrichter, Videoschiedsrichter - wir alle machen Fehler.
Es war ein klarer Fehler, das wurde so benannt - ist jetzt halt leider so.


Ja, alle machen Fehler... aber wenn der VAR Woche für Woche nicht in der Lage ist klarste Fehler zu revidieren, dann brauchen wir ihn nicht und können uns das Geld für dieses kaspertheater sparen.
Wenn ich Woche für Woche zu meinem Chef renn und ihm erzähle, dass irren ja menschlich ist, wenn ich wiederholt 2+3 falsch addiere, dann wird er mir auch vorschlagen, etwas zu ändern... im Zweifel meinen Arbeitgeber.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #60


12.02.2021 23:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Hermann Löns
Jetzt nicht mehr, aber vielleicht sollte VAR es schaffen eine richtige Entscheidung im Spiel zu machen. Warum haben wir überhaupt VAR wenn sie erst zwei Stunden brauchen um die richtige Entscheidung zu pfeifen?

Auch ein VAR ist ein Mensch. Menschen machen Fehler.
Du, Ich, Spieler, Schiedsrichter, Videoschiedsrichter - wir alle machen Fehler.
Es war ein klarer Fehler, das wurde so benannt - ist jetzt halt leider so.
Mit dem Fehler hast Du natürlich recht, das ist nun einmal menschlich und ist im Nachhinein auch nicht zu ändern. Aber das hier ist schon ein krasser Doppelfehler, sowohl vom SR als auch vom VAR.
...
Die Aktion des Torhüters ist aber tatsächlich fußballtypisch und ballorientiert zumal er den Ball auch spielt.
...

SR der 2. Liga sollten das schon erkennen können..
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.02.2021 18:30


60.
(11er)
Bieler

Schiedsrichter

Thorben SiewerThorben Siewer
Mitja Stegemann
Fabian Maibaum
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Martin Petersen
Norbert Grudzinski

Statistik von Thorben Siewer

Holstein Kiel FC Würzburger Kickers Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Serra 89.
Gelios
Kirkeskov
Reese 81.
Lee
Wahl
Meffert
Hauptmann 57.
Thesker
Gelbe Karte Dehm 89.
Mees 57.
Douglas 
75. Hägele 
84. Munsy 
Strohdiek 
Feltscher 
Hasek 
74. Pieringer 
Bonmann 
Feick 
75. Sontheimer 
84. Lotrič 
Bieler  57.
Lorenz  89.
Porath  81.
Gelbe Karte Bartels  57.
Neumann  89.
75. Toko
84. Baumann
74. van La Parra
84. Maierhofer
75. Kopacz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema