Elfmeter-Entscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foulspiel Delaney | von Potnitla
 Vorschläge der Community
  11. Min.: Handspiel Witsel | von tomaster04  VAR
  59. Min.: Elfmeter-Entscheidung korrekt? | von lexhg98  VAR
  63. Min.: Gelb Rot für Sané? | von Nastorious
 Allgemeine Themen
  Derby | von do-mz
  Handspiel Witsel ? | von Capsoni
  Kurze Frage | von Maples
  Hass-Banner der Schalke-"Fans" | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #61


09.12.2018 00:09


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Neon

Zitat von Neon
Kann man so geben, ich bin aber gespannt bei welcher Szene nun wieder das "alles gegen Schalke"-geweine weiter geht.

davon ausgehend dass harit dem sr seinen blutenden Knöchel zeigt kann es hier eigentlich keine zwei Meinungen geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #62


09.12.2018 00:11


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@le_pierre

- richtig entschieden
Zitat von le_pierre
...


Macht ja nichts, das sie nicht zur Szene passen. Rutscht ein Spieler im Kampf um den Ball weg und haut den Gegner dabei um... besser so? Dann ist der Ball involviert.

Ändert dann aber nichts, dass das ein Foul sein wird. Generell stört mich die Argumentation, dass es ein "Unfall" gewesen sei. Absicht oder Unfall kann niemals ein Entscheidungskriterium sein, ob es sich um ein Foul handelt. Das kommt allenfalls bei Entscheidungen zum Tragen, ob es sich um eine Tätlichkeit (glatt Rot) oder ein Versehen (maximal Gelb) handelt.

DFB-Regel #12 sieht dabei "Fahrlässigkeit" als Begründung vor. Dazu würde in dem Fall sogar passen, dass es keine Gelbe Karte gab, denn eine gelbe Karte ist bei einem fahrlässigen Foulspiel nicht vorgesehen.

Wie die Fahrlässigkeit dann ausgelegt wird, ist eine ganz andere Frage. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, das man selber auch im Straßenverkehr, im eigenen Haushalt etc. durchaus fahrlässig handeln kann, was zu einem Unfall führt.

Jetzt kann man natürlich argumentieren: Reus kann ja nicht aus dem Zweikampf raus bleiben, weil er eventuell fahrlässig den Gegenspieler trifft. Aaaaaaaber: rein theoretisch hätte er den Ball auch auf die Tribüne prügeln können. Er entschied sich dagegen, wollte die Situation elegant mit dem Ergebnis Ballgewinn lösen, und hat dann eben fahrlässig den Gegner getroffen.

Mehr noch: Er hat ihn dabei tatsächlich verletzt. Man hat es im Livespiel zwar nur kurz gesehen, aber der Knöchel-/Schienbeinbereich sah nicht ganz so gesund aus.

Ob Reus da vor seinem Gegenspieler am Ball ist, ist dabei nicht relevant. Ob der foulende Spieler vor dem Gegner am Ball ist, spielt im Text der Regel #12 gar keine Rolle - nur umgekehrt ist es relevant (Spieler trifft Gegner, bevor er den Ball spielt)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #63


09.12.2018 00:14


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Mich erinnert die Szene entfernt an Hummels vs. Lewa vor etwa 2-3 Jahren.

Hummels hatte damals den Ball kurz vorm 5M-Raum gespielt und danach Lewa im Strafraum auf den Stollen getreten.

Die Unterschiede damals: Bei Hummels sah das ganze sehr viel unkontrollierter aus wie er den Ball gespielt hatte. Der Ball hätte überall hingehen können... Und: Der Kontakt war zeitlich ein Stück weit länger auseinander, da Hummels in der Klärubgsaktion einen enorm weiten und auch unkontrollierbaren Ausfallschritt gemacht hatte.

Das hier sieht da schon ein wenig anders aus: Hier kann man Harit viel mehr den Vorwurf machen, dass er da nicht reinzugehen braucht, da er fast Null Chance auf den Ball hat. Für gewöhnlich geht man da als Gegenspieler anders an den Ball und versucht den nächsten möglichen Pass abzuschirmen und soweit Druck auszuüben, dass Reus sich eben nicht zum Tor drehen kann. Er riskiert hier zu viel. Reus kann unmöglich damit rechnen, dass Harit hier noch um den Ball kämpfen möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #64


09.12.2018 00:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Chris99

Zitat von chris99
https://streamable.com/8i8xj
 

Danke
Bestätigt meine Meinung, zudem Reus mit dem Tritt seinen Gegenspieler aus dem Spiel nimmt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #65


09.12.2018 00:18


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von le_pierre
...


Macht ja nichts, das sie nicht zur Szene passen. Rutscht ein Spieler im Kampf um den Ball weg und haut den Gegner dabei um... besser so? Dann ist der Ball involviert.

Ändert dann aber nichts, dass das ein Foul sein wird. Generell stört mich die Argumentation, dass es ein "Unfall" gewesen sei. Absicht oder Unfall kann niemals ein Entscheidungskriterium sein, ob es sich um ein Foul handelt. Das kommt allenfalls bei Entscheidungen zum Tragen, ob es sich um eine Tätlichkeit (glatt Rot) oder ein Versehen (maximal Gelb) handelt.

DFB-Regel #12 sieht dabei "Fahrlässigkeit" als Begründung vor. Dazu würde in dem Fall sogar passen, dass es keine Gelbe Karte gab, denn eine gelbe Karte ist bei einem fahrlässigen Foulspiel nicht vorgesehen.

Wie die Fahrlässigkeit dann ausgelegt wird, ist eine ganz andere Frage. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, das man selber auch im Straßenverkehr, im eigenen Haushalt etc. durchaus fahrlässig handeln kann, was zu einem Unfall führt.

Jetzt kann man natürlich argumentieren: Reus kann ja nicht aus dem Zweikampf raus bleiben, weil er eventuell fahrlässig den Gegenspieler trifft. Aaaaaaaber: rein theoretisch hätte er den Ball auch auf die Tribüne prügeln können. Er entschied sich dagegen, wollte die Situation elegant mit dem Ergebnis Ballgewinn lösen, und hat dann eben fahrlässig den Gegner getroffen.

Mehr noch: Er hat ihn dabei tatsächlich verletzt. Man hat es im Livespiel zwar nur kurz gesehen, aber der Knöchel-/Schienbeinbereich sah nicht ganz so gesund aus.

Ob Reus da vor seinem Gegenspieler am Ball ist, ist dabei nicht relevant. Ob der foulende Spieler vor dem Gegner am Ball ist, spielt im Text der Regel #12 gar keine Rolle - nur umgekehrt ist es relevant (Spieler trifft Gegner, bevor er den Ball spielt)

Da gehe ich einfach nicht mit. Wenn das Fahrlässig von Reus war, war es noch viel fahrlässiger von Harit.

Wenn du jemandem die Vorfahrt nimmst und dir dabei eine Gehirnerschütterung holst, während dem anderen nichts passiert, ist der andere doch nicht Schuld nur weil du verletzt bist . 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #66


09.12.2018 00:30


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@le_pierre

- richtig entschieden
Zitat von le_pierre
Da gehe ich einfach nicht mit. Wenn das Fahrlässig von Reus war, war es noch viel fahrlässiger von Harit. Wenn du jemandem die Vorfahrt nimmst und dir dabei eine Gehirnerschütterung holst, während dem anderen nichts passiert, ist der andere doch nicht Schuld nur weil du verletzt bist . 


Reus ist vorher am Ball - nimmt Harit also die Vorfahrt - und verletzt ihn dabei. Und nu? >

Vielleicht war es dann ja gar fahrlässig von Harit, der damit rechnen muss, das Reus seinen Fuß da hin stellt? Wir können uns hier jetzt Milliarden Beispiele um die Ohren kloppen. Wobei deins hinkt: Nehme ich dem anderen die Vorfahrt, werde ich bestraft. Ich habe ja gegen die Verkehrsregeln verstoßen.

Das alles ändert nichts daran, das Regel #12 nunmal Fahrlässigkeit als Grund für die Anerkennung eines Foulspiels vorsieht. Das kann niemand wegdiskutieren. Die Frage hier lautet ja auch nicht, ob man sowas pfeifen muss - sondern höchstens, ob man es pfeifen kann.

Keiner hier weiß, warum der SR nach Sichtung der Videoaufnahmen auf Strafstoß entschieden hat. Er muss seine Entscheidung ob Foul oder nicht nach folgenden Kriterien treffen:

-Fahrlässigkeit,
-Rücksichtslosigkeit,
-übertriebene Härte.

Übertriebene Härte war es wohl kaum. Rücksichtslosigkeit auch nicht.
Bleibt ja nur noch die Fahrlässigkeit. Und ja, das würde ich mittragen.

Vgl. Wikipedia:

Umgangssprachlich bedeutet Fahrlässigkeit, dass eine Handlung „unvorsichtig“ beziehungsweise „verantwortungslos“ vorgenommen wird. Fahrlässig handelt dabei jemand, der ohne die in seinem Fall gebotene Vorsicht vorgeht.


Jetzt verrate mir: Kann es nicht als zumindest unvorsichtig ausgelegt werden, wenn Reus den Zweikampf so führt, wie er ihn da führt? Wäre es nicht vorsichtiger gewesen, den Ball einfach wegzuprügeln, oder gar zu grätschen? Dann wäre er noch früher am Ball gewesen, und Harit hätte ihn getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #67


09.12.2018 00:39


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Den Elfmeter kann man grundsätzlich geben, ihn nicht zu geben war für mich aber auch keine Fehlentscheidung, daher hätte der VAR nicht eingreifen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #68


09.12.2018 01:16


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Zitat von le_pierre
Da gehe ich einfach nicht mit. Wenn das Fahrlässig von Reus war, war es noch viel fahrlässiger von Harit. Wenn du jemandem die Vorfahrt nimmst und dir dabei eine Gehirnerschütterung holst, während dem anderen nichts passiert, ist der andere doch nicht Schuld nur weil du verletzt bist . 


Reus ist vorher am Ball - nimmt Harit also die Vorfahrt - und verletzt ihn dabei. Und nu? >

Vielleicht war es dann ja gar fahrlässig von Harit, der damit rechnen muss, das Reus seinen Fuß da hin stellt? Wir können uns hier jetzt Milliarden Beispiele um die Ohren kloppen. Wobei deins hinkt: Nehme ich dem anderen die Vorfahrt, werde ich bestraft. Ich habe ja gegen die Verkehrsregeln verstoßen.

Das alles ändert nichts daran, das Regel #12 nunmal Fahrlässigkeit als Grund für die Anerkennung eines Foulspiels vorsieht. Das kann niemand wegdiskutieren. Die Frage hier lautet ja auch nicht, ob man sowas pfeifen muss - sondern höchstens, ob man es pfeifen kann.

Keiner hier weiß, warum der SR nach Sichtung der Videoaufnahmen auf Strafstoß entschieden hat. Er muss seine Entscheidung ob Foul oder nicht nach folgenden Kriterien treffen:

-Fahrlässigkeit,
-Rücksichtslosigkeit,
-übertriebene Härte.

Übertriebene Härte war es wohl kaum. Rücksichtslosigkeit auch nicht.
Bleibt ja nur noch die Fahrlässigkeit. Und ja, das würde ich mittragen.

Vgl. Wikipedia:

Umgangssprachlich bedeutet Fahrlässigkeit, dass eine Handlung „unvorsichtig“ beziehungsweise „verantwortungslos“ vorgenommen wird. Fahrlässig handelt dabei jemand, der ohne die in seinem Fall gebotene Vorsicht vorgeht.


Jetzt verrate mir: Kann es nicht als zumindest unvorsichtig ausgelegt werden, wenn Reus den Zweikampf so führt, wie er ihn da führt? Wäre es nicht vorsichtiger gewesen, den Ball einfach wegzuprügeln, oder gar zu grätschen? Dann wäre er noch früher am Ball gewesen, und Harit hätte ihn getroffen.


Reus nimmt nicht Harit die Vorfahrt. Es gibt beim Fußball keine Vorfahrtsregel.

Dass es sich hier um Fahrlässigkeit handelt, darüber sind wir uns einig. Das war in meinem Vorpost aber eigentlich auch schon relativ offensichtlich. Mit der gegebenen Definition von Fahrlässigkeit gehe ich auch überein, dass es sich um eine Fahrlässigkeit von Reus gehandelt hat, da würde ich auch mit übereinstimmen (wie schon erwähnt).

Aber jetzt verrate du mir: Kann es nicht als zumindest unvorsichtig ausgelegt werden, wenn Harit in den Laufweg von Reus läuft, ohne das Spielgerät spielen zu können? Wäre es nicht vorsichtiger gewesen, einfach wegzubleiben oder auszuweichen? Dann hätte er Reus' Fuß nicht mit seinem Schienbein getroffen (das hat er, denn sein Bein geht aktiv in Richtung Reus' Fuß, genau wie Reus' Fuß sich aktiv in Richtung seines Schienbeins bewegt). Das heißt Haris trifft ihn, genau wie Haris Reus trifft. Warum sollte ein Spieler für seine Fahrlässigkeit bestraft werden und der andere nicht?

Wenn du das ganze noch anhand von weiteren Regeln (außer der Fahrlässugkeit) aufgeschlüsselt haben möchtest, bitteschön:
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.
Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt.

Disziplinarmaßnahmen
Gefährliches Spiel im Rahmen eines „normalen“ Zweikampfs zieht keine Disziplinarmaßnahme nach sich. Nimmt der fehlbare Spieler bei seiner Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf, wird er vom Schiedsrichter verwarnt.

EDIT: Du betrachtest die Szene meiner Meinung nach eindeutig zu einseitig. Alles was du sagst ist korrekt, aber irgendwie scheint das alles nur für Reus zu gelten. Ist ja nicht so als würde Reus in das Schienbein eines völlig unbeteiligten, fünf Meter entfernt stehenden, Halit hineinspringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #69


09.12.2018 01:18


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- richtig entschieden
In meinen Augen kein ganz klarer Elfmeter. Reus rutscht Harit eindeutig über den Fuß, und bewegt sich nach der Ballberührung mit offener Sohle und leicht in die Richtung von Harit. Harit selbst trifft Reus nicht. Auf der anderen Seite ist der Bewegungsablauf von Reus eigentlich vollkommen normal. Er spielt den Ball, und will den Fuß nur aufsetzen. Sehe ich nicht ganz so deutlich in eine Richtung.

Ich hätte den Elfmeter mit den Zeitlupen vermutlich gegeben (deswegen auch meine Wertung), aber eine klare Fehlentscheidung, ihn nicht zugeben, ist das für mich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #70


09.12.2018 01:27


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@le_pierre

- richtig entschieden
Zitat von le_pierre
...


Gefährliches Spiel kommt hier überhaupt nicht zum Tragen.

Zurück zur Fahrlässigkeit:

Die Fahrlässigkeit ist als Foul zu ahnden. Nicht die Fahrlässigkeit, durch die man dann gefoult wird. Warum sollte man jemanden bestrafen, der gefoult wird?

Ja, Harit hätte natürlich wegbleiben können. Aber: Er hat nur drei Optionen. Hingehen, oder Wegbleiben, eventuell grätschen, er kommt nicht an den Ball.

Reus hat folgende Optionen:

- Wegbleiben (wäre doof)
- Grätschen, kommt dann noch früher an den Ball
- Ball wegschießen, das rechte Bein bleibt dabei in der Luft, er trifft Harit nicht
- Ball abprallen lassen zu Witsel, der 2m daneben steht, Bein bleibt in der Luft, er trifft Harit nicht.
- Rückpass zum Torwart, Bein bleibt in der Luft... bla.
- Ball aus Laufrichtung gesehen links Richtung Seitenaus spielen, Bein bleibt in der Luft, bla...
- ...

Ja, natürlich bleibt das Bein nicht wirklich in der Luft. Aber dadurch, das er bei all diesen Optionen die Laufrichtung nicht ändern muss (statt wie um 180° bei der Aktion), muss er den rechten Fuß nicht absetzen und mit seinem Körpergewicht belasten.
Dann trifft er Harit eventuell immer noch, verletzt ihn aber aufgrund der fehlenden 80kg Belastung wohl eher nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #71


09.12.2018 01:32


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

- Veto
Beide gehen zum Ball - Reus trifft den Ball, danach gibt es den Kontakt, der einzig aus dem Versuch heraus entsteht, dass beide zum Ball gehen.
Reus mit einem für mich ganz normalen Bewegungsablauf zum Ball und danach zum Boden hin, für mich ist da nichts fahrlässiges bei.

Überspitzt könnte man sagen: Soll Hakimi halt nicht seinen Fuß hinhalten, wo Reus aus dem normalen Bewegungsablauf seinen Fuß hinstellen wird.
Ansonsten kann ja demnächst jeder, der merkt, dass er den Ball nicht bekommt, einfach seinen Fuß unter den des Gegners stellen um nen einfachen Elfer zu kriegen.

Die englischen Kommentatoren konnten über den Elfer auch nichts gutes sagen, sie haben es am Ende bei einem diplomatischen "interesting..." belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #72


09.12.2018 01:33


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Chris99

- Veto
Zitat von chris99
Zitat von codyvoid
Glasklares Ding: Kein Foul!

Ich beurteile hier auch nicht mit Fanbrille, aber ich finde für ein Foul muss man doch den foulenden Spieler auch irgendwie einen Vorwurf machen können. 

Reus trifft den Ball und trifft mit dem selben Fuß eine Tausendstelsekunde (!) im Anschluss den Fuß des Schalkers, der ebenfalls nur zum Ball geht aber mit einem schlechteren Timing. Hier muss der Schalker einfach wegbleiben! Wie kann man dass denn Reus zum Nachteil auslegen, dass der Schalker seinen Fuß genau ihm in den Weg stellt?! Reus kann nicht wegbleiben, nur weil ein Gegenspieler mit schlechterem Timing ebenfalls an den Ball kommen könnte und seinen Fuß an eine Stelle platzieren könnte, die ihm selbst zum Verhängnis werden könnte.

Klare Sache von @%*$ happens, aber niemals elfmeterwürdig. Das ist einfach ein Unfall.

Viel zu sehr werden da für meinen Geschmack die Schiedsrichter in Richtung "Offene Sohle", "Oberer Stollen" geschult als -DAS- Indiz für -DAS- glasklare Foul schlechthin. Aber man sollte doch zu allererst mal zurückspulen und sich überlegen wer der Verursacher dieser Szene ist und das ist hier doch zu allererst mal Harit, der sich selbst der Gefahr mit seinem den Ticken schlechteren Timing aussetzt hier gefährlich getroffen zu werden...  Reus trifft den Ball vor dem Kontakt mit ihm... Und zudem kontrolliert... Deshalb: Ball gespielt und niemals Elfmeter wohlwissen in dem Wissen, dass es ähnliche Berührungen gibt bei dem dann ein Spieler auch mal im Anschluss ein halbes Jahr keinen Sport mehr machen kann. 

Man kann Harit da auch keinen Vorwurf machen. Es ist ja auch gut mit so einem Einsatz da rein zu gehen und wenn Reus den Ball nicht erreicht, macht er die Situation hier wahrscheinlich nochmal scharf. 
 


Sehe ich in etwa genauso, aber anscheinend die deutliche Mehrheit nicht.
Man kann es z.B vergleichen mit einer Grätsche eines Abwehrspielers der erst den Ball spielt und in dieser Bewegung danach den Gegenspieler "fällt". Da würde niemand auf Foul entscheiden.


Ich verstehe hier gar nix mehr. Reus trifft den Ball und danach den Gegner. Daher niemals Foul! (war ja auch in keinster Weise rücksichtslos). Das Beispiel mit der Gratsche passt doch wie die Faust aufs Auge. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #73


09.12.2018 01:37


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo

Gefährliches Spiel kommt hier überhaupt nicht zum Tragen.

Warum nicht? Das Zitat passt doch sehr gut, da er sich selbst hier in die Gefahr hineinmaövriert hat.
Zitat von sebbo
Zurück zur Fahrlässigkeit:

Die Fahrlässigkeit ist als Foul zu ahnden. Nicht die Fahrlässigkeit, durch die man dann gefoult wird. (...)

Das hast du jetzt erfunden oder?

Edit:
Und anstatt, wie von mir vorgeschlagen, die Szene von beiden Seiten zu betrachten, erfindest du irgendwelche Dinge, die Reus innerhalb von einer Millisekunde hätte umsetzen sollen. Die teils ziemlich unrealistischen Optionen entbehren jeder Diskussiongrundlage.
Dieser Teil der Diskussion ist hier für mich beendet.
Gute Nacht.

Edit 2: Nein, also wirklich, je mehr ich deine Vorschläge für Reus durchlese, umso absurder wird das ganze. Betrachte die Szene noch einmal. Siehst du nicht, dass Harit mit seinem Schienbein auch gegen Reus' Fuß tritt und dieser dadurch aus dem Gleichgewicht kommt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #74


09.12.2018 01:55


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von chris99
https://streamable.com/8i8xj
 

Danke
Bestätigt meine Meinung, zudem Reus mit dem Tritt seinen Gegenspieler aus dem Spiel nimmt.


Der Schalker war doch in dieser Szene gar nie "im Spiel". Reus geht zum Ball, stellt seinen Körper rein, triifft den Schalker zwar beim Auftreten. Aber das ist kein Elfer, sondern einfach dumm gelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #75


09.12.2018 01:59


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 771

@le_pierre

- richtig entschieden
Zitat von le_pierre
...


Also, nachdem du mir vorwirfst, meine Zweikampfbeispiele wären nicht realistisch, da ja kein Ball in der Nähe kommst du mit Vergleichen aus dem Straßenverkehr. Dann willst du Harit Fahrlässigkeit in der Situation andichten und echauffierst dich, das sein Verhalten dann nicht zu ahnden sei, da kein Foulspiel oder sonstwas?

Am Ende hätte er sich wohl entschuldigen sollen bei Reus, das er sich von diesem hat foulen und verletzen lassen.

Ich brauche da nichts zu erfinden. Harit handelt ja wohl kaum fahrlässig. Zumindest steht in den gültigen DFB-Regeln nichts, was man auf Harits Verhalten anwenden könnte. Außer "Gefährliches Spiel", wobei wir natürlich alle wissen, dass das kein gefährliches Spiel ist.

Am Ende hätte es bestimmt noch Freistoß geben sollen für Reus, weil Harit so unverfroren ist, es überhaupt zu einer Berührung kommen zu lassen.

Reus kann natürlich auch nicht grätschen, oder den Ball ins Toraus schießen. Dafür reicht die Zeit nicht.
Dafür reicht die Zeit aber, damit Reus sich dazu entscheidet, sich in den Gegner zu drehen, das auch noch umzusetzen, und direkt mit dem Ball in die Gegenrichtung durchzustarten.

Aber ja. Zu irgendwas anderem hätte die Zeit nicht gereicht. Verstehe das, wer will. Zu einer unnatürlichen, geplanten Armbewegung zum Ball würde es in der Kürze der Zeit aber wahrscheinlich auch noch reichen oder so. Boah...

Und das alles nachdem hier von einem "Unfall" als Diskussionsgrundlage ausgegangen wird. Ein Umstand, den es im Regelwerk nie gab, nicht gibt, und wohl nie geben wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #76


09.12.2018 03:03


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

Wenn Reus den Ball nicht erst spielt, bin ich 100%-ig bei Foulspiel. Aber hier spielt er kontrolliert den Ball, muss dann sein Bein irgendwo aufsetzen. Ist das wirklich fahrlässig, rücksichtslos oder brutal? Reus befindet sich bereits in der Drehung als der Kontakt stattfindet und kann gar nicht gezielt auf den Knöchel zielen. (Warum sollte er auch?) Meiner Meinung nach gehen hier beide Spieler mit gleicher Intensität in den Zweikampf. Ist das dann von beiden Seiten fahrlässig?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #77


09.12.2018 03:30


Tremonia81


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 37

Super dass die Community hier auf derartige Witzentscheidungen konditioniert wird. Euch könnten die Sportkommentatoren auch die Sonne als Mond verkaufen, aber vielleicht gibt es die "Wahre Tabelle" auch nur, weil ein gewisses Fanklientel seine eigene Wahrheit kreieren muss, um sich des schlechten Gewissens von jahrzehntelangem Beschiss ihrer Gottheiten zu entledigen. Ich hoffe, keiner von denen, die hier Elfer fordern, ist Jurist bzw. verbeamteter Entscheidungsträger, denn dann hätten die Leute, die er vertritt ein riesiges Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #78


09.12.2018 09:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Wenn Reus den Ball nicht erst spielt, bin ich 100%-ig bei Foulspiel. Aber hier spielt er kontrolliert den Ball, muss dann sein Bein irgendwo aufsetzen. Ist das wirklich fahrlässig, rücksichtslos oder brutal? Reus befindet sich bereits in der Drehung als der Kontakt stattfindet und kann gar nicht gezielt auf den Knöchel zielen. (Warum sollte er auch?) Meiner Meinung nach gehen hier beide Spieler mit gleicher Intensität in den Zweikampf. Ist das dann von beiden Seiten fahrlässig?

Er macht einen Ausfallschritt, um überhaupt an den Ball gelangenen zu können. Kommt er dabei mit dem Fuß vor Harits Fuß auf den Boden, ist alles gut, dann hat er den Ball sauber gespielt und weiter gehts. Dadurch, dass er aber Harit auf den Fuß tritt, bedient er sich unlauterer Mittel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #79


09.12.2018 09:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Tremonia81

Zitat von Tremonia81
Super dass die Community hier auf derartige Witzentscheidungen konditioniert wird. Euch könnten die Sportkommentatoren auch die Sonne als Mond verkaufen, aber vielleicht gibt es die "Wahre Tabelle" auch nur, weil ein gewisses Fanklientel seine eigene Wahrheit kreieren muss, um sich des schlechten Gewissens von jahrzehntelangem Beschiss ihrer Gottheiten zu entledigen. Ich hoffe, keiner von denen, die hier Elfer fordern, ist Jurist bzw. verbeamteter Entscheidungsträger, denn dann hätten die Leute, die er vertritt ein riesiges Problem.

Wenn du jetzt noch zur Szene selbst deine Meinung abgibst ist alles OK .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter-Entscheidung korrekt?  - #80


09.12.2018 10:35


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Kein Elfmeter

- Veto
Den kann man mit etwas bösem Willen schon pfeifen. Aber hier spielt Reus zunächst den Ball und trifft dann in der Abwärtsbewegung den Fuss Harrits.

Andere Spielsituation, gleiches Ergebnis: Der Keeper kommt raus haut den Ball weg und springt dann oder dabei in den Gegner, so dass dieser zu Boden geht... Und dann?
In 99 % aller Fälle wird das nicht geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.12.2018 15:30


7.
Delaney
61.
Caligiuri
74.
Sancho

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,3
Schalke 04 4,3   3,3  Bor. Dortmund 2,4
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Robert Schröder
Sascha Stegemann
Mark Borsch

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
17  
  27

Siege (DFL)
7  
  19
Siege (WT)
7  
  17

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Fährmann
Caligiuri
Gelbe Karte Sané
Gelbe Karte Nastasic
Gelbe Karte Oczipka 76.
Gelbe Karte Rudy
McKennie
Schöpf
Bentaleb 55.
Harit
Burgstaller 37.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Diallo 
Hakimi  Gelbe Karte
Delaney 
Witsel 
89. Sancho 
Reus  Gelbe Karte
63. Bruun Larsen 
77. Alcácer 
Konoplyanka  76.
Mendyl  37.
Serdar  55.
77. Götze
89. Pulisic
63. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
3  
  8

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  9

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema