Elfmeter/Foul an Haidara

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Elfmeter/Foul an Haidara | von grueneswasser  VAR
 Allgemeine Themen
  Nagelsmann letztes Heimspiel | von Schlagerparty
  Zwayer... | von Schlagerparty
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Beim Zweikampf Haidara/Otavio entscheidet Zwayer erst auf Freistoß für Wolfsburg, dann nach VAR-Review auf Foul an Haidara und Elfmeter für Leipzig. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter/Foul an Haidara  - #41


19.05.2021 08:42


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1547

@Do-Mz

Zunächst einmal Sorry für meinen gestrigen Post samt Tonfall. Es ging mir einfach so wie von @harrisking beschrieben. Manche Begründungen erscheinen so abstrus und regelbiegend, dass sie, nochmals sorry, in die "Lächerlichkeit" abdriften. 
Dazu kam einfach auch noch die Pauschalität, die du innerhalb von zwei Wochen komplett aufgeweicht hast. 
Ich werde mich in Zukunft bremsen, das hatte gestern das Fass zum Überlaufen gebracht.
​​​​​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #42


19.05.2021 10:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp
Ich konnte leider nicht abstimmen, möchte aber im Nachgang meinen Senf dazugeben:
Aus meiner Sicht ist die Trefferintensität schon recht hoch und Otavia muss sich anrechnen lassen, dass er hier einen Tick zu spät kommt. Aufgrund der Intensität des Treffers für mich also ein korrekter Elfmeter.

Schätzt man die Intensität aber nicht so hoch ein (das ist eine Frage der subjektiven Wahrnehmung), so ist es für mich schon nachvollziehbar, wenn man hier keinen Elfer geben möchte. Aus den Bildern ergibt sich ja, dass der Ball zu Weghorst gespitzelt wird, so dass die Szene nach diesen Bildern beendet ist.

Unterm Strich:
Für mich ein Elfmeter, für mich aber ebenso nachvollziehbar, wenn man hier keinen Elfer sieht.
 


So seh ich das übrigens auch. Für mich ist die Intensität hier schon einen Ticken zu hoch um das noch durchzuwinken. Die Begründung, dass die Szene damit beendet ist halte ich zwar für plausibel, aber in diesem konkreten Fall nicht für bissfest genug um das als klares Argument gegen einen Elfmeter benennen zu können. 

@mazah Finds groß von dir, dass du dich entschuldigst! 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #43


19.05.2021 14:20


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@mazah

Zitat von mazah
@Do-Mz

Zunächst einmal Sorry für meinen gestrigen Post samt Tonfall. Es ging mir einfach so wie von @harrisking beschrieben. Manche Begründungen erscheinen so abstrus und regelbiegend, dass sie, nochmals sorry, in die "Lächerlichkeit" abdriften. 
Dazu kam einfach auch noch die Pauschalität, die du innerhalb von zwei Wochen komplett aufgeweicht hast. 
Ich werde mich in Zukunft bremsen, das hatte gestern das Fass zum Überlaufen gebracht.
​​​​​​


Entschuldigung angenommen. Da bin ich auch weder nachtragend, noch sonst was. Wer hier im Forum auch noch die Größe hat sich zu entschuldigen, verdient meinen Respekt!

Auf dieser sachlichen Eben diskutiere ich gerne mit dir weiter! 

 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #44


19.05.2021 19:53


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Lufdbomp
Ich konnte leider nicht abstimmen, möchte aber im Nachgang meinen Senf dazugeben:
Aus meiner Sicht ist die Trefferintensität schon recht hoch und Otavia muss sich anrechnen lassen, dass er hier einen Tick zu spät kommt. Aufgrund der Intensität des Treffers für mich also ein korrekter Elfmeter.

Schätzt man die Intensität aber nicht so hoch ein (das ist eine Frage der subjektiven Wahrnehmung), so ist es für mich schon nachvollziehbar, wenn man hier keinen Elfer geben möchte. Aus den Bildern ergibt sich ja, dass der Ball zu Weghorst gespitzelt wird, so dass die Szene nach diesen Bildern beendet ist.

Unterm Strich:
Für mich ein Elfmeter, für mich aber ebenso nachvollziehbar, wenn man hier keinen Elfer sieht.
 


So seh ich das übrigens auch. Für mich ist die Intensität hier schon einen Ticken zu hoch um das noch durchzuwinken. Die Begründung, dass die Szene damit beendet ist halte ich zwar für plausibel, aber in diesem konkreten Fall nicht für bissfest genug um das als klares Argument gegen einen Elfmeter benennen zu können. 

@mazah Finds groß von dir, dass du dich entschuldigst! 


Ihr redet immer von "Die Begründung, dass die Szene damit beendet ist ..." dies ist doch gar kein Argument gegen einen Elfmeter, denn die Szene wäre ja auch beendet, wenn ich im Strafraum jemanden foule ... und der Ball danach direkt ins Seiten-Aus geht.
Wäre es dann auch kein Elfmeter - weil der Ball ja ins Seitenaus geht und der Torhüter Abstoß hätte?
Hier bitte ich um Aufklärung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #45


19.05.2021 21:55


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt

Ihr redet immer von "Die Begründung, dass die Szene damit beendet ist ..." dies ist doch gar kein Argument gegen einen Elfmeter, denn die Szene wäre ja auch beendet, wenn ich im Strafraum jemanden foule ... und der Ball danach direkt ins Seiten-Aus geht.
Wäre es dann auch kein Elfmeter - weil der Ball ja ins Seitenaus geht und der Torhüter Abstoß hätte?
Hier bitte ich um Aufklärung


Vielleicht habe ich das zu flapsig formuliert aber lass mich das gerne erklären. Das bezieht sich eben darauf, ob eine Szene ohne das entsprechende Vergehen einen anderen Ausgang nehmen würde und ob das Vergehen an sich ein klares Foulspiel ist. Zum Beispiel: Ein Spieler flankt einen Ball von außerhalb des Strafraums in die Mitte. Während der Ball schon längst an anderer Stelle ist wird der flankende Spieler von seinem Gegner durch einen leichten Fußkontakt zu Fall gebracht. Hier muss der Schiedsrichter dann feststellen, ob durch Intensität des eventuellen Foulspiels ein Vergehen vorliegt oder nicht. Erachtet er den Kontakt durch die Intensität als klares Foulspiel müsste er trotzdem Freistoß pfeifen und ggf auch eine persönliche Strafe aussprechen (je nach Bewertung der Intensität und Natur des Fouls natürlich). Sieht er den Kontakt als nicht ahndungswürdig an lässt er das Spiel laufen. In diesem Fall würde aber vermutlich eh auf Vorteil entschieden werden wenn es nicht ein durchweg brutales Foulspiel ist.

Das lässt sich auch auf eine Strafraumszene anwenden: Wenn es zu einem Kontakt im Strafraum kommt, der nicht als ein gezieltes oder hochintensives Foulspiel zu bezeichnen wäre, der gefoulte Spieler aber eben auch keine realistische Chance mehr hat den Ball zu erreichen weil dieser weit weg von ihm ins Aus trudelt, dann wird in der Regel gegen einen Elfmeter entschieden, da dies eine zu hohe Bestrafung wäre, vorallem wenn das Foulspiel eher harmloser Natur ist bzw aus einem spieltypischen Muster heraus entsteht. Spinnen wir mal den Faden vom Anfang weiter. Die Flanke fliegt in die Mitte, wird aber von einem Verteidiger lang in Richtung Mittellinie geklärt. Während das passiert verhaken sich ein anderer Verteidiger und ein Angreifer miteinander und der Angreifer fällt hin. Da würde ich persönlich dann eben keinen Elfmeter pfeifen, da der Angreifer eh keine Chance auf den Ball hatte und das Foul (obwohl man es sicher mit sehr strenger Linie ahnden kann) mMn in Intensität und Natur der Szene zu vernachlässigen ist.

Womit wir also zurück zu dieser Szene kommen: Ich wollte es eigentlich so ausdrücken, dass die Begründung durchaus plausibel sein KANN. Was in diesem Falle für mich dafür spricht hier aufgrund der vorherigen Ausführungen keinen Elfmeter zu sehen ist die Bewegungsrichtung der Szene (klar weg vom Tor), der Fakt, dass Haidara den Ball zum Gegner wegspitzelt und somit auch keine realistische Chance besteht hier noch eine direkte Torgefahr entstehen zu lassen. ABER: Otavio arebeitet hier mMn doch mit etwas zu viel Intensität und sorgt mMn durch das Foulspiel dafür, dass Otavio den Ball nicht adäquat kontrollieren kann, daher ist das trotz der anderen Kriterien für mich ein Elfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #46


19.05.2021 22:31


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von DersichdenWolftanzt

Ihr redet immer von "Die Begründung, dass die Szene damit beendet ist ..." dies ist doch gar kein Argument gegen einen Elfmeter, denn die Szene wäre ja auch beendet, wenn ich im Strafraum jemanden foule ... und der Ball danach direkt ins Seiten-Aus geht.
Wäre es dann auch kein Elfmeter - weil der Ball ja ins Seitenaus geht und der Torhüter Abstoß hätte?
Hier bitte ich um Aufklärung



Womit wir also zurück zu dieser Szene kommen: Ich wollte es eigentlich so ausdrücken, dass die Begründung durchaus plausibel sein KANN. Was in diesem Falle für mich dafür spricht hier aufgrund der vorherigen Ausführungen keinen Elfmeter zu sehen ist die Bewegungsrichtung der Szene (klar weg vom Tor), der Fakt, dass Haidara den Ball zum Gegner wegspitzelt und somit auch keine realistische Chance besteht hier noch eine direkte Torgefahr entstehen zu lassen. ABER: Otavio arebeitet hier mMn doch mit etwas zu viel Intensität und sorgt mMn durch das Foulspiel dafür, dass Otavio den Ball nicht adäquat kontrollieren kann, daher ist das trotz der anderen Kriterien für mich ein Elfmeter


Für einen Elfmeter, ist es doch vollkommen egal, wo sich der Ball innerhalb des Spielfeldes befindet. Wichtig ist nur, dass im Strafraum ein "strafwürdiges Foul" begangen wurde. Dabei kann der Ball sich durchaus noch im Mittelkreis befinden.
Ebenso ist es doch auch vollkommen egal, ob ich den Ball habe, wenn ich gefoult werde - ist es ein Foul, so gibt es unabhängig davon wo sich der Ball gerade befindet, einen Freistoß.
Daher zählt eben nicht, dass der Ball von Haidara zu einem Wolfsburger Spieler ging - denn das Foul ist davon unabhängig zu bewerten - einzige Ausnahme, da raus würde ein Vorteil für die Mannschaft des Gefoulten entstehen ... z.B. in dieser Situation hätte es einen Torabschluss von der 16 Meter - Grenze gegeben.
Dann, hätte man auf Tor entscheiden müssen und eventuell auf eine gelbe Karte für Otavio (sofern das Foulspiel gelbwürdig wäre).
Auch, ist es unerheblich, wenn ich mit dem Ball am Fuß den "Strafraum verlassen" will ... dabei gefoult werde ... auch hier könnte man sagen ... er läuft ja weg vom Tor ... also wäre ein kleiner tritt in die Ferse kein Foul - fakt ist aber, das es für die Bewertung vollkommen egal ist ... wie und wo ich mich bewege, auch die Richtung ist dabei egal: Ein Foulspiel im Strafraum ist als Foulspiel zu werten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #47


19.05.2021 22:43


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt

Für einen Elfmeter, ist es doch vollkommen egal, wo sich der Ball innerhalb des Spielfeldes befindet. Wichtig ist nur, dass im Strafraum ein "strafwürdiges Foul" begangen wurde. Dabei kann der Ball sich durchaus noch im Mittelkreis befinden.
Ebenso ist es doch auch vollkommen egal, ob ich den Ball habe, wenn ich gefoult werde - ist es ein Foul, so gibt es unabhängig davon wo sich der Ball gerade befindet, einen Freistoß.
Daher zählt eben nicht, dass der Ball von Haidara zu einem Wolfsburger Spieler ging - denn das Foul ist davon unabhängig zu bewerten - einzige Ausnahme, da raus würde ein Vorteil für die Mannschaft des Gefoulten entstehen ... z.B. in dieser Situation hätte es einen Torabschluss von der 16 Meter - Grenze gegeben.
Dann, hätte man auf Tor entscheiden müssen und eventuell auf eine gelbe Karte für Otavio (sofern das Foulspiel gelbwürdig wäre).
Auch, ist es unerheblich, wenn ich mit dem Ball am Fuß den "Strafraum verlassen" will ... dabei gefoult werde ... auch hier könnte man sagen ... er läuft ja weg vom Tor ... also wäre ein kleiner tritt in die Ferse kein Foul - fakt ist aber, das es für die Bewertung vollkommen egal ist ... wie und wo ich mich bewege, auch die Richtung ist dabei egal: Ein Foulspiel im Strafraum ist als Foulspiel zu werten.


Da hast du völlig Recht. Ich habe hier tatsächlich zwei Sachen durcheinander gebracht. Das mit der Spielrichtung bezieht sich eher auf die Entscheidung ob bei einem Foul eine Notbremse vorliegt oder nicht.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #48


19.05.2021 23:01


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von DersichdenWolftanzt

Für einen Elfmeter, ist es doch vollkommen egal, wo sich der Ball innerhalb des Spielfeldes befindet. Wichtig ist nur, dass im Strafraum ein "strafwürdiges Foul" begangen wurde. Dabei kann der Ball sich durchaus noch im Mittelkreis befinden.
Ebenso ist es doch auch vollkommen egal, ob ich den Ball habe, wenn ich gefoult werde - ist es ein Foul, so gibt es unabhängig davon wo sich der Ball gerade befindet, einen Freistoß.
Daher zählt eben nicht, dass der Ball von Haidara zu einem Wolfsburger Spieler ging - denn das Foul ist davon unabhängig zu bewerten - einzige Ausnahme, da raus würde ein Vorteil für die Mannschaft des Gefoulten entstehen ... z.B. in dieser Situation hätte es einen Torabschluss von der 16 Meter - Grenze gegeben.
Dann, hätte man auf Tor entscheiden müssen und eventuell auf eine gelbe Karte für Otavio (sofern das Foulspiel gelbwürdig wäre).
Auch, ist es unerheblich, wenn ich mit dem Ball am Fuß den "Strafraum verlassen" will ... dabei gefoult werde ... auch hier könnte man sagen ... er läuft ja weg vom Tor ... also wäre ein kleiner tritt in die Ferse kein Foul - fakt ist aber, das es für die Bewertung vollkommen egal ist ... wie und wo ich mich bewege, auch die Richtung ist dabei egal: Ein Foulspiel im Strafraum ist als Foulspiel zu werten.


Da hast du völlig Recht. Ich habe hier tatsächlich zwei Sachen durcheinander gebracht. Das mit der Spielrichtung bezieht sich eher auf die Entscheidung ob bei einem Foul eine Notbremse vorliegt oder nicht.


Nun nähern wir uns an und gehen jetzt mal die Fragen durch:
(meine Meinung)
1. Hat Haidara zuerst den Ball gespielt? ja (ich denke das ist unstrittig)
2. Wurde Haidara von Otávio an der Wade getroffen? ja (ich denke auch dies ist unstrittig)
Da die ersten beiden Fragen mit "Ja" beantwortet wurden, kommt nun die alles entscheidente dritte Frage ins Spiel:
3. War das Foul von seiner Intensität strafwürdig? diese Frage beantworte ich mit einem ja, denn Otávio musste nach dem Zweikampf am linken Sprunggelenk mehrere Minuten behandelt werden - daran sieht man, dass dieser Treffer für ihn auch schmerzhaft war - und somit war die Intensität des treffers gegen Haidaras Wade ein strafwürdiges Foulspiel.

Sicherlich kann man bei der Frage 3 auch zu einer anderen Schlussfolgerung kommen, aber letztlich wissen es nur die beiden Spieler - ob sie nach dem Kontakt eine schauspielerische Glanzleistung abgeliefert haben - oder ob sie tatsächlich schmerzen hatten.

Damit steht doch fest, dass man auch im @kt die Strafstoßentscheidung nur dahingehend bewerten kann, ob die Intensität für ein strafbares Foul und damit Elfmeter ausreicht, oder nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #49


19.05.2021 23:17


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt

Nun nähern wir uns an und gehen jetzt mal die Fragen durch:
(meine Meinung)
1. Hat Haidara zuerst den Ball gespielt? ja (ich denke das ist unstrittig)
2. Wurde Haidara von Otávio an der Wade getroffen? ja (ich denke auch dies ist unstrittig)
Da die ersten beiden Fragen mit "Ja" beantwortet wurden, kommt nun die alles entscheidente dritte Frage ins Spiel:
3. War das Foul von seiner Intensität strafwürdig? diese Frage beantworte ich mit einem ja, denn Otávio musste nach dem Zweikampf am linken Sprunggelenk mehrere Minuten behandelt werden - daran sieht man, dass dieser Treffer für ihn auch schmerzhaft war - und somit war die Intensität des treffers gegen Haidaras Wade ein strafwürdiges Foulspiel.

Sicherlich kann man bei der Frage 3 auch zu einer anderen Schlussfolgerung kommen, aber letztlich wissen es nur die beiden Spieler - ob sie nach dem Kontakt eine schauspielerische Glanzleistung abgeliefert haben - oder ob sie tatsächlich schmerzen hatten.

Damit steht doch fest, dass man auch im @kt die Strafstoßentscheidung nur dahingehend bewerten kann, ob die Intensität für ein strafbares Foul und damit Elfmeter ausreicht, oder nicht.
 


Wir nähern uns nicht nur an wir sind sogar genau einer Meinung Wie ich ja schon schrieb wäre die einzig entlastende Sache die Spielrichtung und da die nunmal aufgrund meiner Fehlerhaften Argumentation so überhaupt nicht zählt sehe ich das wie du, denn auch für mich ist das Foul in seiner Intensität absolut als strafwürdig anzusehen auch wenn das mancher vielleicht anders sieht. Somit kann ich dann eben auch nicht mehr verstehen warum manche meiner Kollegen die Szene hier so abschreiben



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #50


19.05.2021 23:30


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von DersichdenWolftanzt

Nun nähern wir uns an und gehen jetzt mal die Fragen durch:
(meine Meinung)
1. Hat Haidara zuerst den Ball gespielt? ja (ich denke das ist unstrittig)
2. Wurde Haidara von Otávio an der Wade getroffen? ja (ich denke auch dies ist unstrittig)
Da die ersten beiden Fragen mit "Ja" beantwortet wurden, kommt nun die alles entscheidente dritte Frage ins Spiel:
3. War das Foul von seiner Intensität strafwürdig? diese Frage beantworte ich mit einem ja, denn Otávio musste nach dem Zweikampf am linken Sprunggelenk mehrere Minuten behandelt werden - daran sieht man, dass dieser Treffer für ihn auch schmerzhaft war - und somit war die Intensität des treffers gegen Haidaras Wade ein strafwürdiges Foulspiel.

Sicherlich kann man bei der Frage 3 auch zu einer anderen Schlussfolgerung kommen, aber letztlich wissen es nur die beiden Spieler - ob sie nach dem Kontakt eine schauspielerische Glanzleistung abgeliefert haben - oder ob sie tatsächlich schmerzen hatten.

Damit steht doch fest, dass man auch im @kt die Strafstoßentscheidung nur dahingehend bewerten kann, ob die Intensität für ein strafbares Foul und damit Elfmeter ausreicht, oder nicht.
 


Wir nähern uns nicht nur an wir sind sogar genau einer Meinung Wie ich ja schon schrieb wäre die einzig entlastende Sache die Spielrichtung und da die nunmal aufgrund meiner Fehlerhaften Argumentation so überhaupt nicht zählt sehe ich das wie du, denn auch für mich ist das Foul in seiner Intensität absolut als strafwürdig anzusehen auch wenn das mancher vielleicht anders sieht. Somit kann ich dann eben auch nicht mehr verstehen warum manche meiner Kollegen die Szene hier so abschreiben


Es freut mich, dass wir beide gemeinsam vollkommen unaufgeregt unsere Argumente ausgetauscht haben und dann noch zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen sind.
Diese Diskussion mit Dir, hat mir sehr viel freude bereitet und dafür sage ich:
Danke an das @GladbacherFohlen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #51


20.05.2021 00:27


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von DersichdenWolftanzt

Nun nähern wir uns an und gehen jetzt mal die Fragen durch:
(meine Meinung)
1. Hat Haidara zuerst den Ball gespielt? ja (ich denke das ist unstrittig)
2. Wurde Haidara von Otávio an der Wade getroffen? ja (ich denke auch dies ist unstrittig)
Da die ersten beiden Fragen mit "Ja" beantwortet wurden, kommt nun die alles entscheidente dritte Frage ins Spiel:
3. War das Foul von seiner Intensität strafwürdig? diese Frage beantworte ich mit einem ja, denn Otávio musste nach dem Zweikampf am linken Sprunggelenk mehrere Minuten behandelt werden - daran sieht man, dass dieser Treffer für ihn auch schmerzhaft war - und somit war die Intensität des treffers gegen Haidaras Wade ein strafwürdiges Foulspiel.

Sicherlich kann man bei der Frage 3 auch zu einer anderen Schlussfolgerung kommen, aber letztlich wissen es nur die beiden Spieler - ob sie nach dem Kontakt eine schauspielerische Glanzleistung abgeliefert haben - oder ob sie tatsächlich schmerzen hatten.

Damit steht doch fest, dass man auch im @kt die Strafstoßentscheidung nur dahingehend bewerten kann, ob die Intensität für ein strafbares Foul und damit Elfmeter ausreicht, oder nicht.
 


Wir nähern uns nicht nur an wir sind sogar genau einer Meinung Wie ich ja schon schrieb wäre die einzig entlastende Sache die Spielrichtung und da die nunmal aufgrund meiner Fehlerhaften Argumentation so überhaupt nicht zählt sehe ich das wie du, denn auch für mich ist das Foul in seiner Intensität absolut als strafwürdig anzusehen auch wenn das mancher vielleicht anders sieht. Somit kann ich dann eben auch nicht mehr verstehen warum manche meiner Kollegen die Szene hier so abschreiben


das finde ich von dir eine sehr gute Aktion, eine falsche einschätzung so einzugestähen das sieht man hier leider auch nicht oft, daher wollte ich nur mal sagen Respekt!
Mein Problem bei solchen dinge (hatte ich sogar auch schon bei anderen Szenen per PM mit @kt mitgliedern gehabt). Die KT Mitglieder werden ihre meinung nicht ändern, da sind einige meiner erfahrung nach zu stur / stolz / oder wie auch immer dafür.
Finde ich schade, denn ich muss sagen ich fand das "Ende" der diskusion echt angenehm und es hat einfach mal wieder spass gemacht mitzulesen.
@DersichdenWolftanzt für dich gilt das Kompliment selbstverständlich auch.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #52


20.05.2021 01:38


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt

Es freut mich, dass wir beide gemeinsam vollkommen unaufgeregt unsere Argumente ausgetauscht haben und dann noch zu einem gemeinsamen Ergebnis gekommen sind.
Diese Diskussion mit Dir, hat mir sehr viel freude bereitet und dafür sage ich:
Danke an das @GladbacherFohlen
 


Immer wieder gern



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #53


20.05.2021 13:50


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von DersichdenWolftanzt

Nun nähern wir uns an und gehen jetzt mal die Fragen durch:
(meine Meinung)
1. Hat Haidara zuerst den Ball gespielt? ja (ich denke das ist unstrittig)
2. Wurde Haidara von Otávio an der Wade getroffen? ja (ich denke auch dies ist unstrittig)
Da die ersten beiden Fragen mit "Ja" beantwortet wurden, kommt nun die alles entscheidente dritte Frage ins Spiel:
3. War das Foul von seiner Intensität strafwürdig? diese Frage beantworte ich mit einem ja, denn Otávio musste nach dem Zweikampf am linken Sprunggelenk mehrere Minuten behandelt werden - daran sieht man, dass dieser Treffer für ihn auch schmerzhaft war - und somit war die Intensität des treffers gegen Haidaras Wade ein strafwürdiges Foulspiel.

Sicherlich kann man bei der Frage 3 auch zu einer anderen Schlussfolgerung kommen, aber letztlich wissen es nur die beiden Spieler - ob sie nach dem Kontakt eine schauspielerische Glanzleistung abgeliefert haben - oder ob sie tatsächlich schmerzen hatten.

Damit steht doch fest, dass man auch im @kt die Strafstoßentscheidung nur dahingehend bewerten kann, ob die Intensität für ein strafbares Foul und damit Elfmeter ausreicht, oder nicht.
 


Wir nähern uns nicht nur an wir sind sogar genau einer Meinung Wie ich ja schon schrieb wäre die einzig entlastende Sache die Spielrichtung und da die nunmal aufgrund meiner Fehlerhaften Argumentation so überhaupt nicht zählt sehe ich das wie du, denn auch für mich ist das Foul in seiner Intensität absolut als strafwürdig anzusehen auch wenn das mancher vielleicht anders sieht. Somit kann ich dann eben auch nicht mehr verstehen warum manche meiner Kollegen die Szene hier so abschreiben


das finde ich von dir eine sehr gute Aktion, eine falsche einschätzung so einzugestähen das sieht man hier leider auch nicht oft, daher wollte ich nur mal sagen Respekt!
Mein Problem bei solchen dinge (hatte ich sogar auch schon bei anderen Szenen per PM mit @kt mitgliedern gehabt). Die KT Mitglieder werden ihre meinung nicht ändern, da sind einige meiner erfahrung nach zu stur / stolz / oder wie auch immer dafür.
Finde ich schade, denn ich muss sagen ich fand das "Ende" der diskusion echt angenehm und es hat einfach mal wieder spass gemacht mitzulesen.
@DersichdenWolftanzt für dich gilt das Kompliment selbstverständlich auch.
 


Es freut mich, dass es Dir mal wieder Spass gemacht hat, einfach zu lesen. Mir hat die Diskussion mit dem @GladbacherFohlen sehr viel Freude bereitet - wir beide hatten uns zugehört und dadurch auch verstanden ... und so kam es zu einem sehr guten Meinungsaustauch, den ich in dieser Form bisher auch sehr selten hier erlebt habe.
Gerade beim Fußball sind doch recht viele Emotionen im Spiel und oftmals ist man vielleicht auch nicht in der Lage, seine "Vereinsbrille" abzusetzen um dann neutral bewerten zu können.
Bei spielen von RB hinterfrage ich mich daher auch immer, indem ich mich Frage: Wie würdest du entscheiden, wenn auf der anderen Seite genau das selbe passiert wäre?
Würdest du Handspiel, Foul, Elfmeter oder Rote Karte dort dann auch gegen deinen Verein fordern?

Nehmen wir ein Beispiel: Das Rückspiel in der Bundesliga bei Euch ... als Kampl mit der Hand zum Ball geht ... für mich war dies ein eindeutiger Elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter/Foul an Haidara  - #54


21.05.2021 23:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
@kt

Diese Szene mit ihrer Bewertung steht exemplarisch für ein Phänomen, das sich seit dieser Saison häuft: manche Eurer Begründungen kommen arg konstruiert daher. So, als wolltet ihr unbedingt eine Szene anders bewerten wollen als der SR auf dem Feld oder der VAR im Keller. (Ich spreche hier nicht jeden einzelnen von Euch an, es gibt aber KT-Mitglieder in der neuen Zusammenstellung, denen man, wären sie Schiedsrichter auf dem Feld, eine unglückliche Figur unterstellen würde)

Zur Szene hier: auf dem Feld pfeift Zwayer Stürmerfoul, anschließend wird er vom VAR an den Bildschirm geschickt. Dort guckt er sich die Szene locker ne Minute und mindestens aus 3 verschiedenen Perspektiven an. Das sollte man als KT-Mitglied wissen, wenn man hier zu einer vernünftigen Entscheidung gelangen will.

Fakt ist - nach Ansicht der Szene am Review-Monitor: Haidara spielt klar eher den Ball und wird anschließend von Otavio deutlich mit dem Außenspann an der Wade getreten. Diejenigen unter Euch, die hier geringe Intensität behaupten, haben sich die Szene nicht in ausreichendem Maße angesehen oder sich von der Zeitlupe täuschen lassen. Beide Spieler wurden anschließend behandelt.

Wir haben hier also auf jeden Fall ein ahndungswürdiges Foul, das geht aus den Regeln unzweifelhaft hervor.

Die weitere Hilfsargumentation, ob das ganze Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hat, ist erstens Augenwischerei, weil unnötig, und wird auch noch halbgar geführt. Wenn man es nämlich weiterdenkt, ist es, unabhängig davon, ob anschließend RB oder WOB in Ballbesitz gerät, natürlich ein Nachteil, wenn ein zuvor gefoulter Spieler nicht an den folgenden Aktionen teilnehmen kann, weil er mit Schmerzen auf dem Boden liegt.

Diese Diskussion über den Einfluss auf das Spiel kann man eventuell führen, wenn man einen 50:50-Zweikampf zu bewerten hat, und dann sagt: okay, ohne direkte Folgen auf den Spielfortgang lasse ich das eher laufen als Elfmeter zu pfeifen.

Aber hier ist der Tritt (=das Foul), um den es geht, klar und deutlich, alle weiteren Argumentationen sind ergo schlicht irrelevant.

Wenn ein Foul kein Foul mehr sein soll, nur weil es keinen unmittelbaren Einfluss auf die Spielfortsetzung hat (wie auch immer man da irgendwo sinnvolle definitorische Grenzen ziehen wöllte), dann bewegen wir uns aus dem Rahmen der Regeln heraus.

Und auch wenn nicht alle Kritik an Euch immer im höchsten Maße sachlich geäußert wird: Ihr seid Mitglieder des KOMPETENZ-Teams. Als solche solltet ihr einen gewissen Maßstab an Euch selbst setzen, wie ihr Szenen bewertet.

Zumindest im vorliegenden Fall muss man die Kompetenz einiger Mitglieder anzweifeln, weil sich deren Begründungen weder mit der faktischen Realität noch mit den anzuwendenden Regeln decken.

Das müssen normale User auch ansprechen dürfen, ansonsten macht dieses Forum wenig Sinn.

just my 2 cents.
 

Sehr gut und fachlich vollkommen richtiger Kommentar! Vollste Zustimmung!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Haidara spielt den Ball und wird danach vom Wolfsburger von hinten gegen die Wade getreten (hört sich brutaler an, als es war). Das ist für mich ein Foul und somit richtig entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Leipziger spielt den Ball und wird danach getroffen. Auf Grund der Intensität ist es für mich ein Foulspiel.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Stürmerfoul war es natürlich nicht, wie zuerst angezeigt. Haidara trifft den Ball zu erst. Danach wird er leicht vom Wolfsburger getroffen, aber weder mit hoher Intensität, noch wird er beeinträchtigt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das kein Foulspiel, dafür fehlt mir insbesondere der Einfluss auf das Spielgeschehen / den Gegenspieler.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich hasse solche Szenen: Spieler spitzelt den Ball raus, der andere tritt dann beim Schlussversuch dagegen.. Finde einen Elfmeter hier nicht angemessen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Intensität des Treffers ist mir zu hoch, um das als "hat ja keinen Einfluss" durchgehen zu lassen - für mich Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich sehe es exakt wie der hochgeschätzte Kollege Hagi01. Besser hätte ich es nicht formulieren können.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Beide gehen zum Ball, Haidara trifft ihn minimal eher. Deshalb kein Stürmerfoul. Das er anschließend von Otavio getroffen wird ist für mich unglücklich aber kein Foul deshalb für mich kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich weder Offensiv- noch Defensivfoul. Der Kontakt ist da, aber beeinträchtigt weder Haidara noch jemand anderen. Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eher ein unglücklicher Treffer von Otavio. Kein Stürmerfoul natürlich wie zunächst angezeigt, aber einen Elfmeter hätte ich hier auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Haidara geht ordnungsgemäß zum Ball, trifft den auch und wird anschließend von Otavio getreten. Das hätte ich gepfiffen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Schwierig. Beide gehen zum Ball, den nur Haidara trifft. Otavio trifft nur den Gegner, aber nicht wirklich intensiv & nur mit dem Außenrist, Haidara wird auch nicht beeinträchtigt. Da möchte ich keinen 11er geben & hätte es wohl auch nicht getan. 60:40

×

16.05.2021 20:30


12.
Philipp
45+1.
Philipp
51.
Kluivert
78.
(11er)
Sabitzer

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
RB Leipzig 1,8   4,1  VfL Wolfsburg 5,3
Marco Achmüller
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Guido Winkmann
Mark Borsch

Statistik von Felix Zwayer

RB Leipzig VfL Wolfsburg Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Poulsen
Gulácsi
Klostermann
Laimer 46.
Kluivert 70.
Gelbe Karte Konaté 63.
Nkunku
Gelbe Karte Sabitzer
Orban
Forsberg 87.
Gelbe Karte Henrichs 46.
Lacroix 
Arnold  Gelbe Karte
Gerhardt 
Brooks 
Mbabu  Gelbe Karte
90. Baku  Gelbe Karte
Weghorst 
Casteels 
Paulo Otávio 
Schlager 
79. Philipp 
Angeliño  46.
Hwang  70.
Upamecano  63.
Haidara  46.
Kampl  87.
90. Roussillon
79. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema