Elfmeter Freiburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter Freiburg berechtigt? | von creative  VAR
 Vorschläge der Community
  81. Min.: Platzverweis Zagadou? | von SGE-Bub  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 81. Minute bekommt Freiburg einen Elfmeter. War das wirklich ein Foul?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #101


13.02.2023 18:53


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@brennov

Zitat von brennov
Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Nein? Darum geht es nicht bei Wahre Tabelle.. Was du als User seit über 10 Jahren eigentlich wissen solltest...

Kannst du eigentlich auch noch was anderes ausser persönlich zu werden?
Der VAR existiert vor allem auch schon so lange.

Back to topic.
Elfer kann man geben, da ein klarer Kontakt vorliegt.
Ich persönlich würde ihn nicht geben, weil zuviel Kontakt gesucht und angenommen. Außerdem merkt Doan, dass er nicht mehr an den Ball kommt.

Vor allen Dingen hat sich der VAR meiner Meinung nach hier raus zu halten. Da gebe ich Labbadia Recht. Was mich an der Aussage stört, dass sie immer nur kommt wenn man benachteiligt wird.
 

nach aktueller auslegung des VAR vielleicht aber vielleicht war es für den VAR ja auch eine klare fehlentscheidung, wer definiert was eine klare fehlentscheidung ist? nur der VAR er entscheidet ob es für ihn einen klare fehlentscheidung ist, von daher muss er sich einmischen. du siehst es nicht als klar fehlentscheidung aber auch darüber lässt sich streiten was das ist und was nicht. daher finde ich der VAR gehört in der anwendung geändert. und dann wäre er auch ohne implizierte handlungsaufforderung an den schiri wenn der VAR einen hinweis gibt.

Wenn’s für den VAR eine klare Fehlentscheidung ist, muss der Schiri in der Review Area sofort die richtige Perspektive bekommen und das Ding ist in 10 s entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #102


13.02.2023 18:54


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@Junior

Zitat von Junior
https://youtu.be/uECLxhz4AnM&t=291s

Interessant, dass die Szene schon ohne Bilder strittig war und das KT ohne Bilder abgestimmt hat….



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #103


13.02.2023 19:35


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
https://youtu.be/uECLxhz4AnM&t=291s


Die minimale Berührung ist mit Sicherheit nicht ursächlich für das Fallen von Doan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #104


13.02.2023 19:41


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

@kurt

- Veto
Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Zitat von word
Keine klare Fehlentscheidung, somit ungerechtfertigter Einsatz des VARs. Die Dauer der Überprüfung verdeutlicht das.

Das spielt 1. Keine Rolle für die Bewertung und ist 2. Auch inhaltlich komplett falsch.
Wie lange will man noch darauf rumreiten, dass man angeblich unbedingt eine klare Fehlentscheidung braucht für einen Eingriff braucht?
Wie lange gibt es den VAR? 5 Jahre? Und immernoch denken manche, dass man eine klare Fehlentscheidung braucht. Das ist wirklich beschämend. 

Ich empfehle dir diesen Artikel:
https://www.kicker.de/drees-replik-auf-labbadias-kritik-937192/artikel
darin stellt Drees (Leite VAR) klar:
"Nach wie vor ist die Grundlage einer VAR-Intervention das Vorliegen einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung auf der Grundlage eines evidenten Bildes."


 


Wo waren dann die VAR-Eingriffe zum Elfmeter in Hoffenheim (Ellbogenschlag gegen Ahamada beim Stand von 1:1) und letzte Woche gegen Bremen (Foul von Füllkrug vor dem 0:1) ???



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #105


13.02.2023 20:00


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Solche VAR-Eingriffe sind verantwortlich dafür, dass es immer weniger Akzeptanz bei den Fans gibt und die meisten diesen unsäglichen Unsinn wieder abschaffen möchten! Da hat der SR völlig richtig entschieden und wird dann tatsächlich zum Bildschirm geschickt - unfassbar. Hier nutzt ein Angreifer einen kleinen Kontakt für einen Faller, was übersetzt eine astreine Schwalbe ist. Diese Berührung und dieses Abheben passen so sehr zusammen wie die Linke und die AfD. Man macht sich nur noch lächerlich und so werden Fußballspiele vom Schiedsrichter in Zusammenarbeit mit dem Kölner Keller entschieden. Bitter für Stuttgart, da dieser Verein seit einigen Wochen kein großes Glück mit SR-Entscheidungen hat. Freiburg bekommt im Gegensatz dazu gefühlt in jedem zweiten oder dritten Spiel einen Strafstoß. Gerechter wird es durch den VAR damit keineswegs, eher verschlimmbessert...



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #106


13.02.2023 20:49


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Vor ziemlich genau einem Jahr Stuttgart gegen Bochum:
VAR war genau wie am Samstag Sören Storks. Es gab zwei elfmeterreife Situationen für den VfB (Kompetenzteam-Abstimmung 8:1 und 9:1 für Elfmeter), beide Male griff Storks nicht ein. Und beide Situationen sind sehr ähnlich zu diesem Spiel hier:

https://www.wahretabelle.de/forum/76-minute-elfmeter-nach-foul-an-fuhrich-/23/19532?page=1&spieltag=23&saisonId=324

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-endo-/23/19531?page=1&spieltag=23&saisonId=324
https://streamable.com/avw5qs


Weshalb man sich immer wieder gegen Strafstöße zugunsten des VfB, aber sehr wohl für solche zu dessen Ungunsten entscheidet, bleibt ein Rätsel. Der Glaube an reinen Zufall schwindet bei mir so langsam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #107


13.02.2023 22:39


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Zitat von word
Keine klare Fehlentscheidung, somit ungerechtfertigter Einsatz des VARs. Die Dauer der Überprüfung verdeutlicht das.

Das spielt 1. Keine Rolle für die Bewertung und ist 2. Auch inhaltlich komplett falsch.
Wie lange will man noch darauf rumreiten, dass man angeblich unbedingt eine klare Fehlentscheidung braucht für einen Eingriff braucht?
Wie lange gibt es den VAR? 5 Jahre? Und immernoch denken manche, dass man eine klare Fehlentscheidung braucht. Das ist wirklich beschämend. 

Ich empfehle dir diesen Artikel:
https://www.kicker.de/drees-replik-auf-labbadias-kritik-937192/artikel
darin stellt Drees (Leite VAR) klar:
"Nach wie vor ist die Grundlage einer VAR-Intervention das Vorliegen einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung auf der Grundlage eines evidenten Bildes."


 



Da musst du dann aber auch weiter lesen. Es steht eben auch drin, dass man versuche es so wie es international ist mehr On Field Reviews zu ermöglichen. 
Gerade wurde es noch gelobt, dass es international gut funktioniert und jetzt soll es doch falsch sein? 

Ich finde es prinzipiell immer gut, wenn der Schiedsrichter es sich selbst nochmal anschaut! So kann er nach seiner Linie beurteilen und muss nicht die Linie von jemand aus dem Keller übernehmen. Natürlich wirkt der Ablauf gestern ziemlich bescheiden, weil es ewig dauert, jedoch ist es eigentlich gut, da er wirklich sicher sein will. 
Grad beim erste Elfmeter war es ziemlich deutlich und trotzdem hat er sich die Zeit genommen um sicher zu gehen. Oder evtl ging es sogar um eine rote Karte. Leider weiß ich das nicht genau.

Das kann doch keiner ernst nehmen, was Drees sagt. Eindeutige Trefferbilder lagen bei Tibidi, Ahamada, Füllkrug auch vor, aber es wurde nicht eingegriffen. Mich wundert es schon lange, dass nicht viel mehr auf 11 m gespielt wird. Mit Tempo in den 16 er, Ball anchippen, Kontakt suchen.
Genauso muss vom Trainer eigentlich die Anweisung kommen bei Rückstand in den letzten 10 Minuten vor dem gegnerischen 16 er Kontakt zu suchen, anschließend den Gegner ein Tor schiessen, lassen und auf VAR und eigene gute Freistosssituation gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #108


14.02.2023 01:03


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von picjojo
Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Zitat von word
Keine klare Fehlentscheidung, somit ungerechtfertigter Einsatz des VARs. Die Dauer der Überprüfung verdeutlicht das.

Das spielt 1. Keine Rolle für die Bewertung und ist 2. Auch inhaltlich komplett falsch.
Wie lange will man noch darauf rumreiten, dass man angeblich unbedingt eine klare Fehlentscheidung braucht für einen Eingriff braucht?
Wie lange gibt es den VAR? 5 Jahre? Und immernoch denken manche, dass man eine klare Fehlentscheidung braucht. Das ist wirklich beschämend. 

Ich empfehle dir diesen Artikel:
https://www.kicker.de/drees-replik-auf-labbadias-kritik-937192/artikel
darin stellt Drees (Leite VAR) klar:
"Nach wie vor ist die Grundlage einer VAR-Intervention das Vorliegen einer klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung auf der Grundlage eines evidenten Bildes."


 



Da musst du dann aber auch weiter lesen. Es steht eben auch drin, dass man versuche es so wie es international ist mehr On Field Reviews zu ermöglichen. 
Gerade wurde es noch gelobt, dass es international gut funktioniert und jetzt soll es doch falsch sein? 

Ich finde es prinzipiell immer gut, wenn der Schiedsrichter es sich selbst nochmal anschaut! So kann er nach seiner Linie beurteilen und muss nicht die Linie von jemand aus dem Keller übernehmen. Natürlich wirkt der Ablauf gestern ziemlich bescheiden, weil es ewig dauert, jedoch ist es eigentlich gut, da er wirklich sicher sein will. 
Grad beim erste Elfmeter war es ziemlich deutlich und trotzdem hat er sich die Zeit genommen um sicher zu gehen. Oder evtl ging es sogar um eine rote Karte. Leider weiß ich das nicht genau.

Das kann doch keiner ernst nehmen, was Drees sagt. Eindeutige Trefferbilder lagen bei Tibidi, Ahamada, Füllkrug auch vor, aber es wurde nicht eingegriffen. Mich wundert es schon lange, dass nicht viel mehr auf 11 m gespielt wird. Mit Tempo in den 16 er, Ball anchippen, Kontakt suchen.
Genauso muss vom Trainer eigentlich die Anweisung kommen bei Rückstand in den letzten 10 Minuten vor dem gegnerischen 16 er Kontakt zu suchen, anschließend den Gegner ein Tor schiessen, lassen und auf VAR und eigene gute Freistosssituation gehen.


Das mit dem Kontakt suchen hatten wir letzte Woche in Dortmund lernen... Frontal laufen die Spieler in den Mann rein und es wird gepfiffen. 
Doan im Gegensatz dreht sich um und wird dabei getroffen, dass er viel daraus macht meinetwegen (ist sonst der letzte der fällt...), aber absichtlich den Kontakt suchen halte ich diesesmal für falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #109


14.02.2023 14:36


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

Viel Lärm um relativ wenig

- richtig entschieden
Was ich aus der ganzen Diskussion gelernt habe:

Freiburg hatte beim zweiten 11er Dusel mit dem VAR, Stuttgart hatte beim Abseitstor Dusel mit dem VAR (https://youtu.be/BXJyGc1D61A?t=72). Beim ersten 11er scheinen sich alle einig zu sein, dass der schon in Ordnung geht. Herr Streich und Herr Labadia sollten sich mit Schiedsrichterkritik zurückhalten. Ein Spiel das gemessen an der Leistung ein Unentschieden war hatte diesmal einen Sieger, das kommt vor.
​​​​​



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #110


14.02.2023 16:55


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von Junior
https://youtu.be/uECLxhz4AnM&t=291s

Interessant, dass die Szene schon ohne Bilder strittig war und das KT ohne Bilder abgestimmt hat….


Wie kommst du denn darauf? Ersteres stimmt, aber das ist ja auch kein Problem. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #111


14.02.2023 22:58


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@chris77

Zitat von chris77
Vor ziemlich genau einem Jahr Stuttgart gegen Bochum:
VAR war genau wie am Samstag Sören Storks. Es gab zwei elfmeterreife Situationen für den VfB (Kompetenzteam-Abstimmung 8:1 und 9:1 für Elfmeter), beide Male griff Storks nicht ein. Und beide Situationen sind sehr ähnlich zu diesem Spiel hier:

https://www.wahretabelle.de/forum/76-minute-elfmeter-nach-foul-an-fuhrich-/23/19532?page=1&spieltag=23&saisonId=324

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-endo-/23/19531?page=1&spieltag=23&saisonId=324
https://streamable.com/avw5qs


Weshalb man sich immer wieder gegen Strafstöße zugunsten des VfB, aber sehr wohl für solche zu dessen Ungunsten entscheidet, bleibt ein Rätsel. Der Glaube an reinen Zufall schwindet bei mir so langsam.


An einen Zufall glaube ich seit 2007, als vehement versucht wurde, uns die Meisterschaft wegzupfeifen, nichtmehr. Seitdem sind viele Jahre vergangen, in denen sich alles statistisch ausgleichen müsste. 13 Jahre Bundesliga, das sind rechnerisch 442 Spiele, sollten für eine zumindest einigermaßen ausgeglichene Statistik genügen (+-3 Entscheidungen vielleicht?). Ist aber nicht so ganz der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg berechtigt?  - #112


05.03.2023 15:18


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Zitat von brennov
Zitat von kurt
Zitat von Peachum12
Nein? Darum geht es nicht bei Wahre Tabelle.. Was du als User seit über 10 Jahren eigentlich wissen solltest...

Kannst du eigentlich auch noch was anderes ausser persönlich zu werden?
Der VAR existiert vor allem auch schon so lange.

Back to topic.
Elfer kann man geben, da ein klarer Kontakt vorliegt.
Ich persönlich würde ihn nicht geben, weil zuviel Kontakt gesucht und angenommen. Außerdem merkt Doan, dass er nicht mehr an den Ball kommt.

Vor allen Dingen hat sich der VAR meiner Meinung nach hier raus zu halten. Da gebe ich Labbadia Recht. Was mich an der Aussage stört, dass sie immer nur kommt wenn man benachteiligt wird.
 

nach aktueller auslegung des VAR vielleicht aber vielleicht war es für den VAR ja auch eine klare fehlentscheidung, wer definiert was eine klare fehlentscheidung ist? nur der VAR er entscheidet ob es für ihn einen klare fehlentscheidung ist, von daher muss er sich einmischen. du siehst es nicht als klar fehlentscheidung aber auch darüber lässt sich streiten was das ist und was nicht. daher finde ich der VAR gehört in der anwendung geändert. und dann wäre er auch ohne implizierte handlungsaufforderung an den schiri wenn der VAR einen hinweis gibt.

Wenn’s für den VAR eine klare Fehlentscheidung ist, muss der Schiri in der Review Area sofort die richtige Perspektive bekommen und das Ding ist in 10 s entschieden.


echt der schiri muss immer in 10s. entscheiden? das wäre ja die dümmste regel die man machen könnte. nein wenn es für den VAR eine klare fehlentscheidung ist dann ruft er den schiri in den review area. der kann sich dann so viel zeit lassen wie er will bis er entscheidet, und der muss dem VAR auch nicht folgen bzw. müssen sie sich ja nicht einer meinung sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.02.2023 15:30


30.
Führich
50.
Doan
60.
(11er)
Grifo
84.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,0
SC Freiburg 4,4   4,8  VfB Stuttgart 5,5
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Florian Badstübner

Statistik von Sascha Stegemann

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Gregoritsch 75.
Flekken
Gelbe Karte Günter
Eggestein
Sallai 69.
Ginter
Gelbe Karte Höfler
Gelbe Karte Grifo 90.
Lienhart
Kübler
Doan 90.
Ito  Gelbe Karte
85. Karazor  Gelbe Karte
Führich 
Zagadou  Gelbe Karte
Anton 
Endo 
90. Pfeiffer 
Bredlow 
Sosa 
Haraguchi 
69. Dias 
Höler  69.
Gulde  90.
Petersen  90.
Jeong  75.
90. Mavropanos
85. Katompa Mvumpa
69. Perea

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema