Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+5. Min.: Elfmeter berechtigt? | von fusslahm
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul vor 1:1? | von Junior
  87. Min.: Foul an Mansfeld? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter berechtigt?  - #1


11.11.2022 23:10


Fusslahm


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 02.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 11

Klarer klärt den Ball zu kurz und vor die Füße von Boyd, der den Ball in den Strafraum schiebt. Karbownik und Lobinger gehen beide auf den Ball, keiner der beiden kontrolliert ihn. Karbownik trifft Lobinger am Fuß? Oder: Lobinger macht einen Ausfallschritt in Karbowniks Laufweg?



Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,16 %

Veto:
54,84 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #2


11.11.2022 23:43


Fusslahm


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 02.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 11

Korrektur: Das war Opoku, der den Ball in den Strafraum schiebt, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #3


12.11.2022 08:29


Klaus


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Lobinger geht nur in den Mann und lässt sich dann nach Kontakt fallen. Für mich kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #4


12.11.2022 12:23


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Mit seiner Körpersprache zeigt er seinen Richtungswechsel gut an. Das "rausgestellte" Bein ist hier eine natürliche Körperbewegung, da er sonst nach vorne abkippen würde. Da der Düsseldorfer hier minimal zu spät dran ist und Ihm ins Bein rennt ist zwar unglücklich aber halt auch ein Foulspiel.



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #5


12.11.2022 14:06


Fortunanovesia


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 07.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Sorry, aber nein. Solche "Elfmeter" machen den Fussball kaputt.

Man achte mal ausschließlich auf Karbownik, der überhaupt keine Intention hat, Foul zu spielen. Plötzlich stellt Lobinger aktiv sein rechtes Bein in den Laufweg von Karbownik statt zum Ball zu gehen. Im Feld wäre das ein simples Foulspiel von Lobinger. Nur stürzt der Foulspielende hier - wie von ihm beabsichtigt - nach dem Kontakt mit Karbownik theatralisch zu Boden, wie man am Oberkörper und wedelnden Arm sehen kann und suggeriert dem Schiedsrichter, er sei gefoult worden. Dabei war es Lobinger selbst, der aktiv in den Laufweg des Gegenspielers zieht und diesen am Weiterlaufen hindert.

schaut man sich die Situation zudem wider und wider in Zeitlupe an, sieht man zudem, wie Karbownik zwischen den Beinen Lobingers unmittelbar vor dem Zusammenprall mit der linken Fußspitze noch den Ball trifft und dessen Rotation leicht verändert, bevor er dann vom rechten Bein Lobingers in seinem Weg abgeräumt wird.

Wenn es für solche Aktionen Elfmeter gibt, geht rs künftig im gegnerischen Strafraum nicht mehr um Torchancen, sondern nur noch um die Suche nach Körperkontakt um Elfmeter zu schinden. Und erst Recht pfeife ich sowas nicht in der 95. Minute der Nachspielzeit in einem ausgeglichenen Spiel. 

Einfach weiterlaufen lassen und diese Schinderei hört von selbst auf. Und überhaupt, wo war eigentlich der VAR? Beim KSC dauert es eben in einer weniger strittigen Situation fast 5 Minuten, hier wurde mal kurz draufgeschaut und abgenickt. Das kann doch keiner mehr nachvollziehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #6


12.11.2022 14:55


signoreb


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 01.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Ich war im Stadion und 20 Meter von der Situation entfernt. Meine erste Reaktion war, Lobinger bekommt jetzt eine gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Karbownik macht keine aktive Bewegung in den Gegenspieler, Lobinger macht einen Ausfallschritt in den Laufweg von Karbownik und wird dann (wahrscheinlich) am Fuß getroffen. 

In dieser Situation und Spielzeit direkt auf Elfmeter zu entscheiden, ohne den VAR zu bemühen, um vielleicht nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Situation zu bekommen, finde ich schon "beachtlich". 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #7


12.11.2022 15:36


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Das Problem ist halt, dass selbst wenn Lobinger die Situation "annimmt" steht er doch erheblich besser zum Ball als Karbownik und die Berührung ist halt auch vorhanden, auch wenn K. sich dagegen kaum wehren kann ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #8


12.11.2022 16:29


Fortunanovesia


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 07.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Wenn er besser zum Ball steht, dann sollte Lobinger auch zum Ball gehen. Das macht er aber eben nicht. Der Ball rollt aus seiner perspektive nach links und er macht den Ausfallschritt nach rechts vom Ball weg und verlagert auch sein Körpergewicht dorthin - einzig und allein um den Laufweg von Karbownik zu kreuzen.

Was ist das für ne Art Fußball zu spielen, wenn die Verteidiger von nun an jederzeit damit rechnen müssen, dass die Angreifer statt zum Ball zu gehen lieber in den eigenen Laufweg kreuzen, um dadurch das Foul zu provozieren. Im Gegenteil, eher ist das ein Foulspiel des Angreifers, der den Verteidiger eindeutig am weiterlaufen hindert ohne Intention zum Ball zu gehen (s.o.)

Im Mittelfeld wäre das ganz einfach ein Foulspiel von Lobinger gewesen, Freistoß und fertig. Hier fällt dann er auch noch theatralisch zu Boden (man achte auf die Fallbewegung des Oberkörpers und den wedelnden rechten Arm) und der Schiedsrichter fällt drauf rein. Lass es zur Not einfach weiterlaufen, wäre ohnehin Vorteil gewesen, aber für sowas in der 95. Minute eines ausgeglichenen Spiels einen Elfmeter zu pfeifen und das Spiel damit zu entscheiden. Sorry, nein.

Ironisch wirds, wenn man in der x-ten Zeitlupe noch sieht, dass Karbownik sogar mit der linken Fußspitze noch den Ball spielt, bevor unausweichlich in Lobingers rechtes Bein reinläuft.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #9


12.11.2022 21:57


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Wie sehr wollten Sie den Elfmeter?
- JA! 

Mannomann. Das ist doch kein Elfmeter.

Es gab von der Szene meine ich noch eine 3. Kameraeinstellung, in der man in der "Draufsicht" gesehen hat, dass nur mit dem Blick auf einen möglichen Elfmeter eingeschert wird. 
Das ist ein völlig unnatürlicher Laufweg, man sieht direkt, dass der Lauterer versucht seinen Fuß in letzter Sekunde um jeden Preis noch zwischen Ball und Gegner zu schieben. Er fädelt ein und geht somit aktiv in den Laufweg des Düsseldorfers, im Endeffekt kannste hier eher ein Stürmerfoul pfeifen, weil der Lauterer dem Düsseldorfer von der Seite reinrennt und gar nicht erst versucht, den Ball zu spielen. 

Die Reaktion mit dem Arme nach oben Werfen, bereits im Fallen, verdeutlicht die Schwalbe. 

2 Optionen, mehr nicht:
- Schwalbe und Gelb
- Stürmerfoul 



VARum?


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #10


13.11.2022 07:14


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Es tut mir leid, ich sehe hier keine Bewegung von Lobinger die nicht mit einem Versuch den Ball zu spielen erklärbar ist. Auch den Ballkontakt von Karbownik kann ich nicht sehen.

Das einige dann noch auf die Idee kommen Gelb für Lobinger zu fordern ist nicht wirklich ein Hinweis auf den Sachverstand der Schreibenden. Wäre mir nicht aufgefallen, dass nach Treffer je Gelb wegen Schwalbe gegeben worden wäre. Jedenfalls nicht im großen Stil. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #11


13.11.2022 08:25


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Fortunanovesia

- Veto
Sehr gut beschrieben. Solche Elfmeter darf es einfach nicht geben.
Das ist aber typischer Schuster-Fußball, welchen er schon bei uns hat spielen lassen. Da wird dem Stürmer gelehrt, sich oder einen Fuß möglichst überraschend zwischen Ball und Gegner zu stellen so dass es den UNVERMEIDBAREN Kontakt gibt, um dann theatralisch zu Boden zu gehen. So einen Strafstoß haben die Pfälzer auch gegen uns erhalten. Ist zwar alles legitim, sollte aber nicht zur höchsten Belohnung in einem Fußballspiel reichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #12


13.11.2022 10:07


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 124

Puh, wenn der Schiedsrichter die Zeitlupen sieht, dann kommen ihm sicher auch Zweifel.
Es macht den Eindruck, der Lauterer läuft mit Absicht noch ein Stück nach rechts, damit ihn der Düsseldorfer auf jeden Fall auch erwischt.
Man könnte das auch als Stürmerfoul werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #13


13.11.2022 14:11


Fusslahm


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 02.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 11

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Wäre mir nicht aufgefallen, dass nach Treffer je Gelb wegen Schwalbe gegeben worden wäre. Jedenfalls nicht im großen Stil. 
Letzte Woche, zwei Paulianer nehmen Hennings, der den Ball kontrolliert und sich vorlegt, um die 60. an der Strafraumgrenze in die Zange... Schiedsrichter pfeift Schwalbe und Gelb für Hennings.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #14


13.11.2022 15:36


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Fusslahm

- richtig entschieden
Zitat von fusslahm
Zitat von Daarin1980
Wäre mir nicht aufgefallen, dass nach Treffer je Gelb wegen Schwalbe gegeben worden wäre. Jedenfalls nicht im großen Stil. 
Letzte Woche, zwei Paulianer nehmen Hennings, der den Ball kontrolliert und sich vorlegt, um die 60. an der Strafraumgrenze in die Zange... Schiedsrichter pfeift Schwalbe und Gelb für Hennings.


Quelle, auch dafür dass das vergleichbar ist: Trust me bro?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #15


14.11.2022 15:07


Moelves


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 04.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

"Die Aktion ging vom Spieler Lobinger aus ..."

Genau diese Aussage hätte ich mir von einem VAR gewünscht. Ganz klar macht der Spieler Lobinger einen Ausfallschritt Richtung gegnerischem Spieler Karbownik, um einzufädeln und umzufallen. Dass der Arm so schnell hochkommt, gehört dazu. Das unterlassene Eingreifen des VAR ist für mich ein weiterer Grund, mir den heutigen Profi-Fußball nicht mehr ansehen zu wollen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #16


14.11.2022 17:47


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Ich habe noch nie gesehen, dass ein Sportler der einen Richtungswechsel nach links anschlägt NICHT das rechte Bein rausstellt und sein Körpergewicht dort reinlegt. Ihm aufgrund dieser Körperpysik (Trägheit der Masse) ein schinden eines Elfers vorzuwerfen find ich persönlich für anmaßend. Jeder ist in der Lage ein Selbstexperiment durchzuführen, bei dem man feststellen muss das grade dieses Bein immer instinktiv rausgeht um das Gleichgewicht zu halten. Ja er musste seine Richtung nach links korregieren um dem Ball zu folgen.  



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #17


15.11.2022 07:23


Klaus


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Ich weiß ja nicht wie Du nach links läufst, ich mache dafür keinen Ausfallschritt nach rechts. Einzig bei einem vollständigen Richtungswechsel, der hier nicht vorliegt. Gleiches gilt für Lobinger. Seine Bewegung nach rechts gilt nicht dem Ball, sondern einzig dem Kontakt. Denk Dir doch Mal den Gegenspieler weg. Was soll das für ein Laufweg sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #18


15.11.2022 14:29


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Außerdem war es bisher immer noch legitim den Ball abzuschirmen, wie man da draus eine Schwalbe konstruieren will ist mir immer noch nicht klar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #19


15.11.2022 18:16


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1241

- richtig entschieden
Nochmal es sieht insgesamt doof aus, weil Kabownik der ganzen Sache kaum entgehen kann. Für mein Verständnis ist der Bewegungsablauf Lobingers allerdings absolut nachzuvollziehen, wenn er zu Ball und Tor will.
Das Ausstellen des Beins ist normal bei einem Richtungsechsel, gerade bei der Geschwindigkeit.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #20


15.11.2022 20:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

- Veto
Karbownik geht zum Ball, Lobinger geht in den Mann - für mich eher Foul von Lobinger als von Karbownik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.11.2022 18:30


14.
Karbownik
50.
Kraus
90+6.
(11er)
Klement

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Marcel Pelgrim
Fabian Maibaum
Tobias Schultes

Statistik von Benjamin Cortus

Fortuna Düsseldorf 1. FC K´lautern Spiele
14  
  4

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  0
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Kownacki
Kastenmeier
Karbownik
Sobottka
Hennings 86.
Gelbe Karte Oberdorf
Gelbe Karte Hendrix
Iyoha 76.
Klarer
Zimmermann
Peterson 77.
Bormuth 
46. Ciftci 
87. Redondo 
Tomiak 
Durm 
Zimmer  Gelbe Karte
81. Boyd 
Luthe 
46. Schad 
Ritter 
71. Wunderlich 
Appelkamp  76.
Neto  91.
Mansfeld  86.
Klaus  77.
71. Klement
46. Opoku
87. Hanslik
46. Kraus
81. Lobinger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema