Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Foul vor dem 0:1? | von Bounty88
  35. Min.: Elfmeter für Bayern? | von Stormfalco
  90. Min.: Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt? | von achmann
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Rot für Martinez? | von Werder1997  VAR
 Allgemeine Themen
  Setzen, 6, Herr Zwayer. | von Maples
  Strittige Szenen | von Bosmir
  4 strittige Szenen | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bayern München

Kimmich kommt nach Kontakt mit Hazard zu Fall, es gibt Elfmeter. Reicht das für einen Elfer?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #101


03.03.2019 17:22


twain09


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Auch für mich ist das nie im Leben ein Elfmeter. Das schaut eher so aus als ob Kimmich einfach fällt und im Fallen den Gladbacher umarmen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #102


03.03.2019 17:53


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 297

@Bienrl

Zitat von Bienrl
Zitat von Zirkusaffe
Aber jetzt da ich den Kontakt am Knie sehe gehe ich davon aus, dass Kimmich deswegen fällt. Er geht zwar schon etwas in die Knie aber das ist für mich dem Versuch geschuldet, an Hazard vorbeizugehen. Dann erfolgt der Kontakt am Knie und bei diesen gegensätzlichen Bewegung reicht das schon durchaus aus.


Die Sache ist, ich sehe hier zwei Spieler, die versuchen die Bewegungsrichtung zu ändern. Und bei beiden geht deshalb das Knie in Richtung gegnerisches Knie. Das von Kimmich sogar zuerst.
Der Ball war da schon wieder weg.


Genau so ist es! Hazard hat dann die bessere Position zum Ball und kimmich versucht halt noch was rauszuholen, was nicht verwerflich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #103


03.03.2019 17:58


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Hat @SetOnFire den entscheidenden Kontakt am Knie auch nicht gesehen, weil er in seiner Begründung nur 
Kann man ahnden, muss man aber nicht. Die Hände oben haben in meinen Augen keinen wirklich Einfluss auf den Standverlust unten. Hätte ich nicht geahndet.

schreibt? Was die Arme machen kommt ja nur noch zusätzlich dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #104


03.03.2019 18:13


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Rphill6

Zitat von rphill6
Genau so ist es! Hazard hat dann die bessere Position zum Ball und kimmich versucht halt noch was rauszuholen, was nicht verwerflich ist.


Ja, Hazard hatte die bessere Position zum Ball... Jetzt mal ganz ehrlich, glaubt ihr eigentlich selbst noch, was ihr da schreibt?


Hazard ist noch mit Tempo 150 (Achtung, Hyperbel) in Richtung Auslinie, während Kimmich schon in Richtung Ball orientiert ist und links an Hazard in Richtung Tor vorbeiziehen könnte, wenn er nicht am Knie getroffen und oben mit dem Arm aufgehalten werden würde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #105


03.03.2019 18:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Hazard ist noch mit Tempo 150 (Achtung, Hyperbel) in Richtung Auslinie, während Kimmich schon in Richtung Ball orientiert ist und links an Hazard in Richtung Tor vorbeiziehen könnte, wenn er nicht am Knie getroffen und oben mit dem Arm aufgehalten werden würde.

Ja, der Knietreffer scheint dafür verantwortlich zu sein, dass das linke Bein von Kimmich nicht mehr Tritt fassen kann.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #106


03.03.2019 18:33


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

In meinen Augen ist der "Treffer" am Knie minimal gestriffen und hat keinerlei Wirkung.
@DerMazze
Kimmich ist mit seinem Bein auch schon deutlich vor dem Treffer im Rutschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #107


03.03.2019 19:02


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von Fabi2711
Zitat von Stormfalco
Teffer am Knie erklärt gut das Fallen von Kimmich.

Kimmich wird am linken Knie getroffen und dadurch (und im exakt richtigen Moment) fällt er mit dem linken Bein zuerst hin.
(...)


Ich denke auch, dass dieser Kontakt die Ursache für das Fallen von Kimmich ist. Ich persönlich tue mir nur Schwer die volle Schuld für diesen Kontakt Hazard zu geben. Gerdae im untersten Video auf Seite 4 in Post 62 ( VIelen Dank für die Video SCF-Dani) kann ich auch eine Bewegung von Kimmichs Knie zu Hazard erkennen.

