Elfmeter für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von aspengler
 Vorschläge der Community
  70. Min.: Elfmeter Augsburg | von Treter

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Götz und Djurdjic gehen zum Ball, treffen sich und fallen beide. Schiri Drees gibt Strafstoß für Augsburg. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Augsburg?  - #21


29.11.2014 19:35


Damn_Dorian


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach Elfmeter. 
Djurdjic springt nicht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, sondern führt eine Bewegung mit dem Bein aus um den Ball zu schlagen. Selbiges tut der Hamburger trifft allerdings nicht den Ball sondern den Fuß / Bzw. Schenkel von Djurdjic. Somit für mich wie gesagt ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #22


29.11.2014 19:36


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
für mich kein Elfer sondern Foul des Augsburgers.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #23


29.11.2014 19:43


fab


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

Fehlentscheidung

- Veto
Das ist unglaublich, wenns mal nicht läuft dann kommt auch noch alles gegen einen.
Man sieht in der Zeitlupe eindeutig, dass Djuridjic den Fuss drüberhält, was ganz klar ein Offensivfoul und eine gelbe Karte für Djuridjic ist. 
Stattdessen gibts Elfmeter und man nimmt dem HSV die Chance noch irgendwas in dem Spiel zu reissen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #24


29.11.2014 19:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ernst gemeinte Frage an die Leute die meinen das Bein von Djurdjic wäe nicht gestreckt: Habt ihr euch die GIF's mal angeguckt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #25


29.11.2014 20:01


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@ fab

- Veto
Zitat von fab
Das ist unglaublich, wenns mal nicht läuft dann kommt auch noch alles gegen einen.
Man sieht in der Zeitlupe eindeutig, dass Djuridjic den Fuss drüberhält, was ganz klar ein Offensivfoul und eine gelbe Karte für Djuridjic ist. 
Stattdessen gibts Elfmeter und man nimmt dem HSV die Chance noch irgendwas in dem Spiel zu reissen..


Sehe ich genauso: er hält den Fuß drauf, Stürmerfoul. Dann konsequenterweise auch Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #26


29.11.2014 20:39


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- richtig entschieden
das ist wohl die kniffligste Szene bisher an diesem Spieltag.

Man könnte jetzt so argumentieren:

Beide haben ein gestrecktes Bein, doch im Gegensatz zum Hamburger trifft der Augsburger den Ball. Der Verteidiger trifft eben nur den Stürmer und deswegen gibt es dann Elfmeter.

Man kann es also auch so sehen wie der Schiedsrichter. Kann aber auch verstehen, wenn man diese Entscheidung als hart ansieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #27


29.11.2014 21:52


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Vertretbare Entscheidung!

- richtig entschieden
Kurze Beschreibung aus meiner Sicht: Djurdjic ging mit offener Sohle in Richtung Ball, spielte ihn und wurde dann an der Sohle von Götz getroffen.

Für mich ist hier entscheidend, ob die offene Sohle von Djurdjic als gefährliches Spiel bzw. als Foulspiel zu werten ist oder nicht. Da er aber meiner Meinung nach mit der offenen Sohle niemanden gefährdet hat (offene Sohle war nicht in Richtung eines Gegners gerichtet), lag kein regelwidriges Verhalten von Djurdjic vor.

Das war sicher unglücklich für Götz, der in dieser Situation nur minimal zu spät kam. Allerdings muss ich Dr. Drees ein Lob für die Strafstoß-Entscheidung aussprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #28


29.11.2014 21:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fab

Zitat von fab
Das ist unglaublich, wenns mal nicht läuft dann kommt auch noch alles gegen einen.
Man sieht in der Zeitlupe eindeutig, dass Djuridjic den Fuss drüberhält, was ganz klar ein Offensivfoul und eine gelbe Karte für Djuridjic ist. 
Stattdessen gibts Elfmeter und man nimmt dem HSV die Chance noch irgendwas in dem Spiel zu reissen..


Fehlentscheidung ja, aber wieso man damit in der 69.Minute dem HSV die Chance nimmt, noch irgendwas zu reißen, musst du mir mal erklären. Und wenn du jetzt mit dadurch fehlender Motivation kommen würdest, dass lass ich nicht gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #29


29.11.2014 22:30


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

- Veto
Zentrale Frage der Szene scheint bei vielen ja zu sein, ob der Augsburger zuerst am Ball war .... aber ich möchte fragen: Spielt es überhaupt eine Rolle??? 

Für mich war das klar gefährliches Spiel, weil der Augsburger mit gestrecktem Bein reinsprang und der Fuß von oben kam .... klar kein Elfmeter, sondern gelb für Augsburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #30


29.11.2014 23:10


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Also der Götz ist schon am ausholen, erst danach kommt der Augsburger mit Karacho an und mit klar gestrecktem Bein, trifft dann den Ball zuerst aber auch mit der Sohle haut er auf den Knöchel von Götz. Tut mir leid wer hier ein gerechten Elfer sieht, der hat aber Tomaten auf den Augen, letzte Woche hat  Fritz für solch ein Einsteigen, seine Gelbrote Karte erhalten, die war aber nicht so klar wie diese Szene. Götz holt schon zum Befreiungsschlag aus, Djurdjic ist da noch 2 Meter weg vom Götz streckt das Bein dann voll aus und foult Götz auch glasklar, wenn Djurdjic nicht so rein gehen würde könnte man eher den Elfer geben, das will ich nicht bestreiten, obwohl er versucht den Ball wegzu kloppen, letzten endes kann Götz nichts dafür wenn Djurdjic da voll reinrennt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #31


29.11.2014 23:12


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@ November13

- Veto
Zitat von November13
Kurze Beschreibung aus meiner Sicht: Djurdjic ging mit offener Sohle in Richtung Ball, spielte ihn und wurde dann an der Sohle von Götz getroffen.

Für mich ist hier entscheidend, ob die offene Sohle von Djurdjic als gefährliches Spiel bzw. als Foulspiel zu werten ist oder nicht. Da er aber meiner Meinung nach mit der offenen Sohle niemanden gefährdet hat (offene Sohle war nicht in Richtung eines Gegners gerichtet), lag kein regelwidriges Verhalten von Djurdjic vor.

Das war sicher unglücklich für Götz, der in dieser Situation nur minimal zu spät kam. Allerdings muss ich Dr. Drees ein Lob für die Strafstoß-Entscheidung aussprechen.


Die offene Sohle ist doch glasklar vom Augsburger und trifft den Götz voll am Knöchel, das sieht man doch absolut 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #32


29.11.2014 23:19


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@ hempizittau

- Veto
Zitat von hempizittau
Zitat von fab
Das ist unglaublich, wenns mal nicht läuft dann kommt auch noch alles gegen einen.
Man sieht in der Zeitlupe eindeutig, dass Djuridjic den Fuss drüberhält, was ganz klar ein Offensivfoul und eine gelbe Karte für Djuridjic ist. 
Stattdessen gibts Elfmeter und man nimmt dem HSV die Chance noch irgendwas in dem Spiel zu reissen..


Fehlentscheidung ja, aber wieso man damit in der 69.Minute dem HSV die Chance nimmt, noch irgendwas zu reißen, musst du mir mal erklären. Und wenn du jetzt mit dadurch fehlender Motivation kommen würdest, dass lass ich nicht gelten.


Also das ist schon entscheidend, wenn du 2 Tore oder ein Tor hinten liegst, wir hatten noch zwei dicke chancen gehen die rein wäre es ein Remis, was vom Spiel insgesamt verdient gewesen wäre, aber dem HSV wäre dann ein Sieg genommen, weil es diesen elfer gab. Anders gesagt schißen wir das 2. Tor würde man aufgrund dieser Fehlentscheidung verlieren, es ist eine sehr relevante Szene die hier vom Schiri verpfiffen wurde. Hätte man 1-2 zurückgelegen, wäre mehr drin gewesen. Ob wir nun das Tor gemacht hätten oder nicht, Zum Glück für Augsburg haben wir kein Tor mehr gemacht, dann wäre diese Szene noch um Längen kritischer zu betrachten. Hinzu kam vor dem Ausgleich auch ein Freistoß zustande den ich so vielleicht auch nicht gegeben hätte. Etwas wurden wir heute schon verpfiffen. Soll den Augsburger Sieg nicht schmähen, letzten endes waren es individuelle Fehler die zum 2-1 führten aber der Elfer war dann letzlich der Knockout



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #33


29.11.2014 23:22


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@ damn_dorian

- Veto
Zitat von damn_dorian
Meiner Meinung nach Elfmeter. 
Djurdjic springt nicht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf, sondern führt eine Bewegung mit dem Bein aus um den Ball zu schlagen. Selbiges tut der Hamburger trifft allerdings nicht den Ball sondern den Fuß / Bzw. Schenkel von Djurdjic. Somit für mich wie gesagt ein Elfmeter.


Die richtige Auslegung ist klar das Djurdjic  den Knöchel von Götz trifft und das sogar deutlich, Götz setzt zum schuss ja schon vorher an, dann kommt der Augsburger ja erst reingesprungen mit gestrecktem Bein, kannst ruhig die Ausgburger Brille abnehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #34


29.11.2014 23:49


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ Eisman

- richtig entschieden
Zitat von Eisman
Die richtige Auslegung ist klar das Djurdjic  den Knöchel von Götz trifft

Du hast aber schon mitbekommen, dass Augsburg in grün und Hamburg in weiß gespielt hat, oder?
Während Djurdjic den Ball spielt, spielt Götz nur das Bein von Djurdjic.

Und nachdem das Bein von Djurdjic auch nicht nicht gestreckt ist, lege ich mich jetzt fest und halte den Elfer für absolut gerechtfertigt.

BTW: Für das Foul ist es eben unerheblich, ob Götz den Ball spielen wollte oder nicht.
Ist in so einem Fall halt einfach Pech für den Verteidiger.
Die gelbe Karte hätte ich ihm hier aber nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #35


30.11.2014 01:38


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Für mich ist es zumindest keine Fehlentscheidung!
Hier haben beide die Füße sehr weit oben. Zwar geht der Augsburger mit gestrecktem Bein rein und der Hamburger hebt seines erst; letztendlich kommen sie aber auf der gleichen Höhe an. Auch geht der Augsburger nicht in Richtung irgendeines Körpers mit seinem Bein, weshalb ich hier kein gefährliches Spiel gepfiffen hätte.
Da der Augsburger dann einen Augenblick vorher am Ball war , hätte ich auch gepfiffen!

Kann aber jeden verstehen, der hier auf hohes Bein entschieden hätte!
Für mich aber 50:50 und damit keine Fehlentscheidung (Und ich persönlich hätte auch gepfiffen!)

EDIT: Respekt an den Schiedsrichter, dass der so genau gesehen hat, wer da zuerst am Ball war!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #36


30.11.2014 02:58


TheMuffinMan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

Kein Elfer

- Veto, keine Relevanz
War im Stadion, bin Augsburg-Fan. Aber den muss man nicht pfeifen. Die Bilder bestätigen die Meinung aus dem Stadion. Beide Spieler gehen auf sehr ähnliche Art an den Ball. Der Augsburger ist halt ein paar Zentimeter eher am Ball, aber so wie beide hingehen, ist das gefährliches Spiel von beiden. Da der Augsburger den Ball rausspielt, sollte es einfach Abstoß geben und gut ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #37


30.11.2014 03:29


m-da-silva


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Da gibt es nichts zu diskutieren, klares Foul vom Augsburger. Für mich dunkel-Gelb. Ob wir nun das 2:2 gemacht hätten, oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich bin einfach nur froh, dass Götz ohne Verletzung vom Platz ging, denn diese Aktion war echt mehr als böse vom Augsburger. Verstehe nicht, wieso manche Leute hier auf Elfmeter entschieden hätten...

PS: Da es hier ja alle ganz genau nehmen: Elfmeter war dazu auch nicht regelkonform, ein Augsburger Spieler war vor dem Schuss bereits im 16er. Nur mal so am Rande, weil es ja so viele gibt, die alles so genau wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #38


30.11.2014 05:29


GWHarburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 62

Schwierige Entscheidung in jedem Fall. Als Nicht-Schiedsrichter hätte ich hier aber wohl nicht gepfiffen. Grund: Beide Spieler wollen klar erkennbar an den Ball, beide tun das aber auf eine Art und Weise, die pfeifbar sein kann. Dennoch ist der Hamburger statisch und geht auf den Ball, kann vom Blickwinkel her kaum auf den Augsburger reagieren (egal, ob er ihn foulen oder zurückziehen will), während der Augsburger "reinrauscht". Damit ist der Verursacher des Kontaktes in meinen Augen klar der Augsburger. Ob man nun umgekehrt pfeifen muss, sei mal dahingestellt. Letztlich von beiden sehr riskant gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #39


30.11.2014 10:17


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Egal wie aggressive manche hier mit "absolut klar", "wer es anders sieht hat Tomaten auf den Augen", "Das Bein ist klar gestreckt"  um sich werden, die Szene ist extrem kniffelig.

Das Bein ist eben nicht komplett gestreckt sondern irgendwo bei 100-110° etwa. Trotzdem würde ich es aufgrund des Tempos des Augsburgers eher andersrum pfeiffen. Eindeutig und klar ist hier aber nichts und wäre die Formulierung vom Veto noch die Alte, würd ich grün abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #40


30.11.2014 10:23


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

@ hempizittau

- Veto
Zitat von hempizittau
Zitat von fab
Das ist unglaublich, wenns mal nicht läuft dann kommt auch noch alles gegen einen.
Man sieht in der Zeitlupe eindeutig, dass Djuridjic den Fuss drüberhält, was ganz klar ein Offensivfoul und eine gelbe Karte für Djuridjic ist. 
Stattdessen gibts Elfmeter und man nimmt dem HSV die Chance noch irgendwas in dem Spiel zu reissen..


Fehlentscheidung ja, aber wieso man damit in der 69.Minute dem HSV die Chance nimmt, noch irgendwas zu reißen, musst du mir mal erklären. Und wenn du jetzt mit dadurch fehlender Motivation kommen würdest, dass lass ich nicht gelten.


Es heißt immer "der Schiri war nicht schuld", und man kann natürlich schlechte Leistungen nicht auf den Schiri schieben. Allerdings ist es so, dass man, wenn man überwiegend scheiße spielt und unten drin hängt (wie der HSV und der VfB derzeit) auf ordentliche Schiedsrichterleistungen angewiesen ist. Schlecht spielen + schlechter Schiri (dass es in diesem Fall so war möchte damit nicht behaupten) ist eben eine tödliche Kombination. Als Real Madrid ist man gegen mittelklassige Bundesligisten nicht auf einen ordentlichen Schiri angewiesen, aber nicht jedes Team kann einen schlechten Schiri fußballerisch kompensieren.

Ich möchte sicherheitshalber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich damit nicht die Leistung des Schiedsrichters in diesem Spiel in Frage stellen möchte, ich hab das Spiel nur in der Sportschau gesehen. Der Post sollte eher als allgemeine Äußerung verstanden werden, die u.U. die Ansicht von fab erklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.11.2014 15:30


45.
van der Vaart
50.
Altintop
62.
Bobadilla
69.
(11er)
Verhaegh

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
3,5
FC Augsburg 3,5   3,3  Hamburger SV 4,9
Christoph Bornhorst
Christian Gittelmann
Frank Willenborg

Statistik von Jochen Drees

FC Augsburg Hamburger SV Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Manninger
Verhaegh
Callsen-Bracker
Klavan
Gelbe Karte Baba
Baier
Bobadilla 88.
Feulner
Altintop 85.
Werner
Matavz 12.
Drobny 
Götz  Gelbe Karte
Djourou 
35. Westermann 
Ostrzolek  Gelbe Karte
Gouaida 
Behrami 
75. van der Vaart 
Marcos 
71. Müller 
Rudnevs 
Esswein  88.
Hong  85.
Djurdjic  12.
71. Lasogga
75. Green Gelbe Karte
35. Cléber Reis

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Hamburger SV Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  24

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema