Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Bayern? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Hat Kovac fertig? | von fcb4ever
  Lustig oder eher Traurig | von ZSaschaZ
  Linienrichter beim 3:2 | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Ein Düsseldorfer bringt Müller zu Fall, der SR entscheidet auf Freistoß.War der Kontakt im Strafraum und damit ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #41


25.11.2018 13:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Egal was man hier bewertet:
Treffer an der Wade = Elfmeter
Treffer am Knie: Eher Elfmeter als Freistoß
Treffer mit der Hüfte: Eher Elfmeter als Freistoß
Evtl. Schubser am Rücken: Elfmeter
Treffer am linken Bein: Eher Elfmeter als Freistoß

Finde hier keinen Kontakt, der dagegen sprechen könnte und damit Veto.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #42


25.11.2018 13:54


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Für mich ist der Kontakt mit der Hüfte entscheidend für den Fall (Müller prall förmlich ab), der entweder auf der Linie oder bereits im Strafraum erfolgt. Nach Ansicht der bewegten Bilder m.E. ein klarer Elfmeter. Wurde der Kontakt durch den VAR überprüft? Es wäre nicht das erste Mal in der Bundesliga, dass eine Szene auch von den Videoschiedsrichtern übersehen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #43


25.11.2018 14:29


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Ich hab diese Saison tatsächlich das Gefühl das man für Theatralik gar nichts bekommt. Egal ob Foul oder nicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #44


25.11.2018 14:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Erst einmal ist es ein Foul und 2. ist es nach allen gesichteten Bildern mindestens auf der 16er Linie. Daher ist es für mich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #45


25.11.2018 15:00


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Beachten: Hier geht es NUR um die Szene

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Ich fordere alle Beteiligten auf, zur Diskussion um die SZENE zurück zu kehren und alle anderen Diskussionen entweder per Pn zu klären oder (soweit sie sachlich und unseren Richtlinien entsprechend sind) in einem dafür vorgesehenen Thread. Hier geht es einzig und allein um die betreffende Szene. Daher weden alle Off-Topic-Beiträge jetzt von mir gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen
Steffi Steinhaus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #46


25.11.2018 15:04


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@Wolfgang 11

- richtig entschieden
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von Daarin1980
Zitat von CM_Punk
Zitat von Wolfgang 11
Den einen Kontakt zu pfeifen und den anderen nicht, macht wenig Sinn.

Wenn, dann gehören beide Kontakte zusammen, was dann zwangsläufig zum Strafstoß führen muss.

Ziemlich eindeutige Fehlentscheidung.

Es zählt der erste Kontakt, nicht der letzte. Und der erste Kontakt findet nunmal außerhalb mit dem Knie statt. Das war also schon richtig so. Aber ich kann die Proteste verstehen, ginge mir nicht anders.

Es zählt der Kontakt der am härtesten bestraft werden muss wenn ich mich recht erinnere. Ohne Bilder kann ich hier nur spekulieren aber möglich wäre dass das Knie genug war für ein Foul, das am Fuß aber nicht. 


Das ist nicht richtig. Die einzelnen Kontakte sind nicht entscheidend. Die Aktion als  Ganzes ist entscheidend. Ein Foul, das ausserhalb begonnen und innerhalb beendet wird, ist mit Strafstoß zu ahnden.

Die Argumentation, der erste Kontakt sei ausserhalb gewesen, verfängt nur dann, wenn es in der Aktion keinen weiteren Kontakt gibt.
Die Regel, die sagt, dass es zählt, wo das Foul aufhört, bezieht sich explizit auf ein Trikotziehen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #47


25.11.2018 15:09


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Ball

- richtig entschieden
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zur Szene: Sie spielt sich im 16er ab, ich halte das aber für kein Foul, denn ich sehe keinen Kontakt, der für einen Elfmeter ausreichend ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #48


25.11.2018 15:25


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Ich finde auch, dass man das durchaus noch mit erlaubten Rempeln durchgehen lassen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #49


25.11.2018 15:36


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@Waldi87

Zitat von waldi87
Hier mal mit altbekannter schlechter Qualität, dafür bewegt.
Umso öfter ich es mir anguck, umso mehr frage ich mich, welchen Kontakt der ausschlaggebende Kontakt ist? Fuss, Knie oder Hüfte?


Hast du die Szene in etwas länger?
Tendiere hier auf Foul, würde aber gerne mehr von Müllers vorherigen Laufweg sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #50


25.11.2018 15:37


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@stesspela seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von stesspela seminaisär
ist halt das bekante Bayern pech das diese Saisong herrscht und zu den unvermögen hinzu kommt. Das sollte Bayern heute auch ohne schaffen hoffe Ich. Aber es wäre natürlich einfachen, wenn man die knappen dinger mal macht oder hier den Elfmeter bekommt^^


Xxxxxxxx

Noch mal zur Szene: Evtl. muss ich meine Entscheidung überdenken. Ich denke evtl., durch die Summe der Berührungen kommt Müller zu Fall. Das sieht zwar etwas komisch aus, würde aber nichts ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #51


25.11.2018 15:55


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@Clemont

- Veto
Zitat von Clemont
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zur Szene: Sie spielt sich im 16er ab, ich halte das aber für kein Foul, denn ich sehe keinen Kontakt, der für einen Elfmeter ausreichend ist.


Toller Witz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #52


25.11.2018 16:02


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Zitat von Clemont
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zur Szene: Sie spielt sich im 16er ab, ich halte das aber für kein Foul, denn ich sehe keinen Kontakt, der für einen Elfmeter ausreichend ist.


Toller Witz.


Ich kann verstehen, dass Du frustriert bist. Mein Verein hat schließlich auch in der Vergangenheit häufiger mal solche Spiele abgeliefert. Du solltest allerdings anderen auch Meinungen zugestehen, die von Deiner abweichen.

Und wenn Du nicht meiner Meinung bist, Dich aber zu dieser äußern willst, dann solltest Du eine Begründung liefern, anstatt sarkastisch zu reagieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #53


25.11.2018 16:18


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Also wenn man hier ernsthaft meint, dass das kein Foul ist, sollte man sich doch einmal selbst hinterfragen, ob da nicht die Abneigung gegen einen Verein die eigene Objektivität verdrängt. Die einzige Frage, die sich hier stellt, ist diejenige des Tatorts. Für mich ist das doch recht klar auf der Linie, also Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #54


25.11.2018 16:25


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Hansl

- richtig entschieden
Zitat von Hansl
Also wenn man hier ernsthaft meint, dass das kein Foul ist, sollte man sich doch einmal selbst hinterfragen, ob da nicht die Abneigung gegen einen Verein die eigene Objektivität verdrängt. Die einzige Frage, die sich hier stellt, ist diejenige des Tatorts. Für mich ist das doch recht klar auf der Linie, also Elfmeter.


Warum? Ich sehe hier keinen Kontakt, der richtig klar nach Foul aussieht. Im einzelnen:

- rechter Fuß Müller, leicht gestreift 
- rechte Wade, dito
- Hüfte, leichter bis mittelschwerer Rempler, kann man mE laufen lassen, aber auch pfeifen 
- linkes Bein, ist da überhaupt was?

Was dann aber auffällt, ist ein sehr theatralisches Fallen, bei dem schon in der Bewegung der Aua-Arm hochgeht... Als SR kann man da durchaus auf einen gewissen Anteil an Schauspiel schließen und den Pfiff weg lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #55


25.11.2018 16:25


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Klarer Elfer

- Veto
Über Foul kann man hier nicht diskutieren.
Der Verteidiger geht vom Ball weg mit allem was er hat in Müller rein.
Beim Fußball gerne odrentlich Einsatz beim Kampf um den Ball, aber hier will der Verteidiger nur kämpfen und nicht ballspielen.
Übles Foul, da der Tritt von hinten auf das Gelenk/Achilessehne auch leicht mit einer Verletzung ausgehen kann.

Der Tatort ist auch nicht strittig der Tritt ist klar hinter der Linie also innerhalb (selbst die Linie würde ja noch dazu zählen).

Wer hier diskutiert und nicht eindeutig abstimmt lässt Gefühle sprechen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #56


25.11.2018 16:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hans-Gerd

- Veto
Zitat von Hans-Gerd
Übles Foul, da der Tritt von hinten auf das Gelenk/Achilessehne auch leicht mit einer Verletzung ausgehen kann.

Warum fordest du nicht gleich noch eine rote Karte dazu?
Das war (für mich) zwar ein Foul, aber absolut harmlos und nicht einmal einer Ermahnung würdig



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #57


25.11.2018 16:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hans-Gerd
Übles Foul, da der Tritt von hinten auf das Gelenk/Achilessehne auch leicht mit einer Verletzung ausgehen kann.

Warum fordest du nicht gleich noch eine rote Karte dazu?
Das war (für mich) zwar ein Foul, aber absolut harmlos und nicht einmal einer Ermahnung würdig


Mir persöhnlich wäre es lieben wenn man auf diese beiden User garnicht erst eingeht! Also weder auf den Dortmunder noch auf den Bayern User


Also das einzige was man hier eventuell als außerhalb sehen könnte, wäre ein eventueller kontackt an der Ferse. Aber selbst da sollte der Var zumindest mal bescheid geben. Da Ich mal nicht davon ausgehe, dass der Schiedsrichter ausgerechnet diesen (eventuellen Kontackt gepfiffen hat).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #58


25.11.2018 16:57


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
das Standbild fand ich nicht so aussagekräftig, das .gif aber schon: Der D'dorfer kommt klar mit dem gestreckten Bein und hat es zwischen Müllers Füßen als es zum Kontakt kommt. Ich hätte auf Strafstoß für FC Bayern entschieden.


kommt mit gestreckten bein ? also , diese szene meinen sie dann nicht ?
foul war es, der schiri hat es draußen gesehen, kann man akkzeptieren.
was sagte der linienrichter dazu ?  düsseldorf hat glück gehabt, normalerweise bekommt bayern solch einen elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #59


25.11.2018 17:33


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Hansl
Also wenn man hier ernsthaft meint, dass das kein Foul ist, sollte man sich doch einmal selbst hinterfragen, ob da nicht die Abneigung gegen einen Verein die eigene Objektivität verdrängt. Die einzige Frage, die sich hier stellt, ist diejenige des Tatorts. Für mich ist das doch recht klar auf der Linie, also Elfmeter.


Warum? Ich sehe hier keinen Kontakt, der richtig klar nach Foul aussieht. Im einzelnen:

- rechter Fuß Müller, leicht gestreift 
- rechte Wade, dito
- Hüfte, leichter bis mittelschwerer Rempler, kann man mE laufen lassen, aber auch pfeifen 
- linkes Bein, ist da überhaupt was?

Was dann aber auffällt, ist ein sehr theatralisches Fallen, bei dem schon in der Bewegung der Aua-Arm hochgeht... Als SR kann man da durchaus auf einen gewissen Anteil an Schauspiel schließen und den Pfiff weg lassen...


Ich kann Dir bei der Aufzählung bei jedem Punkt zustimmen, allerdings ist es für mich in der Summe dann ein Foul. Jedes "Vergehen" für sich wäre mir wohl zu wenig, aber alles zusammen hindert Müller am weiterspielen.
Zur Theatralik: Ohne wird es nicht gepfiffen weil es zu harmlos aussieht. Mit wird es nicht gepfiffen, weil es nach Schinden aussieht. Das kann es nicht sein. Da müssen die Schiedsrichter mal eine Linie reinbekommen. Habe es schon öfter geschrieben, es wäre so schön, wenn es mal Foul und Gelb für Theatralik gibt. Wird aber so schnell nicht passieren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #60


25.11.2018 19:33


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Egal was man hier bewertet:
Treffer an der Wade = Elfmeter
Treffer am Knie: Eher Elfmeter als Freistoß
Treffer mit der Hüfte: Eher Elfmeter als Freistoß
Evtl. Schubser am Rücken: Elfmeter
Treffer am linken Bein: Eher Elfmeter als Freistoß

Finde hier keinen Kontakt, der dagegen sprechen könnte und damit Veto.

also wenn du deinen eigenen Kommentar heranziehst siehst du in drei von 5 Fällen bereits keinen eindeutigen Elfer. Spricht doch schon Bände und sagt in meinen Augen klar, dass hier ein VAR nicht zwingend ist. 

Für mich würde der Kniekontakt gepfiffen werden müssen. Obder innerhalb oder außerhalb war mag ich nicht endgültig zu entscheiden. Ich meine aber erkennen zu können, dass der Fuß noch nicht auf der Linie ist als der Kontakt beginnt. Wenn mich meine Regelkenntnisse nicht im Stich lassen "dort wo das Foul beginnt". Dann wäre es zwar ultra knapp aber eben kein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.11.2018 15:30


17.
Süle
20.
Müller
44.
Lukebakio
58.
Müller
77.
Lukebakio
90.
Lukebakio

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
2,9
Bayern München 5,4   2,4  Fortuna Düsseldorf 2,5
Johann Pfeifer
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bayern München Fortuna Düsseldorf Spiele
8  
  9

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Boateng
Süle
Alaba
Javi Martinez
Sanches 80.
Goretzka
Müller 90.
Ribéry 71.
Lewandowski
Rensing 
Zimmermann 
Bormuth 
Kaminski 
Gießelmann 
85. Bodzek 
Zimmer 
Stöger 
76. Fink  Gelbe Karte
70. Usami 
Lukebakio 
Rafinha  80.
Robben  71.
Hummels  90.
85. Hennings
76. Karaman
70. Raman

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  8

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema