Elfmeter für Aue?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Tor für Aue? | von SCF-Dani
  63. Min.: Elfmeter für Aue? | von Dartitis
 Allgemeine Themen
  Aaaaaalles klar... | von Ferrero
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hertner wird bei einer Ecke von Ji am Arm festgehalten und geht daraufhin zu Boden.Hätte es Elfmeter für Aue geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Aue?  - #1


13.05.2018 19:23


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

- Veto
Hertner wird bei einer Ecke von Ji am Arm festgehalten und geht daraufhin zu Boden.
Hätte es Elfmeter für Aue geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
17,24 %

Veto:
82,76 %




Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #2


13.05.2018 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Immer wieder schwierig zu beurteilen - das Halten ist für mich hier eindeutig, doch ob es ausreichend ist - beschweren hätte sich Darmstadt vermutlich nicht. 

Tendiere eher zu Elfmeter, da das Halten mehrere Sekunden dauert als einmal kurz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #3


13.05.2018 19:34


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

- Veto
Warum ist es denn keine strittige Szene?
Habe doch den Haken gesetzt!



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #4


13.05.2018 19:36


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

@JFraser

- Veto
Zitat von JFraser
Immer wieder schwierig zu beurteilen - das Halten ist für mich hier eindeutig, doch ob es ausreichend ist - beschweren hätte sich Darmstadt vermutlich nicht. 

Tendiere eher zu Elfmeter, da das Halten mehrere Sekunden dauert als einmal kurz.



Sehe es zwar ähnlich, dass es ein längeres Halten ist, aber ich finde es eher als halten als als Ziehen, insofern 55/45 Pro Weiterlaufen lassen.



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #5


13.05.2018 19:36


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 838

- Veto
Klar festgehalten. Ist zwar hart an der Grenze, aber hier kann man locker Elfer pfeiffen. Kommentator war auch der Meinung, dass das einer war. Muss nicht immer übereinstimmen, aber mindestens strittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #6


13.05.2018 19:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Dartitis

Zitat von Dartitis
Warum ist es denn keine strittige Szene?
Habe doch den Haken gesetzt!

Der Haken markiert es nur als "möglicherweise" strittigen Vorschlag.
Das KT entscheidet was wirklich strittig ist und was "blödsinn" ist und wandelt es dann um.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #7


13.05.2018 19:40


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von Dartitis
Warum ist es denn keine strittige Szene?
Habe doch den Haken gesetzt!

Der Haken markiert es nur als "möglicherweise" strittigen Vorschlag.
Das KT entscheidet was wirklich strittig ist und was "blödsinn" ist und wandelt es dann um.


Achso, dann Danke für die Aufklärung.
Aber dann müsste diese Szene auf jeden Fall noch auf strittig gestellt werden !



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #8


13.05.2018 19:41


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Dartitis

Zitat von Dartitis
Achso, dann Danke für die Aufklärung.
Aber dann müsste diese Szene auf jeden Fall noch auf strittig gestellt werden !

Kommt ja noch, wenn einer vom KT es "strittig" findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #9


13.05.2018 20:22


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Ich werde es nicht strittig stellen. Der gefoulte Spieler war zwar nah am Ball hätte den aber nicht erreicht. Den Strafstoß will der Verband dann nicht sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #10


13.05.2018 20:31


SGD_Strike


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 09.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Grade in der zusammenfassung gesehen:

Also das war mehr als deutliches halten, ein Wunder dass das Trikot da ganz geblieben ist, da ist es auch egal ob er an den Ball kommen kann oder nicht, das ist ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #11


13.05.2018 21:25


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ich werde es nicht strittig stellen. Der gefoulte Spieler war zwar nah am Ball hätte den aber nicht erreicht. Den Strafstoß will der Verband dann nicht sehen!


Ich hätte ihn zwar auch nicht gepfiffen, aber schau doch mal wie klar die Tendenz ist...



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #12


13.05.2018 21:26


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich werde es nicht strittig stellen. Der gefoulte Spieler war zwar nah am Ball hätte den aber nicht erreicht. Den Strafstoß will der Verband dann nicht sehen!

Wenn ich ewig gehalten werde, wird mir ja auch die Chance genommen den Ball überhaupt erreichen zu können. Das ist ja mal wieder eine komplett hirnrissige Sicht des Verbands.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #13


13.05.2018 21:46


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Dartitis @mazah

Zitat von Dartitis

Ich hätte ihn zwar auch nicht gepfiffen, aber schau doch mal wie klar die Tendenz ist...


Die Tendenz ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wir sind super damit gefahren, dass Szenen strittig gestellt werden sobald einer aus dem KT es strittig findet. Für mich ist sie das einfach nicht.

Zitat von mazah

Wenn ich ewig gehalten werde, wird mir ja auch die Chance genommen den Ball überhaupt erreichen zu können. Das ist ja mal wieder eine komplett hirnrissige Sicht des Verbands.


Wäre ihm hier die Chance genommen worden wäre es ein Strafstoß. Ich bezweifle allerdings das er sich 4 Meter seitwärts bewegt hätte. Da war ein anderer Gegenspieler, selbst mit viel Fantasie, einfach unverhinderbar vorher am Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #14


13.05.2018 22:06


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Für mich die dritte und auch eindeutige Fehlentscheidung zu Ungunsten von Aue. XXXXXXXXXX



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #15


13.05.2018 22:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Für mich absolut richtig entschieden, das reicht mir nicht für einen Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #16


13.05.2018 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Wäre ihm hier die Chance genommen worden wäre es ein Strafstoß. Ich bezweifle allerdings das er sich 4 Meter seitwärts bewegt hätte. Da war ein anderer Gegenspieler, selbst mit viel Fantasie, einfach unverhinderbar vorher am Ball.


Spielt das eine Rolle, ob die Chance auf den Ball besteht?

Ich habe folgene Aussagen gelesen:
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.

Weiter
Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #17


13.05.2018 22:29


andreasz


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Jau. Jetzt hat Aue echt den fiesesten letzten Spieltag hinter sich. Zum Thema Elfmeter: ganz klar gehalten, reicht für mich völlig aus für einen Elfmeter. Und selbst, wenn man das Halten sieht und sich unsicher ist - wenn man zur Halbzeit mitbekommen hat, dass man ein reguläres Tor und einen Handelfmeter nicht gegeben hat, dann ist man zumindest hier nicht so kleinlich Ich befürworte hier keine Konzessionsentscheidungen - aber den nicht zu geben, setzt dem ganzen echt die Krone auf.

Mir tut's echt leid für Aue, denn eigentlich gehört Fürth der Relegationsplatz. Und jetzt trifft eine Mannschaft wie Aue völlig unverdient in der Relegation auf einen sehr starken KSC, der eine tolle Rückrunde gespielt hat, der den direkten Wiederaufstieg wirklich verdient hätte.

Für wen ist man denn jetzt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #18


13.05.2018 22:32


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@JFraser

Zitat von JFraser


Spielt das eine Rolle, ob die Chance auf den Ball besteht?

Ich habe folgene Aussagen gelesen:
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen.

Weiter
Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.


Ja es spielt eine wesentliche Rolle. Da keine Chance auf den Ball besteht greift die Anweisung die ich oben schilderte.
DIe Diskussion hatten wir übrigens mehrfach diese Saison, der Regeltext wird an vielen Stellen durch Anweisungen ergänzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #19


13.05.2018 22:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gut muss man sich mit abfinden das solche Diskussionen dann halt neu geführt werden - super das es diese Saison vorkam dann verlink mal bitte den Beitrag oder Regel, weil mich das interessieren würde, da ich bislang diese zwei Regeln gefunden habe - in diesem Fall kann zumindest streiten, ob dem Spieler die Möglichkeit genommen wird in eine günstigere Position zu kommen. In meinen beiden Zitaten steht nichts davon, dass der gehaltene Spieler an den Ball kommen muss.

Halten des Gegners

Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu unterbinden und entschieden durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen.

Der Schiedsrichter hat folgende Möglichkeiten:
• Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball gespielt wird.
• Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter halten, bevor der Ball gespielt wird.
• Er entscheidet auf direkten Freistoß oder Strafstoß, falls das Vergehen erfolgt, nachdem der Ball gespielt wurde.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF

Seite 116 Punkt 3



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Aue?  - #20


13.05.2018 22:46


Erzschlag


Erzgebirge Aue-FanErzgebirge Aue-Fan


Mitglied seit: 23.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire

Wäre ihm hier die Chance genommen worden wäre es ein Strafstoß. Ich bezweifle allerdings das er sich 4 Meter seitwärts bewegt hätte. Da war ein anderer Gegenspieler, selbst mit viel Fantasie, einfach unverhinderbar vorher am Ball.


Mit dieser Argumentation könnte ja jeder Gegenspieler ungestraft im Strafraum gehalten bzw. behindert werden, welcher sich nicht in Ballnähe befindet. Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das vom Verband so gewollt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide haben Aktien an der Aktion. Für mich ist das kein Strafstoß.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein Elfmeter. Zuerst geht der Arm des Stürmers gegen den Abwehrspieler, dann zieht dieser beim Stürmer. Ich hätte auch weiterlaufen lassen, zumal der Faller sehr theatralisch aussieht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hertner wird zu Boden gezogen und dadurch daran gehindert, überhaupt in Ballnähe zu kommen. Für mich ist das ein Foul und somit Elfmeter!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Aktion ist für mich, für einen eindeutigen Elfmeter, zu wenig.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Strafstoß! Das Vergehen ist vollkommen irrelevant für das Geschehen. Zusätzlich keine Situation für eine Verwarnung. Hier hat Storks keinen Fehler begangen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Nach erneuter Ansicht der Bilder wird der Auer Spieler gehalten, während er nur nach dem Darmstädter greift, ihn aber nie erwischt.

×

13.05.2018 15:30


4.
Rizzuto
22.
(11er)
unbekannt
31.
(11er)
unbekannt
86.
Kempe

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Norbert Grudzinski
Dominik Jolk
Oliver Lossius

Statistik von Sören Storks

SV Darmstadt 98 Erzgebirge Aue Spiele
4  
  2

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Heuer Fernandes
Sirigu
Brégerie
Sulu
Gelbe Karte Holland
Mehlem 60.
Kempe
Stark
Jones 90.
Ji
Platte 79.
Männel 
Rapp 
Tiffert 
Cacutalua 
Rizzuto 
86. Fandrich  Gelbe Karte
Riese 
79. Nazarov 
Hertner 
Köpke  Gelbe Karte
Bertram 
Niemeyer  90.
Höhn  60.
Boyd  79.
86. Munsy
79. Kvesic

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Erzgebirge Aue Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
0  
  14

Abseits
1  
  2

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema