Elfmeter Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Bruma gegen rebic | von zimbo  VAR
  94. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Fussballkult  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter Schalke | von foebis04
 Allgemeine Themen
  58. Elfmeter Embolo | von Marian
  Schiedsrichterleistung | von BlinderHesse
  Einsatz gegen Hinteregger | von Joto654
  Defensivschwalbe Hasebe | von lukegv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tatsächlich absichtliches Handspiel von Caligiuri? Nach langen Diskussionen entscheidet Stegemann auf Elfmeter, der von Jovic verwandelt wird.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Frankfurt  - #41


06.04.2019 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abstimmung ohne Schalker, Frankfurter und Dortmunder 15:0 oder so.

Schalker... 0:4

Aja.

Elfmeter nach der aktuellen Auslegung. Auch wenn ich die Auslegung nicht gut finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #42


06.04.2019 17:45


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von CM_Punk
Zitat von MaxM
Ball springt aus kurzer Distanz vom eigenen Körper unbeabsichtigt an die Hand. Den Fall hatten wir jetzt schon drei mal und jedes Mal wurde gegen uns entschieden, wahlweise Elfmeter oder eben nicht. Ich hab inzwischen keine Ahnung mehr was richtig ist und was nicht.

Vom eigenen Körper?

Von seiner Schulter, ja. 


Ja - das war auch mein erster Eindruck. Und meines Wissens ist es laut Regel kein strafbares Handspiel, wenn der Ball vom eigenen Körper an die Hand abprallt.
(Siehe die Diskussion um das "Volleyball-Tor" von Kramer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #43


06.04.2019 17:45


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

- richtig entschieden
Ich war etwas irritiert über die lange Zeit, die es bis zur Entscheidung gebraucht hat.
Für mich eine klare Angelegenheit zu Frankfurter Gunsten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #44


06.04.2019 17:46


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Die Distanz zwischen Schulter und Arm is in der Regel schon recht kurz.

Als alle bereits mit einem Remis rechneten, hatte Schiedsrichter Stegemann noch eine Überraschung parat. Nachdem der Unparteiische in Hälfte eins einen klaren Elfmeter für Frankfurt nicht gegeben hatte, nahm er nun ein nicht strafbares Handspiel von Daniel Caligiuri zum Anlass, den Gästen nach Videobeweis doch noch einen Strafstoß zu gewähren


Caligiuri war tatsächlich mit der Hand an einem Schuss dran, hat dabei aber weder viel verhindert, noch eine aktive Bewegung gemacht und noch Pech gehabt, dass der Ball an seine hand abgefälscht wurde. Einmal mehr eine äußerst harte Entscheidung im Dschungel der Handspielregeln. Den darf man eigentlich nicht geben.


Zumindest im Liveticker war das kein so klarer Elfmeter, aber da haben auch alle das Abfälschen des Balles gesehen. Hier im Thread ja scheinbar niemand, ist ja ein so klarer Strafstoß

Ich denke er wollte hier das Ding aus der ersten Hälfte wieder gut machen, anders kann ich mir das nicht erklären. Und ja, man hat sich auf Schalker Seite aufgeregt, weil man ein sehr strittiges Ding in der 95. Minute gegen sich entschieden bekommt, obwohl das Spiel nach 94 (wofür überhaupt 4 Minuten!?) zu Ende sein sollte. 
So ein Skandal, dass man sich da aufregt. Und immer ist es egal, nur bei Schalke wird wieder ein Drama drum gemacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #45


06.04.2019 17:46


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Bisschen kniffliger als die RB Szene. Da der Ball vom Oberarm an die andere Hand springt.
Zuerst die Oberarm Szene, reicht das schon für ein Elfer. Ja eventuell, aber knapp, und dann springt er gegen den anderen Arm an die Hand, hier eher unabsichtlich, da abgefäscht, aber die Hand hat dort auch nichts zu suchen.
Ich tuhe mich schwer hierbei, aber ich sage mal kann man geben, werde aber keine Stimme abgeben, da meine Entscheidung schon recht knapp ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #46


06.04.2019 17:47


Moerty


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

@SCF-Dani

Fehlentscheidung! 

Es ist wieder spannend, wie alle Frankfurter und Dortmunder direkt nach der ersten Szene hier entscheiden was richtig und falsch ist, ohne es genau gesehen zu haben. 

Sogar die Bild-Zeitung, die ja generell gegen Schalke schreibt erkennt folgendes:" Als alle bereits mit einem Remis rechneten, hatte Schiedsrichter Stegemann noch eine Überraschung parat. Nachdem der Unparteiische in Hälfte eins einen klaren Elfmeter für Frankfurt nicht gegeben hatte, nahm er nun ein nicht strafbares Handspiel von Daniel Caligiuri zum Anlass, den Gästen nach Videobeweis doch noch einen Strafstoß zu gewähren."

xxxxxxxx

Traurig, dass auch der Schiri zum Spieler geht und nicht nach seiner Meinung fragt sondern ihm nur sagt dass er gegen ihn pfeift. Wahrscheinlich ne Konzessionsentscheidung wegen des nicht gegebenen Elfmeter aus Halbzeit 1. Wobei ich auch da einen für embolo gegeben hätte, da der auch klar am Fuß getroffen wird. Aber das ist ja schon in einem anderen Topic... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #47


06.04.2019 17:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Der Ball geht evtl. erst leicht an den Oberarm des linken Arms und geht von da an den komplett ausgestreckten rechten Arm. Selbst wenn es die Berührung vorher gab darf er den Arm bei einem Schuss nicht so halten. Das wird dieses Jahr als strafbares Handspiel ausgelegt somit korrekt entschieden auch wenn das Spiel so schlecht wie es war keinen Sieger verdient hätte.


Ausgestreckt und angespannter rechter Arm.
Der gibt keinen Millimeter nach.
Normal schwingt der Arm hart getroffen weg!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #48


06.04.2019 17:48


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Unerträglich!

- richtig entschieden
Recht klarer Strafstoß. Blöder Zeitpunkt natürlich, aber unabhängig davon nach derzeitiger Regelauslegung unstrittig.

Umso unerträglicher das Verhalten der gesamten Schalker Mannschaft und deren Bank. Mit welchem Recht glauben die eigentlich dem Schiedsrichter den Vogel zeigen zu dürfen? Ich kann nicht Lippenlesen und bin angesichts der völlig entgleisten Schalker Fratzen auch ganz froh darüber. Rudelbildung und sichtbar Gift und Galle ins Gesicht eines Menschen, der einfach nur seinen Job macht. Und das zumindest in dieser Situation völlig fehlerfrei.

Das war jetzt nur pars pro toto und natürlich kein exklusives S04 Problem. Man sollte hier dringend mal über den Zaun z.B. zum Handball schauen und sich die dortige Vorgehensweise bei vergleichbaren Szenen anschauen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #49


06.04.2019 17:48


antimon


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 60

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von antimon
Zitat von lexhg98
Klares Handspiel und wirklich asoziales Verhalten aller Schalker Spieler und Stevens!!!
 


Ich habe es leider nur ueber den suedamerikanischen Strom als Radio gehoert. Kannst Du mich aufklaeren? Es gibt hier ja einige Kommentare zum Verhalten, wobei ich der Ansicht bin dass hier die ganze Lage natuerlich auch einiges her gibt. Man versucht auf Gedeih und Verderb das 1:1 zu halten und bekommt in der 94. Minute dann den Nackenschlag. Kann da schon eine gewisse Menge Frust verstehen.


Alle Schalker haben ununterbrochen mit dem Schiri diskutiert, schon vor dem Elfmeter. Nach dem Elfmeter sind dann wieder alle auf ihn gerannt, haben ihn angeschrien und wild gestikuliert.
Dann kam Stevens und hat die Spieler alle weggezogen. Gut, da denkt man, der Trainer will nur beruhigen, aber er selbst brüllt dann den Schiri an und zeigt gestikulierend auf ihn.

Das ist einfach ein Verhalten, dass man auch als Trainer nicht zeigen darf, auch wenn es bitter ist.
 


Danke Dir Finde auch als Trainer musst Du in solchen Faellen deeskalieren. Klar sollten die auch mal aus sich raus duerfen, aber wenn die Situation schon am Ueberkochen ist, dann musst Du Dich einfach unter Kontrolle bringen.

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hans-Gerd
Der Schiedsrichter pfeift und danach soll nicht weitergespielt werden, außer der VAR greift ein.
Was ist daran kein Abpfiff?

Er hat aufs Ohr bekommen, dass eine Fehlentscheidung vorlag. Da das Spiel durch die Spieler nicht natürlich unterbrochen wurde, hat Stegemann das Spiel selbst unterbrochen, um sich die Szene ansehen zu können.


So habe ich es auch akkustisch wahrgenommen. Es gab einen einzelnen kurzen Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #50


06.04.2019 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Moerty

Zitat von Moerty

Es ist halt so wie immer, man steht unten und wir dann noch benachteiligt. 


Du meinst so wie im Pokalspiel gegen Köln, als Mark Uth nach seiner Torwarteinlage nicht die laut Regelwerk zwingend vorgeschriebene zweite gelbe Karte bekam und dann den entscheidenden Elfer verwandelte?

Den konnte ich mir hier nicht mehr verkneifen.

Aber mit der Unterstellung einer bewußten Benachteiligung von S04 durch den DFB wäre ich vorsichtig.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #51


06.04.2019 17:57


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Für den VAR wird das Spiel doch nicht unterbrochen, außer er hat eine Entscheidung entgültig selbst getroffen oder doch?

VAR sagt bitte prüfen, Schalke kann im Konter das 2:1 machen, aber der Schiri unterbricht für den VAR. Entscheidung am Bildschirm ergibt kein Handspiel. Dann wäre die Chance für den Konter weg. Das glaube ich kaum, dass das so gewollt ist.

Absehen davon, dass der Schiedsrichter offensichtlich nicht weiter spielen lassen wollte.

Das war ein Abpfiff.


Und wo ist das Problem wenn es ein Abpfiff war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #52


06.04.2019 18:01


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@Runner-King

- Veto
Zitat von Runner-King
Ich frage erst mal, ob ich das richtig gesehen habe: Caligiuri wird nach hinten gestoßen. Deshalb reisst es ihm die Arme hoch. Just in diesem Moment bekommt er einen Ball, der kurz davor abgefälscht wurde an den Arm. Das soll dann Elfmeter sein? Ich werde da noch ein paar Wiederholungen sehen müssen. Aber wenn das so war, dann nichts wie weg mit dem VAR.

Dann habe ich das doch richtig gesehen. Die Arme waren also nur da oben, weil er gestoßen wurde. deshalb lege ich hier ein Veto ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #53


06.04.2019 18:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier schon mal ein erstes Bild, schärfer geht es leider nicht. Ein Abprallen von der Schulter konnte ich nicht erkennen.

https://imgur.com/a/WzdJH5f



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #54


06.04.2019 18:10


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Eine Regelfrage.
Der Schiedsrichter pfiff als der Ball von nem Schalker rausgeschlagen wurde als lag also keine Spielunterbrechung vor, wie z.b Ball im Aus Foulsoiel usw.
Wird das als Abpfiff gewertet?
Denn das hätte er nicht mehr gefragt werden dürfen.
Das aber nur an die Experten bzw. aktiven Schiedsrichter hier.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #55


06.04.2019 18:10


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Eine Regelfrage.
Der Schiedsrichter pfiff als der Ball von nem Schalker rausgeschlagen wurde als lag also keine Spielunterbrechung vor, wie z.b Ball im Aus Foulsoiel usw.
Wird das als Abpfiff gewertet?
Denn das hätte er nicht mehr gefragt werden dürfen.
Das aber nur an die Experten bzw. aktiven Schiedsrichter hier.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #56


06.04.2019 18:13


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Hier schon mal ein erstes Bild, schärfer geht es leider nicht. Ein Abprallen von der Schulter konnte ich nicht erkennen.

https://imgur.com/a/WzdJH5f


Wäre auch komisch, wenn du einen Abpraller anhand eines Standbildes, was nach dem Abpraller aufgenommen wurde, beurteilen könntest



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #57


06.04.2019 18:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Hier schon mal ein erstes Bild, schärfer geht es leider nicht. Ein Abprallen von der Schulter konnte ich nicht erkennen.

https://imgur.com/a/WzdJH5f


Wäre auch komisch, wenn du einen Abpraller anhand eines Standbildes, was nach dem Abpraller aufgenommen wurde, beurteilen könntest


Eventuell kannst du dir vorstellen, dass mir Videomaterial vorliegt, aus dem ich den Screenshot entnommen habe und deswegen die Sitaution als Ganzes gesehen habe und da war meiner Wahrnehmung nach kein vorheriger Kontakt zwischen Ball und Schulter.
Ist ja eigentlich eine ganz einfache logische Schlussfolgerung.......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #58


06.04.2019 18:23


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd
Für den VAR wird das Spiel doch nicht unterbrochen, außer er hat eine Entscheidung entgültig selbst getroffen oder doch?

VAR sagt bitte prüfen, Schalke kann im Konter das 2:1 machen, aber der Schiri unterbricht für den VAR. Entscheidung am Bildschirm ergibt kein Handspiel. Dann wäre die Chance für den Konter weg. Das glaube ich kaum, dass das so gewollt ist.

Absehen davon, dass der Schiedsrichter offensichtlich nicht weiter spielen lassen wollte.

Das war ein Abpfiff.


Und wo ist das Problem wenn es ein Abpfiff war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #59


06.04.2019 18:23


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
Nachdem ich den Schubser sah, für mich kein Elfer. Der Schalker kam nur wegen dem Schubser in die unnatürliche Position.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #60


06.04.2019 18:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@foebis04

Zitat von foebis04
Eine Regelfrage.
Der Schiedsrichter pfiff als der Ball von nem Schalker rausgeschlagen wurde als lag also keine Spielunterbrechung vor, wie z.b Ball im Aus Foulsoiel usw.
Wird das als Abpfiff gewertet?
Denn das hätte er nicht mehr gefragt werden dürfen.
Das aber nur an die Experten bzw. aktiven Schiedsrichter hier.


Videobeweis ist auch nach dem Abpfiff möglich solange der Schiedsrichter noch auf dem Spielfeld ist. Das lag hier denke ich unzweifelhaft vor daher alles sauber



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.04.2019 15:30


13.
Rebic
21.
Serdar
30.
(11er)
unbekannt
90.
Jovic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,2
Schalke 04 5,8   3,9  Eintr. Frankfurt 4,8
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
0  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Nübel
Bruma
Stambouli
Nastasic
Gelbe Karte Caligiuri
Gelb-Rote Karte Serdar
Boujellab 79.
Mascarell
Oczipka
Gelbe Karte Embolo 66.
Gelbe Karte Burgstaller
Trapp 
Abraham 
Hasebe 
38. Hinteregger 
da Costa 
Willems 
Fernandes 
49. de Guzmán  Gelbe Karte
Kostic 
Jovic 
Rebic 
Rudy  79.
Kutucu  66.
38. N'Dicka
49. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  8

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema