Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Rot für Davies? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Der Derby-Wahnsinn geht weiter | von Toothroot
  Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Kimmich kommt im Strafraum im Zweikampf mit einem Nürnberger zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für die Münchener geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #41


29.04.2019 11:47


DieDatenbank


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 02.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von adlerherz


Oh eigentlich ja sogar ein Paradebeispiel für ein foul. Klarer Treffer an Fuß ohne auch nur den ball zu berühren.  Das hätte Elfmeter geben müssen und eigentlich hätte der Var auch hier eingreifen müssen, da es keine ermessungsspielraum Entscheidung ist...

Vielleicht der Ausgleich für Werder? Denn wenn Bayern in Führung geht verläuft das Spiel wahrscheinlich komplett anders. 

Din Amazon Reporter haben das beide auch extrem heruntergespielt. Schon krass wie subjektiv die teilweise sind

ps: Adlerherz dein ernst? Er steigt hier kimich klar auf den Fuß. Das wäre selbst ein foul wenn kimich schon am Boden liegen würde. Deine Begründung ist aber arg bedenklich.
 


Jaja, die gute alte rotweiße vereinsbrille. fehlt nur noch dass du mit dem bayernmalus anfängst. ;-)

Und wenn es ein foul wäre, glaubst du die werderfans würden sich denken: ha! nun ist uns gerechtigkeit widerfahren? ich habe da so meine zweifel. :-/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #42


29.04.2019 11:55


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

- richtig entschieden
Da hier Kimmich den Ewerthon am Fuss trifft, ist es ein Foul von Kimmich. Es hätte Freistoß für Nürnberg geben müssen. Wenn der Schiri kein Foul erkannt hat, hätte es Ecke geben müssen. Das fordert Kimmich auch ein.
Übrigends hat Ewerthon trotz des Fusstritts von Kimmich trotzdem noch den Ball ganz leicht erwischt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #43


29.04.2019 12:04


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

- richtig entschieden
Als Hilfe für die Experten hier:
stellt Euch einfach mal vor, der Nürnberger wäre der Stürmer und Kimmich der Abwehrspieler. Der Nürnberger möchte den Ball spielen und Kimmich haut am Ball vorbei und trifft den Nürnberg am Fuss. Hätte es dann nicht Elfmeter für Nürnberg geben müssen?
Wenn ja, kann es andersrum niemals Elfmeter für Bayern geben, wenn ich am Ball vorbeihau und den Gegener treffe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #44


29.04.2019 12:13


DieDatenbank


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 02.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@robsn74

Zitat von robsn74
Als Hilfe für die Experten hier:
stellt Euch einfach mal vor, der Nürnberger wäre der Stürmer und Kimmich der Abwehrspieler. Der Nürnberger möchte den Ball spielen und Kimmich haut am Ball vorbei und trifft den Nürnberg am Fuss. Hätte es dann nicht Elfmeter für Nürnberg geben müssen?
Wenn ja, kann es andersrum niemals Elfmeter für Bayern geben, wenn ich am Ball vorbeihau und den Gegener treffe.


Der imaginäre trikotaustausch ist immer eine gute methode um sich einer objektiven bewertung zu nähern.

ich habe auch immer wieder mal gedacht es wäre auch gut wenn man die trikots unkenntlich machen könnte (und natürlich auch die gesichter)

zugebeben: das wäre technisch wohl sehr schwer... :-D aber ich denke da kämen sicher nochmal andere ergebnisse bei raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #45


29.04.2019 12:35


Werder1997


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 73

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Kimmich wird im Strafraum von einem Nürnberger zu Fall gebracht. Hätte es hier Elfmeter für die Münchener geben müssen?

Everton Spielt den Ball mit der Picke und klärt zu ecke trifft Kimmich unglücklich da kannst du nicht Elfmeter geben Nürnberg spielt um den Abstieg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #46


29.04.2019 13:39


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@robsn74

- Veto
Zitat von robsn74
Da hier Kimmich den Ewerthon am Fuss trifft, ist es ein Foul von Kimmich. Es hätte Freistoß für Nürnberg geben müssen. Wenn der Schiri kein Foul erkannt hat, hätte es Ecke geben müssen. Das fordert Kimmich auch ein.
Übrigends hat Ewerthon trotz des Fusstritts von Kimmich trotzdem noch den Ball ganz leicht erwischt.


Du solltest noch einen Thread aufmachen und Doppelrot für Kimmich fordern. Das grenzt ja an Tätigkeit. Was fällt dem ein, einfach nach dem armen Nürnberger zu treten, nur weil der mal den Impulserhaltungssatz demonstrieren möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #47


29.04.2019 13:58


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Oben ist das für mich absolut im Rahmen und nicht strafwürdig.

Unten tritt Kimmich zunächst am Ball vorbei, Ewerthon mit dem langen Fuß touchiert den Ball dafür. Ob er danach auf Kimmichs Fuß tritt oder kurz davor auf dem Boden steht und mit der Hacke aufs Kimmich Fuß ist für mich mit den Bildern nicht klar zu erkennen. Selbst wenn er da noch auf dem Fuß steht, ist das für mich nichts, was mich zu einem Elfmeterpfiff bewegen würde. Eckball wäre daher meine Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #48


29.04.2019 14:22


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

@danielkbx

- richtig entschieden
Zitat von danielkbx
Zitat von robsn74
Da hier Kimmich den Ewerthon am Fuss trifft, ist es ein Foul von Kimmich. Es hätte Freistoß für Nürnberg geben müssen. Wenn der Schiri kein Foul erkannt hat, hätte es Ecke geben müssen. Das fordert Kimmich auch ein.
Übrigends hat Ewerthon trotz des Fusstritts von Kimmich trotzdem noch den Ball ganz leicht erwischt.


Du solltest noch einen Thread aufmachen und Doppelrot für Kimmich fordern. Das grenzt ja an Tätigkeit. Was fällt dem ein, einfach nach dem armen Nürnberger zu treten, nur weil der mal den Impulserhaltungssatz demonstrieren möchte.


Ich denke schon, dass Kimmich versucht hat, den Ball zu treffen, aber dass er ihn nicht getroffen hat, steht doch auch hier ausser Frage, oder? So gesehen ist es einfach ein Foul von Kimmich und gut is.P.S..: was ist Doppelrot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #49


29.04.2019 14:36


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@robsn74

- Veto
Zitat von robsn74
Ich denke schon, dass Kimmich versucht hat, den Ball zu treffen, aber dass er ihn nicht getroffen hat, steht doch auch hier ausser Frage, oder? So gesehen ist es einfach ein Foul von Kimmich und gut is.


Der Logik folgend war es also auch kein Elfer für Nürnberg sondern Stürmerfoul. Denn den Ball hat Margreiter nicht getroffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #50


29.04.2019 14:48


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Warum behaupten eigentlich so viele, Kimmich hätte am Ball vorbei geschlagen? Kimmich hat seine Aktion doch noch gar nicht beendet. Wird er vom Nürnberger nicht umgerannt, könnte er seinen rechten Fuß aufsetzen und anschließend den langsam rollenden Ball locker vor der Linie noch erreichen.

Nach der Logik mancher, dürfte man Gegner einfach umrennen, wenn die eine Finte ansetzen, schließlich zeichnet sich eine Finte dadurch aus, dass der Ball nicht gespielt wird.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #51


29.04.2019 14:53


robsn74


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 88

@danielkbx

- richtig entschieden
Zitat von danielkbx
Zitat von robsn74
Ich denke schon, dass Kimmich versucht hat, den Ball zu treffen, aber dass er ihn nicht getroffen hat, steht doch auch hier ausser Frage, oder? So gesehen ist es einfach ein Foul von Kimmich und gut is.


Der Logik folgend war es also auch kein Elfer für Nürnberg sondern Stürmerfoul. Denn den Ball hat Margreiter nicht getroffen.


Um hier Deinen Äpfel und Birnen Vergleich näher zu durchleuchten muss man sich dann folgendes fragen:
Hat Kimmich versucht, den Ball mit dem Fuss zu treffen? - Ja
hat Marggreiter versucht, den Ball mit dem Kopf zu treffen? - Ja
Paßt

Hat Ewerthon versucht, den Ball zu treffen, wurde aber durch den Fuss von Kimmich daran gehindert? - Ja
Hat Davies versucht, mit dem Ellbogen den Ball zu spielen, wurde aber duch den Kopf von Marggreiter daran gehindert? - Nein

Hat Kimmich daneben gehauen und Ewerthon stattdessen getroffen? -Ja
Hat Marggreiter neben den Ball geköpft und stattdessen den Ellbogen von Davies getroffen? - Nein, bevor er an den Ball kommen konnte, hatte er schon den Ellbogen im Gesicht

Fazit: die Szenen sind ansich nicht zu vergleichen, wenn man dies aber dennoch will, kommt man zu der Erkenntnis..aber das findest Du bestimmt  selber raus. Kennst ja auch den Impulserhaltungssatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #52


29.04.2019 14:53


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
Glasklarer Elfmeter. Was sich hier einige von Stürmerfoul zusammendichten ist echt lächerlich. Man könnte einem Bayernspieler mit gestreckten Fuß ins Krankenhaus treten und so einige "Experten" hier würden immer noch irgendwelche Begründungen finden, dass es eig ein Stürmerfoul war

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #53


29.04.2019 15:04


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@Stempel

- richtig entschieden
Zitat von Stempel
Mein persönliches Highlight ist aber die Einschätzung "wenn dann Stürmerfoul". Geht so etwas in so einer Szene hier tatsächlich noch als "Meinung" durch oder warum wird eben bei jenen "Meinungen" nicht mal durchgegriffen seitens Seitenbetreiber?


Was konkret wünscht Du Dir denn von den "Seitenbetreibern"? Soll jemand mit dieser Meinung gesperrt werden? Der Beitrag gelöscht werden? Peitschenhiebe? Steinigung?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #54


29.04.2019 15:10


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@robsn74

- Veto
Zitat von robsn74

Um hier Deinen Äpfel und Birnen Vergleich näher zu durchleuchten muss man sich dann folgendes fragen:
Hat Kimmich versucht, den Ball mit dem Fuss zu treffen? - Ja
hat Marggreiter versucht, den Ball mit dem Kopf zu treffen? - Ja
Paßt

Hat Ewerthon versucht, den Ball zu treffen, wurde aber durch den Fuss von Kimmich daran gehindert? - Ja
Hat Davies versucht, mit dem Ellbogen den Ball zu spielen, wurde aber duch den Kopf von Marggreiter daran gehindert? - Nein

Hat Kimmich daneben gehauen und Ewerthon stattdessen getroffen? -Ja
Hat Marggreiter neben den Ball geköpft und stattdessen den Ellbogen von Davies getroffen? - Nein, bevor er an den Ball kommen konnte, hatte er schon den Ellbogen im Gesicht

Fazit: die Szenen sind ansich nicht zu vergleichen, wenn man dies aber dennoch will, kommt man zu der Erkenntnis..aber das findest Du bestimmt  selber raus. Kennst ja auch den Impulserhaltungssatz.


2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #55


29.04.2019 15:18


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@rey200

Zitat von rey200
ehm mal abgesehen von Foul oder ned. Natürlich Ecke, denn Ewerton spielt nach dem Zweikampf noch klar den Ball.. oder ändert der die Richtung durch Telekinese?


Stimmt, hab im GIF den letzten Frame nicht mehr gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #56


29.04.2019 15:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Wenn man sich die Einzelbilder anschaut sieht man meine Meinung nach deutlich das Kimmich auf Grund des Kontakts mit Ewerthon zu Fall kommt und nicht weil er am Ball vorbeitritt.





Kimmich steht noch komplett stabil und hat sein Fuss bereits auf dem Boden (allein das ist schon ein deutliches Indiz das er nicht durch seine Bewegung zu Fall kommt). Am Oberkörper kommt es bereits zum intensiven Kontakt.




Auch der Arm von Ewerthon geht weiter in Richtung Kimmich der bereits am Fallen ist.


Der 12 Zentimeter größere Ewerton checkt Kimmich hier um und tritt ihm zusätzlich auf den Fuss.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #57


29.04.2019 15:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Wenn man sich die Einzelbilder anschaut sieht man meine Meinung nach deutlich das Kimmich auf Grund des Kontakts mit Ewerthon zu Fall kommt und nicht weil er am Ball vorbeitritt.





Kimmich steht noch komplett stabil und hat sein Fuss bereits auf dem Boden (allein das ist schon ein deutliches Indiz das er nicht durch seine Bewegung zu Fall kommt). Am Oberkörper kommt es bereits zum intensiven Kontakt.




Auch der Arm von Ewerthon geht weiter in Richtung Kimmich der bereits am Fallen ist.


Der 12 Zentimeter größere Ewerton checkt Kimmich hier um und tritt ihm zusätzlich auf den Fuss.
 


Also ich kann deinen Aufführungen ja folgen, bis auf einen Aspekt. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Nürnberger Kimmich nicht auf den Fuß tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #58


29.04.2019 15:44


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Sandy

Zitat von Sandy

Also ich kann deinen Aufführungen ja folgen, bis auf einen Aspekt. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Nürnberger Kimmich nicht auf den Fuß tritt.


Selbst wenn es so sein sollte bleibt das umchecken was Kimmich zu Fall bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #59


29.04.2019 15:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Sandy

Also ich kann deinen Aufführungen ja folgen, bis auf einen Aspekt. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Nürnberger Kimmich nicht auf den Fuß tritt.


Selbst wenn es so sein sollte bleibt das umchecken was Kimmich zu Fall bringt.


Das möchte ich gar nicht bestreiten. Find auch ok, dass du es als Foul siehst. Wollt das nur klarstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #60


29.04.2019 16:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Sandy

Zitat von Sandy
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sandy

Also ich kann deinen Aufführungen ja folgen, bis auf einen Aspekt. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Nürnberger Kimmich nicht auf den Fuß tritt.


Selbst wenn es so sein sollte bleibt das umchecken was Kimmich zu Fall bringt.


Das möchte ich gar nicht bestreiten. Find auch ok, dass du es als Foul siehst. Wollt das nur klarstellen.


ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ewerton erwischt Kimmich am Bein und am Fuß. In der Summe hätte ich hier auf Strafstoß entschieden

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kimmich war der Ballführende, entsprechend ist es eher ein Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kimmich tritt für mich am Ball vorbei und danach kommt es zum Kontakt. Das reicht mir aber nicht für einen Strafstoß, Kimmich ist durch sein Luftloch sowieso aus dem Gleichgewicht und wird erst dann leicht getroffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kimmich täuscht eine Flanke an. Ewerton trifft ihn anschließend auf dem Fuß und touchiert im Anschluss nur minimal den Ball. Dieser wäre für Kimmich ohne das Einsteigen weiter spielbar gewesen. Ich hätte das gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kimmich wird bei einem Zwischenschritt zunächst am Spann und dann mit der Hacke auf dem Fuß getroffen. Dies hindert ihn am Weiterspielen, so dass es Elfmeter hätte geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kimmich wird am Fuß getroffen, reicht hier bei für mich aus für ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ewerton tritt Kimmich auf den Fuß und bringt ihn so zu Fall.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein doch recht klarer und eindeutiger Tritt auf den Fuß. Entsprechend meiner Linie auch ein eindeutiger Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ewerton tritt Kimmich auf den Fuß und bringt ihn dadurch zu Fall, ohne zuvor den Ball gespielt zu haben. Das ist für mich ein Strafstoß.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kimmich tritt am Ball vorbei, der Nürnberger will blocken und tritt auch am Ball vorbei. Für mich ein unglücklicher Treffer von beiden, aber in meinen Augen kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der gesamte Bewegungsablauf spricht für mich klar für einen Elfmeter. Der Nürnberger kommt zu spät und trifft seinen Gegenspieler am Bein, Fuss und Hüftbereich. Kein Ballkontakt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ewerton trifft Kimmich zwar, das gibt aber quasi nur den Rest. Kimmich tritt am Ball vorbei und kommt deshalb aus dem Gleichgewicht.

×

28.04.2019 18:00


38.
(11er)
unbekannt
48.
Pereira
75.
Gnabry

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,1
1. FC Nürnberg 1,7   3,3  Bayern München 3,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Dominik Schaal
Harm Osmers
Robert Kempter

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Nürnberg Bayern München Spiele
13  
  32

Siege (DFL)
3  
  24
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Mathenia
Bauer 88.
Mühl
Gelbe Karte Ewerton
Leibold
Erras
Pereira
Behrens
Löwen 82.
Kerk
Ishak 72.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
57. Javi Martinez 
Alcántara 
46. Müller 
Goretzka 
Coman 
Lewandowski 
Ilicevic  88.
Tillman  72.
Margreitter  82.
57. Rodríguez
72. Davies Gelbe Karte
46. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  12

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema