Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Foul vor dem 0:1? | von Bounty88
  35. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  90. Min.: Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt? | von achmann
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Rot für Martinez? | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Setzen, 6, Herr Zwayer. | von Maples
  Strittige Szenen | von Bosmir
  4 strittige Szenen | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayern München

Kimmich kommt nach Kontakt mit Hazard zu Fall, es gibt Elfmeter. Reicht das für einen Elfer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #61


03.03.2019 11:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #62


03.03.2019 11:53


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

Live war ich mir sicher, dass es aufgrund der Armhaltung / Umklammerung von Hazard ein Elfmeter ist.
Aber nicht jeder Körperkontakt ist sofort ein Foul und in der Wiederholung sieht man, dass die Intensität am Oberkörper gering ist.
Beim Elfmeter zum 0:1 finde ich es bspw. ok, dass das Spiel weiter läuft. Und das wäre hier auch die richtige Entscheidung gewesen.

Die Frage ist, ob es einen Kontakt am Knie gibt und Kimmich deshalb zu Fall kommt??? Das kann ich auf den Bildern nicht zweifelsfrei erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #63


03.03.2019 11:55


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@friedenreich

Zitat von friedenreich

Aber Kimmich wird, gerade als er links an Hazard vorbei laufen will, von dem mit dem Knie am Knie getroffen. Das bringt ihn zu Fall, und das ist ein Foul.


Gestern Abend war ich noch der Meinung "Elfmeter", jetzt aber nach mehrmaligem anschauen nicht mehr.
Die Berührung am Knie sehe ich nicht als ein ausschlaggebendes Foul an, da Kimmich wohl nichts anderes wollte, als den Elfer herauszuholen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #64


03.03.2019 11:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von friedenreich

Aber Kimmich wird, gerade als er links an Hazard vorbei laufen will, von dem mit dem Knie am Knie getroffen. Das bringt ihn zu Fall, und das ist ein Foul.


Gestern Abend war ich noch der Meinung "Elfmeter", jetzt aber nach mehrmaligem anschauen nicht mehr.
Die Berührung am Knie sehe ich nicht als ein ausschlaggebendes Foul an, da Kimmich wohl nichts anderes wollte, als den Elfer herauszuholen.



Elvedi will beim 1:0 auch nur fallen, weil er sieht, da stört dich das reichlich wenig.
Kimmich wird oben gehalten, unten am Knie getroffen. Durch die gegenläufigen Bewegungen ist es da sogar extrem schwer nicht zu fallen. Was braucht es denn noch mehr, v.a. wenn du ein leichtes Schieben bei einem Eckball als Foulspiel wertest?
Man sieht übrigens Recht deutlich, dass er eben nicht wie einige schreiben schon vorher fällt, sondern dass der Treffer am Knie ausschlaggebend ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #65


03.03.2019 12:00


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Die Berührung am Knie sehe ich nicht als ein ausschlaggebendes Foul an, da Kimmich wohl nichts anderes wollte, als den Elfer herauszuholen.



Im Moment des Richtungswechsels kann auch ein Kontakt mit geringer Intensität ausreichen um aus dem Tritt / zu Fall zu kommen.
Dazu der Arm auf Kimmichs Schulter bzw. am Nacken.
Kimmich nimmt den Elfer bestimmt gerne, aber Hazard trägt auch einiges bei, was man abpfeifen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #66


03.03.2019 12:03


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Für mich ist das eine Schauspieleinlage von Kimmich, der hier (leider erfolgreich) versucht hat, den Elfmeter rauszuschinden. Ich kann hier durch den minimalen Armeinsatz keinerlei Beeinträchtigung erkennen, der kleine Kontakt am Knie kommt erst dann zustande, nachdem Kimmich bereits im Fallen ist. Ich würde hier sogar überlegen, ob gelb für Schwalbe nicht eher die richtigere Entscheidung wäre, aber Foul ist es mMn auf keinen Fall.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #67


03.03.2019 12:04


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@DerMazze

Zitat von DerMazze

Elvedi will beim 1:0 auch nur fallen, weil er sieht, da stört dich das reichlich wenig.


Von wem auch immer du da einen Kommentar in der Erinnerung hast, von mir war er nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #68


03.03.2019 12:12


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Also wenn hier nicht Kimmich sondern Lewandowski im Zweikampf gewesen wäre, würde vermutlich genau die gleiche schwachsinnige Diskussion wie vergangene Woche nach der Tätlichkeit von Rekik über Theatralik von Lewandowski losbrechen.

Sowas gehört nicht als Elfmeter gepfiffen, keine Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #69


03.03.2019 12:14


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

Also ich tue mich hier schwer, einen Elfmeter zu geben. Hazard stellt sich erfolgreich in den Weg von Kimmich und der legt in der Folge seinen Arm um Hazard um dann zu fallen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #70


03.03.2019 12:14


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Wenn das ein elfmeterwürdiges Foul sein soll, können wir zukünftig auch direkt vom Anstoß ins Elfmeterschießen übergehen...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #71


03.03.2019 12:28


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

Ich hab mich hier erst sehr schwer getan, generell finde ich sollte man einfach die Arme weglassen, aber es sah schon nach arg wenig aus, gerade weil Kimmich schon vor dem Armeinsatz fällt. Aber jetzt da ich den Kontakt am Knie sehe gehe ich davon aus, dass Kimmich deswegen fällt. Er geht zwar schon etwas in die Knie aber das ist für mich dem Versuch geschuldet, an Hazard vorbeizugehen. Dann erfolgt der Kontakt am Knie und bei diesen gegensätzlichen Bewegung reicht das schon durchaus aus.
Dass Kimmich diese Berührung dann dankend annimmt - geschenkt.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #72


03.03.2019 12:34


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Aber jetzt da ich den Kontakt am Knie sehe gehe ich davon aus, dass Kimmich deswegen fällt. Er geht zwar schon etwas in die Knie aber das ist für mich dem Versuch geschuldet, an Hazard vorbeizugehen. Dann erfolgt der Kontakt am Knie und bei diesen gegensätzlichen Bewegung reicht das schon durchaus aus.


Die Sache ist, ich sehe hier zwei Spieler, die versuchen die Bewegungsrichtung zu ändern. Und bei beiden geht deshalb das Knie in Richtung gegnerisches Knie. Das von Kimmich sogar zuerst.
Der Ball war da schon wieder weg.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #73


03.03.2019 12:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Also ich tue mich hier schwer, einen Elfmeter zu geben. Hazard stellt sich erfolgreich in den Weg von Kimmich und der legt in der Folge seinen Arm um Hazard um dann zu fallen.


Schön, wir du den ausschlaggebenden Treffer am Knie komplett ignorierst. 
Bei gegenläufigen Bewegungen reicht das absolut aus.
Der Arm oben kommt da nur noch dazu.
Und  zu deiner Aussage "Kimmich legt seinen Arm um Hazard um zu fallen" sag ich kieber mal nix...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #74


03.03.2019 12:46


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Teffer am Knie erklärt gut das Fallen von Kimmich.

Kimmich wird am linken Knie getroffen und dadurch (und im exakt richtigen Moment) fällt er mit dem linken Bein zuerst hin.

Klar war der Kontakt nicht sehr stark, aber wenn man im vollen Lauf eine 180 Grad-Drehung macht reicht ein kleiner Kontakt aus um zu Fall zu kommen.
Kimmich hätte Hazard mit der Finte aussteigen lassen und hätte ohne den Kontakt den Ball auch wieder aufgenommen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #75


03.03.2019 12:49


Kasperle83


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

Ich würde einfach mal behaupten, dass sich Kimmich da selbst abschießt. Man muss nur mal auf die Füße achten. Das sieht so aus als würde er sich da selber das Standbein wegtreten beim Rumdrehen. Foul nein, aber eine Schwalbe würde ich da Kimmich auch nicht unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #76


03.03.2019 12:50


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Schwarzangler
Also ich tue mich hier schwer, einen Elfmeter zu geben. Hazard stellt sich erfolgreich in den Weg von Kimmich und der legt in der Folge seinen Arm um Hazard um dann zu fallen.


Schön, wir du den ausschlaggebenden Treffer am Knie komplett ignorierst. 
Bei gegenläufigen Bewegungen reicht das absolut aus.
Der Arm oben kommt da nur noch dazu.
Und  zu deiner Aussage "Kimmich legt seinen Arm um Hazard um zu fallen" sag ich kieber mal nix...

Ich mag Menschen, die Posts Anderer mal ein wenig verändern. Wenn das dann zur Sinnentstellung beiträgt ist das sehr erfrischend.
Es hätte der freundliche Hinweis Deinerseits zum Kontakt am Knie gereicht, aber...



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #77


03.03.2019 12:52


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@DerMazze

- Veto
Und  zu deiner Aussage "Kimmich legt seinen Arm um Hazard um zu fallen" sag ich kieber mal nix...

Ich sehe aber auch, dass Kimmichs Arm um Hazards Körper 'gewickelt' wird. Die Aktion von Kimmich ist meiner Meinung nach nicht weniger schlimm als die von Hazard. Oder anders gesagt: Wenn Zwayer meint, den Einsatz von Hazard als Foul pfeifen zu wollen, dann kann er mit der gleichen Linie genauso gut auch auf Stürmerfoul Kimmich entscheiden.
Für mich ist es übrigens kein Stürmerfoul, sondern ein zunächst normaler, robust, aber im Rahmen geführter Zweikampf von beiden Seiten mit anschließender Schwalbe von Kimmich.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #78


03.03.2019 12:53


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@Kasperle83

Zitat von kasperle83
Ich würde einfach mal behaupten, dass sich Kimmich da selbst abschießt. Man muss nur mal auf die Füße achten. Das sieht so aus als würde er sich da selber das Standbein wegtreten beim Rumdrehen. Foul nein, aber eine Schwalbe würde ich da Kimmich auch nicht unterstellen.


Und warum schiesst er sich so weg? Weil der Treffer am Knie sein linkes Bein aus dem Tritt bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #79


03.03.2019 12:58


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von DerMazze
Zitat von Schwarzangler
Also ich tue mich hier schwer, einen Elfmeter zu geben. Hazard stellt sich erfolgreich in den Weg von Kimmich und der legt in der Folge seinen Arm um Hazard um dann zu fallen.


Schön, wir du den ausschlaggebenden Treffer am Knie komplett ignorierst. 
Bei gegenläufigen Bewegungen reicht das absolut aus.
Der Arm oben kommt da nur noch dazu.
Und  zu deiner Aussage "Kimmich legt seinen Arm um Hazard um zu fallen" sag ich kieber mal nix...

Ich mag Menschen, die Posts Anderer mal ein wenig verändern. Wenn das dann zur Sinnentstellung beiträgt ist das sehr erfrischend.
Es hätte der freundliche Hinweis Deinerseits zum Kontakt am Knie gereicht, aber...


Ich hab deinen Beitrag ohne Veränderungen zitiert. Falls der nicht mit deinem ursprünglichen übereinstimmen sollte, hast DU ihn nachträglich verändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #80


03.03.2019 13:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Nike

Zitat von Nike
Und  zu deiner Aussage "Kimmich legt seinen Arm um Hazard um zu fallen" sag ich kieber mal nix...

Ich sehe aber auch, dass Kimmichs Arm um Hazards Körper 'gewickelt' wird. Die Aktion von Kimmich ist meiner Meinung nach nicht weniger schlimm als die von Hazard. Oder anders gesagt: Wenn Zwayer meint, den Einsatz von Hazard als Foul pfeifen zu wollen, dann kann er mit der gleichen Linie genauso gut auch auf Stürmerfoul Kimmich entscheiden.
Für mich ist es übrigens kein Stürmerfoul, sondern ein zunächst normaler, robust, aber im Rahmen geführter Zweikampf von beiden Seiten mit anschließender Schwalbe von Kimmich.


Der Unterschied ist: Kimmich hat Ballbesitz und Kimmich wird am Knie getroffen.Und mit deiner Meinung "Schwalbe" disqualifizierst du dich mMn von jeglicher weiterer Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.03.2019 18:30


2.
Javi Martinez
11.
Müller
37.
Stindl
47.
Lewandowski
75.
Gnabry
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Bor. M'Gladbach 5,7   4,8  Bayern München 4,2
Thorsten Schiffner
Norbert Grudzinski
Sören Storks
Frank Willenborg
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Lang 76.
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer
Neuhaus 65.
Gelbe Karte Hofmann 72.
Hazard
Stindl
Pléa
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Rafinha 
Javi Martinez 
Alcántara  Gelbe Karte
80. Rodríguez  Gelbe Karte
86. Müller 
Lewandowski 
83. Gnabry 
Johnson  76.
Zakaria  65.
Raffael  72.
80. Sanches
86. Jeong
83. Davies

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  14

Torschüsse gesamt
6  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
5  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema