Elfmeter Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Bruma gegen rebic | von zimbo  VAR
  94. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Fussballkult  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter Schalke | von foebis04
 Allgemeine Themen
  58. Elfmeter Embolo | von Marian
  Schiedsrichterleistung | von BlinderHesse
  Einsatz gegen Hinteregger | von Joto654
  Defensivschwalbe Hasebe | von lukegv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tatsächlich absichtliches Handspiel von Caligiuri? Nach langen Diskussionen entscheidet Stegemann auf Elfmeter, der von Jovic verwandelt wird.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter Frankfurt  - #61


06.04.2019 18:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eindeutiger Schubser mit den Armen von Abraham an Caligiuri, bereits während der Ball unterwegs ist. Caligiuri landet mit den Armen in der Schussbahn und wird getroffen. Bewegung zum Ball geht nicht von ihm aus, ergo eindeutige Fehlentscheidung:

https://imgur.com/a/lIlfmBK



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #62


06.04.2019 18:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier noch der Zweikampf vor dem Handspiel. Meines Erachtens schubst der Frankfurter den haltenden Verteidiger weg.

https://imgur.com/a/ibSkMSY



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #63


06.04.2019 18:23


Wooddii


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
ich bin mal so frei und "klaue" die links von Brahman ausm TM-Forum:

https://imgur.com/a/lIlfmBK
https://imgur.com/a/2DcYKon
https://imgur.com/a/HIxxKCw
https://imgur.com/a/eTx2dG1

Caliguiri wird halt eindeutig in die Schussbahn geschubst und die Arme sind nur wegen dem Schubser so weit oben... mMn daher kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #64


06.04.2019 18:24


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@foebis04

Zitat von foebis04
Eine Regelfrage.
Der Schiedsrichter pfiff als der Ball von nem Schalker rausgeschlagen wurde als lag also keine Spielunterbrechung vor, wie z.b Ball im Aus Foulsoiel usw.
Wird das als Abpfiff gewertet?
Denn das hätte er nicht mehr gefragt werden dürfen.
Das aber nur an die Experten bzw. aktiven Schiedsrichter hier.


Natürlich darf er nach Abpfiff gefragt. Aber nur solange er das Spielfeld nicht verlassen hat. Und das war nicht der Fall!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #65


06.04.2019 18:26


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2041

@foebis04

Zitat von foebis04
Eine Regelfrage.
Der Schiedsrichter pfiff als der Ball von nem Schalker rausgeschlagen wurde als lag also keine Spielunterbrechung vor, wie z.b Ball im Aus Foulsoiel usw.
Wird das als Abpfiff gewertet?
Denn das hätte er nicht mehr gefragt werden dürfen.
Das aber nur an die Experten bzw. aktiven Schiedsrichter hier.


Der SR hat das Spiel einfach unterbrochen, das kann er machen. Fortsetzung ist dann immer der Schiedsrichterball. In dem Fall hat er unterbrochen, weil er aus Köln ein Zeichen bekommen hat und ansonsten abgepfiffen hätte.
Damit folgt Stegemann vollständig den Anweisungen, die zuständigen Herrschaften wollen möglichst keine Reviews nach Abpfiff. Es wird dann gewünscht eben eher das Spiel zu unterbrechen.
Ansonsten: Gemäß den Regeln des IFAB zum Videobeweis darf auch nach einem Schlusspfiff noch der Videoassistent eingreifen, solange der SR zB noch auf dem Feld steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #66


06.04.2019 18:26


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Der Ball geht im Strafraum an die Hand - Handspiel - Elfmeter.

Für mich nicht, da:
1. Caligiuri wird eindeutig vom Gegenspieler (Abraham) geschubst und hat einzig und allein aus diesem Grund seine Hände so weit oben.
2. Als der Ball den Fuß des Schützen verlässt, sind die Hände von Caligiuri aus dem oben genannten Grund schon dort, wo der Ball sie trifft. Es handelt sich also in keinem Fall um eine aktive Bewegung ZUM Ball.
3. Der Ball wird von Caligiuris Schulter an die Hand gelenkt. Ich habe in dieser Saison mehrfach gelernt, dass ein Abprallen vom eigenen Körper an die Hand KEIN Handspiel ist.

Deshalb finde ich diese Entscheidung ziemlich falsch.

Noch falscher finde ich, wie die Schalker Spieler und der Trainer als Asozial bezeichnet werden. Ich glaube, wenn man in der 94. Minute einen solch fragwürdigen Elfmeter gegen sich bekommt und dann (laut Aussage von Caligiuri und Stevens) den Schiedsrichter auf das Schubsen hinweist, dieser das aber ignoriert, würden so einige Spieler und Offizielle die Fassung verlieren. Es ist Abstiegskampf.

Wie gesagt: Die oben genannten Punkte führen für mich dazu, dass es kein Elfmeter ist. Und diese 3 Punkte werden auch Zeitlupen, Standbilder und Wiederholungen offenbaren. Und diese hatte der Schiedsrichter ebenfalls zur Verfügung - aber offenbar hat er die Szene falsch eingeschätzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #67


06.04.2019 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein Abprallen von der Schulter hat nach den mir bislang vorliegenden Bildern nicht statt gefunden. Da einige User das hier steif und fest behaupten, wäre es nett, wenn man dazu entsprechendes Material sehen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #68


06.04.2019 18:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja, die Schalke Hasser scharren wieder mit den Hufen hier...

Die gefühlt 57. Entscheidung gegen Schalke in dieser Saison, wieder ein nicht strafbares Handspiel gegen Schalke... Calli wird gestossen und er steht halb verdreht mit der Hüfte in Richtung Ball... Absicht? Der erste Elfer an Rebic kann man geben... dann muß man auch Embolos Elfer geben...

XXXXXXXXXX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #69


06.04.2019 18:33


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
1) Der Schubser ist meine ich komplett egal solange er nicht heftig genug war, um als Foul gewertet zu werden. Hab dazu keine Bilder, daher kann ich das bisher nicht bewerten und wenn sie ggf beide gerangelt haben, wäre das für mich tendenziell auch irrelevant.

2) Weiß nicht, wie genau das ausgelegt wird, aber ich denke, dass eine wesentliche Richtungsänderung relevant ist, wenn es darum geht, dass der Ball zuvor von einem anderen Körperteil abgefälscht wurde. So etwas kann ich hier nicht erkennen.

3) Position der Hände ist klar strafbar.

Daher erstmal Zustimmung, dass es ein Elfmeter war bis ich Bewegtbilder zum Zweikampf mit Abraham sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #70


06.04.2019 18:37


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

- Veto
Für mich nicht so klar wie der erste Elfer gegen Rebic. Handspiel ist für mich eigentlich unstrittig, aber dieser Schubser vorher von Abraham ist mMn ziemlich fragwürdig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #71


06.04.2019 18:37


Wooddii


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 10

@lw94

- Veto
Zitat von lw94
Daher erstmal Zustimmung, dass es ein Elfmeter war bis ich Bewegtbilder zum Zweikampf mit Abraham sehe.


https://imgur.com/a/lIlfmBK

paar Beiträge weiter oben stehen die Bilder zwar bereits, aber hier bitte sehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #72


06.04.2019 18:42


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@Wooddii

- Veto
Zitat von Wooddii
Zitat von lw94
Daher erstmal Zustimmung, dass es ein Elfmeter war bis ich Bewegtbilder zum Zweikampf mit Abraham sehe.


https://imgur.com/a/lIlfmBK

paar Beiträge weiter oben stehen die Bilder zwar bereits, aber hier bitte sehr


Danke dir. Der Stoß ist für mich zu stark für einen normalen Zweikampf und Caliguiris Armhaltung war noch vom Zweikampf mit Abraham. Ist für mich ein Foul, dass dir Schiris hätten sehen/berücksichtigen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #73


06.04.2019 18:56


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@lw94

Zitat von lw94
Zitat von Wooddii
Zitat von lw94
Daher erstmal Zustimmung, dass es ein Elfmeter war bis ich Bewegtbilder zum Zweikampf mit Abraham sehe.


https://imgur.com/a/lIlfmBK

paar Beiträge weiter oben stehen die Bilder zwar bereits, aber hier bitte sehr


Danke dir. Der Stoß ist für mich zu stark für einen normalen Zweikampf und Caliguiris Armhaltung war noch vom Zweikampf mit Abraham. Ist für mich ein Foul, dass dir Schiris hätten sehen/berücksichtigen sollen.

Für ein Stürmerfoul reicht mir der Schubser nicht, aber das Handspiel ist infolge dessen schlicht nicht Absicht im Sinne der Regel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #74


06.04.2019 18:58


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants

Noch falscher finde ich, wie die Schalker Spieler und der Trainer als Asozial bezeichnet werden. Ich glaube, wenn man in der 94. Minute einen solch fragwürdigen Elfmeter gegen sich bekommt und dann (laut Aussage von Caligiuri und Stevens) den Schiedsrichter auf das Schubsen hinweist, dieser das aber ignoriert, würden so einige Spieler und Offizielle die Fassung verlieren. Es ist Abstiegskampf.


Ich finde asozial und unsportlich trifft das Verhalten ganz gut.

Wie würdest du es denn nennen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #75


06.04.2019 18:58


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Zitat von lw94
Zitat von Wooddii
Zitat von lw94
Daher erstmal Zustimmung, dass es ein Elfmeter war bis ich Bewegtbilder zum Zweikampf mit Abraham sehe.


https://imgur.com/a/lIlfmBK

paar Beiträge weiter oben stehen die Bilder zwar bereits, aber hier bitte sehr


Danke dir. Der Stoß ist für mich zu stark für einen normalen Zweikampf und Caliguiris Armhaltung war noch vom Zweikampf mit Abraham. Ist für mich ein Foul, dass dir Schiris hätten sehen/berücksichtigen sollen.

Für ein Stürmerfoul reicht mir der Schubser nicht, aber das Handspiel ist infolge dessen schlicht nicht Absicht im Sinne der Regel. 


Sehe das mittlerweile genauso. Ich hätte diesen Elfer nicht gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #76


06.04.2019 19:03


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

- richtig entschieden
Mittlerweile finde ich auch, dass der Elfmeter doch eher grenzwertig ist.

Was man aus meiner SIcht aber nicht vergessen sollte:
Der Schalker macht auch keine Anstalten, die Arme neben den Körper zu bringen - obwohl dafür aus meiner Sicht eigentlich genügend Zeit wäre.
Diese klassische "Bewegung zum Ball" sollte man in der Hinsicht auch differenziert betrachten, dass auch das Unterlassen des Wegbewegens der Arme strafbar sein dürfte.

(Überspitzt gesagt könnte man als Verteidiger ja bei jeder Ecke schon mit erhobenen Armen im Strafraum stehen, sich anschießen lassen und dann sagen, der Arm war schon vorher da und ging nicht zum Ball, somit keine Absicht und kein Handspiel.)

Vor Wochen gab es mal eine ähnliche Szene in der ein Spieler den Arm in der Bewegung gestoppt hat und dann der Ball genau dort eingeschlagen ist. Keine Bewegung zum Ball, aber das bewusste Abstoppen der Bewegung, um den Ball zu blocken.

Edit: Ich möchte natürlich nicht unterstellen, dass er die Arme da gelassen hat, um damit den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #77


06.04.2019 19:10


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- Veto
Für mich stellt sich nur die Frage ob es denn ein Foul war.
Denn durch den Schubser ging der Arm nicht in diese Position - bzw. hätte nicht gehen müssen.
Wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass der schubsende Spieler eben dadurch den Platzt gehabt hätte den Ball anzunehmen und ins Tor zu bringen, dann würde wohl auch viele auf Foul plädieren.

Mit dem Handspiel hat dieser Schubser zwar Nichts zu tun, aber der Schalker würde im Moment des Scußes wohl auch woanders stehen.
Direkt im Spiel hätte ich wohl auch auf 11er entschieden.
Nach ein paar weiteren Gedanken hätte ich den nicht gegeben.
Auch wenn die Auslegung derzeit recht restricktiv ist, so sollte doch irgendwie die Absicht berücksichtigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #78


06.04.2019 19:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schaue gerade hier rein und sehe, dass fast 80% der Stimmen für "richtig entschieden" voten... das macht mich fassungslos!

Wer nach diesen Bildern:https://imgur.com/a/lIlfmBK

Hier auf Elfmeter entscheidet, dem spreche ich gern JEGLICHE Kompetenz ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #79


06.04.2019 19:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich persönlich finde solche handspiele nicht strafbar. aber im sinne der auslegung seit dieser saison ist der elfmeter nunmal regelkonform und an sich auch unausweichlich.
die hand ist vom körper weg, der ball fliegt drauf. handspiel klar. also elfmeter. so einfach ist es. man nennt es schlicht fahrlässiges handeln. zeit um die hände woanders hin zu bewegen war halt da.

das vorher bischen gehalten und geschoben wird ist bei eckbällen und freistößen irgendwie leider normal. auch sind die hände von calligiuri nicht da weil er geschubst wurde, sondern weil er vorher abraham gehalten hat woraufhin dieser ihn weggeschoben hat. beides nicht sauber aber eben mehr oder minder normal. 
und was man auch nicht vergessen darf: der ball kam gefährlich richtung tor. ohne handspiel wäre da vermutlich auch so was drin gewesen.....nur mal so am rande.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #80


06.04.2019 19:19


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@dommsen

- richtig entschieden
Zitat von dommsen
Schaue gerade hier rein und sehe, dass fast 80% der Stimmen für "richtig entschieden" voten... das macht mich fassungslos!

Wer nach diesen Bildern:https://imgur.com/a/lIlfmBK

Hier auf Elfmeter entscheidet, dem spreche ich gern JEGLICHE Kompetenz ab.

Wo genau sollte das Bildmaterial einen Elfmeter widerlegen? 

Interessante Ansicht auch, 75% Usern jegliche Kompetenz abzusprechen, um sie damit 20% Schalke-Anhängern zuzusprechen :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden, Arme zu weit weg vom Körper für natürliche Armhaltung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Abraham schubst den Schalker zwar, aber die anschließende Armhaltung ist mMn nicht deswegen zustande bekommen. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Abraham schubst Caligiuri, die Armhaltung des Schalkers sehe ich durchaus dem Schubser geschuldet, zumindest ist es nicht klar feststellbar. Im Zweifel lasse ich weiter laufen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Caligiuris Arm ist höher als das nach dem Einsatz des Frankfurters, der für mich kein Foul ist, notwendig wäre. Das ist eine unnatürliche Handhaltung, die zu einem strafbaren Handspiel führt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich fahrlässig den Arm so in die "mögliche" Schussbahn zu halten. Vorher für mich auch kein Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eigenwillige Handhaltung. Nicht situationstypisch. Richtige Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwierig. Am Ende steht eine sehr komische Handhaltung und er macht sich damit schon sehr breit, dazu beim erwartbaren Schuss. mMn korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Erwartbarer Schuss aus mittelgroßer Distanz und dazu ein etwas komisch wirkender Handtreffer. Zwar wird Caligiuri bearbeitet von seinem Gegenspieler, aber für mich ist Strafstoß hier die richtige Entscheidung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Weit gestreckter Arm in nicht wirklich natürlicher Haltung, keine kurze Distanz, für mich korrekt, da zu pfeifen. Und vorher auch kein Foul an Caligiuri.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich muss sagen, anhand dessen was ich gesehen hatte, finde ich die Armhaltung schon eher ursächlich dem Stoß geschuldet. Ich hätte vorsichtigerweise den Elfer nicht gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Durch den Stoß ist die Situation nicht so eindeutig wie zunächst angenommen, einen Kontakt mit der Schulter sehe ich nicht. Schlussendlich bleiben die Hände sehr lange dort, ich hätte wohl auch eher auf Strafstoß entschieden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich so richtig entschieden, der Arm ist weit vom Körper gestreckt, er schaut auf den Ball, der vorausgehende Körperkontakt war im Rahmen. Mindestens fahrlässig den Arm reingehalten.

×

06.04.2019 15:30


13.
Rebic
21.
Serdar
30.
(11er)
unbekannt
90.
Jovic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,2
Schalke 04 5,8   3,9  Eintr. Frankfurt 4,8
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
0  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Nübel
Bruma
Stambouli
Nastasic
Gelbe Karte Caligiuri
Gelb-Rote Karte Serdar
Boujellab 79.
Mascarell
Oczipka
Gelbe Karte Embolo 66.
Gelbe Karte Burgstaller
Trapp 
Abraham 
Hasebe 
38. Hinteregger 
da Costa 
Willems 
Fernandes 
49. de Guzmán  Gelbe Karte
Kostic 
Jovic 
Rebic 
Rudy  79.
Kutucu  66.
38. N'Dicka
49. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  8

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema