Elfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Rot für Davies? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Der Derby-Wahnsinn geht weiter | von Toothroot
  Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Kimmich kommt im Strafraum im Zweikampf mit einem Nürnberger zu Fall. Hätte es hier Elfmeter für die Münchener geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bayern?  - #81


29.04.2019 19:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #82


29.04.2019 19:47


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 


Ich meine mich sogar zu erinnern dass es eine Einstellung gab wo man auch das klar sehen und nicht nur (sicher) "vermuten" konnte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #83


29.04.2019 20:07


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Nach nochmaliger Ansicht der Bilder ist es tatsächlich etwas knapper, als ich es in Erinnerung hatte. Aber letztendlich muss ich sagen: Es wäre vertretbar gewesen, auf Elfmeter zu entscheiden, aber insgesamt sieht es doch nach etwas wenig Kontakt aus. Im Zweifel lasse ich laufen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #84


29.04.2019 20:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 


Hm also direkt als Wiederholung gab es nur die eine Perspektive und auch 1-2 Minuten danach kommt nichts anderes.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #85


29.04.2019 20:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 



Das ist das, was ich noch anzubieten hätte.
Das wars leider



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #86


29.04.2019 20:36


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

- Veto
Zitat von adlerherz


Für mich ist das von Kimmich ein angetäuschter Schuß und kein vorbei Säbeln wie hier einige schreiben. Die Schußfinte ist ein häufiges Mittel von ihm, um den Gegner auszuspielen. Statt den Ball zu spielen setzt er den Fuß an der Stelle auf an der der Gegenspieler dann auf ihn drauf tritt. Sonst wäre die Bewegung des Beines noch viel schneller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #87


29.04.2019 20:36


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Zitat von Stempel
Zitat von SCF-Dani
@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 


Ich meine mich sogar zu erinnern dass es eine Einstellung gab wo man auch das klar sehen und nicht nur (sicher) "vermuten" konnte...


Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #88


29.04.2019 20:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@sFüchsle

Zitat von sFüchsle
Für mich ist das von Kimmich ein angetäuschter Schuß und kein vorbei Säbeln wie hier einige schreiben. Die Schußfinte ist ein häufiges Mittel von ihm, um den Gegner auszuspielen. Statt den Ball zu spielen setzt er den Fuß an der Stelle auf an der der Gegenspieler dann auf ihn drauf tritt. Sonst wäre die Bewegung des Beines noch viel schneller.

Ja, das ist die wahrscheinlichste aller Varianten, weshalb Kimmich hier den Fuß nochmal aufsetzt. Flanken wollte er definitiv (noch) nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #89


29.04.2019 20:45


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Ganz enge Kiste. Kimmich holt aus, um den Ball zu spielen und der Nürnberger macht in diesem Moment einen großen Schritt in Richtung des Müncheners, um den Ball zu blocken. Es kann ein unglücklicher Zusammenstoß sein, da beide zum Ball gehen und dieser - aufgrund des missglückten Flankversuchs von Kimmich - frei ist. Ein Foulspiel vom Nürnberger ist auch möglich, da dieser einen Schritt in den Laufweg des deutschen Nationalspielers vollführt und ihn letztendlich trifft (eventuell ist es sogar ein "Drüberhalten" auf den Spann). Ich bin da doch etwas zwiegespalten.

Unabhängig davon meine ich zu erahnen, dass Ewerton bei seinem langen Schritt mit den vordersten Stollen den Ball noch minimal berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #90


29.04.2019 20:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 


Ich finde man sieht  wie Kimisch fuß etwas weg gedrückt wird, als der vermeidliche Kontackt auf den Fuß erfolgt. Also Für mich sieht es schon so aus, als wäre der Nürnberger zumindest kurzeitig auch auf den Fuß drauf. Da es immer foul ist, wenn Du den gegenspieler auf den Fuß trittst. Ist das für mich auch eine Situation in welcher der Var eingreifen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #91


29.04.2019 21:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von SCF-Dani
@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 


Ich finde man sieht  wie Kimisch fuß etwas weg gedrückt wird, als der vermeidliche Kontackt auf den Fuß erfolgt. Also Für mich sieht es schon so aus, als wäre der Nürnberger zumindest kurzeitig auch auf den Fuß drauf. Da es immer foul ist, wenn Du den gegenspieler auf den Fuß trittst. Ist das für mich auch eine Situation in welcher der Var eingreifen darf.

Einen Kontakt gibt es definitiv - in der Luft. Steht er jedoch im Anschluss auch auf dem Fuß? Das wäre für mich dann ein Punkt, dass ich definitiv auf den Punkt zeigen würde. So ist es irgendwie schwierig zu beurteilen. Ein 50/50 Elfmeter, für beide Seiten lassen sich Argumente finden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #92


29.04.2019 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von SCF-Dani
@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 



Das ist das, was ich noch anzubieten hätte.
Das wars leider


Hier sieht man aber zumindest gut, dass Der Sr. überhaupt keine möglichkeit hat zu sehen, ob vorne am Fuß ein Kontackt stattfindet. Hier hätte der Var sich nach der wahrnehmung erkundigen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #93


29.04.2019 21:09


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von SCF-Dani
@Adlerherz @MKsge92
Gab es von der Szene zufällig noch eine andere Perspektive, von der man bspw sehen könnte, ob der Nürnberger Kimmich auch auf den Fuß stand? 



Das ist das, was ich noch anzubieten hätte.
Das wars leider


Was am deutlichsten gegen Elfmeter spricht. Lewandowski will nur Ecke haben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #94


29.04.2019 21:15


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Ganz enge Kiste. Kimmich holt aus, um den Ball zu spielen und der Nürnberger macht in diesem Moment einen großen Schritt in Richtung des Müncheners, um den Ball zu blocken. Es kann ein unglücklicher Zusammenstoß sein, da beide zum Ball gehen und dieser - aufgrund des missglückten Flankversuchs von Kimmich - frei ist. Ein Foulspiel vom Nürnberger ist auch möglich, da dieser einen Schritt in den Laufweg des deutschen Nationalspielers vollführt und ihn letztendlich trifft (eventuell ist es sogar ein "Drüberhalten" auf den Spann). Ich bin da doch etwas zwiegespalten.

Unabhängig davon meine ich zu erahnen, dass Ewerton bei seinem langen Schritt mit den vordersten Stollen den Ball noch minimal berührt.

Er berührt mMn sogar recht klar (aber nur leicht) den Ball. Über die einigen gegenteiligen Darstellung bin ich schon verwundert. 

Geht man davon aus, dass die Aktion von Kimmich kein missglückter Flankversuch war, sondern nur eine Finte um zu einem späteren Zeitpunkt zu flanken (Ball wäre ohne das Einsteigen ja weiterhin spielbar), ist für mich ein Elfmeter zwingend. Geht man davon aus, dass Kimmich selbst am Ball vorbeisäbelt, finde ich keinen Pfiff absolut vertretbar. 
Das lässt sich natürlich nicht zweifelsfrei auflösen, weil es davor schon zum Kontakt kommt. 
 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #95


29.04.2019 21:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Geht man davon aus, dass die Aktion von Kimmich kein missglückter Flankversuch war, sondern nur eine Finte um zu einem späteren Zeitpunkt zu flanken (Ball wäre ohne das Einsteigen ja weiterhin spielbar), ist für mich ein Elfmeter zwingend. 

Vielleicht eine dumme Frage, aber:
Jeder Spieler darf seine Position selbst bestimmen, so auch Ewerton. Wenn Kimmich gezielt am Ball vorbei tritt, wo Ewerton eben seinen Fuß hinbewegt, wieso ist es dann ein Foul VON Ewerton? Kimmich tritt ja eben rein.
Mit einem Schuss wäre dieser Tritt zu erklären, eine Finte ist aber einfach nur ein Tritt in die Luft - oder halt gegen den blockenden Ewerton.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #96


29.04.2019 21:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Jeder Spieler darf seine Position selbst bestimmen, so auch Ewerton. Wenn Kimmich gezielt am Ball vorbei tritt, wo Ewerton eben seinen Fuß hinbewegt, wieso ist es dann ein Foul VON Ewerton? Kimmich tritt ja eben rein.
Mit einem Schuss wäre dieser Tritt zu erklären, eine Finte ist aber einfach nur ein Tritt in die Luft - oder halt gegen den blockenden Ewerton.

Ewerton läuft aber auf Kimmich zu, insoweit hat er eine größere Sorgfalt walten zu lassen. Kimmich tritt ja auch nicht gegen Ewerton, sondern er stellt den Fuß ab (eben als Finte) und Ewerton tritt ihm dann auf denselben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #97


29.04.2019 21:39


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

mann, wird hier mal wieder spekuliert. macht kimmich ne finte? dann elfmeter. säbelt er am ball vorbei? dann kein elfmeter. leute, so kann man doch nicht argumentieren und eine entscheidungsgrundlage finden. es geht um einen elfmeter und da sollte man sich an tatsachen und nicht an spekulationen halten. mich wundert hier das klare voting. alle bayern, die drumherum stehen, reagieren kein bisschen nach dem motto "schiri, hier liegt ein foul vor". lewandowski, der zwei meter neben dran steht, möchte ne ecke. keine zeitung und kein tv-sender, welche ich wahrgenommen habe, hat hier etwas strittiges gesehen, geschweige denn eine fehlentscheidung. vielleicht kann man wirklich auf strafstoß entscheiden und es wäre jetzt nicht ganz falsch, weil es auch sicherlich argumente dafür gibt. nur ist die wahre tabelle nicht dafür da, dass man auch klare fehler korrigiert? diesen sehe ich hier keineswegs. ewerton geht zum ball und spielt diesen (daher ist es für mich in der tat eine fehlentscheidung, denn es hätte eckball geben müssen). es gibt sicherlich einen kontakt, aber nicht jeder kontakt ist ein strafstoß. der faller von kimmich ist mir viel zu spektakulär und passt eher zu einem vorher geschlagenen luftloch als zu einem fußtritt. weiterer fakt ist, dass kimmich am ball vorbei säbelt, bevor es zum kontakt kommt. ob absicht oder nicht, können wir nicht wissen und kann deshalb nicht in die bewertung einfließen. die begründungen sind jedenfalls hier teilweise an den haaren vorbei gezogen. und einige sprechen auch noch von einem klaren elfmeter. nicht ein einziger bayern-spieler oder auch kovac hat nach dem spiel irgendetwas moniert. ich finde es daher schon sehr merkwürdig, wenn man aufgrund dieser schlechten bilder aus einer ungünstigen hinter-tor-perspektive einen elfmeter konstruieren möchte. 

derzeit steht es 3:8. wenn man mal die beiden beteiligten fangruppen aus community und kt weglässt dann steht es seltsamerweise 4:3 für richtig entschieden.

 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #98


29.04.2019 21:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ewerton läuft aber auf Kimmich zu, insoweit hat er eine größere Sorgfalt walten zu lassen. Kimmich tritt ja auch nicht gegen Ewerton, sondern er stellt den Fuß ab (eben als Finte) und Ewerton tritt ihm dann auf denselben.

Vielleicht täuscht ja das GIF, aber zum Zeitpunkt des Kontakts ist Kimmichs Fuß noch in der Luft und auch in Bewegung Richtung Tor. Er bremst zwar zum Ende hin ab, das könnte aber auch daran liegen, dass er Ewerton sieht. Erst nach/bei dem Kontakt wird Kimmichs Fuß runtergedrückt und berührt den Boden.

Ein Foulspiel ist aber mindestens fahrlässig, wenn dieses Am-Ball-Vorbeitreten für Ewerton nicht vorhersehbar ist (was es mMn nicht ist), kann es auch eigentlich nicht fahrlässig sein.
Wenn ich mir den Frame des Fußkontaktes anschaue, steht Kimmichs Fuß da (in der Luft) schon so komisch, dass er vermutlich aufgrund seines Schwungs schon zu Fall gekommen wäre, eine Finte ist das für mich definitiv nicht.

Frame des Fußkontakts:



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #99


29.04.2019 22:04


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

@sFüchsle

- richtig entschieden
Zitat von sFüchsle
Zitat von adlerherz


Für mich ist das von Kimmich ein angetäuschter Schuß und kein vorbei Säbeln wie hier einige schreiben. Die Schußfinte ist ein häufiges Mittel von ihm, um den Gegner auszuspielen. Statt den Ball zu spielen setzt er den Fuß an der Stelle auf an der der Gegenspieler dann auf ihn drauf tritt. Sonst wäre die Bewegung des Beines noch viel schneller.


Ein angetäuschter Schuss um daraufhin zuzuschauen, wie der Ball ins aus kullert? Also bitte. Kimmich säbelt vorbei, dadurch der Kontakt mit dem Nürnberger. Das ist alles, aber kein Elfmeter.

Edit: sorry, aber dieses Votum ist einfach nur lächerlich. Hier wird ein Spieler für technische Unzulänglichkeiten eines anderen Spielers bestraft - wohl auch Premiere hier auf wt.de



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern?  - #100


29.04.2019 22:08


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Wenn ich mir den Frame des Fußkontaktes anschaue, steht Kimmichs Fuß da (in der Luft) schon so komisch...


Schau dir mal das GIF an und konzentrier dich nur auf Kimmichs Fuß. Der wird durch den klaren Treffer in die komische Stellung "gedrückt", die das Sprunggelenk sogar "abknicken" lässt. Das Standbild bringt doch bei der Dynamik keine Aussagekraft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.04.2019 18:00


38.
(11er)
unbekannt
48.
Pereira
75.
Gnabry

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,1
1. FC Nürnberg 1,7   3,3  Bayern München 3,0
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Dominik Schaal
Harm Osmers
Robert Kempter

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Nürnberg Bayern München Spiele
13  
  32

Siege (DFL)
3  
  24
Siege (WT)
5  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Mathenia
Bauer 88.
Mühl
Gelbe Karte Ewerton
Leibold
Erras
Pereira
Behrens
Löwen 82.
Kerk
Ishak 72.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
57. Javi Martinez 
Alcántara 
46. Müller 
Goretzka 
Coman 
Lewandowski 
Ilicevic  88.
Tillman  72.
Margreitter  82.
57. Rodríguez
72. Davies Gelbe Karte
46. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  12

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema