Elfmeter Bochum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Elfmeter Bochum | von persempre
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Guirassy | von linfu

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für VfL Bochum

Lag hier wirklich ein elfmeterwürdiges Foul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter Bochum  - #1


09.04.2023 18:55


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 120

- Veto
Lag hier wirklich ein elfmeterwürdiges Foul vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16 %

Veto:
84 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #2


09.04.2023 18:56


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Wie schon im anderen Thread.

Millot hatte halt die Hand lange aufgelegt. Ob er da jetzt unbedingt fallen muss. Beschweren muss man sich da als Stuttgarter aber auch nicht.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #3


09.04.2023 18:59


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

Für mich auch eher so ne kann Geschichte, könnte mit beiden Entscheidungen leben, endlich auch mal nen bisschen Glück für uns heute



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #4


09.04.2023 19:03


Brustringversteher


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Kann man schon geben. Hand hat da einfach nichts auf der Schulter zu suchen. Ist einfach selten dämlich Millot und gut angenommen vom Goat.
Eine korrekturwürdige Fehlentscheidung liegt hier meines Ermessens nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #5


09.04.2023 19:36


MatthiasB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Also wenn ich mir angucke wie locker die Hand auf der Schulter liegt kann ich mir nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Weise ursächlich für das Fallen war. 

Unterm Strich wurden wir aufs ganze Spiel gesehen in einigen 50/50-Aktionen zur Abwechslung auch mal bevorteiligt, das Gefühl kannte man so gar nicht mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #6


09.04.2023 19:46


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Für mich viel zu wenig für nen Elfer, dann könnte man bei jeder Ecke Elfer pfeifen. Da gab es schon deutlich stärkere Fouls ohne Pfiff. Ausser dieser Szene aber tatsächlich ein paar Mal auch falsche Entscheidungen pro Stuttgart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #7


09.04.2023 20:01


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Für mich doch überraschend, dass es keinen OFR gab. Willenborg zeigt deutlich ein Ziehen an. Das gab es nicht wirklich.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #8


09.04.2023 20:14


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

Im Mittelfeld hat Willenborg heute fast alles laufen lassen, da passt der Elfmeterpfiff überhaupt nicht zu seiner Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #9


09.04.2023 20:19


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@chris77

- Veto
Zitat von chris77
Im Mittelfeld hat Willenborg heute fast alles laufen lassen, da passt der Elfmeterpfiff überhaupt nicht zu seiner Linie.


Ich fand er hat manchmal vieles laufen lassen aber dann wieder beidseitig völlig kleinlich gepfiffen also irgendwie komisch. Zumindest Review am Schirm hätte ich normalerweise erwartet aber als VfB Fan ist man das ja gewohnt dass kritische Szenen nur nachgeschaut werden wenn eine Entscheidung pro Stuttgart ausgefallen ist ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #10


09.04.2023 20:31


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Für mich war das "etwas Hand auflegen", aber kein "ziehen" wie vom SR angezeigt. Insofern fand ich schon mal, dass ein Wahrnehmungsfehler vorlag. Der Faller passt dann überhaupt nicht zu diesem "Hand auflegen", war doch ziemlich gekünselt und kam auch erst, als die Hand schon nicht mehr auf der Schulter war. Fazit: Das sollte man wirklich nicht pfeifen!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #11


09.04.2023 20:44


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- Veto
Manche können durch handauflegen andere heilen,
Millot kann durch handauflegen ganze Förster fällen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #12


09.04.2023 21:12


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

https://streamja.com/g1mN0

Gerade mobil, deswegen den Link nur so zu den Bildern. Die Hand ist aufgelegt, ein Ziehen erkenne ich aber absolut gar nicht. Ich sehe auch keinerlei Spannung auf dem Arm. Tendenz geht da wirklich eher zur Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #13


09.04.2023 22:48


Serienmeister


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 187

- Veto
Bei aller Liebe zum VFL, für einen Elfmeter ist das viel zu wenig, genau wie Bellingham letzte Woche will er nur fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #14


09.04.2023 22:57


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- richtig entschieden
Puh schwer zu sagen, wie intensiv der Kontakt war. Allerdings sieht man im gif bei Sekunde 9 und 10, dass der Kontakt etwas intensiver war (was man auch als Ziehen an der Schulter deuten kann). 

Daher würde ich zuerst als richtig entschieden bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #15


10.04.2023 00:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Eckes

Zitat von Eckes
https://streamja.com/g1mN0

Gerade mobil, deswegen den Link nur so zu den Bildern. Die Hand ist aufgelegt, ein Ziehen erkenne ich aber absolut gar nicht. Ich sehe auch keinerlei Spannung auf dem Arm. Tendenz geht da wirklich eher zur Schwalbe.

Ich sehe hier schon deutlich Spannung auf dem Arm, griff an die Schulter, um ihn ein wenig runter zu drücken. Hier darf man mMn nicht den Fehler machen, nur auf die SlowMotion zu achten. In Realgeschwindigkeit ist es für mich ein 50:50 Ding, da in der Szene, wenn man Körperhaltung/Bewegung des gegnerischen Spielers betrachtet, wenig reicht, um ihn aus der Balance zu bringen. Der Stuttgarter sehr ungeschickt im Zweikampf, und darf sich über den Pfiff nicht allzu wundern. Eine Schwalbe ist es sicherlich nicht, da ja Kontakt da war.

Eine glasklare Fehlentscheidung ist es sicherlich nicht, wodurch der VAR - mMn zurecht - nicht eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #16


10.04.2023 00:50


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Schweres Ding! Zwei Umstände sprechen für einen Strafstoß.
1.) Die Hand ist sehr lange auf der Schulter und 2.) kurz vorm Loslassen scheint Millot deutlich Kraft auszuüben, sodass Förster durchaus das Gleichgewicht verlieren kann.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #17


10.04.2023 09:59


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@Eckes

- Veto
Zitat von Eckes
https://streamja.com/g1mN0

Gerade mobil, deswegen den Link nur so zu den Bildern. Die Hand ist aufgelegt, ein Ziehen erkenne ich aber absolut gar nicht. Ich sehe auch keinerlei Spannung auf dem Arm. Tendenz geht da wirklich eher zur Schwalbe.


Nach den Bildern sehe ich auch nach wie vor keine wirkliche Beeinträchtigung von Förster. Vom Bewegungsablauf ist er zu schnell um den Ball kontrollieren zu können und fällt dann erst als dies klar ist (dankend den Arm auf der Schulter annehmend). Der Arm auf der Schulter kann aber zumindest aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend für den Fall gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #18


10.04.2023 10:13


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Passt nicht zur Linie vom SR

Sicherlich ein kann und kein muss 11m.
In allen anderen Szenen hat Willenborg die lange Leine gelassen, hier pfeifft er eher kleinlich. Ich tu mich schwer hier von einer Fehlentscheidung zu sprechen, wenn man zum Beispiel die Rote für Upa gegen Gladbach sieht. Allerdings hätte es nicht weniger Argumente gegeben das laufen zu lassen als zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #19


10.04.2023 10:30


sk1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 16.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 12

Wenn man das Stossen gegen Guirassy nicht pfeift, dann darf man hier auch keinen Elfer pfeifen. https://files.fm/f/peg2czjvh



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum  - #20


10.04.2023 11:18


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@sk1893

- Veto
Zitat von sk1893
Wenn man das Stossen gegen Guirassy nicht pfeift, dann darf man hier auch keinen Elfer pfeifen. https://files.fm/f/peg2czjvh


Die Szene hab ich gar nicht richtig wahrgenommen aber im Vergleich wäre das noch mehr Elfer als der gepfiffene. Zum Glück keine Auswirkung auf den VfB Sieg



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Förster springt ein paar Mal auf, spürt oben den Kontakt und lässt sich ohne große Not in den Kontakt hineinfallen. Das ist zu einfach und verdient daher auch keinen Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es ist nur ein Hand auflegen und kann kein ziehen erkennen. Der Bochumer fällt nur weil er fallen will. Für mich kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Hand ist am Gegner, aber es ist kein Ziehen am Gegenspieler oder am Trikot, sondern einfach nur eine Berührung, die sicher nicht ursächlich für das Fallen ist. Für mich ein Cheap Penalty vom Bochumer und kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da mir nicht klar wird, warum Förster fällt, kann ich nicht auf Elfmeter entscheiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Selbst für meine Linie kein Foulspiel. Die Hand ist zwar auf der Schulter aber das nur minimal.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Da war für mich nur ein Handauflegen, kein Ziehen, und der Angreifer fällt, weil er fallen möchte. Ich sehe hier keine Ursächlichkeit des Verteidigerverhaltens für den Sturz.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ja, die Hand war auf der Schulter des Bochumer Spielers, aber diese Lag nur drauf und war ganz bestimmt nicht ursächlich für das Fallen des Spielers. Daher für mich kein Elfmeter

×

09.04.2023 17:30


14.
Ito
58.
(11er)
Stöger
60.
Guirassy
63.
Vagnoman
85.
Hofmann

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,3
VfL Bochum 5,0   3,7  VfB Stuttgart 5,3
Guido Kleve
Christian Bandurski
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Frank Willenborg

VfL Bochum VfB Stuttgart Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Hofmann
Riemann
Soares
Osterhage 46.
Stöger 78.
Ordets
Gelbe Karte Losilla 88.
Gelbe Karte Antwi-Adjei
Mašović
Stafylidis 66.
Asano
Ito 
Endo 
Karazor 
Anton 
70. Millot 
93. Sosa 
70. Guirassy  Gelbe Karte
Bredlow  Gelbe Karte
Mavropanos  Gelbe Karte
Vagnoman 
76. Führich 
Förster  46.
Kunde  88.
Broschinski  78.
Holtmann  66.
76. Katompa Mvumpa
70. Haraguchi
70. Pfeiffer
93. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema