Elfmeter Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter Freiburg? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  25. Min.: Elfmeter Gladbach? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Einstellung | von grisu
  Keine Nachspielzeit HZ1?! | von Baerchen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Lienhart kommt im Strafraum bei einem Zweikampf mit Bensebaini zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor, was einen Elfmeter zur Folge haben müsste?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter Freiburg?  - #1


05.12.2021 18:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Lienhart kommt im Strafraum bei einem Zweikampf mit Bensebaini zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor, was einen Elfmeter zur Folge haben müsste?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
5,56 %

Veto:
94,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #2


05.12.2021 18:52


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2000

Bensebaini trifft nur den Fuß, ich hätte den gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #3


05.12.2021 19:20


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
Mal abgesehn davon, dass er sowieso nicht mehr auf dem Platz stehen dürfte, war auch diese Aktion Foul und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #4


05.12.2021 21:33


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- Veto
Hätte Elfmeter geben müssen.
Bensebaini hat mal wirklich einen beschissenen Frust-Abend erwischt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #5


06.12.2021 05:53


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 312

- Veto
Klarer Elfmeter. Da wollte der Schiedsrichter die Gladbacher Niederlage nicht noch höher werden lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #6


06.12.2021 09:07


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

Die Bewegung von Lienhart ist zwar unorthodox, aber der Treffer von Bensebaini ist eindeutig



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #7


06.12.2021 11:35


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 49

Ja Elfer

- Veto
Bensebaini trifft nur den Fuß also ja Elfer. Auch wenn Lienhart den Ball sehr Alternativ an zu nehmen versucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #8


06.12.2021 14:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ohne bewegte Bilder kann ich die Szene nicht bewerten, da ich sie nicht gesehen habe. Werden diese hier noch eingestellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #9


06.12.2021 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie soll man hier eine korrekte Bewertung abgeben, wenn ihr keine Bewegtbilder einstellt? Kopfschüttel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #10


06.12.2021 19:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #11


06.12.2021 20:49


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Müssen wir uns hier noch über Gelb-Rot unterhalten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #12


06.12.2021 21:10


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 152

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Müssen wir uns hier noch über Gelb-Rot unterhalten?

Bei diesem Situation nicht, er kann ja nix dafür?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #13


06.12.2021 21:11


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@yannick811

Zitat von yannick811
Müssen wir uns hier noch über Gelb-Rot unterhalten?

Für mich nicht. Das ist nicht rücksichtlos, wirklich ein Angriff wird dadurch auch nicht verhindert (Lienhart hat ja ohnehin eig keine Ballkontrolle) und auch sonst sehe ich nicht, wieso man hier gelb geben sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #14


07.12.2021 11:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal zwei Fragen zu der Szene:
1) Das erkenne ich nicht richtig in der Wiederholung:
Trifft der Freiburger erst den Ball oder erst Bensebaini, bzw. trifft der Freiburger den Ball durch den Treffer von Bensebaini erst und würde das die Bewertung der Situation ändern?


2) Fußballphilosophisch:
Also darf ein Spieler ohne Ballkontrolle sein Bein irgendwo in den Raum stellen und wenn er dann dort getroffen wird ist das ein Foul an ihm?
(Stichtwort: Sperren ohne Ball?)
Oder gehen wir hier davon aus, dass der Freiburger bewusst versucht den herunterfallenden Ball zu "stoppen" und daher ist das so okay?

Versteht mich nicht falsch, ich will hier jetzt nicht auf biegen und brechen die Aktion von Bensebaini schön reden - wobei er im Grunde ja eine normale Schussbewegung macht und jetzt nicht bösartig in den Gegner tritt.

Die Szene ist nur irgendwie in sich schon skuril und ich frage mich einfach wo ihr die Grenze ziehen würdet bzgl. Foul des Verteidigers oder "Einfädeln" des Stürmers?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #15


07.12.2021 12:05


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Auf Grund des anderen Spiels sehe ich die SZene gerade um ersten mal

Was mich interessieren würden:
Kann man diese Szene auch als Foul des Freiburgers bewerten wegen "Fuß drüber halten analog"?

Was ich meine: In dem Video sieht es für mich so aus, als würde der Gladbacher gegen die offene Sohle des Freiburgers treten (kann mich in dem Punkt aber auch täuschen, das Video ist bei mir recht klein, sodass ich den konkreten Treffer nur erahnen kann...).
Nun ist die Beinhaltung des Freiburgers nicht die typische beim "Fuß drüber halten", aber das Ergebnis wäre das gleiche --> Normale Schussbewegung des einen Spielers trifft auf offene Sohle des Gegners.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #16


10.12.2021 00:38


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@Baerchen

(auch im unteren Teil @Loomer )
Zitat von Baerchen
Mal zwei Fragen zu der Szene:
1) Das erkenne ich nicht richtig in der Wiederholung:
Trifft der Freiburger erst den Ball oder erst Bensebaini, bzw. trifft der Freiburger den Ball durch den Treffer von Bensebaini erst und würde das die Bewertung der Situation ändern?


2) Fußballphilosophisch:
Also darf ein Spieler ohne Ballkontrolle sein Bein irgendwo in den Raum stellen und wenn er dann dort getroffen wird ist das ein Foul an ihm?
(Stichtwort: Sperren ohne Ball?)

zu 1: Sieht für mich knapp nach Ball vor Bensebaini aus, kann mich aber auch täuschen.

zu 2: Den entscheidenden Punkt hast du vergessen: In die Bewegung eines Gegenspielers! (Denn ansonsten stellen ja Spieler ohne Ball ständig die Beine irgendwo in den Raum und dann wäre so gut wie jeder Treffer eines Gegenspielers ein Foul.)
Da würde ich hier anführen, dass man Lienhart nicht zwangsläufig ankreiden kann, dass er die Bewegung in seinem Rücken sicher wahrnimmt. Und wenn er wie in diesem Fall den Ball spielt, dann würde ich sagen gilt ein Treffer des Gegners ohne Ballberührung so ziemlich immer als Foul.. Das Sperren ohne Ball fällt hier wohl raus, weil da ja der Ball ist und sogar gespielt wird. "Drübergehalten" wäre da für mich tatsächlich auch eher die Gegenmeinung, aber dagegen spricht meiner Meinung nach, dass eben die klare Absicht den Ball zu spielen zu erkennen ist, der Schussversuch nicht zwangsläufig wahrgenommen wird und er auch nicht direkt mit der Sohle Richtung gegnerischen Fuß reingeht. (Sieht für mich aus als ob Bensebaini da Lienharts Rist erwischt, nicht die Sohle...)

Aber bin kein Schiri und nehme die Vereinsbrille vermutlich auch nur "so halb" ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg?  - #17


10.12.2021 07:10


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@BUFU1610

Zitat von BUFU1610
"Drübergehalten" wäre da für mich tatsächlich auch eher die Gegenmeinung, aber dagegen spricht meiner Meinung nach, dass eben die klare Absicht den Ball zu spielen zu erkennen ist, der Schussversuch nicht zwangsläufig wahrgenommen wird und er auch nicht direkt mit der Sohle Richtung gegnerischen Fuß reingeht. (Sieht für mich aus als ob Bensebaini da Lienharts Rist erwischt, nicht die Sohle...)

Aber bin kein Schiri und nehme die Vereinsbrille vermutlich auch nur "so halb" ab.


Da bin ich ganz bei Dir. Mein Gedanke war eben, dass beim klassischen "Drüberhalten" eigentlich immer sowohl die Absicht, den Ball zu spielen, als auch oft das Nichtwahrnehmen des Schussversuchs des Gegners vorliegt. Das würde also in meinen Augen nicht dagegen sprechen. Aber dann kommt eben der Unterschied, nämlich die anderen Beinhaltung (Trefferbild kann ich nicht klar erkennen leider), die mich dann ratlos zurück lässt
Kennt sich da jemand mit der Regelauslegung genau aus? Vielleicht jemand aus dem @kt ?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unglückliche Szene, kann verstehen warum man hier laufen lassen will. Sieht beinahe komisch aus im Ablauf, am Ende ist es aber ein recht deutlicher Kontakt. Daher ist ein Elfmeter die wesentlich bessere Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Aus meiner Sicht wird der Freiburger klar getroffen. Es hätte Elfmeter geben sollen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Gladbacher trifft nur den Fuß bzw das Bein des Gegenspielers. Für mich ein Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Klarer Treffer und spielt nicht den Ball.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Treffer am Bein von Bensabaini. Lienhardt spielt zuerst den Ball. Deshalb für mich Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klarer Treffer am Fuß, für mich ein Foul.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Besebaini trifft den Freiburger klar. Für mich Elfmeter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Lienhart spielt den Ball und Bensebaini tritt nur von hinten gegen Lienharts Fuß. Das ist den Regeln entsprechend ein Foul und damit Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ungeschickt, wie Bensebaini hier agiert, für mich in jedem Fall ein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Lienhart spielt den Ball, wenn auch etwas komisch, Bensebaini tritt ihm aber nur gegen den Fuß - für mich Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner Sicht spielt Lienhart den Ball und nicht Bensebaini (bzw wenn doch, dann nur "durch Lienhart durch"). Bensebaini trifft Lienhart dann deutlich und bringt ihn zu Fall. Ich hätte hier gepfiffen.

×

05.12.2021 17:30


2.
Eggestein
5.
Schade
12.
Lienhart
19.
Höfler
25.
Höler
37.
Schlotterbeck
60.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 2,8   3,1  SC Freiburg 3,4
Christian Leicher
Timo Gerach
Marcel Unger

Statistik von Robert Hartmann

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Spiele
14  
  23

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Thuram 71.
Sommer
Ginter
Lainer 30.
Pléa 29.
Elvedi
Zakaria
Hofmann
Gelbe Karte Bensebaini
Gelbe Karte Koné
Scally
82. Lienhart 
Höfler 
61. Schade 
82. Schlotterbeck 
Kübler 
Grifo 
74. Demirović  Gelbe Karte
Flekken 
Günter 
74. Eggestein 
Höler 
Embolo  29.
Stindl  71.
Herrmann  30.
61. Sallai
82. Gulde
74. Jeong
74. Haberer
82. Schlotterbeck

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema