Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Rot für Davies? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Der Derby-Wahnsinn geht weiter | von Toothroot
  Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Kimmich kommt im Strafraum im Zweikampf mit einem Nürnberger zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für die Münchener geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #61


29.04.2019 16:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
(Gif)


Ist für mich ein klarer Elfmeter, auch mit dem Minimalen Ballkontakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #62


29.04.2019 16:41


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sandy

Also ich kann deinen Aufführungen ja folgen, bis auf einen Aspekt. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Nürnberger Kimmich nicht auf den Fuß tritt.


Selbst wenn es so sein sollte bleibt das umchecken was Kimmich zu Fall bringt.


Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Für mich ist das eher ein reinstellen des Körpers, und kein "Bodycheck" mit Ellbogen oder Ähnlichem.

Edit: Und ursächlich für die Berührung an Kimmichs Fuß ist für mich weiterhin, dass Kimmich eben daneben säbelt, sonst hätte es vermutlich gar keinen Kontakt gegeben. Der Nürnberger spielt ja sogar noch den Ball.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #63


29.04.2019 16:48


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@robsn74

- Veto
Zitat von robsn74
Als Hilfe für die Experten hier:
stellt Euch einfach mal vor, der Nürnberger wäre der Stürmer und Kimmich der Abwehrspieler. Der Nürnberger möchte den Ball spielen und Kimmich haut am Ball vorbei und trifft den Nürnberg am Fuss. Hätte es dann nicht Elfmeter für Nürnberg geben müssen?
Wenn ja, kann es andersrum niemals Elfmeter für Bayern geben, wenn ich am Ball vorbeihau und den Gegener treffe.


Um mal bei deiner "Expertise" zu bleiben. Wenn A also mit hohem Bein B ins Gesicht tritt ist B schuld, weil A sich eine Zerrung hatte holen können? 

Sry aber wenn der Verteidiger beim Klärungsversuch den Stürmer umtritt ohne den Ball zu spielen ist das Elfmeter. 
Unabhängig der trickotfarbe ist es ein foul wenn ich einem anderen auf den Fuß trete oder auch nur einen Augenblick zu spät komme und anstatt den Ball halt nur den Gegenspieler treffe. 
Sonst hätten zum Beispiel die beiden BvB Spieler auch kein Rot sehen dürfen weil irgendwann in den letzten Minuten der Ball an dieser Stelle vorbei kam.
Wer Neutralität einfordert sollte dies Vorleben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #64


29.04.2019 16:56


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Naon

- richtig entschieden
Zitat von Naon
Zitat von robsn74
Als Hilfe für die Experten hier:
stellt Euch einfach mal vor, der Nürnberger wäre der Stürmer und Kimmich der Abwehrspieler. Der Nürnberger möchte den Ball spielen und Kimmich haut am Ball vorbei und trifft den Nürnberg am Fuss. Hätte es dann nicht Elfmeter für Nürnberg geben müssen?
Wenn ja, kann es andersrum niemals Elfmeter für Bayern geben, wenn ich am Ball vorbeihau und den Gegener treffe.


Um mal bei deiner "Expertise" zu bleiben. Wenn A also mit hohem Bein B ins Gesicht tritt ist B schuld, weil A sich eine Zerrung hatte holen können? 

Sry aber wenn der Verteidiger beim Klärungsversuch den Stürmer umtritt ohne den Ball zu spielen ist das Elfmeter. 
Unabhängig der trickotfarbe ist es ein foul wenn ich einem anderen auf den Fuß trete oder auch nur einen Augenblick zu spät komme und anstatt den Ball halt nur den Gegenspieler treffe. 
Sonst hätten zum Beispiel die beiden BvB Spieler auch kein Rot sehen dürfen weil irgendwann in den letzten Minuten der Ball an dieser Stelle vorbei kam.
Wer Neutralität einfordert sollte dies Vorleben.


Der Nürnberger spielt aber denn Ball, wenn auch nur leicht! Kimmich dagegen säbelt eindeutig vorbei, nur deshalb gibt es eine Berührung am Fuß zwischen den beiden Spielern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #65


29.04.2019 17:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sandy

Also ich kann deinen Aufführungen ja folgen, bis auf einen Aspekt. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Nürnberger Kimmich nicht auf den Fuß tritt.


Selbst wenn es so sein sollte bleibt das umchecken was Kimmich zu Fall bringt.


Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Für mich ist das eher ein reinstellen des Körpers, und kein "Bodycheck" mit Ellbogen oder Ähnlichem.

Edit: Und ursächlich für die Berührung an Kimmichs Fuß ist für mich weiterhin, dass Kimmich eben daneben säbelt, sonst hätte es vermutlich gar keinen Kontakt gegeben. Der Nürnberger spielt ja sogar noch den Ball.


Der Kontakt oben kommt unabhängig von unten zustande und der ist doch unabhängig vom Ellenbogen ein ordentlicher Check. Gerade mit den Unterschieden im Körperbau (Gewicht/Größe) ist es ein fragwürdiger Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #66


29.04.2019 17:40


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Kimmich dagegen säbelt eindeutig vorbei, nur deshalb gibt es eine Berührung am Fuß zwischen den beiden Spielern.


Das ist doch Quatsch. Auch wenn Kimmich den Ball träfe (was überhaupt kein Kriterium ist), wäre sein Körper immer noch da, wo er auch tatsächlich war und dabei genauso im Weg der Bewegung des Nürnbergers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #67


29.04.2019 18:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Enge Kiste. Der Kontakt am Fuß spricht erst einmal für einen Elfmeter. Allerdings kommt dieser Kontakt eigentlich nur zu Stande, weil Kimmich den Ball nicht trifft und daneben säbelt. Der Nürnberger dagegen stellt das Bein rein und spielt sogar den Ball, wenn auch nur leicht. Ich bin hier noch unentschlossen warte mal noch ab. Eckball hätte es aber mindestens geben müssen für die Bayern.


Die Trittbewegung geht hier deutlich eher von Kimmich aus, der gegen den Fuß den Nürnbergers säbelt. Der Nürnberger der nur durchläuft und den Ball spielt ist vor Kimmich, dieser tritt ihn unter den Fuß. Wo steht eigentlich, dass nur der Abwehrspieler aufpassen muss, wo er sein Füße hin ausstreckt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #68


29.04.2019 18:41


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Der Nürnberger der nur durchläuft und den Ball spielt ist vor Kimmich, dieser tritt ihn unter den Fuß. Wo steht eigentlich, dass nur der Abwehrspieler aufpassen muss, wo er sein Füße hin ausstreckt?


Der Nürnberger ist nicht vor Kimmich, er ist bestenfalls daneben und läuft wortwörtlich durch Kimmich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #69


29.04.2019 19:02


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@danielkbx

- richtig entschieden
Zitat von danielkbx
Zitat von Spielbeobachter
Der Nürnberger der nur durchläuft und den Ball spielt ist vor Kimmich, dieser tritt ihn unter den Fuß. Wo steht eigentlich, dass nur der Abwehrspieler aufpassen muss, wo er sein Füße hin ausstreckt?


Der Nürnberger ist nicht vor Kimmich, er ist bestenfalls daneben und läuft wortwörtlich durch Kimmich.


Die Ausholbewegung zum Schuss von Kimmich siehst Du nicht? Und wer ist zuerst am Ball?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #70


29.04.2019 19:13


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Die Ausholbewegung zum Schuss von Kimmich siehst Du nicht? Und wer ist zuerst am Ball?


Seh ich, und? Der Nürnberger ist zuerst am Ball, weil er völlig ignoriert, dass Kimmichs Körper da ist. Genau nur deswegen ist es überhaupt ein Foul. Um die Füße oder den Ball geht es doch überhaupt gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #71


29.04.2019 19:15


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Sandy

Zitat von Sandy
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sandy

Also ich kann deinen Aufführungen ja folgen, bis auf einen Aspekt. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Nürnberger Kimmich nicht auf den Fuß tritt.


Selbst wenn es so sein sollte bleibt das umchecken was Kimmich zu Fall bringt.


Das möchte ich gar nicht bestreiten. Find auch ok, dass du es als Foul siehst. Wollt das nur klarstellen.


Selbstverständlich tritt der Nürnberger auf den Fuß von Kimmich - und zwar klar und eindeutig mit der Ferse.
Wie kann man das nicht sehen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #72


29.04.2019 19:24


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@Stempel

- Veto
Zitat von Stempel
Selbstverständlich tritt der Nürnberger auf den Fuß von Kimmich - und zwar klar und eindeutig mit der Ferse.
Wie kann man das nicht sehen? 


Stimmt, schwer zu sehen, aber er tritt ihm auf den Fuß.
Mir würde ja schon das Körper-Billard reichen, aber damit ist es doch frei eines jeden Zweifels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #73


29.04.2019 19:28


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Stempel
Mein persönliches Highlight ist aber die Einschätzung "wenn dann Stürmerfoul". Geht so etwas in so einer Szene hier tatsächlich noch als "Meinung" durch oder warum wird eben bei jenen "Meinungen" nicht mal durchgegriffen seitens Seitenbetreiber?


Was konkret wünscht Du Dir denn von den "Seitenbetreibern"? Soll jemand mit dieser Meinung gesperrt werden? Der Beitrag gelöscht werden? Peitschenhiebe? Steinigung?



Der Sinn eines Diskussionsforum ist aus meiner Sicht Meinungen auszutauschen und eben darüber zu diskutieren. Um sinnvoll diskutieren zu können bedarf es aber Meinungen mit Substanz.
Man kann hier meinetwegen Argumente austauschen warum es kein Elfmeter war. Zu sagen dass das ein "Stürmerfoul" war ist aufgrund der Bilder aber einfach keine Meinung mit Substanz. Dafür gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: 1. Provokation oder 2. Kontrollverlust über seine Emotionen beim Fußball...
Meinst du nicht dass darunter das Niveau des Forums leidet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #74


29.04.2019 19:30


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stempel

Zitat von Stempel
Selbstverständlich tritt der Nürnberger auf den Fuß von Kimmich - und zwar klar und eindeutig mit der Ferse.
Wie kann man das nicht sehen? 

Sehe ich das richtig, dass Kimmich zunächst auch noch auf dem Spann getroffen wird?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #75


29.04.2019 19:33


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Sehe ich das richtig, dass Kimmich zunächst auch noch auf dem Spann getroffen wird?


Ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #76


29.04.2019 19:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Oben meines Erachtens ein sauberer Zweikampf / Körpereinsatz

Es stellt sich für mich allerdings noch die Frage, ob der Treffer am Fuß evtl bereits ausreichend für einen Elfmeter ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #77


29.04.2019 19:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Oben meines Erachtens ein sauberer Zweikampf / Körpereinsatz

Es stellt sich für mich allerdings noch die Frage, ob der Treffer am Fuß ausreichend für einen Elfmeter ist

Jep, ich habe mir die GIFs auch schon zig mal angeschaut. Es gibt einen Treffer auf dem Spann und er tritt Kimmich mich der Hacke wohl noch auf den Fuß (was man zwar vermuten, aber nicht eindeutig sehen kann).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #78


29.04.2019 19:38


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Stempel
Selbstverständlich tritt der Nürnberger auf den Fuß von Kimmich - und zwar klar und eindeutig mit der Ferse.
Wie kann man das nicht sehen? 

Sehe ich das richtig, dass Kimmich zunächst auch noch auf dem Spann getroffen wird?


Exakt. Der Nürnberger trifft Kimmich eindeutig auf dem Spann bevor Kimmichs Fuß aufsetzt. Danach steht er ihm logischerweise mit der Ferse auf dem Fuß.
Das kann man ganz einfach erkennen, wenn man sich nur auf Kimmichs Fuß konzentriert. Der Einschlag ist klar und deutlich erkennbar. Noch mehr: Kimmichs Fuß knickt dadurch leicht weg - ohne den Fall von Kimmich hätte das gut auf die Bänder gehen können.
dieser Fußtreffer allein ist ein glasklares Foul - wenngleich sicherlich nicht beabsichtigt vom Nürnberger...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #79


29.04.2019 19:38


Schlauberger


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

Kimmich tritt am Ball vorbei bevor es zur kritischen Berührung kommt. Für mich kein Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #80


29.04.2019 19:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Niels110
Zitat von Stormfalco
Zitat von Sandy

Also ich kann deinen Aufführungen ja folgen, bis auf einen Aspekt. Die Bilder zeigen eindeutig, dass der Nürnberger Kimmich nicht auf den Fuß tritt.


Selbst wenn es so sein sollte bleibt das umchecken was Kimmich zu Fall bringt.


Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Für mich ist das eher ein reinstellen des Körpers, und kein "Bodycheck" mit Ellbogen oder Ähnlichem.

Edit: Und ursächlich für die Berührung an Kimmichs Fuß ist für mich weiterhin, dass Kimmich eben daneben säbelt, sonst hätte es vermutlich gar keinen Kontakt gegeben. Der Nürnberger spielt ja sogar noch den Ball.


Der Kontakt oben kommt unabhängig von unten zustande und der ist doch unabhängig vom Ellenbogen ein ordentlicher Check. Gerade mit den Unterschieden im Körperbau (Gewicht/Größe) ist es ein fragwürdiger Zweikampf.

Weil man nur noch einen Zweikampf mit Körpereinsatz gegen gleich gebaute Gegenspieler führen darf oder wie? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.04.2019 18:00


38.
(11er)
unbekannt
48.
Pereira
75.
Gnabry

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,1
1. FC Nürnberg 1,7   3,3  Bayern München 3,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Dominik Schaal
Harm Osmers
Robert Kempter

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Nürnberg Bayern München Spiele
13  
  32

Siege (DFL)
3  
  24
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Mathenia
Bauer 88.
Mühl
Gelbe Karte Ewerton
Leibold
Erras
Pereira
Behrens
Löwen 82.
Kerk
Ishak 72.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
57. Javi Martinez 
Alcántara 
46. Müller 
Goretzka 
Coman 
Lewandowski 
Ilicevic  88.
Tillman  72.
Margreitter  82.
57. Rodríguez
72. Davies Gelbe Karte
46. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  12

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema