Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Bayern? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Hat Kovac fertig? | von fcb4ever
  Lustig oder eher Traurig | von ZSaschaZ
  Linienrichter beim 3:2 | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Ein Düsseldorfer bringt Müller zu Fall, der SR entscheidet auf Freistoß.War der Kontakt im Strafraum und damit ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #61


25.11.2018 19:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@BigBoymann

- Veto
Zitat von BigBoymann
also wenn du deinen eigenen Kommentar heranziehst siehst du in drei von 5 Fällen bereits keinen eindeutigen Elfer. Spricht doch schon Bände und sagt in meinen Augen klar, dass hier ein VAR nicht zwingend ist. 

Ich bin mir zumindest in 2-3 von 5 Fällen unsicher, ob es ein Freistoß oder ein Elfmeter sein würde. Je nach bewertetem Kontakt kann natürlich auch der VAR eine Unsicherheit haben, wodurch ein Eingriff ausbleiben könnte. Für mich persönlich reicht es aus, um auf Strafstoß zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #62


25.11.2018 19:43


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Den Elfer braucht kein Mensch, genau wie vor 14 Tagen den von Reus.
Welche Torgefahr soll denn von Müller/Reus in den Szenen ausgegangen sein?.
Da sollte man wirklich mal über eine Regeländerung nachdenken und das alles eventuell auf den 5m-Raum beschränken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #63


25.11.2018 20:45


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@Clemont

- Veto
Zitat von Clemont
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zur Szene: Sie spielt sich im 16er ab, ich halte das aber für kein Foul, denn ich sehe keinen Kontakt, der für einen Elfmeter ausreichend ist.


Sorry, aber das ist definitiv ein Foul. Ich sehe drei handfeste Kontakte, die in Summe auf keinen Fall mehr durchgehen können.

Wenn etwas streitig ist, dann allenfalls die Frage ob innerhalb oder außerhalb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #64


25.11.2018 20:47


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Wolfgang 11

- richtig entschieden
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von Clemont
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zur Szene: Sie spielt sich im 16er ab, ich halte das aber für kein Foul, denn ich sehe keinen Kontakt, der für einen Elfmeter ausreichend ist.


Sorry, aber das ist definitiv ein Foul. Ich sehe drei handfeste Kontakte, die in Summe auf keinen Fall mehr durchgehen können.

Wenn etwas streitig ist, dann allenfalls die Frage ob innerhalb oder außerhalb.


Ja, ich habe meine Aussage mittlerweile revidiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #65


25.11.2018 20:48


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@Pfingstochse

- Veto
Zitat von Pfingstochse
Den Elfer braucht kein Mensch, genau wie vor 14 Tagen den von Reus.
Welche Torgefahr soll denn von Müller/Reus in den Szenen ausgegangen sein?.
Da sollte man wirklich mal über eine Regeländerung nachdenken und das alles eventuell auf den 5m-Raum beschränken.


Über die Sinnhaftigkeit kann man möglicherweise diskutieren. Aber gespielt wird nach den aktuellen Regeln. Und nach denen ist das Foul und Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #66


25.11.2018 20:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wolfgang 11

- Veto
Zitat von Wolfgang 11
Über die Sinnhaftigkeit kann man möglicherweise diskutieren. Aber gespielt wird nach den aktuellen Regeln. Und nach denen ist das Foul und Strafstoß.

Das Regelwerk ist zum Großteil auslegungssache
Deiner Meinung nach ist es ein Foul, anderen solltest du aber durchaus auch eine eigene Meinung dazu lassen und sie nicht dazu auffordern, deine Meinung anzunehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #67


25.11.2018 23:03


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Puh, das ist mega eng. Der Kontakt an der Hüfte /Oberschenkel ist der erste und auch schon entscheidend genug. Aber ob das nun innerhalb oder außerhalb war?
Der Fuß scheint innerhalb zu sein, das Knie allerdings schon nicht mehr. Zweifelsfrei kann man das so in meinen Augen noch nicht entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #68


25.11.2018 23:29


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Puh, das ist mega eng. Der Kontakt an der Hüfte /Oberschenkel ist der erste und auch schon entscheidend genug. Aber ob das nun innerhalb oder außerhalb war?
Der Fuß scheint innerhalb zu sein, das Knie allerdings schon nicht mehr. Zweifelsfrei kann man das so in meinen Augen noch nicht entscheiden.


Ich Frage mich, warum hier die einzelnen Kontakte auseinander gefriemelt werden. Die Aktion ist als Ganzes anzusehen.

Und da reicht es dann, wenn einer der Kontakte innerhalb ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #69


25.11.2018 23:33


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Über die Sinnhaftigkeit kann man möglicherweise diskutieren. Aber gespielt wird nach den aktuellen Regeln. Und nach denen ist das Foul und Strafstoß.

Das Regelwerk ist zum Großteil auslegungssache
Deiner Meinung nach ist es ein Foul, anderen solltest du aber durchaus auch eine eigene Meinung dazu lassen und sie nicht dazu auffordern, deine Meinung anzunehmen


Wenn Regeln grösstenteils Auslegungssache sind, verstehe ich den Sinn von Regeln nicht mehr.

Regeln sind doch eigentlich dazu da, um Standards zu definieren, was nun erlaubt ist und was nicht. Also genau das Gegenteil von individueller Auslegung und Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #70


25.11.2018 23:33


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Für mich ist der entscheidende Kontakt, als der Düsseldorfer das Bein hineinstellt und Müller mit seinem linken dort hängen bleibt bzw. fällt. Der Blickwinkel lässt es erahnen, dass es zudem wohl auf der Linie war. Also kann man dafür Elfmeter geben. Trotzdem keinen Vorwurf an einen der x Schiedsrichter; es war bzw. ist immer noch schwer zu erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #71


25.11.2018 23:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wolfgang 11

- Veto
Zitat von Wolfgang 11
Wenn Regeln grösstenteils Auslegungssache sind, verstehe ich den Sinn von Regeln nicht mehr.

Regeln sind doch eigentlich dazu da, um Standards zu definieren, was nun erlaubt ist und was nicht. Also genau das Gegenteil von individueller Auslegung und Meinung.

Der Schiedsrichter entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Spielregeln und im „Geist des Fußballs“. Er trifft die Entscheidungen basierend auf seiner Einschätzung und hat die Ermessenskompetenz, die angemessenen Maßnahmen im Rahmen der Spielregeln durchzusetzen.

Sehr viele Kontakte und vermeintliche Foul´s sind in Graubereichen - sie können gepfiffen werden, oder man kann weiterspielen. Jede dieser Situationen muss also vom Schiedsrichter ausgelegt werden. Ein Kontakt führt nicht automatisch zu einem Foul - also muss auch hier ausgelegt werden, in welchem Bereich sich der Kontakt befindet (legal, fahrlässiges Foul, rücksichtsloses Foul, ...)

Natürlich ist das Regelwerk eine Sammlung von Standards. Aber wer sagt, wann ein solcher Fall vorliegt? Wer sagt, dass diese Szene hier ein Foul war? Dies sind individuelle Meinungen - jeder kann das unterschiedlich sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #72


25.11.2018 23:46


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Wolfgang 11

Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SetOnFire
Puh, das ist mega eng. Der Kontakt an der Hüfte /Oberschenkel ist der erste und auch schon entscheidend genug. Aber ob das nun innerhalb oder außerhalb war?
Der Fuß scheint innerhalb zu sein, das Knie allerdings schon nicht mehr. Zweifelsfrei kann man das so in meinen Augen noch nicht entscheiden.


Ich Frage mich, warum hier die einzelnen Kontakte auseinander gefriemelt werden. Die Aktion ist als Ganzes anzusehen.

Und da reicht es dann, wenn einer der Kontakte innerhalb ist.

Diese Aussage stimmt so NICHT! Ein Foul wird ausserhalb begonnen und der Spieler fällt erst innerhalb bzw es gab noch leichten Kontakt(der nicht Elfer würdig war) gibt es dennoch nur Freistoß weil das Foul auf die einzeilne Aktion bezogen abgepfiffen wird und nicht auf den ganzen Kontakt. Und genau so wird es hier gemacht.
Sieht er den Kontakt am Oberschenkel/Hüfte als Foul ist Freistoß vermutlich richtig da dieser Kontakt nach aktuelen Bildern eher ausserhalb war. Nimmt er den Kontakt an der Wade als Foul ist es wieder ein Elfer. Sollte der VAR nachgefragt haben welchen Kontakt er gepfiffen hat und er gesagt hat den an der Hüfte DARF der VAR hier nicht eingreifen weil der Schiri da richtig lag und dies defentiv ein Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #73


26.11.2018 00:00


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wolfgang 11
Wenn Regeln grösstenteils Auslegungssache sind, verstehe ich den Sinn von Regeln nicht mehr.

Regeln sind doch eigentlich dazu da, um Standards zu definieren, was nun erlaubt ist und was nicht. Also genau das Gegenteil von individueller Auslegung und Meinung.

Der Schiedsrichter entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne der Spielregeln und im „Geist des Fußballs“. Er trifft die Entscheidungen basierend auf seiner Einschätzung und hat die Ermessenskompetenz, die angemessenen Maßnahmen im Rahmen der Spielregeln durchzusetzen.

Sehr viele Kontakte und vermeintliche Foul´s sind in Graubereichen - sie können gepfiffen werden, oder man kann weiterspielen. Jede dieser Situationen muss also vom Schiedsrichter ausgelegt werden. Ein Kontakt führt nicht automatisch zu einem Foul - also muss auch hier ausgelegt werden, in welchem Bereich sich der Kontakt befindet (legal, fahrlässiges Foul, rücksichtsloses Foul, ...)

Natürlich ist das Regelwerk eine Sammlung von Standards. Aber wer sagt, wann ein solcher Fall vorliegt? Wer sagt, dass diese Szene hier ein Foul war? Dies sind individuelle Meinungen - jeder kann das unterschiedlich sehen.


Was du hier als Auslegung bezeichnest, ist doch eigentlich eher die Einordnung in vordefinierte Kategorien.

In diesem Regelwerk findet sich zum Beispiel der Begriff "Beinstellen". Der Verteidiger stellt das Bein rein. Der Stürmer fällt drüber. Da gibt's nicht mehr viel auszulegen. Dazu noch weitere Kontakte. Also noch weniger Auslegungsspielraum. 

Und bei der Frage drin oder draussen, gibt es doch im Grunde auch keinen Spielraum für Auslegungen.

Natürlich gibt es Graubereiche. Aber zu behaupten, Müller sei hier fair vom Ball getrennt worden, ist schon ziemlich weit hergeholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #74


26.11.2018 00:14


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SetOnFire
Puh, das ist mega eng. Der Kontakt an der Hüfte /Oberschenkel ist der erste und auch schon entscheidend genug. Aber ob das nun innerhalb oder außerhalb war?
Der Fuß scheint innerhalb zu sein, das Knie allerdings schon nicht mehr. Zweifelsfrei kann man das so in meinen Augen noch nicht entscheiden.


Ich Frage mich, warum hier die einzelnen Kontakte auseinander gefriemelt werden. Die Aktion ist als Ganzes anzusehen.

Und da reicht es dann, wenn einer der Kontakte innerhalb ist.

Diese Aussage stimmt so NICHT! Ein Foul wird ausserhalb begonnen und der Spieler fällt erst innerhalb bzw es gab noch leichten Kontakt(der nicht Elfer würdig war) gibt es dennoch nur Freistoß weil das Foul auf die einzeilne Aktion bezogen abgepfiffen wird und nicht auf den ganzen Kontakt. Und genau so wird es hier gemacht.
Sieht er den Kontakt am Oberschenkel/Hüfte als Foul ist Freistoß vermutlich richtig da dieser Kontakt nach aktuelen Bildern eher ausserhalb war. Nimmt er den Kontakt an der Wade als Foul ist es wieder ein Elfer. Sollte der VAR nachgefragt haben welchen Kontakt er gepfiffen hat und er gesagt hat den an der Hüfte DARF der VAR hier nicht eingreifen weil der Schiri da richtig lag und dies defentiv ein Foul war.


Das steht so aber nirgends im Regelheft.

Dass Müller hier regelwidrig gestoppt wird, ist ja nun nicht wirklich strittig.

Bei mehreren Kontakten ist letztlich auch ihre Summe entscheidend. Und die wird erst am Ende der Aktion ermittelt. So können mehrere Kontakte, die jeder für sich kein Foul wären, in Summe dann doch eines sein. Wo legst du den Ort des Fouls dann hin?

Und kann der Stürmer dafür bestraft werden, dass du einen Kontakt höher wertest? Treibst du das Argument weiter, wirds irgendwann absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #75


26.11.2018 02:56


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

@BigBoymann

- Veto
Zitat von BigBoymann
Zitat von SCF-Dani
Egal was man hier bewertet:
Treffer an der Wade = Elfmeter
Treffer am Knie: Eher Elfmeter als Freistoß
Treffer mit der Hüfte: Eher Elfmeter als Freistoß
Evtl. Schubser am Rücken: Elfmeter
Treffer am linken Bein: Eher Elfmeter als Freistoß

Finde hier keinen Kontakt, der dagegen sprechen könnte und damit Veto.

also wenn du deinen eigenen Kommentar heranziehst siehst du in drei von 5 Fällen bereits keinen eindeutigen Elfer. Spricht doch schon Bände und sagt in meinen Augen klar, dass hier ein VAR nicht zwingend ist. 

Für mich würde der Kniekontakt gepfiffen werden müssen. Obder innerhalb oder außerhalb war mag ich nicht endgültig zu entscheiden. Ich meine aber erkennen zu können, dass der Fuß noch nicht auf der Linie ist als der Kontakt beginnt. Wenn mich meine Regelkenntnisse nicht im Stich lassen "dort wo das Foul beginnt". Dann wäre es zwar ultra knapp aber eben kein Elfmeter


Entschuldigung, dass ich so direkt werden muss, aber wieso kommentierst du überhaupt und bewertest eine Situation, wenn du diese nicht gesehen hast? Zeugt ja nicht wirklich von Fachverstand, wenn man nichtmal weiß in welcher Richtung sich das Tor befindet.

Hab dir mal in Blau den 16er markiert...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #76


26.11.2018 07:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Entschuldigung, dass ich so direkt werden muss, aber wieso kommentierst du überhaupt und bewertest eine Situation, wenn du diese nicht gesehen hast? Zeugt ja nicht wirklich von Fachverstand, wenn man nichtmal weiß in welcher Richtung sich das Tor befindet.
Hab dir mal in Blau den 16er markiert...

Vielleicht hatte er es nur falsch in Erinnerung? Wie auch immer: die Szene ist für mich so nicht zu entscheiden. Es gibt (zumindest derzeit) keine Aufnahme, aus der man klar erkennen kann, wo der Treffer bzw. die Treffer tatsächlich stattfanden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #77


26.11.2018 07:36


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Wolfgang 11

Zitat von Wolfgang 11
Zitat von SetOnFire
Puh, das ist mega eng. Der Kontakt an der Hüfte /Oberschenkel ist der erste und auch schon entscheidend genug. Aber ob das nun innerhalb oder außerhalb war?
Der Fuß scheint innerhalb zu sein, das Knie allerdings schon nicht mehr. Zweifelsfrei kann man das so in meinen Augen noch nicht entscheiden.


Ich Frage mich, warum hier die einzelnen Kontakte auseinander gefriemelt werden. Die Aktion ist als Ganzes anzusehen.

Und da reicht es dann, wenn einer der Kontakte innerhalb ist.


Diese Aussage ist falsch.

Es zählt was der Schiedsrichter abpfeift und wenn er den entscheidenden Kontakt abpfeift der außerhalb war, dann ist hier ein Freistoß durchaus korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #78


26.11.2018 08:01


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Vielleicht hatte er es nur falsch in Erinnerung?

Wenn man mit "Fuß noch nicht auf der Linie" und mit "erster Kontakt zählt" argumentiert, sich beide Spieler aber aus dem Strafraum heraus bewegt haben, lässt das leider nicht viel Intepretationsspielraum.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #79


26.11.2018 09:48


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Lieberwolf

- Veto
Zitat von Lieberwolf
Zitat von BigBoymann
Zitat von SCF-Dani
Egal was man hier bewertet:
Treffer an der Wade = Elfmeter
Treffer am Knie: Eher Elfmeter als Freistoß
Treffer mit der Hüfte: Eher Elfmeter als Freistoß
Evtl. Schubser am Rücken: Elfmeter
Treffer am linken Bein: Eher Elfmeter als Freistoß

Finde hier keinen Kontakt, der dagegen sprechen könnte und damit Veto.

also wenn du deinen eigenen Kommentar heranziehst siehst du in drei von 5 Fällen bereits keinen eindeutigen Elfer. Spricht doch schon Bände und sagt in meinen Augen klar, dass hier ein VAR nicht zwingend ist. 

Für mich würde der Kniekontakt gepfiffen werden müssen. Obder innerhalb oder außerhalb war mag ich nicht endgültig zu entscheiden. Ich meine aber erkennen zu können, dass der Fuß noch nicht auf der Linie ist als der Kontakt beginnt. Wenn mich meine Regelkenntnisse nicht im Stich lassen "dort wo das Foul beginnt". Dann wäre es zwar ultra knapp aber eben kein Elfmeter


Entschuldigung, dass ich so direkt werden muss, aber wieso kommentierst du überhaupt und bewertest eine Situation, wenn du diese nicht gesehen hast? Zeugt ja nicht wirklich von Fachverstand, wenn man nichtmal weiß in welcher Richtung sich das Tor befindet.

Hab dir mal in Blau den 16er markiert...



Sorry, hab die Szene tatsächlich nicht live gesehen und war der irrigen Annahme, dass Müller auf das Tor zuläuft.

So ist der Kontakt defintiv innerhalb des Strafraums und damit ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #80


26.11.2018 09:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Hier mal mit altbekannter schlechter Qualität, dafür bewegt.
Umso öfter ich es mir anguck, umso mehr frage ich mich, welchen Kontakt der ausschlaggebende Kontakt ist? Fuss, Knie oder Hüfte?
(Gif)


Für mich ein klarer Elfmeter. Auch wenn der SR das Foul korrekt gesehen hat, für den falschen Ort darf der VAR ruhig eingreifen, ist für mich klar genug drin, dass man das mal sehen darf



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Foulspiel und auch ziemlich deutlich innerhalb.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der entscheidende Kontakt ist meiner Meinung nach linkes Bein/Becken Verteidiger und rechtes Bein/Becken Müller und der findet nach eingehender Diskussion auf der Linie statt. (siehe auch meine Beiträge Nr. 102 und 108

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich nicht sicher feststellbar, wo das Foul stattfindet. An Müllers rechtem Fuß ist für mich aber nichts. Tendenz knapp außerhalb.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Kontakt am Bein ist für mich nicht genug, das oben ist noch im Rahmen Körpereinsatz. Erst der Kontakt mit Müllers linkem Bein ist strafbar - und da geht die Tendenz zu außerhalb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der Kontakt am Oberschenkel und an der Hüfte ein Foul und das war mMn knapp auf der Linie. Also Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin mir nicht sicher, ob einer der Kontakte innerhalb des Strafraums erfolgten. Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich sind die Kontakte am rechten Oberschenkel von Müller und linken Bein entscheidend. Für mich findet mit nötiger Sicherheit der Kontakt am Oberschenkel auch auf der Linie statt. Daher hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Kontakt am Fuß reicht mir noch nicht. Der an der Wade ist dann ein Foulspiel. Das ist mMn leicht außerhalb des Sechzehners, so dass die Entscheidung für mich korrekt ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann nicht sicher sagen, ob der entscheidende Kontakt auf der Linie oder außerhalb war. Und für einen Strafstoß muss ich mir 100%ig sicher sein.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich mache 2 Treffer aus. Der erste an der rechten Ferse, der zweite am linken Fuß. Der erste ist sicher, der zweite wahrscheinlich noch auf der Linie. Insgesamt für mich sicher genug für einen Strafstoß

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foul ja (sehr plumpes Zweikampfverhalten). Außerhalb oder innerhalb? Ich denke die ausschlaggebenden Kontakte waren (den Bildern nach) auch knapp innerhalb

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Nicht zweifelsfrei zu Erkennen ob hier ein Foul im Strafraum vorlag. Für einen Elfmeter fehlt mir die nötige Sicherheit.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich sind die entscheidenden Kontakte, die Müller zu Fall bringen innerhalb des Strafraums. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
I bin I
Bayern München-Fan

Uff - ich sehe zwei entscheidende Kontakte: Den "ultraHüfthieb des Todes" und dann das linke Bein welches Müllers linkes Bein trifft. Das Problem für mich: Meiner Meinung und Optik nach sind beide Treffer außerhalb der Strafraumgrenze, wenngleich knapp.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Um Strafstoß zu pfeiffen muss ich mir absolut sicher sein, selbst mit viel Zeit bin ich das nicht. Entsprechend hätte ich auch den Freistoß für den Kontakt am Oberschenkel/Knie verhangen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

So viele Kontakte: rechter Fuss, rechte Wade, linker Fuss, Hüfte=> Foulspiel Und da die meisten davon sogar recht klar innerhalb waren ist es für mich ein klarer Elfmeter.

×

24.11.2018 15:30


17.
Süle
20.
Müller
44.
Lukebakio
58.
Müller
77.
Lukebakio
90.
Lukebakio

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
2,9
Bayern München 5,4   2,4  Fortuna Düsseldorf 2,5
Johann Pfeifer
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bayern München Fortuna Düsseldorf Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Boateng
Süle
Alaba
Javi Martinez
Sanches 80.
Goretzka
Müller 90.
Ribéry 71.
Lewandowski
Rensing 
Zimmermann 
Bormuth 
Kaminski 
Gießelmann 
85. Bodzek 
Zimmer 
Stöger 
76. Fink  Gelbe Karte
70. Usami 
Lukebakio 
Rafinha  80.
Robben  71.
Hummels  90.
85. Hennings
76. Karaman
70. Raman

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  8

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema