Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Elfmeter für Bayern? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Hat Kovac fertig? | von fcb4ever
  Lustig oder eher Traurig | von ZSaschaZ
  Linienrichter beim 3:2 | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Ein Düsseldorfer bringt Müller zu Fall, der SR entscheidet auf Freistoß.War der Kontakt im Strafraum und damit ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #81


26.11.2018 10:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Es heißt doch immer: Da wo das Foul anfängt wird der Freistoß ausgeführt. Das macht in dieser Szene Elfmeter, wenn der SR auf Foul entscheidet.

Trotzdem fällt Müller (gut sichtbar in dem Video) sowas von dramatisch, als ob man ihn hüfthoch weggeflext hätte - das muss bei so einem kleinen Foul echt nicht sein und ist für mich unsportlich (nicht nur Müller, sondern auch andere Spieler tun dies ja mittlerweile leider am laufenden Band).

 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #82


26.11.2018 11:47


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@lexhg98

- Veto
Eindeutiges Foul innerhalb des Strafraums. Der Ref hat ja durch seinen Pfiff schon klargemacht, dass das ein eindeutiges Foul ist und dieses findet eindeutig im Strafraum statt.

Ich gehe mit: jede Regel ist auslegungssache, aber in 99% der Auslegungen findet hier ein Foul innerhalb des Strafraums statt. Für mich unverständlich, warum der VAR da nicht eingreift.


OT:
Zitat von lexhg98
(...)
Trotzdem fällt Müller (gut sichtbar in dem Video) sowas von dramatisch, als ob man ihn hüfthoch weggeflext hätte - das muss bei so einem kleinen Foul echt nicht sein und ist für mich unsportlich (nicht nur Müller, sondern auch andere Spieler tun dies ja mittlerweile leider am laufenden Band). 


Dieses theatralische Fallen ist Produkt der Art und Weise, wie solche Spiele gemanaged werden. Durch das auffällige Fallen zeigt man dem Ref an, dass man gefoult wurde und dass man dieses Foul auch bestraft sehen möchte. Das mag in diesem Fall vielleicht etwas übermäßig theatralisch aussehen, ist aber für mich völlig im Rahmen und weit entfernt von einer Schwalbe oder den absolut übertriebenen Neymar Aktionen.

Der Spieler gibt dem Ref hier halt völlig zu Recht ein Signal. Wir haben selbst im Handball beigebracht bekommen zu schreien während wir fallen um ein Foul zu signalisieren.

Man kann das doof finden, aber solange die Regeln sind wie sie sind, kann man das Verhalten nicht ernsthaft verurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #83


26.11.2018 12:53


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1400

- richtig entschieden
Auf Grund mangelnder eindeutiger Perspektiven kann ich hier keine Fehlentscheidung erkennen. 
Mit dem schlechten Zeitlupen-GIF von Seite 2 hätte ich nichtmal auf Foul entschieden sondern eher auf theatralisches Fallen also Schwalbe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #84


26.11.2018 13:02


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@shagyou

Zitat von shagyou
Auf Grund mangelnder eindeutiger Perspektiven kann ich hier keine Fehlentscheidung erkennen. 
Mit dem schlechten Zeitlupen-GIF von Seite 2 hätte ich nichtmal auf Foul entschieden sondern eher auf theatralisches Fallen also Schwalbe. 


Eindeutige Schwalbe und mindestens rot für Müller !!!!einself!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #85


26.11.2018 13:05


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@shagyou

Zitat von shagyou
Auf Grund mangelnder eindeutiger Perspektiven kann ich hier keine Fehlentscheidung erkennen. 
Mit dem schlechten Zeitlupen-GIF von Seite 2 hätte ich nichtmal auf Foul entschieden sondern eher auf theatralisches Fallen also Schwalbe. 


peinlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #86


26.11.2018 13:08


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Ganz abgesehen davon, dass es mir letztlich egal ist, dass hier kein Elfmeter gepfiffen worden ist, weil die Mannschaft den Sieg nicht verdient hätte, nervt mich die mediale Berichterstattung wieder einmal extrem. Die Szene wird kaum wo gezeigt, obwohl sie mindestens strittig war (wohlwollend formuliert). Beim kicker wird dann noch etwas gefaselt von bei 50:50 Entscheidungen fast nur zugunsten der Bayern. Tja, man dreht er sich halt so zurecht, wie man möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #87


26.11.2018 13:09


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1400

@Hansl

- richtig entschieden
Zitat von Hansl
Zitat von shagyou
Auf Grund mangelnder eindeutiger Perspektiven kann ich hier keine Fehlentscheidung erkennen. 
Mit dem schlechten Zeitlupen-GIF von Seite 2 hätte ich nichtmal auf Foul entschieden sondern eher auf theatralisches Fallen also Schwalbe. 


Eindeutige Schwalbe und mindestens rot für Müller !!!!einself!!!

Lese bitte nochmal ... 
Ich habe dir die entscheidenden Worte meiner Aussage extra nochmal markiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #88


26.11.2018 13:19


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Auf Grund mangelnder eindeutiger Perspektiven kann ich hier keine Fehlentscheidung erkennen. 
Mit dem schlechten Zeitlupen-GIF von Seite 2 hätte ich nichtmal auf Foul entschieden sondern eher auf theatralisches Fallen also Schwalbe. 


Bitte nicht persönlich nehmen. Aber wenn du hier kein Foulspiel erkennen kannst, dann liegt das in jedem Fall an deiner Wahrnehmung.

Schau einfach mal auf Müllers rechten Fuß. Das alleine ist schon ein klares Foulspiel. Weitere Kontakte kommen dazu. Das Foulspiel an sich ist auch nicht strittig, sondern nur der Ort des Geschehens.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #89


26.11.2018 14:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Collinas Erben

Doch manchmal sind die zur Verfügung stehenden Bilder nicht eindeutig genug, um zu beurteilen, ob der Schiedsrichter sich geirrt hat. So wie in der 85. Minute der Begegnung zwischen Bayern und Düsseldorf, als Thomas Müller an der Strafraumgrenze von Kevin Stöger gefoult wurde und Sven Jablonski auf Freistoß für die Gastgeber erkannte, den Tatort also außerhalb des Sechzehnmeterraums ausmachte. Das Videomaterial legt zwar nahe, dass der Münchner auf der Strafraumlinie zu Fall gebracht wurde, aber keine Perspektive schafft völlige Klarheit. Es lässt sich nicht zweifelsfrei bestimmen, welcher der nahezu gleichzeitig stattfindenden Kontakte an Fuß, Wade und Oberschenkel ursächlich dafür war, dass Müller zu Boden ging, und es ist auch nicht mit Sicherheit zu sagen, ob sich alle diese Körperpartien im entscheidenden Moment innerhalb des Strafraums befanden.

Quelle: n-tv.de
Das ist dann halt einfach Pech. Bei Fouls auf der Strafraumgrenze wird es nunmal immer einen Graubereich geben (siehe auch Vidal gegen RBL).

Ich stelle mir weiterhin die Frage, warum es im Fußball nicht wie im Handball oder Basketball gehandhabt wird? Hier wird bewertet, ob die Aktion Richtung Tor bzw.Korb war und nicht einfach nur der Ort des Geschehens.
Die Feldhockey-Kollegen machen es ja wie die Fußballer, mit der Folge, dass ich Strafraum mehr als alles andere das Foul, z.B. durch Fußkontakt gesucht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #90


26.11.2018 15:39


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Puh, schwer zu entscheiden. Welcher Kontakt wurde hier gewertet? Und dazu: War das noch innerhalb oder bereits außerhalb? Ich tue mich aktuell noch schwer...

BTW: Genial ist natürlich der Müller`sche Urschrei

@Stormfalco

Könntest du deine Aussage "die meisten davon recht klar innerhalb" etwas präzesieren? Mir ist nicht ganz klar was gemeint. Das könnte mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #91


26.11.2018 16:50


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Wolfgang 11

Genau da liegt der Hund begraben... Wie soll der VAR da eingreifen ? Greift er ein gibt es welche die sagen der schwerwiegende Kontakt war ausserhalb und andere sagen die Summe der Kontakte innerhalb reicht für einen Elfer. Also darf der VAR da nicht eingreifen da es keine klare Fehlentscheidung ist.
Ich hätte auch eher Elfer wie Freistoß gegeben, aber den Schiri in der Szene ein Vorwurf zu machen ist harnebuchen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #92


26.11.2018 16:52


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Hansl
Zitat von shagyou
Auf Grund mangelnder eindeutiger Perspektiven kann ich hier keine Fehlentscheidung erkennen. 
Mit dem schlechten Zeitlupen-GIF von Seite 2 hätte ich nichtmal auf Foul entschieden sondern eher auf theatralisches Fallen also Schwalbe. 


Eindeutige Schwalbe und mindestens rot für Müller !!!!einself!!!

Lese bitte nochmal ... 
Ich habe dir die entscheidenden Worte meiner Aussage extra nochmal markiert.


Das wird trotz Hervorhebungen nicht besser. Wenn man eine Szene aufgrund mangelnder Perspektiven nicht richtig beurteilen kann, dann soll das also eher für eine Schwalbe sprechen, weil man komischerweise die angebliche Theatralik sehr gut erkennen konnte. Naja...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #93


26.11.2018 17:06


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Eine Vogelperspektive würde wahrscheinlich Aufklärung schaffen
Bis dahin sage ich mal keine Fehlentscheidung. 



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #94


26.11.2018 17:38


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Das ist dann halt einfach Pech. Bei Fouls auf der Strafraumgrenze wird es nunmal immer einen Graubereich geben (siehe auch Vidal gegen RBL).


Vor allem wenn das Foul auf der Kamera abgewandten Seite stattfindet. Scheint ja so als gibt es auf der Seite weniger Kameras.
 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #95


26.11.2018 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Anatomie

Anatomisch scheint es mir unmöglich zu sein, dass irgendein Teil von Müllers rechtem Bein beim Erstkontakt außerhalb des Strafraums gewesen ist (Kniewinkel, Ferse hinter der Linie und auf dem Boden).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #96


26.11.2018 18:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja Corinas Erbe liegt hier diesmal klar falsch. Sobald es die Line berührt wäre es inerhalb. So zu tun, als wenn das nicht erkennbar wäre halte ich für abenteuerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #97


26.11.2018 19:21


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Naja Corinas Erbe liegt hier diesmal klar falsch. Sobald es die Line berührt wäre es inerhalb. So zu tun, als wenn das nicht erkennbar wäre halte ich für abenteuerlich.


Einige Mitglieder des KT sehen das wohl anders. Wahrnehmung ist offenbar trotzdem eine sehr subjektive Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #98


26.11.2018 19:47


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Niels110

Zitat von Niels110
Puh, schwer zu entscheiden. Welcher Kontakt wurde hier gewertet? Und dazu: War das noch innerhalb oder bereits außerhalb? Ich tue mich aktuell noch schwer...

BTW: Genial ist natürlich der Müller`sche Urschrei

@Stormfalco

Könntest du deine Aussage "die meisten davon recht klar innerhalb" etwas präzesieren? Mir ist nicht ganz klar was gemeint. Das könnte mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
 


erster Kontakt: der tritt gegen den Rechten Fuss von Müller (klar innerhalb)
Hüfteinsatz: schwierig aber Tendenz innerhalb
Das Beinstellen: Müller läuft mit seinem Linken Fuss in den Fuss des Düsseldorfers der sein Fuss zwischen die Beine von Müller stellt (innerhalb)

Wenn der Düsseldorfer seine Fussspitze ca. 10 Zentimeter ausserhalb des Strafraums auf den Boden setzt, wie kann dann der Kontakt nicht innerhalb sein.

@I bin I
wie soll der Kontakt Ausserhalb des Strafraums sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #99


26.11.2018 20:31


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Wenn der Düsseldorfer seine Fussspitze ca. 10 Zentimeter ausserhalb des Strafraums auf den Boden setzt, wie kann dann der Kontakt nicht innerhalb sein.

Guter Punkt: selbst das vorderste Körperteil des Düsseldorfers (die linke Fußspitze) steht nur haarscharf außerhalb, und obendrei verlässt sie den Strafraum auch erst, nachdem die meisten Berührungen schon stattgefunden haben. Da die Linie regeltechnisch zum Strafraum gehört frag ich mich dann schon, wie das Foul außerhalb sein soll...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #100


26.11.2018 20:45


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Es ist doch unter anderem ein klares Beinstellen in dieser Szene? Wie kann das kein Foulspiel sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein Foulspiel und auch ziemlich deutlich innerhalb.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der entscheidende Kontakt ist meiner Meinung nach linkes Bein/Becken Verteidiger und rechtes Bein/Becken Müller und der findet nach eingehender Diskussion auf der Linie statt. (siehe auch meine Beiträge Nr. 102 und 108

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich nicht sicher feststellbar, wo das Foul stattfindet. An Müllers rechtem Fuß ist für mich aber nichts. Tendenz knapp außerhalb.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Kontakt am Bein ist für mich nicht genug, das oben ist noch im Rahmen Körpereinsatz. Erst der Kontakt mit Müllers linkem Bein ist strafbar - und da geht die Tendenz zu außerhalb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist der Kontakt am Oberschenkel und an der Hüfte ein Foul und das war mMn knapp auf der Linie. Also Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin mir nicht sicher, ob einer der Kontakte innerhalb des Strafraums erfolgten. Ich hätte den Elfmeter auch nicht gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich sind die Kontakte am rechten Oberschenkel von Müller und linken Bein entscheidend. Für mich findet mit nötiger Sicherheit der Kontakt am Oberschenkel auch auf der Linie statt. Daher hätte ich hier auf Elfmeter entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Kontakt am Fuß reicht mir noch nicht. Der an der Wade ist dann ein Foulspiel. Das ist mMn leicht außerhalb des Sechzehners, so dass die Entscheidung für mich korrekt ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann nicht sicher sagen, ob der entscheidende Kontakt auf der Linie oder außerhalb war. Und für einen Strafstoß muss ich mir 100%ig sicher sein.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich mache 2 Treffer aus. Der erste an der rechten Ferse, der zweite am linken Fuß. Der erste ist sicher, der zweite wahrscheinlich noch auf der Linie. Insgesamt für mich sicher genug für einen Strafstoß

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foul ja (sehr plumpes Zweikampfverhalten). Außerhalb oder innerhalb? Ich denke die ausschlaggebenden Kontakte waren (den Bildern nach) auch knapp innerhalb

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Nicht zweifelsfrei zu Erkennen ob hier ein Foul im Strafraum vorlag. Für einen Elfmeter fehlt mir die nötige Sicherheit.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich sind die entscheidenden Kontakte, die Müller zu Fall bringen innerhalb des Strafraums. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
I bin I
Bayern München-Fan

Uff - ich sehe zwei entscheidende Kontakte: Den "ultraHüfthieb des Todes" und dann das linke Bein welches Müllers linkes Bein trifft. Das Problem für mich: Meiner Meinung und Optik nach sind beide Treffer außerhalb der Strafraumgrenze, wenngleich knapp.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Um Strafstoß zu pfeiffen muss ich mir absolut sicher sein, selbst mit viel Zeit bin ich das nicht. Entsprechend hätte ich auch den Freistoß für den Kontakt am Oberschenkel/Knie verhangen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

So viele Kontakte: rechter Fuss, rechte Wade, linker Fuss, Hüfte=> Foulspiel Und da die meisten davon sogar recht klar innerhalb waren ist es für mich ein klarer Elfmeter.

×

24.11.2018 15:30


17.
Süle
20.
Müller
44.
Lukebakio
58.
Müller
77.
Lukebakio
90.
Lukebakio

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
2,9
Bayern München 5,4   2,4  Fortuna Düsseldorf 2,5
Johann Pfeifer
Thomas Gorniak
Mike Pickel
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bayern München Fortuna Düsseldorf Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Neuer
Kimmich
Boateng
Süle
Alaba
Javi Martinez
Sanches 80.
Goretzka
Müller 90.
Ribéry 71.
Lewandowski
Rensing 
Zimmermann 
Bormuth 
Kaminski 
Gießelmann 
85. Bodzek 
Zimmer 
Stöger 
76. Fink  Gelbe Karte
70. Usami 
Lukebakio 
Rafinha  80.
Robben  71.
Hummels  90.
85. Hennings
76. Karaman
70. Raman

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  8

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema