Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Bayern | von naon
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Ribery im Abseits? | von der fussballversteher
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von waldi87
  Langeweile? | von LordHorst
  Respekt an Mainz | von naon
  Respekt vor Mainz!? | von scholli40
  Vor 1:2 Ball im Seitenaus | von Vrtra
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ribery läuft an die Grundlinie und Chipt den Ball in die Mitte. Es kommt wahrscheinlich zum Kontakt zwischen Donati und Ribery. Hätte es hier 11 Meter geben sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Bayern   - #181


05.03.2016 01:21


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Wenn die Flanke ungehindert geschlagen wird und der Stürmer danach über das Bein fällt, das die Flanke blocken sollte, pfeife ich keinen Elfmeter. Das lässt sich aus den Regeln so nicht explizit herauslesen, ist aber gängige Praxis. Für den Fall eines Torabschlusses haben wir das hier schon öfter diskutiert, für mich gilt das auch für solche Fälle. Natürlich immer nur solange die Aktion des Verteidigers rein auf die "Schussbahn" und nicht auf den Gegner gerichtet ist. 
Das mag für viele, die nicht zu Unrecht mit dem Regeltext argumentieren unbefriedigend sein. Das verstehe ich gut, aber mein Job hier ist zu entscheiden, wie ich auf dem Feld entschieden hätte und da pfeife ich sowas nunmal nicht, was mir auch in den Beobachtungsbögen nie angekreidet wurde.


Ich denke mal, du begibst dich hier auf recht dünnes Eis.

Es ist zwar richtig, dass die Grätsche nur auf die Schussbahn gerichtet ist, aber du solltest dabei nicht übersehen, dass Ribery der Grätsche nicht ausweichen kann und zwangsläufig mit abgeräumt wird. Damit ist es eben kein Stolpern über den Block sondern ein Zweikampf, bei dem Ribery regelwidrig zu Fall gebracht wird. Prinzipiell könnte ich hier mit einer Erweiterung der Lex Krug leben. Womit ich ein Problem habe, ist deine generelle Einstellung "ich pfeife das nunmal nicht". Nach dem Regeltext ist das eindeutig ein Foul. Auch wenn dir das nicht gefällt, nach dem Regeltext gibt es keine unterschiedliche Gewichtung zwischen innerhalb und ausserhalb des Strafraumes.

Das soll nun keine spezielle Kritik an dir sein, aber ich finde es bedenklich, dass an ein Foul im Strafraum andere Anforderungen gestellt werden, als an ein Foul ausserhalb des Strafraumes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern   - #182


05.03.2016 10:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5277

Zur Lex Krug

Worauf basiert die Lex Krug? Kann man sie aus den Regeln ableiten oder ist das eine eigenmächtige Regeländerung?

Ich bin der Auffassung, daß die Lex Krug, wie alle anderen Anweisungen zur Regelanwendung, durchaus in den Regeln verankert ist.
In den Regeln wird die Rolle des SR als die des Spielleiters definiert. Was hat der Spielleiter zu tun, was ist das oberste Gebot der Spielleitung? Er hat dafür zu sorgen, daß das Spielgeschehen sich im Sinne des Regelwerks entwickelt. Was ist der Sinn des Regelwerkes? In meinen Augen der, zu sichern, daß der Wettkampf fair und sportlich ausgetragen wird. Wann wird die Fairness und der sportliche Geist beim Wettkampf verletzt? Zum einen dann, wenn ein Vergehen gegen die Regeln den Gegner benachteiligt. Zum anderen aber, unabhängig von einer Benachteiligung des Gegners, auch immer, wenn das Vergehen eine Verletzung des Gegners riskiert oder sogar in Kauf nimmt. Im Sinne der ungestörten Entwicklung des Spielgeschehens darf der Schiedsrichter also immer dann von der Sanktionierung eines Vergehens gegen die Regeln absehen, wenn das Vergehen den Gegner nicht benachteiligt hat und gleichzeitig nicht rücksichtslos oder brutal war. In diesem Sinne liegt die beste SR-Leistung darin, das Spiel möglichst unauffällig zu leiten. Vor diesem Hintergrund leitet sich auch die Linie des SR ab: pfeift er kleinlich und zerpfeift er das Spiel, oder pfeift er zu großzügig und das Spiel entartet zu einem übermäßig harten Spiel, oder findet er genau die Linie, die der Spielführung der Spieler angemessen ist? Pfeift er sehr gut, liegt das Lob dafür darin, daß er unsichtbar blieb.

Vor diesem Hintergrund ist die Lex Krug nun nichts anderes mehr, als eine genaue Anweisung für die Handhabung der Regeln beim bedrängten Torabschluß. Hier wird dem SR die Handhabung des Ermessensspielraums, das Spiel zu unterbrechen, vorgegeben. Er soll das Spiel nur noch dann unterbrechen, wenn er im Vergehen ein rücksichtsloses oder brutales Einsteigen erkennt oder die Aktion den Abschluß behindert hat. In allen anderen Fällen konnte der SR vor der Lex Krug durchaus auch andere Vergehen sanktionieren, nun soll er es eben nicht mehr.

Bezogen auf das Abräumen Riberys greift die Lex Krug nicht. Aber ihr Kontext zeigt doch deutlich, daß der SR das Abräumen Riberys durchaus sanktionslos lassen kann, wenn er darin zwar ein Vergehen, aber keinen Nachteil für den Gegner erkannt hat, das Vergehen in seinen Augen nicht rücksichtslos oder brutal war, die Gesundheit von Ribery also nicht gefährdet oder die Gefährdung seiner Gesundheit in Kauf genommen hat. Im Sinne der Spielentwicklung konnte er deswegen durchaus das Spiel ohne Unterbrechung weiterlaufen lassen.

Im Thread ist immer wieder die Frage aufgetaucht, warum die Aktion ein Vergehen gegen die Regeln war oder nicht und warum es deshalb zu pfeifen war oder nicht. Aber das ist in meinen Augen nicht die Frage. Wenn es ein Vergehen war, dann muß es trotzdem nicht unbedingt gepfiffen werden. Und wenn es kein Vergehen war, dann erst recht nicht.

Ich hätte das Abräumen Riberys allerdings gepfiffen, weil ich es als rücksichtsloses Einsteigen werten würde, und entsprechend einen Elfer verhängt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Knifflige Szene aber für mich kein Elfmeter, da Ribery noch zum Abschluss (Pass) kommt, erst dann kommt es zum Kontakt mit Donati.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz knifflige Szene. Ribery spielt den Pass und danach rasseln beide Spieler ineinander. Ich hätte auch weiter laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bei soviel Geschwindigkeit von Donatis Grätsche ist es mir egal womit er Ribery abräumt, so darf er einfach nicht in den Zweikampf geht. Da es kein Torabschuss von Ribery war greift die Lex Krug nicht, daher wäre hier Elfmeter korrekt gewesen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich tue mich da wirklich schwer. Aber nach den Regeln ist es ein Elfmeter. Auch wenn ich Bauchschmerzen dabei habe.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da es sich um keinen Toarbschluss handelt greift die Lex Krug erstmal nicht. Aber was das Foul betrifft fällt Ribery mMn mehr über Donatis Blockversuch als das er gefoult wird. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ribery spielt den Ball unbedrängt nach innen, erst danach kommt es zu einem Kontakt mit Donati. Das Einsteigen von Donati ist aber weder brutal noch dem Gegenspieler gedacht sondern gilt dem Ball. Ribery wird hier kein Vortei genommen deswegen kein Elfer.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Donati geht sehr ungestüm in den Ballführenden Ribery und trifft ihn wohl leicht mit der Hüfte was ihn zu fall bringt. Er kann zwar noch flanken aber diese findet keinen Abnehmer. Daher für mich ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kniffelig. Ausführliche Beschreibungen im Thread auf S. 4 und abschließend auf S. 5

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich kein Elfmeter, weil Ribery ungehindert flankt und danach über Donatis Versuch stolpert, den Ball zu blocken. Solche Aktionen pfeife ich nicht. Ausführlicher im Thread auf Seite 4.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Es liegt wohl eine Berührung von Ribery vor (ich kann sie aber nicht zweifelsfrei sehen). Da Lewandowski nicht zum Abschluss kam, kann man hier Strafstoß geben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Donati rutscht rein und trifft anscheinend auch Ribery. Dieser hat seinen "Abschluss" jedoch bereits vorgenommen.

×

02.03.2016 20:00


26.
Samperio
64.
Robben
86.
Córdoba

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,8
Bayern München 3,7   2,6  Mainz 05 2,5
Christian Fischer
Florian Steuer
Martin Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München Mainz 05 Spiele
22  
  21

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Benatia
Alaba
Bernat
Vidal
Coman 51.
Robben
Alcántara 60.
Ribéry
Lewandowski
Karius 
Balogun  Gelbe Karte
46. Bungert 
Hack 
73. Donati 
Baumgartlinger 
Frei 
Bussmann  Gelbe Karte
Clemens 
60. Malli 
Samperio 
Müller  51.
Douglas Costa  60.
46. Latza
73. Brosinski
60. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
76%  
  24%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema