Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Elfmeter Freiburg? | von Heinzknut
 Allgemeine Themen
  Ohne Alaba | von VARum?
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Bei einer Standardsituation zieht Martinez Höler am Trikot. Reicht das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter Freiburg?  - #1


21.06.2020 10:11


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Bei einer Standardsituation zieht Martinez Höler am Trikot. Reicht das für einen Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,71 %

Veto:
64,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #2


21.06.2020 12:55


Punktetiger


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 1

https://gifyu.com/image/uVOR
Für mich ist das zu viel des Guten. Er reißt ihm ja fast das Trikot runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #3


21.06.2020 13:02


xraobi


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
ja klarer elfer, warum?
xxxxxxxxx

Mod-Edit: Verschwörungstheorie entfernt!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #4


21.06.2020 13:12


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Wie viele Accounts machst Du Dir noch? Und wie viel Zeit planst Du etwa ein für Deine Beiträge?

Frage nur, damit man in etwa abschätzen kann, wann man die Szene vernünftig diskutieren können wird....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #5


21.06.2020 13:15


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@xraobi

Zitat von xraobi
ja klarer elfer, warum?
xxxxxxxxx

Mod-Edit: Verschwörungstheorie entfernt!


Es war wohl wirklich Martinez, sorry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #6


21.06.2020 13:16


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Wie viele Accounts machst Du Dir noch? Und wie viel Zeit planst Du etwa ein für Deine Beiträge?

Frage nur, damit man in etwa abschätzen kann, wann man die Szene vernünftig diskutieren können wird....


Mit wem redest du?

Und was war bisher "unvernünftig" diskutiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #7


21.06.2020 13:18


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Wichtig wäre erst einmal zu wissen, ab welchem Moment der Ball gespielt war. Gibt's das ganze auch noch aus der Totalen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #8


21.06.2020 13:21


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Embedded gif

Zitat von Punktetiger
https://gifyu.com/image/uVOR
Für mich ist das zu viel des Guten. Er reißt ihm ja fast das Trikot runter.

Hier das GIF zum direkt anschauen.


Zur Szene. Das einzige was hier gegen einen Pfiff spricht ist, dass der Ball (wenn ich mich richtig erinnere) schon vorher hängen blieb. Aber das Ziehen hier ist eindeutig zu viel des Guten und nicht mehr im üblichen Rahmen.
Schon lustig, nachdem Martinez auch im Hinspiel ähnlich dumm einen Elfmeter riskiert hat, der nicht gegeben wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #9


21.06.2020 13:28


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

Da reist Martínez schon ordentlich am Trikot des Freiburgers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #10


21.06.2020 13:44


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

- Veto
Auch wenn Höler sich natürlich bewusst hinschmeißt, ist das Zerren am Trikot Martinez schon ordentlich. Leider wird aus dem Gif nicht klar, ob und wo der Ball zu dem Zeitpunkt im Spiel ist. Es ist nämlich Usus, so etwas durchgehen zu lassen, wenn der Ball noch nicht im Spiel ist. Bitte da noch bessere/andere Bilder.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #11


21.06.2020 14:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bis es anderes Bildmaterial gibt, schon mal grundsätzlich:

Die Regel ist hier eindeutig.
In der Praxis gibt es bei vergleichbaren Szenen Aussagen wie "zu wenig für 11er", "reicht mir nicht für einen Strafstoß", "common pracite", "übliches Gezerre bei solchen Situationen", "wenn man sowas immer pfeift, gibt es im Spiel soundsoviele 11er", "fällt zu leicht / zu theatralisch".
Entweder wird Hand am Trikot / am Trikot ziehen immer gepfiffen, unabhägig von der Intensität oder der Beeinflussung, oder eben nur dann, wenn der Spieler dadurch deutlich behindert wird zum Ball zu gehen bzw. wenn man sich im Kampf um den Ball einen klaren Vorteil verschafft.
Wenn der Spieler eh nicht an dern Ball gekommen wäre => kein Pfiff.

Zur Szene: Höler hat seine Hand auch an Martinez dran, aber deultich kürzer, dann "zieht" Martinez, wobei er mehr seine Hand am Trokt hat und sich Höler dann wegbewegt und dadurch das Trikot "weggezogen" wird, und dann fällt er halt obwohl er so nicht fallen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #12


21.06.2020 14:31


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@VARum?

Zitat von VARum?
Zur Szene: Höler hat seine Hand auch an Martinez dran, aber deultich kürzer, dann "zieht" Martinez, wobei er mehr seine Hand am Trokt hat und sich Höler dann wegbewegt und dadurch das Trikot "weggezogen" wird, und dann fällt er halt obwohl er so nicht fallen muss.
Haha. Martinez hält also Hölers Trikot und der ist dann mehr oder weniger selber Schuld, wenn er loslaufen will? So ist das beim Trikot ziehen doch immer. Ich glaub ich habe selten gesehen, dass ein Spieler der stehen bleiben wollte von seinem Gegenspieler woanders hin gezerrt wird. Normalerweise erfolgt der Griff ans Trikot nunmal, wenn der Gegenspieler weglaufen will und man nicht folgen bzw. vor ihm an den Ball kommen kann.
Man erkennt auf dem Gif auch klar, dass Höler im Vergleich zu den anderen einlaufenden Spielern abgestoppt wird, sobald das Trikot seine "Dehngrenze" erreicht hat. 
Und Höler hat vielleicht zu Beginn seine Hand an Martinez dran (ohne das Trikot zu greifen), aber das ist das ganz normale den Gegenspieler ein bisschen auf Abstand halten.

Beim anderen Teil gehe ich aber mit. Es leider nicht so, dass es eine wirklich einheitliche Linie gibt. Manchmal wird Trikotziehen abseits des Balles halt auch gepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #13


21.06.2020 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Haha. Martinez hält also Hölers Trikot und der ist dann mehr oder weniger selber Schuld, wenn er loslaufen will? So ist das beim Trikot ziehen doch immer.


Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich wollte die Szene nur vom Ablauf beschreiben, dass eben Martinez, als beide sich bewegen, nicht zusätzlich am Trikot und damit aktiv zu sich hin / nach hinten zieht. Dass Höler selbst schuld ist habe ich nicht geschrieben. Ob es zu einem Pfiff reicht, hängt auf jeden Fall noch vom Ball ab, denn wenn der Ball für Höler kaum oder gar nicht in Reichweite war, kann man schon sagen, dass dann allermeistens kein Pfiff rrfolgt, obwohl eben die Regeln da eindeutig wären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #14


21.06.2020 15:13


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von DerBallIstRund
Haha. Martinez hält also Hölers Trikot und der ist dann mehr oder weniger selber Schuld, wenn er loslaufen will? So ist das beim Trikot ziehen doch immer.


Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: 


Nein, hast Du nicht!
War alles ziemlich klar, aber manche lesen nur das, was sie wollen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #15


21.06.2020 15:14


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@heinzknut

Zitat von Heinzknut
Zitat von Feldverweis
Wie viele Accounts machst Du Dir noch? Und wie viel Zeit planst Du etwa ein für Deine Beiträge?

Frage nur, damit man in etwa abschätzen kann, wann man die Szene vernünftig diskutieren können wird....


Mit wem redest du?

Und was war bisher "unvernünftig" diskutiert?


Stimmt, war alles so "vernünftig", dass sogar hier, wo man fast jeden Schwachsinn schreiben darf, von einem Mod eingegriffen wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #16


21.06.2020 15:41


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von Heinzknut
Zitat von Feldverweis
Wie viele Accounts machst Du Dir noch? Und wie viel Zeit planst Du etwa ein für Deine Beiträge?

Frage nur, damit man in etwa abschätzen kann, wann man die Szene vernünftig diskutieren können wird....


Mit wem redest du?

Und was war bisher "unvernünftig" diskutiert?


Stimmt, war alles so "vernünftig", dass sogar hier, wo man fast jeden Schwachsinn schreiben darf, von einem Mod eingegriffen wurde


Tatsächlich habe ich den Post des Freiburgers nicht berücksichtigt, da ich den generellen Rant nicht als Beitrag zur Szene gesehen hab und deshalb gar nicht als Diskussionsgrundlage einordne.

Außerdem bist es eher du, der mit seinen latenten Vorwürfen hier andere User "angreifst"...

​​​​​​Deine Grundaussagen waren in etwa:

"Wie viele Accounts willst du noch machen?"

"Diskutieren kann man mit dir nicht"

"Manche interpretieren Posts anders als ich und liegen damit offensichtlich falsch"

Und alle Beiträge vermitteln ein generelles Gefühl von "von oben herab".

Ich wage zu bezweifeln, dass das eine solide Diskussionsgrundlage ist.

So, sorry für Offtopic.

Zur Szene: ziehen ist für mich eindeutig, müsste allerdings nochmal Bilder zur Flugbahn des Balles haben. Sollte der aber für Höler theoretisch annähernd erreichbar gewesen sein, spricht für mich nicht viel gegen einen Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #17


21.06.2020 15:51


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@VARum?

Zitat von VARum?
Ich wollte die Szene nur vom Ablauf beschreiben, dass eben Martinez, als beide sich bewegen, nicht zusätzlich am Trikot und damit aktiv zu sich hin / nach hinten zieht.
Dass der Spieler am Trikot aktiv zu sich hin zieht, ist doch so gut wie nie der Fall. Eben weil in diesen Situationen typischerweise der "gezogene Spieler" schneller läuft als der "ziehende Spieler". Trikotziehen meint in diesem Zusammenhang halt eher eine "Kraftausübung am Trikot, dass den Gegenspieler behindert". Ob das jetzt ein Halten, Ziehen oder schieben ist, sollte keine Rolle spielen.

So wie du das formuliert hast, klang es für mich so als wolltest du hier Höler die aktive Rolle (überspitzt: "schuldig") und Martinez die passive Rolle ("unschuldig") zuschieben, was für mich keine faire Analyse der Situation ist. Höler will einlaufen, Martinez hält sein Trikot fest und behindert ihn dadurch. Da spielt es doch keine Rolle, ob er seinen Arm dabei auch noch zu sich bewegt, oder nicht. Insbesondere, da er auch noch (langsamer, oder zumindest später als Höler) in die gleiche Richtung läuft ist es unmöglich von Martinez Handbewegung darauf zu schließen wie viel Kraft hier ausgeübt wurde. Und das ist mMn eher relevant und kann z.B. daran erkannt werden, wie stark das Trikot verformt wird und Hölers Schulter durch das Kopfloch rausschaut. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #18


21.06.2020 15:52


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@Punktetiger

- richtig entschieden
Zitat von Punktetiger
Für mich ist das zu viel des Guten. Er reißt ihm ja fast das Trikot runter.


Für mich wird erst ziemlich hart gegen Martinez gedrückt und dadruch entsteht das kleine Gerangel. Alles situationsbedingt richtig entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #19


21.06.2020 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ums dann doch schon mal zu sagen: Ich würde sowas am liebsten immer gepfiffen sehen, weil es die Regeln vorgeben. D.h. ich würde hier einerseits auch "ohne Ball" auf Strafstoß entscheiden, andererseits ist das halt leider bei Weitem nicht immer so, weshalb ich mich da der üblichen Linie anpasse und es halt doch auch vom Ball (wo der ist) abhängig mache. 
Ist ja nicht das einzige Vergehen, dass ggf. "für einen 11er zu wenig, für einen Freistoß völlig ausreichend" ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #20


21.06.2020 16:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Für mich wird erst ziemlich hart gegen Martinez gedrückt und dadruch entsteht das kleine Gerangel. Alles situationsbedingt richtig entschieden. 


Stimmt allerdings, der erste Impuls geht von Höler Richtung Martinez, dass sollte man dann auch noch mit berücksichtigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Beide am ziehen, aber Martinez bleibt länger dabei und daher hätte ich Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zu doll am Trikot gezogen, für mich ein Foul

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kann man sicherlich pfeifen, für mich ist das aber noch im Rahmen dessen, was man bei Standards häufiger sieht. V.a. aber geht Höler mir da zu bereitwillig zu Boden und der Ball wo ganz anders hin. Daher hätte ich nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Textiltest der Marke "Extra reißfest". Für mich ein Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Hände weglassen, dann klappt es auch mit den Nachbarn!

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich mehr als nur herkömmliches Gerangel im Strafraum. Martinez reißt hier schon ganz schön am Trikot. Für mich ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist schon ein sehr intensives Ziehen am Trikot, das Höler jegliche Chance nimmt, ins Geschehen eingreifen zu können. Elfmeter!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klar ist da ein Trikotziehen, aber es ist das übliche Strafraumgerangel fernab es Balles ohne Einfluss auf das Spiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ist für mich noch nicht so klar das ich hier Elfmeter geben würde. Das ist noch "relativ" normal für eine solche Freistoßflanke. Trotzdem muss Goretzka da aufpassen. Höler hat aber auch den Arm am Trikot des Gegners.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich ist das Ziehen im Rahmen, die Beeinflussung nicht sonderlich hoch. Ball ist auch nie im spielbaren Raum. Kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ein derartig langes und intensives Ziehen/Halten am Trikot sprengt deutlich den Rahmen des Erlaubten. Für mich reicht das für einen Elfmeterpfiff.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Martinez zieht klarer und deutlich länger am Trikot des Gegners, für mich ein Vergehen aus dem Lehrbuch, ich hätte gepfiffen.

×

20.06.2020 15:30


15.
Kimmich
24.
Lewandowski
33.
Höler
37.
Lewandowski
53.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,8
Bayern München 2,8   2,8  SC Freiburg -
Thorben Siewer
Marcel Pelgrim
Arno Blos
Guido Winkmann
Christian Fischer

Statistik von Sören Storks

Bayern München SC Freiburg Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Ulreich
Hernández
Kimmich
Müller 88.
Boateng
Goretzka
Singh 64.
Javi Martinez 84.
Pavard
Cuisance 64.
Lewandowski
Höfler 
46. Sallai 
Heintz 
Schmid 
75. Grifo 
Petersen 
Schwolow 
87. Günter 
64. Keitel 
64. Höler 
Lienhart 
Zirkzee  64.
Musiala  88.
Richards  84.
Coman  64.
64. Waldschmidt
64. Frantz
87. Abrashi
46. Kwon
75. Itter

Alle Daten zum Spiel

Bayern München SC Freiburg Schüsse auf das Tor
31  
  18

Torschüsse gesamt
23  
  11

Ecken
8  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema