Elfmeter: Falsche Verzögerung und damit indirekter Freistoß KSC?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Handspiel Kobald | von schwarzWeißBlauHSV
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Elfmeter: Falsche Verzögerung und damit indirekter Freistoß KSC? | von soulKSC
 Allgemeine Themen
  mögliches Abseits bei 2:2 | von annold

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter: Falsche Verzögerung und damit indirekter Freistoß KSC?  - #1


02.11.2020 18:42


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Über das Handspiel wird ja bereits diskutiert, und damit auch über die Entstehung des Elfmeters. Mich würde ein anderes Detail interessieren: Der Anlauf von Tobias Kempe.

Regelanpassung, zum 1. Juni 2016 geäußert: „Beim Strafstoß darf der Spieler den Anlauf künftig nicht mehr abstoppen, sondern nur noch verzögern. Sonst gibt es indirekten Freistoß für den Gegner.“

Tobias Kempe macht während seines Anlaufs einen klar ersichtlichen Schritt zurück (ist mir in Realzeit schon aufgefallen), und begeht damit aus meiner Sicht ein mit indirektem Freistoß für den Gegner zu ahndendes Vergehen.

Hier Link zum Video mit Start bei Anlauf Elfmeter von Kempe:
https://youtu.be/5FKnaxRhRpc?t=197

Wie ist eure Sicht?



 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Falsche Verzögerung und damit indirekter Freistoß KSC?  - #2


02.11.2020 22:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach meinem Verständnis zitierst Du die Regel falsch (tut mir leid).
Die zitierte Ausführungsregel ist in den aktuellen Regeln so nicht enthalten; diese erlauben explizit Finten. (Basis: Regelwerk von 2020, siehe https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf, Seite 94 ("Finte während des Anlaufens ist zulässig" - und damit neuer, als was ich mit Auszug Deiner Regel so spontan im Web finden konnte). Verboten wäre nur ein Täuschungsversuch ("Finte") direkt vor dem Schuss, also nach dem Anlaufen; das war aber hier klar nicht gegeben, da der Schütze einen oder zwei Schritte macht (vielleicht auch drei - ich kann das Video nicht parallel zum Schreiben sehen), stoppt, und dann den Rest durchläuft.
Umgekehrt gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob der Torwart beim Berühren des Balls wirklich mit einem Teil des Fußes "auf oder über" (nicht vor) der Linie war. Man kann also endlos diskutieren, ohne wirklich viel zu gewinnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Falsche Verzögerung und damit indirekter Freistoß KSC?  - #3


02.11.2020 23:07


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 71

@gyro

- richtig entschieden
Zitat von gyro
Nach meinem Verständnis zitierst Du die Regel falsch (tut mir leid).
Die zitierte Ausführungsregel ist in den aktuellen Regeln so nicht enthalten; diese erlauben explizit Finten. (Basis: Regelwerk von 2020, siehe https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225053-Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf, Seite 94 ("Finte während des Anlaufens ist zulässig" - und damit neuer, als was ich mit Auszug Deiner Regel so spontan im Web finden konnte). Verboten wäre nur ein Täuschungsversuch ("Finte") direkt vor dem Schuss, also nach dem Anlaufen; das war aber hier klar nicht gegeben, da der Schütze einen oder zwei Schritte macht (vielleicht auch drei - ich kann das Video nicht parallel zum Schreiben sehen), stoppt, und dann den Rest durchläuft.
Umgekehrt gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob der Torwart beim Berühren des Balls wirklich mit einem Teil des Fußes "auf oder über" (nicht vor) der Linie war. Man kann also endlos diskutieren, ohne wirklich viel zu gewinnen.


Gewinnen werden wir mit keiner unserer Diskussionen in diesem Forum irgendetwas
Rein vom Regelwerk her hast du wohl Recht.

Ich kann mich noch an Aussagen entsinnen, bei denen es hieß, dass es mal eine Auslegungshilfe gab, die besagte, dass die Bewegung beim Anlaufen zum Strafstoß immer Richtung Ball sein muss, also dass ein oder mehrere Schritte zurück unzulässig seien. Ich weiß aber nicht mehr genau, wann und in welchen Rahmen diese fielen. Deshalb frage ich hier auch gerne nach bzw. stelle die Szene zur Diskussion.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter: Falsche Verzögerung und damit indirekter Freistoß KSC?  - #4


03.11.2020 07:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Liebe Kollegen, lasst es nun mal gut sein. Diese Diskussion bringt doch keinem etwas und hebt auch das Niveau der Beiträge nicht gerade.Inhaltlich kann man ja weit auseinander liegen, aber Beleidungen und abwertende Kommentare passen dann doch besser in die "normalen (wenig) sozialen Medien" wie Facebook oder YouTube-Kommentare, wo es sie ohnehin zuhauf gibt...
(Nebenbei: meine Kommentare sind vermutlich auch alle nur zu Spielen der Lilien, weil das die einzigen sind, die ich mir eben vollständig ansehe...)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
soulKSC
×

01.11.2020 13:30


9.
Kempe
22.
Hofmann
44.
(11er)
Wanitzek
65.
Pálsson
77.
Dursun
81.
Hofmann
90+3.
(11er)
Kempe

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Eric Müller
Andreas Steffens
Timo Klein
Bibiana Steinhaus-Webb
Arno Blos

Statistik von Dr. Arne Aarnink

Karlsruher SC SV Darmstadt 98 Spiele
10  
  11

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Hofmann
Gersbeck
Heise
Gondorf
Wanitzek
Bormuth
Gelbe Karte Fröde 79.
Goller 68.
Gelb-Rote Karte Kobald
Thiede
Choi 79.
Mai 
Pálsson 
Kempe 
Rapp  Gelbe Karte
Bader 
82. Skarke 
94. Dursun 
Schuhen 
Holland 
64. Honsak 
Mehlem 
Lorenz  68.
Djuricin  79.
Batmaz  79.
64. Seydel
94. Höhn
82. Berko

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema