Elfmeter Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Bruma gegen rebic | von zimbo  VAR
  94. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Fussballkult  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter Schalke | von foebis04
 Allgemeine Themen
  58. Elfmeter Embolo | von Marian
  Schiedsrichterleistung | von BlinderHesse
  Einsatz gegen Hinteregger | von Joto654
  Defensivschwalbe Hasebe | von lukegv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tatsächlich absichtliches Handspiel von Caligiuri? Nach langen Diskussionen entscheidet Stegemann auf Elfmeter, der von Jovic verwandelt wird.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter Frankfurt  - #81


06.04.2019 19:23


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Ich kann das Voting auch nicht so recht nachvollziehen. Bis jetzt habe ich nur die hier geposteten Bilder gesehen und nach denen kann man doch beim besten Willen dem Schalker keine Absicht unterstellen. Er wird eben in den Ball geschubst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #82


06.04.2019 19:29


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- Veto
Wenn das ein absichtliches Handspiel sein soll inkl. des vorausgegangenen Schubsers von Abraham, dann würde ich die Nummer so auch gern mal im Zirkus sehen. Für mich ist das im Leben kein Elfmeter und ich finde auch das Voting bedenklich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #83


06.04.2019 19:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@lukegv

- richtig entschieden
Zitat von lukegv
Eindeutiger Schubser mit den Armen von Abraham an Caligiuri, bereits während der Ball unterwegs ist. Caligiuri landet mit den Armen in der Schussbahn und wird getroffen. Bewegung zum Ball geht nicht von ihm aus, ergo eindeutige Fehlentscheidung:

https://imgur.com/a/lIlfmBK


Ja und beschwert sich Caligury?

Schau mal genau seine Reaktion!
Er weiss da genau, dass es ein Elfmeter ist und hält sich den Kopf.

Das „Gerangel“ ist handelsüblich, einer hält einer schuppst, aber warum hat der Arm da so viel Spannung?
Normal schwingt der weg. Hier hält er bewusst die Position



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #84


06.04.2019 19:32


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
Der ball kam gefährlich richtung tor. ohne handspiel wäre da vermutlich auch so was drin gewesen.....nur mal so am rande.


Ohne Schubser wäre der Körper aber da gewesen, wo aufgrund der Trägheit nur noch die Arme waren. Cali hätte den Schussweg komplett zugestellt. Eventuell einen schmerzhaften Treffer des Balles kassiert, aber sonst nichts. Absicht, finde ich, kann man ihm da nicht unterstellen. Und dann kommt noch dazu, dass der Schuss von der Schulter abgefälscht wurde und dann erst an den Arm geht. Und wer behauptet, dass der Arm "zu lange" da war und nicht wegbewegt wurde, hat die kürze der Ereignisse nicht gesehen... Der Schubser kommt zeitgleich mit oder minimalste Bruchteile einer Sekunde vor dem Schuss und so hat er bei dem strammen Schuss niemals die Möglichkeit den Arm noch wegzubewegen. Alles in allem halte ich diesen Elfmeter für falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #85


06.04.2019 19:36


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von lukegv
Eindeutiger Schubser mit den Armen von Abraham an Caligiuri, bereits während der Ball unterwegs ist. Caligiuri landet mit den Armen in der Schussbahn und wird getroffen. Bewegung zum Ball geht nicht von ihm aus, ergo eindeutige Fehlentscheidung:

https://imgur.com/a/lIlfmBK


Ja und beschwert sich Caligury?

Schau mal genau seine Reaktion!
Er weiss da genau, dass es ein Elfmeter ist und hält sich den Kopf.

Das „Gerangel“ ist handelsüblich, einer hält einer schuppst, aber warum hat der Arm da so viel Spannung?
Normal schwingt der weg. Hier hält er bewusst die Position


Einen Spieler mit beiden Armen wegzuschieben ist keineswegs handelsüblich.
Seit wann ist eine Beschwerde seitens des Spielers nötig, um ein Foul zu erkennen?
Und wenn man sich dann beschwert, ist es asozial? Kann man dir auch irgendwas recht machen? 
Ein klares Foulspiel im Vorfeld, wodurch die Arme erst da sind wo sie sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #86


06.04.2019 19:40


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Zitat von adler88
Zitat von lukegv
Eindeutiger Schubser mit den Armen von Abraham an Caligiuri, bereits während der Ball unterwegs ist. Caligiuri landet mit den Armen in der Schussbahn und wird getroffen. Bewegung zum Ball geht nicht von ihm aus, ergo eindeutige Fehlentscheidung:

https://imgur.com/a/lIlfmBK


Ja und beschwert sich Caligury?

Schau mal genau seine Reaktion!
Er weiss da genau, dass es ein Elfmeter ist und hält sich den Kopf.

Das „Gerangel“ ist handelsüblich, einer hält einer schuppst, aber warum hat der Arm da so viel Spannung?
Normal schwingt der weg. Hier hält er bewusst die Position


Einen Spieler mit beiden Armen wegzuschieben ist keineswegs handelsüblich.
Seit wann ist eine Beschwerde seitens des Spielers nötig, um ein Foul zu erkennen?
Und wenn man sich dann beschwert, ist es asozial? Kann man dir auch irgendwas recht machen? 
Ein klares Foulspiel im Vorfeld, wodurch die Arme erst da sind wo sie sind.


Kann man auch normal diskutieren?

Wo schreibe ich über Sozialverhalten?

Ich schreibe, das der Spieler selbst es nicht als Foul emofunden hat!

Hier ist kein einziger Schalker am Reklamieren! Sonst sind selbst bei Schwalben drei bis vier direkt auch den Schiri eingestürmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #87


06.04.2019 19:48


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Kann man auch normal diskutieren?

Was war an meinen Aussagen nicht normal? Die Frage, ob man dir was recht machen kann?
Wo schreibe ich über Sozialverhalten?

"Asozial" ist die allgemeine Sicht hier im Thread. Ja, du persönlich hast es nicht geschrieben, ein "euch" bei der orbigen Frage wäre hier besser gewesen.

Ich schreibe, das der Spieler selbst es nicht als Foul emofunden hat!

Ändert nichts daran, dass es ein Foul ist mit beiden Armen den Gegner wegzuschieben

Hier ist kein einziger Schalker am Reklamieren! Sonst sind selbst bei Schwalben drei bis vier direkt auch den Schiri eingestürmt.

Auch das ist kein Grund, es nicht als Foul zu sehen. Die Schalker wollten nur noch das Tor verhindern. Was auch geklappt hätte, wenn der Schiedsrichter nicht auf die Idee gekommen wäre hier noch auf Elfmeter zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #88


06.04.2019 19:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

- richtig entschieden
Oha, Stegemann war vor den TV Kameras (ard)

Aussage: ich habe den Zweikampf gesehen und kein Foul erkennen können, somit kam das Handspiel zum Tragen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #89


06.04.2019 19:59


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

Stellungname Schiedsrichter

- richtig entschieden
Die Stellungname von Sascha Stegemann aus dem Sportschau-Interview möchte ich euch nicht vorenthalten:

Frage: "Die Schalker argumentieren so, dass Caligiuri geschubst worden sei und deshalb nicht mehr normal habe reagieren können. Haben Sie das auch beobachtet?"

Antwort: "Ich hab mir anhand der Bilder in der Review Area auch diesen Vorgang angesehen. Für mich ein fußballtypischer Körpereinsatz, dementsprechend kein Foulspiel und deswegen kommt das strafbare Handspiel auch zur Geltung."

Anbei großes Lob von mir an alle Schiedsrichter, die sich hinterher vor die Kameras stellen!



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #90


06.04.2019 20:06


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
wahnsinn, fussballtypischer Körpereinsatz...

Also wollte er hier unbedingt auf den Elfmeter entscheiden, anders kann man das ja nicht deuten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #91


06.04.2019 20:07


Dober.


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 104

- Veto
Dann wird das ganze ja noch zu einer größeren Farce. Er will uns also weiß machen, dass er diesen Zweikampf gesehen hat und als normalen Zweikampf bewertet hat und dann noch ein strafbares Handspiel gesehen hat? Bei aller Liebe aber dieser Elfmeter ist nichts anderes als eine konzessionsentscheidung erster Güte. Man beachte dabei aber das 1+1 nicht gleich 0 sondern 2 ist ;-)



Sei neutral! Gehe den ersten Schritt für eine fairere, objektivere WahreTabelle-Community und stimme nicht bei strittigen Szenen deines Vereins mit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #92


06.04.2019 20:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
wahnsinn, fussballtypischer Körpereinsatz...


Dann schau mal ein Spiel von Schalke OHNE diese tiefblaue Brille.
Was der Burgstaller da immer treibt ist deutlich mehr...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #93


06.04.2019 20:16


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Adler88

Zitat von adler88
Dann schau mal ein Spiel von Schalke OHNE diese tiefblaue Brille.
Was der Burgstaller da immer treibt ist deutlich mehr...


Das wird ja auch regelmäßig konsequent abgepfiffen. 

EDIT: Zu mal es hier auch nicht um Burgstaller geht sondern um Abraham gegen Caligiuri. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #94


06.04.2019 20:24


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von ReCo88
wahnsinn, fussballtypischer Körpereinsatz...


Dann schau mal ein Spiel von Schalke OHNE diese tiefblaue Brille.
Was der Burgstaller da immer treibt ist deutlich mehr...


Also bitte... du willst hier kein Foul erkennen und wirfst mir eine Fanbrille vor? Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Er schubst Caligiuri mit gestreckten Armen weg, wie soll das kein Foul sein?
Und um Burgstaller geht es hier auch gar nicht.

Und selbst wenn man hier auf die komische Idee kommt, dass das kein Foul ist - wie kann das Handspiel dann Absicht sein, wenn er quasi durch den Gegenspieler in den fliegenden Ball geschubst wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #95


06.04.2019 20:26


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Dober.

- richtig entschieden
Zitat von Dober.
Dann wird das ganze ja noch zu einer größeren Farce. Er will uns also weiß machen, dass er diesen Zweikampf gesehen hat und als normalen Zweikampf bewertet hat und dann noch ein strafbares Handspiel gesehen hat? Bei aller Liebe aber dieser Elfmeter ist nichts anderes als eine konzessionsentscheidung erster Güte. Man beachte dabei aber das 1+1 nicht gleich 0 sondern 2 ist ;-)


Also dazu muss man sagen, dass es keine zwei separaten Entscheidungen sind.
Wenn er sagt, dass es kein Foul ist, dann muss er es auch als strafbares Handspiel werten. Wenn er sagt, es ist kein strafbares Handspiel, dann kann er das nur durch ein Foul rechtfertigen.
Aber im Gegensatz zu der Darstellung oben sind keine zwei Entscheidungen gegen euch getroffen worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #96


06.04.2019 20:27


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Tankard

Zitat von Tankard
Zitat von McSquarepants

Noch falscher finde ich, wie die Schalker Spieler und der Trainer als Asozial bezeichnet werden. Ich glaube, wenn man in der 94. Minute einen solch fragwürdigen Elfmeter gegen sich bekommt und dann (laut Aussage von Caligiuri und Stevens) den Schiedsrichter auf das Schubsen hinweist, dieser das aber ignoriert, würden so einige Spieler und Offizielle die Fassung verlieren. Es ist Abstiegskampf.


Ich finde asozial und unsportlich trifft das Verhalten ganz gut.

Wie würdest du es denn nennen?


Unsportlich ist korrekt.

Aber Asozial ist ziemlich beleidigend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #97


06.04.2019 20:29


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

- richtig entschieden
Wie erklärt ihr eigentlich, das Caligury seinen Arm NACH dem Kontakt noch mal vorschiebt und durchdrückt?
Denn der rechte Arm bewegt sich erst mit dem Kontakt weiter weg vom Körper, nicht nach dem Schubser...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #98


06.04.2019 20:58


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- richtig entschieden
Vom Zeitpunkt her aus Schalker Sicht natürlich eine richtig brutale Entscheidung. Für mich sieht es so aus, als verhaken sich die Arme von Abraham und Caliguri. Ich kann nichts strafbares Offensivfoul von Abraham erkennen.

Die Reaktion von Caliguri nach dem Handspiel ist auch sehr verräterisch. Für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #99


06.04.2019 21:26


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Für mich ist das erst ein klares Foulspiel von Abraham und dann ein klares Handspiel von Caligiuri. Ich glaube allerdings nicht, dass die beiden Szenen so zusammenhängen wie sie hier dargestellt werden.
Da das Foulspiel allerdings ziemlich unstrittig ist und man sogar sieht, wie Caligiuri an einen anderen Ort geschubst wird ist das hier für mich ein Freistoß für Schalke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #100


06.04.2019 21:27


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Psykohaykoaction

Zitat von Psykohaykoaction
Ja, die Schalke Hasser scharren wieder mit den Hufen hier...

Die gefühlt 57. Entscheidung gegen Schalke in dieser Saison, wieder ein nicht strafbares Handspiel gegen Schalke... Calli wird gestossen und er steht halb verdreht mit der Hüfte in Richtung Ball... Absicht? Der erste Elfer an Rebic kann man geben... dann muß man auch Embolos Elfer geben...

Ich lache hier nur noch über die Kommentare einiger... urteilen sofort ohne Ansicht verschiedener Bilder, immer wieder die gleichen User Woche für Woche... sollten sich vielleicht doch mehr mit ihren unterklassigen Vereinen beschäftigen...


Bevor du hier anfängst andere User zu beleidigen, solltest du vlt mal ein bisschen objektiver an die Sache ran gehen. Den möglichen Elfer für Rebic KANN man geben? Ich sehe nichts was dagegen spricht ihn zu geben. Das war glasklar. Die Szene mit Embolo ist komplett anders. Willems geht da meiner Meinung nach grenzwertig rein. Ein Pfiff wäre nicht völlig falsch gewesen, aber man kann das durchaus auch unter robustem Körpereinsatz laufen lassen - der Arm ist komplett angelegt. 

Zu dieser Szene: schwierig. Der Schubser von Abraham ist durchaus ausschlaggebend. Ob man ihn abpfeifen muss, weiß ich nicht, aber ich hätte es vermutlich getan. In der Summe auf jeden Fall mal kein Fall für den VAR, da man die Szene durchaus so (kein Elfmeter und nur das wird ja überprüft) entscheiden kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden, Arme zu weit weg vom Körper für natürliche Armhaltung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Abraham schubst den Schalker zwar, aber die anschließende Armhaltung ist mMn nicht deswegen zustande bekommen. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Abraham schubst Caligiuri, die Armhaltung des Schalkers sehe ich durchaus dem Schubser geschuldet, zumindest ist es nicht klar feststellbar. Im Zweifel lasse ich weiter laufen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Caligiuris Arm ist höher als das nach dem Einsatz des Frankfurters, der für mich kein Foul ist, notwendig wäre. Das ist eine unnatürliche Handhaltung, die zu einem strafbaren Handspiel führt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich fahrlässig den Arm so in die "mögliche" Schussbahn zu halten. Vorher für mich auch kein Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eigenwillige Handhaltung. Nicht situationstypisch. Richtige Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwierig. Am Ende steht eine sehr komische Handhaltung und er macht sich damit schon sehr breit, dazu beim erwartbaren Schuss. mMn korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Erwartbarer Schuss aus mittelgroßer Distanz und dazu ein etwas komisch wirkender Handtreffer. Zwar wird Caligiuri bearbeitet von seinem Gegenspieler, aber für mich ist Strafstoß hier die richtige Entscheidung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Weit gestreckter Arm in nicht wirklich natürlicher Haltung, keine kurze Distanz, für mich korrekt, da zu pfeifen. Und vorher auch kein Foul an Caligiuri.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich muss sagen, anhand dessen was ich gesehen hatte, finde ich die Armhaltung schon eher ursächlich dem Stoß geschuldet. Ich hätte vorsichtigerweise den Elfer nicht gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Durch den Stoß ist die Situation nicht so eindeutig wie zunächst angenommen, einen Kontakt mit der Schulter sehe ich nicht. Schlussendlich bleiben die Hände sehr lange dort, ich hätte wohl auch eher auf Strafstoß entschieden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich so richtig entschieden, der Arm ist weit vom Körper gestreckt, er schaut auf den Ball, der vorausgehende Körperkontakt war im Rahmen. Mindestens fahrlässig den Arm reingehalten.

×

06.04.2019 15:30


13.
Rebic
21.
Serdar
30.
(11er)
unbekannt
90.
Jovic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,2
Schalke 04 5,8   3,9  Eintr. Frankfurt 4,8
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
0  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Nübel
Bruma
Stambouli
Nastasic
Gelbe Karte Caligiuri
Gelb-Rote Karte Serdar
Boujellab 79.
Mascarell
Oczipka
Gelbe Karte Embolo 66.
Gelbe Karte Burgstaller
Trapp 
Abraham 
Hasebe 
38. Hinteregger 
da Costa 
Willems 
Fernandes 
49. de Guzmán  Gelbe Karte
Kostic 
Jovic 
Rebic 
Rudy  79.
Kutucu  66.
38. N'Dicka
49. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  8

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema