Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Rot für Davies? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Der Derby-Wahnsinn geht weiter | von Toothroot
  Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Kimmich kommt im Strafraum im Zweikampf mit einem Nürnberger zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für die Münchener geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #21


29.04.2019 01:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz


Oh eigentlich ja sogar ein Paradebeispiel für ein foul. Klarer Treffer an Fuß ohne auch nur den ball zu berühren.  Das hätte Elfmeter geben müssen und eigentlich hätte der Var auch hier eingreifen müssen, da es keine ermessungsspielraum Entscheidung ist...

Vielleicht der Ausgleich für Werder? Denn wenn Bayern in Führung geht verläuft das Spiel wahrscheinlich komplett anders. 

Din Amazon Reporter haben das beide auch extrem heruntergespielt. Schon krass wie subjektiv die teilweise sind

ps: Adlerherz dein ernst? Er steigt hier kimich klar auf den Fuß. Das wäre selbst ein foul wenn kimich schon am Boden liegen würde. Deine Begründung ist aber arg bedenklich.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #22


29.04.2019 02:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich kann auf den Bildern kein Foul erkennen. Auf den Fuß tritt er ihm nicht. Ein leichter Kontakt am Schienbein, aber der reicht nicht für ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #23


29.04.2019 02:29


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

- richtig entschieden
Sieht für mich zu sehr gewollt von Kimmich aus.

Er hat gar nicht die Absicht den Ball zu spielen, sondern tritt gut einen halben Meter hinter den Ball, nur um das Bein zu treffen. Das Fallen passt zum Kontakt ebenfalls nicht.

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, von daher ist weiterspielen hier die richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #24


29.04.2019 03:11


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Ist für mich ein klares Foul. Der Nürnberger trifft nur Kimmich. Vor allem Kimmich hier zu unterstellen, dass er absichtlich am Ball vorbeitritt ist hanebüchen, wenn man sich in der Szene einfach mal anschaut, wo Kimmich hinguckt.



VAR muss weg!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #25


29.04.2019 04:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

für mich ein glasklares foul, eigentlich gibts da nicht viel zu diskutieren. kimmichs bewegeung sieht zwar merkwürdig aus (ähnlich zweite rote dortmund), aber vielleicht wollte er einen fake step oder übersteiger machen oder was auch immer - spielt auch gar keine rolle, der nürnberger trifft nur ihn und hindert ihn so oder so am weiterlaufen und das auch nicht nur leicht, sondern absolut deutlich - auch oberhalb.

der "gute" brych hat neulich sowas als abschirmen gewertet, selbst nach videoanalyse, gegen barcelona durchlaufen lassen/ den elfer zurückgenommen. weder das hier noch das gegen glaub messi ist abschirmen, wenn ich mit einem bein dazwischen springe und den mann treffe, ist es ein foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #26


29.04.2019 05:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Völlig unstrittig, nach Ansicht des Videos ein 100%er Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #27


29.04.2019 05:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aus dem Gleichgewicht? Falsche Wahrnehmung. Die Aussage geben die Bilder gar nicht her.

Darüberhinaus darf man den Gegenspieler nicht so von den Beinen holen.
Ganz egal, ob der im Gleichgewicht ist oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #28


29.04.2019 06:32


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Für mich ein klares Foul.

Da ist mir egal (und ich dachte den Regeln auch) wie der Spieler grade in der Balance ist.

Der Verteidiger geht zum Ball, trifft aber nur und klar den Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #29


29.04.2019 06:43


Chrizplus


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

Klares Foul

- Veto
Der Verteidiger trifft gar nicht den Ball und tritt Kimmich auf den Fuss. Klare Sache würde ich sagen. Ob da der VAR eingreifen muss? Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt würde ich mich freuen wenn der VAR wieder abgeschafft würde. Sorgt meiner Wahrnehmung nach nur für mehr Diskussionen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #30


29.04.2019 07:03


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2875

- Veto
Das .gif ist zunächst aussagekräftig. MMn spielt Ewerthon mit der Fußspitze den Ball. Darauf kann es hier für mich aber gar nicht ankommen, denn den Tritt auf den Fuß darf er so oder so nicht. Den Zusammenhang zwischen Treffer und Fall seh ich hier zwar kritisch, doch zugleich gibt's hier keine Indizien dass Kimmich freiwillig umgeht. Ich hätte auf Strafstoß für FC Bayern entschieden.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #31


29.04.2019 07:09


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Also nach Ansicht der Bilder hier, spricht für mich nix gegen einen Strafstoß.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #32


29.04.2019 07:42


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Entscheidend ist doch, ob der Verteidiger den Ball gespielt hat. Wenn er das klar und deutlich hätte, darf er nachher auch den Fuß absetzen, wo er es braucht. Aber klar und deutlich hat er den Ball nicht gespielt, der verändert nicht mal minimal die Richtung.
Dann ist der Einsatz mit oder ohne Fußtreffer ein Foul.
Eine Entscheidung für Abstoß ist für mich völlig unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #33


29.04.2019 07:52


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

- richtig entschieden
Kimmich holt aus und trifft den Fuß des Nürnbergers, der auch den Ball spielt. Wenn überhaupt ist das Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #34


29.04.2019 08:02


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 542

@Ghettogerd

Zitat von Ghettogerd
Zitat von verruca
Weiterspielen passt schon, aber dann bitte mit ner Ecke!


Ecke wäre völlig falsch. Der Nürnberger ist überhaupt nicht am Ball, sondern stellt sich nur in Kimmich rein.


Dann trifft der Nürnberger ja nur den Fuß von Kimmich und dann sind wir bei Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #35


29.04.2019 08:25


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Das ist eigentlich ein klarer Elfmeter. Der Ball wird nicht gespielt und die Flanke wird nur durch das Foulspiel verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #36


29.04.2019 08:48


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

- Veto
im feld klarer freistoß,also im 16er klarer elfer
aber wir haben ja den bayernbonus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #37


29.04.2019 09:40


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

ehm mal abgesehen von Foul oder ned. Natürlich Ecke, denn Ewerton spielt nach dem Zweikampf noch klar den Ball.. oder ändert der die Richtung durch Telekinese?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #38


29.04.2019 10:37


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Extrem knifflig.

- Veto
Live hätte ich vermutlich auf Strafstoß entschieden. 

Anhand der Bilder sehe ich kein "auf den Fuß steigen", der Fuß der Nürnbergers steht nicht auf Kimmichs. Vielmehr räumt er ihn mit der Hüfte ab.

Für mich als jemand der eher viel laufen lässt, ist es wirklich an der Grenze zu einem Pfiff. Da Kimmich aber wohl wirklich aufgrund des Kontaktes fällt und der Nürnberger nicht klar den Ball spielt, finde ich einen Elfmeterpfiff gerechtfertigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #39


29.04.2019 10:48


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- richtig entschieden
Enge Kiste. Der Kontakt am Fuß spricht erst einmal für einen Elfmeter. Allerdings kommt dieser Kontakt eigentlich nur zu Stande, weil Kimmich den Ball nicht trifft und daneben säbelt. Der Nürnberger dagegen stellt das Bein rein und spielt sogar den Ball, wenn auch nur leicht. Ich bin hier noch unentschlossen warte mal noch ab. Eckball hätte es aber mindestens geben müssen für die Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #40


29.04.2019 11:29


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Ich war schon im Live-Spiel überrascht, wie mit der Situation umgegangen wurde. Dass die Szene (anscheinend) überhaupt kein Thema zwischen VAR und SR war verwundert doch sehr - insbesondere in Anbetracht dessen, wie ausführlich sie kurz vorher auf der anderen Seite hingeschaut haben.
In meinen Augen ist das ein klares Foulspiel - Kimmich ist ballführender Spieler, bekommt (eindeutig!) einen Tritt auf den Fuß und wird zudem noch "weggecheckt". 
Grundsätzlich würde ich jetzt sagen, dass Fehlentscheidungen passieren. Mal ganz abgesehen davon, dass wir gestern so unterirdisch gespielt haben, dass der verpasste Sieg sicher nicht an dieser Szene aufzuhängen ist. In Anbetracht dessen, was aber nach dem Pokalspiel los war, wie Medien und die Öffentlichkeit damit umgegangen sind, ist es geradezu grotesk, dass dieser Szene mal wieder null Aufmerksamkeit geschenkt wird und sie in keinem Spielbericht auch nur erwähnt wird.

Mein persönliches Highlight ist aber die Einschätzung "wenn dann Stürmerfoul". Geht so etwas in so einer Szene hier tatsächlich noch als "Meinung" durch oder warum wird eben bei jenen "Meinungen" nicht mal durchgegriffen seitens Seitenbetreiber?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ewerton erwischt Kimmich am Bein und am Fuß. In der Summe hätte ich hier auf Strafstoß entschieden

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kimmich war der Ballführende, entsprechend ist es eher ein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kimmich tritt für mich am Ball vorbei und danach kommt es zum Kontakt. Das reicht mir aber nicht für einen Strafstoß, Kimmich ist durch sein Luftloch sowieso aus dem Gleichgewicht und wird erst dann leicht getroffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kimmich täuscht eine Flanke an. Ewerton trifft ihn anschließend auf dem Fuß und touchiert im Anschluss nur minimal den Ball. Dieser wäre für Kimmich ohne das Einsteigen weiter spielbar gewesen. Ich hätte das gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kimmich wird bei einem Zwischenschritt zunächst am Spann und dann mit der Hacke auf dem Fuß getroffen. Dies hindert ihn am Weiterspielen, so dass es Elfmeter hätte geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kimmich wird am Fuß getroffen, reicht hier bei für mich aus für ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ewerton tritt Kimmich auf den Fuß und bringt ihn so zu Fall.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein doch recht klarer und eindeutiger Tritt auf den Fuß. Entsprechend meiner Linie auch ein eindeutiger Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ewerton tritt Kimmich auf den Fuß und bringt ihn dadurch zu Fall, ohne zuvor den Ball gespielt zu haben. Das ist für mich ein Strafstoß.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kimmich tritt am Ball vorbei, der Nürnberger will blocken und tritt auch am Ball vorbei. Für mich ein unglücklicher Treffer von beiden, aber in meinen Augen kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der gesamte Bewegungsablauf spricht für mich klar für einen Elfmeter. Der Nürnberger kommt zu spät und trifft seinen Gegenspieler am Bein, Fuss und Hüftbereich. Kein Ballkontakt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ewerton trifft Kimmich zwar, das gibt aber quasi nur den Rest. Kimmich tritt am Ball vorbei und kommt deshalb aus dem Gleichgewicht.

×

28.04.2019 18:00


38.
(11er)
unbekannt
48.
Pereira
75.
Gnabry

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,1
1. FC Nürnberg 1,7   3,3  Bayern München 3,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Dominik Schaal
Harm Osmers
Robert Kempter

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Nürnberg Bayern München Spiele
13  
  32

Siege (DFL)
3  
  24
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Mathenia
Bauer 88.
Mühl
Gelbe Karte Ewerton
Leibold
Erras
Pereira
Behrens
Löwen 82.
Kerk
Ishak 72.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
57. Javi Martinez 
Alcántara 
46. Müller 
Goretzka 
Coman 
Lewandowski 
Ilicevic  88.
Tillman  72.
Margreitter  82.
57. Rodríguez
72. Davies Gelbe Karte
46. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  12

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema