Elfmeter Frankfurt?
Relevante Themen
Strittige Szene
50. Min.: Kein Abseits beim Tor Ndicka | von Adler76
65. Min.: Elfmeter Frankfurt? | von morningsun539
Vorschläge der Community
33. Min.: Rot statt Gelb für Zeqiri? | von SGE-Bub
45+1. Min.: Handspiel im frankfurter Strafraum? | von FCA07forever
89. Min.: Tuta foult Pedersen | von Counterstrike
Allgemeine Themen
Jablonski | von SGE-Bub
Keine Szene strittig ? | von PaleRider
Notengebung SGE-Fans | von Uwe0366
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
7 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
5 x Veto
Elfmeter Frankfurt? - #1
16.01.2022 16:59
In der 65 stoßen Oxford und Kamada mit den Köpfen zusammen, nachdem Kamada den Ball geköpft hat. Ist dies ein Foulspiel des Augsburgers?
Elfmeter Frankfurt? - #2
Elfmeter Frankfurt? - #3
16.01.2022 17:02

Natürlich habe ich die Fangrille auf, aber ich habe keine Ahnung wie das kein Strafstoß ist. Der Ball ist ganz klar noch im Spiel und der Augsburger kommt nicht knapp zu spät sondern ganz eindeutig und räumt Kamada mit Schulter und Kopf ab. Das ist kein normaler Zusammenprall, das ist überall auf dem Platz ein Foul und sollte es hier auch sein
Elfmeter Frankfurt? - #4
16.01.2022 17:03

Man hätte sich hier über einen Pfiff nicht beschweren dürfen. Wenn man das Handspiel in 45+1 prüft dann muss man dieses ehrlich gesagt auch prüfen.
Aber für eine offensichtliche Fehlentscheidung halte ich es nicht. Deshalb von mir auch kein Veto.
Aber für eine offensichtliche Fehlentscheidung halte ich es nicht. Deshalb von mir auch kein Veto.
Elfmeter Frankfurt? - #5
Elfmeter Frankfurt? - #6
16.01.2022 17:06

Der Ball ist quasi schon auf Höhe des Tors und dann langt Oxford erst mit dem Kopf zu.
Sehr schwache Leistung von Jablonski. Und noch schwächer vom VAR.
Der Spieler ist übrigens Kamada und nicht Hasebe.
Sehr schwache Leistung von Jablonski. Und noch schwächer vom VAR.
Der Spieler ist übrigens Kamada und nicht Hasebe.

Elfmeter Frankfurt? - #7
16.01.2022 17:06
Zitat von PaleRider
Man hätte sich hier über einen Pfiff nicht beschweren dürfen. Wenn man das Handspiel in 45+1 prüft dann muss man dieses ehrlich gesagt auch prüfen.
Das ist hier aber irrelevant. Die Frage ist: "Hättest du genauso entschieden?" Also egal, ob es ein Fall für den VAR wäre.
Elfmeter Frankfurt? - #8
16.01.2022 17:08

Zitat von jugtuZitat von PaleRider
Das ist hier aber irrelevant. Die Frage ist: "Hättest du genauso entschieden?" Also egal, ob es ein Fall für den VAR wäre.
Wer ein wenig vergfolgt was ich so schreibe, der hat bereits gelesen dass ich wenn jemand im Kopfballduell zu spät ist, genrne häufiger auf Foul entschieden wüsste.
Elfmeter Frankfurt? - #9
Elfmeter Frankfurt? - #10
16.01.2022 17:09

Rein regeltechnisch kann man den geben. Die DFB-Anweisung ist aber (zumindest bei den Junioren), fahrlässige Kontakte nach Abschluss oder Flanke durchlaufen zu lassen. Von dem her akzeptabel.
Elfmeter Frankfurt? - #11
16.01.2022 17:12
@Lumestario

Zitat von Lumestario
Rein regeltechnisch kann man den geben. Die DFB-Anweisung ist aber (zumindest bei den Junioren), fahrlässige Kontakte nach Abschluss oder Flanke durchlaufen zu lassen. Von dem her akzeptabel.
Ist das hier noch fahrlässig oder schon rücksichtslos?
Elfmeter Frankfurt? - #12
16.01.2022 17:12
Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden. Hasebe köpft und wird dann, Kopf an Kopf, von Oxford abgeräumt.
Ball ist schon lange weg.
Das hast du richtig erkannt, ausser dass es Kamada war, der den Ball kontrolliert auf das Tor köpft! Erst danach kommt es zum Zusammenprall der Köpfe. Daher weiterspielen korrekt.
Elfmeter Frankfurt? - #13
16.01.2022 17:13
Zitat von PaleRiderZitat von jugtuZitat von PaleRider
Wer ein wenig vergfolgt was ich so schreibe, der hat bereits gelesen dass ich wenn jemand im Kopfballduell zu spät ist, genrne häufiger auf Foul entschieden wüsste.
Dann müsste ja von dir ein roter Daumen kommen.
Elfmeter Frankfurt? - #14
Zitat von Lumestario
Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich jemanden nach Abschluss noch einmal ordentlich abräumen kann. Das kann nicht im Sinne der Zweikampfführung sein.
Elfmeter Frankfurt? - #15
@Weserjung

Zitat von WeserjungZitat von Hertha81
Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden. Hasebe köpft und wird dann, Kopf an Kopf, von Oxford abgeräumt.
Das hast du richtig erkannt, ausser dass es Kamada war, der den Ball kontrolliert auf das Tor köpft! Erst danach kommt es zum Zusammenprall der Köpfe. Daher weiterspielen korrekt.
Ups

Elfmeter Frankfurt? - #16
16.01.2022 17:15

Zitat von jugtuZitat von PaleRiderZitat von jugtuZitat von PaleRider
Dann müsste ja von dir ein roter Daumen kommen.
Hast recht

Elfmeter Frankfurt? - #17
16.01.2022 17:15
Zitat von WeserjungZitat von Hertha81
Man darf aber nicht einfach den Gegenspieler niederknüppeln, nur weil der Ball weg ist...Stichwort: zu spät kommen.
Elfmeter Frankfurt? - #18
16.01.2022 17:49

Puh, Oxford räumt mit der Schulter-Kopf-Kombi Kamada einfach ab, nachdem dieser geköpft hat.
Ich weiß nicht ob diese "Lex-Krug" noch gilt, aber im Mittelfeld wäre das ein klarer Piff - evtl. sogar mit einer gelben Karte...
Ich weiß nicht ob diese "Lex-Krug" noch gilt, aber im Mittelfeld wäre das ein klarer Piff - evtl. sogar mit einer gelben Karte...
Elfmeter Frankfurt? - #19
Elfmeter Frankfurt? - #20
16.01.2022 18:00
Zitat von kingsuedeZitat von Lumestario
Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich jemanden nach Abschluss noch einmal ordentlich abräumen kann. Das kann nicht im Sinne der Zweikampfführung sein.
Abräumen? Ich sehe einen Zusammenprall der Köpfe, an denen beide Spieler auch behandelt wurden!
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Lumestario |
![]() |
Elias2828 |
![]() |
Hobbyref |
![]() |
Janino |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

lexhg98
Hertha BSC-Fan
Oxford kommt schon arg spät in den Zweikampf. Dennoch ist das keine Absicht und klar ballorientiert. Kein Foul für mich.
Hertha BSC-Fan
Oxford kommt schon arg spät in den Zweikampf. Dennoch ist das keine Absicht und klar ballorientiert. Kein Foul für mich.

foebis04
Schalke 04-Fan
Oxford kommt zu spät und prallt mit Kamada zusammen. Da Kamada ohne Bedrängnis abschließen ist es für eher ein Zusammenprall als ein Foul. Deshalb für mich kein Elfmeter.
Schalke 04-Fan
Oxford kommt zu spät und prallt mit Kamada zusammen. Da Kamada ohne Bedrängnis abschließen ist es für eher ein Zusammenprall als ein Foul. Deshalb für mich kein Elfmeter.

Taru
Werder Bremen-Fan
Für mich ein Foul. Der Augsburger kommt deutlich zu spät und trifft nur den Gegenspieler. Auch wenn der Abschluss erfolgt ist, ist das Foul danach definitiv härter.
Werder Bremen-Fan
Für mich ein Foul. Der Augsburger kommt deutlich zu spät und trifft nur den Gegenspieler. Auch wenn der Abschluss erfolgt ist, ist das Foul danach definitiv härter.

Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan
Ja, es ist in dem Sinne kein sauberes Kopfballverhalten, hat aber die Abschlusssituation nicht maßgeblich beeinflusst. Kamada wird vom Kontakt etwas überrascht, hat also sauber abschließen können. Daher könnte ich hier auch keinen Elfmeter geben.
1. FC Nürnberg-Fan
Ja, es ist in dem Sinne kein sauberes Kopfballverhalten, hat aber die Abschlusssituation nicht maßgeblich beeinflusst. Kamada wird vom Kontakt etwas überrascht, hat also sauber abschließen können. Daher könnte ich hier auch keinen Elfmeter geben.

Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan
#49 erklärt es. Dee Verteidiger kommt einfach zu spät und räumt den Gegner ab
Bor. Dortmund-Fan
#49 erklärt es. Dee Verteidiger kommt einfach zu spät und räumt den Gegner ab

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan
Ja das ist sicher kein absichtlicher Treffer, aber Schulter gegen Kopf ist mMn ein Foul da Oxford einfach zu spät kommt. Für mich ein Elfmeter
Bor. M'Gladbach-Fan
Ja das ist sicher kein absichtlicher Treffer, aber Schulter gegen Kopf ist mMn ein Foul da Oxford einfach zu spät kommt. Für mich ein Elfmeter

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Oxford kommt zu spät, es ist aber eine ballgerichtete Aktion und dann eher ein "Zusammenstoß" als ein Foul. Dazu ist der Abschluss ohne Beeinträchtigung passiert. Für mich kein Elfmeter.
Eintr. Frankfurt-Fan
Oxford kommt zu spät, es ist aber eine ballgerichtete Aktion und dann eher ein "Zusammenstoß" als ein Foul. Dazu ist der Abschluss ohne Beeinträchtigung passiert. Für mich kein Elfmeter.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Der eine spielt sauber den Ball der andere kommt zu spät. Was bei den Füßen ein Foul wäre sollte mMn bei den Köpfen auf Grund der höheren Verletzungsgefahr erst recht ein Foul sein.
Bayern München-Fan
Der eine spielt sauber den Ball der andere kommt zu spät. Was bei den Füßen ein Foul wäre sollte mMn bei den Köpfen auf Grund der höheren Verletzungsgefahr erst recht ein Foul sein.

yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan
Ich bin hier eher bei einem unglücklichen Zusammenstoß, den ich nicht als Foul pfeifen würde. Vor allem, weil sie mit den Köpfen zusammenstoßen und Oxford Kamada nicht mit dem ganzen Körper abräumt.
Bor. M'Gladbach-Fan
Ich bin hier eher bei einem unglücklichen Zusammenstoß, den ich nicht als Foul pfeifen würde. Vor allem, weil sie mit den Köpfen zusammenstoßen und Oxford Kamada nicht mit dem ganzen Körper abräumt.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
In meinen Augen ein unglücklicher Zusammenprall, aber kein (gezieltes) Anspringen und auch kein Rempeln. Daher ist keine der Foulbeschreibungen aus Regel 12 erfüllt und ich hätte hier nicht gepfiffen.
1. FC Nürnberg-Fan
In meinen Augen ein unglücklicher Zusammenprall, aber kein (gezieltes) Anspringen und auch kein Rempeln. Daher ist keine der Foulbeschreibungen aus Regel 12 erfüllt und ich hätte hier nicht gepfiffen.
16.01.2022 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Sven Jablonski

8
11
Siege (DFL)
1
3
Siege (WT)
1
3
Unentschieden (DFL)