Der Armeinsatz ist für mich unbeachtlich, da beide mit diesen arbeiten. Da der Ball frei ist gibt es meiner Meinung nach auch keinen ballführenden Spieler.


Kimmich hat den ball doch in die andere Richtung gespielt und wenn es nicht zum Kontakt der Kniee gekommen wäre wäre auch Kimmich eher als Hazard an den Ball gekommen oder?

Vielleicht hätte der andere Gladbacher den Ball vorher klären können, aber das dürfte im Zweikampf zwischen Kimmich und Hazard doch irrelevant sein.

Kimmich wäre durch die Finte und ohne die Kontakte die zum Sturz von Kimmich geführt haben auf jeden Fall an Hazard vorbei gewesen.


Ich bestreite nicht, dass Kimmich vorbei gewesen wäre. Der Ball war zum Zeitpunkt des Kontaktes allerdings zwei Meter von den Spielern entfernt, weshalb man niemanden als ballführenden Spieler betrachten kann. Ich sage auch nicht, dass Kimmich diesen Kontakt absichtlich erzeugt hat, jedoch mit der selben Fahrlässigkeit, wie Hazard. Fahrlässigkeit reicht für ein Foulspiel jedoch aus. Der Schiedsrichter kann jedoch nicht in einer Szene für beide Mannschaften einen separaten Freistoß (oder hier Elfmeter) pfeifen.

Für mich wäre deshalb weiterspielen die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #108


03.03.2019 20:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach Blick auf die Zeitlupen würde ich sagen, dass Kimmich eher wegrutscht, beide in etwa gleichzeitig Klammern u. Kimmich dann vollends fallen lässt als das Klammern an Hazard ihm nicht geholfen hat, dass er das Wegrutschen stabilisiert bekommt.

Kontakt am Knie ja, aber sehr minimal und nicht im Sprint wo diese minimalen Berührungen direkt einen „Gehfehler“ auslösen können.

-> mMn kein 11m und einfach laufen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #109


03.03.2019 20:44


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@Stormfalco

- Veto
@Stormfalco fragte, "warum gehen die Arme zum Körper?" Die Antwort lautet, dass der Verteidiger hier einen normalen Zweikampf kurz nach Richtungswechsel erwartet, bei dem Angreifer und Verteidiger normalerweise versuchen, sich leicht vom jeweiligen Gegenspieler "abzudrücken" um schneller an den Ball zu kommen. Kann zwar trotzdem noch ein Foul sein, aber genau diese Bewegung sieht man bei zig Zweikämpfen im Spiel immer wieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #110


03.03.2019 22:44


Beholder


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 10.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 10

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Beholder
Ich finde, hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Elfmeter für Bayern, es war ein Kontakt - dann darf das 0:1 aber nicht zählen.

2. Kein Elfmeter, das war zu wenig - dann ist das 0:1 aber korrekt.

Viele hier argumentieren in BEIDEN Fällen gegen die Bayern - das kann einfach nicht richtig sein!
Aus meiner Sicht sind tatsächlich beide Möglichkeiten ok, wenn man die Linie des Schiedsrichters in Betracht zieht hätte aber der Elfmeter nicht gegeben werden dürfen, da er auch im Spiel sehr viele Szenen hat laufen lassen.

Die beiden Szenen haben doch nicht im Ansatz etwas miteinander zu tun und laufen vollkommen anders ab? 


Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
In beiden Fällen kann man es als Foul pfeifen, muss man aber nicht - es sind knappe Entscheidungen. Entweder man pfeift "kleinlicher", also beides Foul oder eben nicht. In einem der Fälle kleinlich zu pfeifen und im anderen wieder laufen zu lassen ist aber quatsch... man muss sich schon entscheiden, was von beidem man möchte. Jetzt verstanden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #111


03.03.2019 23:15


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
In meinen Augen ist der "Treffer" am Knie minimal gestriffen und hat keinerlei Wirkung.
@DerMazze
Kimmich ist mit seinem Bein auch schon deutlich vor dem Treffer im Rutschen.


Ich bin der Meinung Kimmichs rutschen beginnt exakt mit dem Kontakt der Knie. Dadurch bekommt er den linken Fuss nicht auf den Boden und haut mit dem linken Fuss den rechten weg. 
Die gesamte Bewegung passt voll zu einem Kontakt am Knie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #112


04.03.2019 02:32


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 885

Sollte es nicht Vorschrift sein für das KT die Szenen an einem vernünftigen Monitor anzuschauen?
Wenn man nur aufs Handy guckt, kommen sonst so Aussagen, wie er rustscht schon vor dem Kontakt oder es gab keinen klaren Kontakt zustande.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #113


04.03.2019 08:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zu wenig

Ich sehe hier keine Schwalbe aber auch kein Foul, das für mich mit Strafstoß bewertet werden sollte. Oben ist es zu wenig und und unten.. Es mag einen Kontakt am Knie gegeben haben, der Kimmich zum Fall bringt. Aber nur weil ein minimaler unabsichtlicher Kontakt einen in einer fragilen Position befindlichen Gegner zu Fall bringt, pfeife ich keinen Strafstoß. Das mag regeltechnisch nicht sauber sein, aber entspricht für mich mehr dem Sinn des Spiels. Übertrieben beschrieben: wenn ich auch einem Bein durch den 16er springe und mich dann jemand berührt und aus dem Gleichgewicht bringt, kann ich dafür auch keinen Elfer bekommen.

Unabhängig davon sehe ich keinerlei Eingriffsmöglichkeiten für den VAR. Zwayer stand gut, Kontakt liegt oben sicher vor und unten kann er nicht ausgeschlossen werden. Im aktuellen Gestaltungsraum des VAR liegt hier nichts vor, dass einen Eingriff rechtfertigt.

PS: Vielleicht sollte man die VAR Kritieren und den Prozess bei allen Fehlentscheidungen als Disclaimer einblenden. Die Kenntnisse hierüber sind teilweise erschreckend. Bsp: "Warum wurde das Tor nicht überprüft?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #114


04.03.2019 09:11


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich habe soeben die bilder das erste mal gesehen und muss mich wirkilch fragen: kann sowas elfmeter sein?
was macht der gladbacher hier "mehr" als der bayern spieler? beide haben die arme aneinander, die mögliche berührung am knie geht auch eher von beiden aus und geschieht eher zufällig. außerdem fällt kimmich quasi schon vorher. 

nein, also für mich gehört sowas überprüft und entsprechend der schauspieleinlage geahndet. schwache leistung hier des schiedsrichtergespanns und des VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #115


04.03.2019 09:46


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Also Schauspielerei unterstelle ich nicht, aber der Kontakt ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für ein klares Foul. Mit etwas mehr Durchsetzungswillen muss Kimmich da nicht fallen, dafür Elfmeter zu geben ist finde ich nicht richtig.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #116


04.03.2019 09:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Mit etwas mehr Durchsetzungswillen muss Kimmich da nicht fallen, dafür Elfmeter zu geben ist finde ich nicht richtig.

Witzigerweise genau das, was Meyer und Effenberg über die Szene vorm 1:0 gesagt haben.
Ich nehme an, dass du Martinez Aktion auch durchwinkst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #117


04.03.2019 10:02


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

Da war gar nichts! Waren der VAR in Köln schon im Auto nach Hause oder was!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #118


04.03.2019 10:16


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Wallmersbacher
Mit etwas mehr Durchsetzungswillen muss Kimmich da nicht fallen, dafür Elfmeter zu geben ist finde ich nicht richtig.

Witzigerweise genau das, was Meyer und Effenberg über die Szene vorm 1:0 gesagt haben.
Ich nehme an, dass du Martinez Aktion auch durchwinkst?


Kimmich wirft ja noch vor dem Kontakt seinen Arm um den Gegenspieler, da sehe ich keinen großen Willen irgendwie weiterzulaufen

Um die Martinez-Szene geht es im anderen Thread.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #119


04.03.2019 10:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher

Kimmich wirft ja noch vor dem Kontakt seinen Arm um den Gegenspieler, da sehe ich keinen großen Willen irgendwie weiterzulaufen


Klar.
Genau da will er ja an ihm vorbei.
Da nimmt man halt die Arme zur Hilfe, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.
Was du korrekt beobachtest, belegt Kimmichs Willen am Gegenspieler vorbeizulaufen.

Um die Martinez-Szene geht es im anderen Thread.

Ich weiß.
Bin nur neugierig, ob du da den gleichen Maßstab anlegst.
Entschuldige, dass ich im falschen Thread gefragt habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern (Hazard/Kimmich) korrekt?  - #120


04.03.2019 10:46


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

- Veto
Der Arm des Gladbachers liegt für mich nur auf der Schulter von Kimmich, weil dieser bereits zuvor ins rutschen gerät und der Oberkörper entsprechend weit unten ist. Ich hätte hier keinen 11m gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kimmich kommt beim Richtungswechsel aus dem Gleichgewicht und nimmt dann Hazards "Umarmungseinladung" dankend an. Für mich zu wenig

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich fällt Kimmich da viel zu leicht nach einem kleinen Kontakt. Unten rum war alles sauber, obenrum ist mir das wie gesagt zu wenig.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Unten am Knie getroffen und oben gehalten. Das ist für mich auch ein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kimmich wird beim Versuch, mit dem linken Bein wieder Tritt zu fassen, am Knie getroffen. Dadurch wird ihm der Stand genommen. Hinzu kommt noch das Halten mit dem Arm. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zu wenig, da Kimmich infolge des Wegrutschens zu Fall kommt und nicht aufgrund eines Kontakts mit Hazard.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide laufen nahezu nebeneinander, beide legen den Arm an - aber es ist Kimmich, der hier durch seine Drehung nach innen Grund für den Kontakt ist - sowohl am Knie als auch dem Kopf auf Hazards Brust. Sehe hier kein Foulspiel von Hazard.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Kimmich kommt ins Straucheln, aber ich denke der Grund sind nicht die Berührungen. Bei den gesichteten Bildern und in Zeitlupe hätte ich den Elfer nicht gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ein Minikontakt am Knie, obenrum haben beide ihren Arm um den Gegenspieler. Für mich kein Foul und damit kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie ich schon im Thread bemerkt habe, reichen mir die Aktivitäten von Hazard (incl. Knietreffer) nicht aus, hier einen Elfmeter zu pfeifen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Beide Kontakte sind in ihrer Intensität nicht stark genug um ein Fallen unausweichlich zu machen, Kimmich hätte mit etwas mehr Zweikampfwillen durchaus weiterspielen können.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Oben minimaler Kontakt, an den Füßen gar keiner. Wenn dann ist ein Knie-Kontakt zu ahnden, aber der ist für mich auch nicht klar genug, um hier auf den Punkt zu zeigen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man ahnden, muss man aber nicht. Die Hände oben haben in meinen Augen keinen wirklich Einfluss auf den Standverlust unten. Hätte ich nicht geahndet.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kimmich mit 180 Grad Körperdrehung. Im richtigen Moment einen Treffer am Knie und Arme um den Oberkörper bringt Kimmich hier zu Fall. Warum gehen die Arme zum Körper von Kimmich?

×

02.03.2019 18:30


2.
Javi Martinez
11.
Müller
37.
Stindl
47.
Lewandowski
75.
Gnabry
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Bor. M'Gladbach 5,7   4,8  Bayern München 4,2
Thorsten Schiffner
Norbert Grudzinski
Sören Storks
Frank Willenborg
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Lang 76.
Ginter
Elvedi
Wendt
Gelbe Karte Kramer
Neuhaus 65.
Gelbe Karte Hofmann 72.
Hazard
Stindl
Pléa
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Boateng  Gelbe Karte
Rafinha 
Javi Martinez 
Alcántara  Gelbe Karte
80. Rodríguez  Gelbe Karte
86. Müller 
Lewandowski 
83. Gnabry 
Johnson  76.
Zakaria  65.
Raffael  72.
80. Sanches
86. Jeong
83. Davies

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  14

Torschüsse gesamt
6  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
5  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema