Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt?  - #61


12.02.2021 23:57


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Hermann Löns
Jetzt nicht mehr, aber vielleicht sollte VAR es schaffen eine richtige Entscheidung im Spiel zu machen. Warum haben wir überhaupt VAR wenn sie erst zwei Stunden brauchen um die richtige Entscheidung zu pfeifen?

Auch ein VAR ist ein Mensch. Menschen machen Fehler.
Du, Ich, Spieler, Schiedsrichter, Videoschiedsrichter - wir alle machen Fehler.
Es war ein klarer Fehler, das wurde so benannt - ist jetzt halt leider so.

Wenn es eng gewesen wäre, kann ich das verstehen, aber unter zu Hilfenahme der Technik ist dieser Fehler untentschuldbar. Der VAR hat angeblich drölf Kameraeinstellungen zur Verfügung, da kann es nicht sein, dass nicht jede gecheckt wird. Wer so einen Fehler macht, ist nicht tauglich diesen Job auszuführen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #62


13.02.2021 00:03


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 298

- Veto
Wahnsinn, was in letzter Zeit für Elfer gepfiffen werden - und der VAR guckt nur zu.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #63


13.02.2021 00:11


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von plerchi
Und das heißt jetzt? Sorry, wir haben was falsch gemacht, aber ändern werden wir jetzt nix.

Sollen sie im nachhinein das Tor aberkennen? Come on, was sollen sie denn ändern?
Letzte Woche wurde sich massiv beschwert, dass man fragwürdige Entscheidungen verteidigt und Fehler nicht eingesteht - und jetzt wird gemeckert, dass man einen Fehler eingestanden hat. Ihr müsst euch schonmal entscheiden, was ihr wollt.

Es gibt Fehler, die man jemandem zugestehen kann, auch den SRn. Aber der VAR ist ja schon eine Kontrollinstanz um Fehler zu verhindern. Wenn aber diese Kontrollinstanz nicht dazu in der Lage ist, Fehler zu verhindern, wer soll das dann tun? So wie sich nun die (krassen) Fehlentscheidungen häufen, bräuchte man ja noch einen VAR für den VAR. Der VAR sollte nicht darauf schauen, wer hier denn nun zuerst am Ball war, oder ob in anderen Fällen eine Berührung vorlag. Er sollte vielmehr auch mal seinen gesunden Fussballverstand befragen, ob es überhaupt einen Strafstoß geben sollte. Die Votums(richtiger Plural?) in diesem Forum und Reaktionen in den Medien sind doch dermaßen eindeutig. Da sollte Herr Drees sich doch einmal fragen, ob der VAR nicht reformbedürftig ist. Hinterher von Fehlern zu schwafeln hilft den Betroffenen Vereinen nicht weiter. Es wurde ja immer behauptet, der VAR wurde u. A. eingeführt, um den SRn zu helfen. Allerdings kommt es mir so vor dass diese Hilfe an deren Arroganz scheitert, diese Hilfe überhaupt annehmen zu wollen. Es gehen doch die wenigsten raus und sehen sich die Szene noch einmal an, bzw werden dazu aufgefordert. So kann das keinesfalls weitergehen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #64


13.02.2021 00:23


bäron76


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Wenn es eng gewesen wäre, kann ich das verstehen, aber unter zu Hilfenahme der Technik ist dieser Fehler untentschuldbar. Der VAR hat angeblich drölf Kameraeinstellungen zur Verfügung, da kann es nicht sein, dass nicht jede gecheckt wird. Wer so einen Fehler macht, ist nicht tauglich diesen Job auszuführen.

Sehe ich auch so. Der Fehler des SR ist entschuldbar, da kann eine falsche Wahrnehmung vorliegen. 
Aber der VAR hat Zeit und die Option, bei berechtigten Zweifeln, den SR zum Monitor zu schicken. 
Diesen Strafstoß und den von letzter Woche durchzuwinken ist für mich nicht zu entschuldigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #65


13.02.2021 00:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Zitat von Adlerherz
Zitat von plerchi
Und das heißt jetzt? Sorry, wir haben was falsch gemacht, aber ändern werden wir jetzt nix.

Sollen sie im nachhinein das Tor aberkennen? Come on, was sollen sie denn ändern?
Letzte Woche wurde sich massiv beschwert, dass man fragwürdige Entscheidungen verteidigt und Fehler nicht eingesteht - und jetzt wird gemeckert, dass man einen Fehler eingestanden hat. Ihr müsst euch schonmal entscheiden, was ihr wollt.

Es gibt Fehler, die man jemandem zugestehen kann, auch den SRn. Aber der VAR ist ja schon eine Kontrollinstanz um Fehler zu verhindern. Wenn aber diese Kontrollinstanz nicht dazu in der Lage ist, Fehler zu verhindern, wer soll das dann tun? So wie sich nun die (krassen) Fehlentscheidungen häufen, bräuchte man ja noch einen VAR für den VAR. Der VAR sollte nicht darauf schauen, wer hier denn nun zuerst am Ball war, oder ob in anderen Fällen eine Berührung vorlag. Er sollte vielmehr auch mal seinen gesunden Fussballverstand befragen, ob es überhaupt einen Strafstoß geben sollte. Die Votums(richtiger Plural?) in diesem Forum und Reaktionen in den Medien sind doch dermaßen eindeutig. Da sollte Herr Drees sich doch einmal fragen, ob der VAR nicht reformbedürftig ist. Hinterher von Fehlern zu schwafeln hilft den Betroffenen Vereinen nicht weiter. Es wurde ja immer behauptet, der VAR wurde u. A. eingeführt, um den SRn zu helfen. Allerdings kommt es mir so vor dass diese Hilfe an deren Arroganz scheitert, diese Hilfe überhaupt annehmen zu wollen. Es gehen doch die wenigsten raus und sehen sich die Szene noch einmal an, bzw werden dazu aufgefordert. So kann das keinesfalls weitergehen! 

Schon alleine der Fakt, dass der VAR nicht selbstständig die Szene bewertet, sondern nur auf ein Kriterium eingeht, zeigt wie schlecht dieses System ist. Wenn ich mir wegen irgendwas eine Zweitmeinung einhole, dann teile ich demjenigen auch nicht mit, was die Erstmeinung war, da die Zweitmeinung sonst beeinflusst ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #66


13.02.2021 00:49


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

- Veto
Am Anfang der VAR-Phase wurde sich beschwert, wenn der VAR zu aggressiv Entscheidungen korrigiert hat.
Wir sind jetzt gerade in der Situation, dass die Schwelle meines Erachtens ein kleines Bisschen zu hoch gesetzt wurde. Situationen wie diese, die der vergangenen Woche und auch Nürnberg & Leverkusen, gehören korrigiert. Dahin muss man schnellsten kommen.
Nur weil der SR richtig erkennt, dass der Kieler zunächst am Ball war, darf die Begründung nicht lauten: "Korrekte Wahrnehmung, darf ich nichts machen".

Das wird dann aber auch wieder ein Balance-Akt und es wird sicherlich nie und nimmer für Jedermann zufriedenstellend sein, aber davor wurde immer und zahlreich gewarnt.
Ziel muss es jetzt sein wieder richtig in die Spur zu kommen und die Waage mehr auszugleichen.
Diese Woche war es bisher Petersen, letzte Woche Jöllenbeck, Steinhaus und Zwayer im VAC. Die können es allesamt besser, es liegt einfach an der aktuellen Ausrichtung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #67


13.02.2021 04:34


BWR


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 13.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

Ein Aspekt wurde m.E. bislang überhaupt nicht berücksichtigt: im 3. Gif ist zu erkennen, dass der Torwart Lee mit dem linken Arm und dem linken Bein attackiert. Das linke Bein zieht er sogar noch hoch, um Lee einen "Pferdekuss" zu verpassen. Folgerichtig fällt Lee nicht nach links oder in Laufrichtung des Torwarts, sondern nach rechts. Da er von rechts nach links gesprungen ist, hätte er nach links fallen müssen oder in Laufrichtung des Torwarts. Das zeigt ziemlich deutlich, dass er Lee - ohne Notwendigkeit! - umgerissen hat. Das ist halt ein Foul, auch wenn zuvor die Aktion gegen den Ball korrekt war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #68


13.02.2021 06:38


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von plerchi
Und das heißt jetzt? Sorry, wir haben was falsch gemacht, aber ändern werden wir jetzt nix.

Sollen sie im nachhinein das Tor aberkennen? Come on, was sollen sie denn ändern?
Letzte Woche wurde sich massiv beschwert, dass man fragwürdige Entscheidungen verteidigt und Fehler nicht eingesteht - und jetzt wird gemeckert, dass man einen Fehler eingestanden hat. Ihr müsst euch schonmal entscheiden, was ihr wollt.

Mir geht es schon die ganze Zeit darum, so zu handeln, dass Fehler nicht mehr passieren!

Der VAR wurde eingeführt um möglichst viele Fehlentscheidungen aus der Welt zu schaffen.

Aber mir bleiben da nur Szenen in Erinnerung, in denen der SR kurz vor Überquerung der Torlinie abpfeift, 5 Minuten ein Frame gesucht um Abseits zu beweisen und Elfmeter die aus Schwalben oder Nichtigkeiten resultieren weil man sie nicht 100% nicht geben kann.

Wie soll das weiter gehen?

Wenn es so weiter gehen soll, dann kannst du den VAR auch gleich abschaffen. Dann hat es nämlich keinen Sinn.

Es bringt nämlich nix, wenn sie nach jedem Wochenende 5 solcher Tweets absetzen, weil sie eben Fehler gemacht haben. Da können sich die benachteiligten Teams nichts davon kaufen und wir sollten uns ehrlich sein, es wirft ein verdammt schlechtes Bild auf die Schiedsrichter.

Es wäre vor allem glaubhafter, wenn der Keller sagen würde: „hömma, ich hätte den nicht gepfiffen, lauf zum Bildschirm und guck es dir selbst an“
Ich bin mir sicher die letzten 4 Fehlentscheidungen hätte es nicht gegeben. Punkt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #69


13.02.2021 07:18


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

Eindeutig den Ball gespielt und kein verbotenes Einsteigen gegen den Mann, und kontaktlos spielt man Fußball noch nicht. Hätte man schon auf dem Feld erkennen können, dann hätte man sich eine neuerliche VARce erspart...



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #70


13.02.2021 08:45


Monchi


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

Kein Foul

- Veto
Zitat von BWR
Ein Aspekt wurde m.E. bislang überhaupt nicht berücksichtigt: im 3. Gif ist zu erkennen, dass der Torwart Lee mit dem linken Arm und dem linken Bein attackiert. Das linke Bein zieht er sogar noch hoch, um Lee einen "Pferdekuss" zu verpassen. Folgerichtig fällt Lee nicht nach links oder in Laufrichtung des Torwarts, sondern nach rechts. Da er von rechts nach links gesprungen ist, hätte er nach links fallen müssen oder in Laufrichtung des Torwarts. Das zeigt ziemlich deutlich, dass er Lee - ohne Notwendigkeit! - umgerissen hat. Das ist halt ein Foul, auch wenn zuvor die Aktion gegen den Ball korrekt war. 
@BWR: Ich kann deine Interpretation anhand der Bilder nicht nachvollziehen. Zu unterstellen, dass der Torwart in dieser Aktion den Gegenspieler attackiert und ihm einen Pferdekuss verpassen „wollte“, ist sehr gewagt. Von einem „umreißen“ des Gegenspielers kann anhand der Bilder ebenfalls überhaupt keine Rede sein.

Aus meiner Sicht ist hier in keiner Konstellation ein Elfmeter zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #71


13.02.2021 09:22


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- Veto
Ich bin ja schon seit Jahren der Meinung, dass den Torhütern viel zu viel gestattet wird und fordere da eher mehr Sanktionen - aber das hier war absolut Nichts, Nullkommanull.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #72


13.02.2021 10:10


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Bei der Betrachtung dieser Bilder, erscheint die Situation in Minute 83 vom letzten Spieltag im Spiel D98-FCN nochmals in einem ganz anderen Licht.
Das war quasi eine 1:1 Kopie der Geschehnisse nur im Gegensatz zu Lee hatte Seydel die Kugel wenigstens eindeutig am Kopf und hat sie sogar ins Tor befördert.
In der einen Situation wird ein Tor aberkannt und in der anderen sogar ein Strafstoß gegeben??! Ja nee, ist klar ...

//übrigens nice, dass plötzlich so viele Anhänger vom FCN hier mitmachen, hat mein Gemecker scheinbar was gebracht



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #73


13.02.2021 12:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Devollvo

Das war garnix, klare Fehlentscheidung.
https://youtu.be/Lw_IaKFHG6A?t=100

Gab's nicht letzte Woche schon so eine merkwürdige Entscheidung gegen Würzburg?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #74


13.02.2021 13:26


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

Laut der Bild wurde Petersen kurzfristig als VAR für die Partie Bremen vs. Freiburg abgesetzt.
Ein so deutlicher Schritt sagt einiges darüber aus, wie groß intern der Fehler von Petersen eingeschätzt wird.. Es bleibt spannend ob man in Zukunft öfter so reagiert und auch doch nochmal an Eingriffskriterien schraubt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #75


13.02.2021 13:39


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Klarer Fehler vom VAR nicht einzugreifen.

Zum Glück kommen aber generell solche klaren Fehler seltener vor, und nicht wie früher (vor VAR) fast jeden Spieltag mehrmals.
Natürlich trotzdem sehr ärgerlich für die Kickers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #76


13.02.2021 14:24


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #77


13.02.2021 14:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

- Veto
Ceterum censeo VAR esse delendam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #78


13.02.2021 15:38


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- Veto
Ein Bauernopfer, nichts weiter ... oder wird JETZT alles besser??



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #79


13.02.2021 15:42


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 842

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Ceterum censeo VAR esse delendam.

Karthago auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #80


13.02.2021 19:06


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 179

- Veto
Dee Kontakt ist für mich zu wenig um da einen Elfmeter zu pfeiffen vor allem weil er auch den ball trifft



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.02.2021 18:30


60.
(11er)
Bieler

Schiedsrichter

Thorben SiewerThorben Siewer
Mitja Stegemann
Fabian Maibaum
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Martin Petersen
Norbert Grudzinski

Statistik von Thorben Siewer

Holstein Kiel FC Würzburger Kickers Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Serra 89.
Gelios
Kirkeskov
Reese 81.
Lee
Wahl
Meffert
Hauptmann 57.
Thesker
Gelbe Karte Dehm 89.
Mees 57.
Douglas 
75. Hägele 
84. Munsy 
Strohdiek 
Feltscher 
Hasek 
74. Pieringer 
Bonmann 
Feick 
75. Sontheimer 
84. Lotrič 
Bieler  57.
Lorenz  89.
Porath  81.
Gelbe Karte Bartels  57.
Neumann  89.
75. Toko
84. Baumann
74. van La Parra
84. Maierhofer
75. Kopacz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema