Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter Union Berlin | von skyy  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Bayern | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen
  Allgemeine WT-Frage | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bayern  - #41


19.03.2022 20:51


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

Sein Job ist es Tore zu schießen und dafür muss er halt mal an den Ball kommen. Er ist einfach schneller am Ball in dieser Situation. Ich verstehe auch die Argumentaion mit dem Abbremsen nicht. Was für ein Vergehen wollt ihr ihm untersetellen? Er war schneller am Ball weil er sich erdreistet hat nicht abzubremsen? Wo steht, dass der Stürmer abbremsen muss, nur weil ihm ein Gegenspieler entgegen kommt?

Er läuft hier auch nicht vollgas in den Torhüter sondern sprintet zum Ball, den er auch deutlich vorher erwischt. Der Zusammenprall danach ist zwar unglücklich, weil Luthe den einfach nicht mehr verhindern kann, aber der ist einfach zu spät dran und damit ist es Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #42


19.03.2022 20:57


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Obe Lewandowski dabei nun noch an den Ball gekommen ist, darf dabei schlicht einfach keine Rolle spielen. Sonst rennen Stürmer zukünftig einfach immer nur in Torhüter rein, in der Hoffnung, denn Ball irgendwie noch zu berühren, auch wenn sie wissen, dass sie diese nicht mehr kontrolliert spielen können.

Was für ein Käse

Es kommt doch oft genug vor, dass ein Angreifer in Richtung Tor läuft und der Tortwart ihm entgegen kommt. Nach deiner Argumentation wäre das immer Stürmerfoul, wenn der Ball am Torwart vorbeigespitzelt wird und der Torwart den Angreifer trifft. Das ist aber halt seit eh und je Foul von dem, der nicht den Ball, sondern den Gegner trifft. Wohin der Ball gespielt wird und ob er danach noch gefährlich gewesen wäre, ist den Regeln nach völlig egal.

Man kann hier meinetwegen argumentieren, dass Lewandowski das Bein relativ hoch hat (die Sohle ist aber nicht offen). Dann sollte man aber beim vermeintlichen Elfmeter für Union genauso argumentieren, denn da kommt das gestreckte Bein ganz klar vom Berliner. (z. B. @objektivIstSubjektiv argumentiert so nur gegen Lewandowski) 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #43


19.03.2022 21:00


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@__Dave__

- Veto
Zitat von __Dave__
Er war schneller am Ball weil er sich erdreistet hat nicht abzubremsen? Wo steht, dass der Stürmer abbremsen muss, nur weil ihm ein Gegenspieler entgegen kommt?


Mit der gleichen Argumentation könntest du auch den Elfmeter anzweifeln: Wo steht geschrieben, dass es Foul ist, wenn man als Spieler abbremst, um einen heftigen Zusammenstoß zu vermeiden oder zumindest abzumildern und der Gegenspieler rennt ungebremmst in einen hinein?


Zitat von __Dave__
Er läuft hier auch nicht vollgas in den Torhüter sondern sprintet zum Ball, den er auch deutlich vorher erwischt. Der Zusammenprall danach ist zwar unglücklich, weil Luthe den einfach nicht mehr verhindern kann, aber der ist einfach zu spät dran und damit ist es Elfmeter.


"Zu spät dran" ist genau so wenig ein Merkmal für ein Foulspiel wie ein Kontakt. Mit dieser unsinnigen Argumentation könntest du jeden Zusammenstoß, wo einer der beiden Spieler den Zusammenstoß nicht mehr rechtzeitig verhindern kann, mit Foul bestrafen, bspw. ein Kopfballduell, wo einer nur nochspringt und der anderen in ihn reinspringt dann mit Freistoß für den reinspringenden bestrafen.

Ergo: deine Argumenation ist schlichweg Unsinn und taugt nicht, um in dieser Szene einen, in meinen Auigen, zu Unrecht gegeben Elfmeter ztu vertedigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #44


19.03.2022 21:04


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@fairlierer

- Veto
Zitat von fairlierer
Was für ein Käse

Es kommt doch oft genug vor, dass ein Angreifer in Richtung Tor läuft und der Tortwart ihm entgegen kommt. Nach deiner Argumentation wäre das immer Stürmerfoul, wenn der Ball am Torwart vorbeigespitzelt wird und der Torwart den Angreifer trifft. Das ist aber halt seit eh und je Foul von dem, der nicht den Ball, sondern den Gegner trifft. Wohin der Ball gespielt wird und ob er danach noch gefährlich gewesen wäre, ist den Regeln nach völlig egal.

Man kann hier meinetwegen argumentieren, dass Lewandowski das Bein relativ hoch hat (die Sohle ist aber nicht offen). Dann sollte man aber beim vermeintlichen Elfmeter für Union genauso argumentieren, denn da kommt das gestreckte Bein ganz klar vom Berliner. (z. B. @objektivIstSubjektiv argumentiert so nur gegen Lewandowski) 


Was schreibst du da? Ich habe doch überhaupt nirgendwo behaupt, es wäre ein Foul von Lewandwski gewesen. Noch weniger ist es aber ein Foul von Luthe - zumindest wenn mann es mit den Argumenten von __Dave__ als solches verteidigt. Luthe trifft Lewandowski doch nur, weil er nirgendwo hin kann, als dieser Vollgas in ihn reinrauscht. Das ist maximal eine unglücklicher Zusammenstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #45


19.03.2022 21:08


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von __Dave__
Er war schneller am Ball weil er sich erdreistet hat nicht abzubremsen? Wo steht, dass der Stürmer abbremsen muss, nur weil ihm ein Gegenspieler entgegen kommt?


Mit der gleichen Argumentation könntest du auch den Elfmeter anzweifeln: Wo steht geschrieben, dass es Foul ist, wenn man als Spieler abbremst, um einen heftigen Zusammenstoß zu vermeiden oder zumindest abzumildern und der Gegenspieler rennt ungebremmst in einen hinein?


Zitat von __Dave__
Er läuft hier auch nicht vollgas in den Torhüter sondern sprintet zum Ball, den er auch deutlich vorher erwischt. Der Zusammenprall danach ist zwar unglücklich, weil Luthe den einfach nicht mehr verhindern kann, aber der ist einfach zu spät dran und damit ist es Elfmeter.


"Zu spät dran" ist genau so wenig ein Merkmal für ein Foulspiel wie ein Kontakt. Mit dieser unsinnigen Argumentation könntest du jeden Zusammenstoß, wo einer der beiden Spieler den Zusammenstoß nicht mehr rechtzeitig verhindern kann, mit Foul bestrafen, bspw. ein Kopfballduell, wo einer nur nochspringt und der anderen in ihn reinspringt dann mit Freistoß für den reinspringenden bestrafen.

Ergo: deine Argumenation ist schlichweg Unsinn und taugt nicht, um in dieser Szene einen, in meinen Auigen, zu Unrecht gegeben Elfmeter ztu vertedigen.

Sorry, aber was ist das jetzt schon wieder für ein Blödsinn? Wenn ein Spieler zum Kopfball geht und der andere springt in ihn hinein ist derjenige, der in ihn hinein springt zu spät dran und bekommt daher auch das Foul gegen ihn gepfiffen.

Deiner Argumentaion nach würde aber auf Foull gegen den ersten Spieler entschieden werden, da dieser ja den Zusammenprall nicht verhindert hat. Er hätte ja ausweichen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #46


19.03.2022 21:11


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von fairlierer
Was für ein Käse

Es kommt doch oft genug vor, dass ein Angreifer in Richtung Tor läuft und der Tortwart ihm entgegen kommt. Nach deiner Argumentation wäre das immer Stürmerfoul, wenn der Ball am Torwart vorbeigespitzelt wird und der Torwart den Angreifer trifft. Das ist aber halt seit eh und je Foul von dem, der nicht den Ball, sondern den Gegner trifft. Wohin der Ball gespielt wird und ob er danach noch gefährlich gewesen wäre, ist den Regeln nach völlig egal.

Man kann hier meinetwegen argumentieren, dass Lewandowski das Bein relativ hoch hat (die Sohle ist aber nicht offen). Dann sollte man aber beim vermeintlichen Elfmeter für Union genauso argumentieren, denn da kommt das gestreckte Bein ganz klar vom Berliner. (z. B. @objektivIstSubjektiv argumentiert so nur gegen Lewandowski) 


Was schreibst du da? Ich habe doch überhaupt nirgendwo behaupt, es wäre ein Foul von Lewandwski gewesen. Noch weniger ist es aber ein Foul von Luthe - zumindest wenn mann es mit den Argumenten von __Dave__ als solches verteidigt. Luthe trifft Lewandowski doch nur, weil er nirgendwo hin kann, als dieser Vollgas in ihn reinrauscht. Das ist maximal eine unglücklicher Zusammenstoß.

Ich wollte damit sagen, dass für mich der einzige Grund, hier keinen Elfmeter zu sehen, Lewandowskis Bein sein kann.

Luthe kommt raus, Lewandowski ist vor ihm am Ball. Ob Luthe jetzt voll durchzieht oder im letzten Moment noch abbremst, spielt schlicht und einfach für ein Foulspiel keine Rolle, weil er nur Lewandowski und nicht den Ball trifft. Wenn man also kein Foul von Lewandowski sieht, dann ist es ein Foul an Lewandowski. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #47


19.03.2022 21:14


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@__Dave__

- Veto
Zitat von __Dave__
Deiner Argumentaion nach würde aber auf Foull gegen den ersten Spieler entschieden werden, da dieser ja den Zusammenprall nicht verhindert hat. Er hätte ja ausweichen können.


Uuuh, aber genau das wird doch Luthe von euch Bayern-Fans unterstellt, um den Elfmeter zu rechtfertigen. Luthe konnte genausowenig ausweichen wie der stehende Spieler bei dem Kopfball-Beispiel. Warum ist dann Luthe zu bestrafen bzw. dessen Mannschaft beim Kopfball aber der reinrauschende Spieler? Da läuft dann doch was verkehrt ...

Und nochmals: Ich habe nirgendwo argumentiert, dass es Foul von Lewy war! Es war für mich ein Zusammenstoß, wie er in so einem Spiel nun mal ab und an vorkommt. Aber auch nicht mehr. Schon gar kein Foul ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #48


19.03.2022 21:22


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@fairlierer

- Veto
@fairlierer: Genau, für mich ist das Bein von Lewa eigentlich das einzige diskutable.

Ich verstehe ja, das ser als Stürmer den Abschluss suchen muss usw. Für mich war es halt etwas drüber in der Szene, und hätte Luthe nicht vorher noch verzögert, wäre es noch schmerzhafter gewesen - für beide.

Ist aber sicher nicht die spielentscheidende Szene gewesen, und trotz der eklatanten VAR-Fehlentscheidung (so nenne ich sie jetzt einfach mal) ist der Sieg für Bayern (so weit ich es gesehen habe) auch absolut in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #49


19.03.2022 21:22


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #50


19.03.2022 21:23


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von __Dave__
Deiner Argumentaion nach würde aber auf Foull gegen den ersten Spieler entschieden werden, da dieser ja den Zusammenprall nicht verhindert hat. Er hätte ja ausweichen können.


Uuuh, aber genau das wird doch Luthe von euch Bayern-Fans unterstellt, um den Elfmeter zu rechtfertigen. Luthe konnte genausowenig ausweichen wie der stehende Spieler bei dem Kopfball-Beispiel. Warum ist dann Luthe zu bestrafen bzw. dessen Mannschaft beim Kopfball aber der reinrauschende Spieler? Da läuft dann doch was verkehrt ...

Und nochmals: Ich habe nirgendwo argumentiert, dass es Foul von Lewy war! Es war für mich ein Zusammenstoß, wie er in so einem Spiel nun mal ab und an vorkommt. Aber auch nicht mehr. Schon gar kein Foul ...

Nur dass der stehende Spieler beim Kopfball den Ball spielt und genau dass macht Luthe hier nicht, denn Lewandowski spielt den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #51


19.03.2022 21:23


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@fairlierer

- Veto
Zitat von fairlierer
Luthe kommt raus, Lewandowski ist vor ihm am Ball. Ob Luthe jetzt voll durchzieht oder im letzten Moment noch abbremst, spielt schlicht und einfach für ein Foulspiel keine Rolle, weil er nur Lewandowski und nicht den Ball trifft. Wenn man also kein Foul von Lewandowski sieht, dann ist es ein Foul an Lewandowski. 


Nö, Es gibt neben "Foul angreifender Spieler" und "Foul verteigender Spieler" auch noch die Variante "Zusammenstoß ohne Foul". In dieser Szene bremmst für mich Luthe eindeutig ab, während Lewandowski nahezu ungrebremmst in ihn reinrennt und daher den Zusammenstoß in Kauf nimmt. Ein Foul von Luthe sehe ich da einfach absolut nicht. Ob es Foul von Lewy war, weil er da mit zuviel Intensität reingeht, mag ich nicht wirklich beurteilen und bewerte es halt eher noch zu seinen Gunsten auf einen Zusammenstoß ohne Bestrafung einer der beiden Mannschaften (Mannschaftsstrafe) bzw. Beteiligten (persönliche Strafe).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #52


19.03.2022 21:23


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Danke für das GIF. Schade, dass da eine Ansicht nicht dabei ist, wo man den Aufprall noch deutlicher sieht.

Ist aber keine Unterstellung meinerseits, dass du das absichtlich gemacht hättest oder so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #53


19.03.2022 21:26


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@__Dave__

- Veto
Zitat von __Dave__
Zitat von berlenergie
Zitat von __Dave__
Deiner Argumentaion nach würde aber auf Foull gegen den ersten Spieler entschieden werden, da dieser ja den Zusammenprall nicht verhindert hat. Er hätte ja ausweichen können.


Uuuh, aber genau das wird doch Luthe von euch Bayern-Fans unterstellt, um den Elfmeter zu rechtfertigen. Luthe konnte genausowenig ausweichen wie der stehende Spieler bei dem Kopfball-Beispiel. Warum ist dann Luthe zu bestrafen bzw. dessen Mannschaft beim Kopfball aber der reinrauschende Spieler? Da läuft dann doch was verkehrt ...

Und nochmals: Ich habe nirgendwo argumentiert, dass es Foul von Lewy war! Es war für mich ein Zusammenstoß, wie er in so einem Spiel nun mal ab und an vorkommt. Aber auch nicht mehr. Schon gar kein Foul ...

Nur dass der stehende Spieler beim Kopfball den Ball spielt und genau dass macht Luthe hier nicht, denn Lewandowski spielt den Ball.


Jopp - aber Luthe rennt oder springt hier auch genausowenig in Lewandowski rein. Er bremmst sogar ab und Lewy rennt in ihn rein. Den Unterschied merkst selbst du oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #54


19.03.2022 22:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Es war für mich ein Zusammenstoß, wie er in so einem Spiel nun mal ab und an vorkommt. Aber auch nicht mehr. Schon gar kein Foul ...


Und genau das ist hier aber die Krux:

Lewandowski spielt den Ball, während Luthe hier eben nicht den Ball spielt. Sofern kein Spieler in gefährlicher Weise zum Ball geht, ist bis dato kein Foulspiel möglich (sprich, die absurde Behauptung, wonach man Lewy aufgrund eines fehlenden "Abbremsens" eine Mitschuld bzw. somit gar die Rechtfertigung für ein Foulspiel fabriziert, ist schlichtweg nicht regelkonform).
Anschließend zählt, dass Lewandowski am Ball ist, diesen spielt und durch den Torhüter ohne einen (regulären) Zweikampf um den Ball mindestens fahrlässig und regelwidrig gefoult wird.

Das ist ein klassischer Fall von: "Zuspätkommen". In vielen Fällen ist eben der Torhüter schneller, dann gibt es ein Offensivfoul. Hier war eben der Stürmer schneller, der klassisch den Ball vorbeilegt und anschließend durch den Torhüter "weggecheckt" wird.

Deine Aussage
Jopp - aber Luthe rennt oder springt hier auch genausowenig in Lewandowski rein. Er bremmst sogar ab und Lewy rennt in ihn rein. Den Unterschied merkst selbst du oder?

Ist hierbei ebenfalls nicht richtig.
Du versuchst quasi, den Torspieler als komplett passiv und unschuldig  darzustellen. Und eben das ist nicht der Fall. Der Impuls in Richtung Lewy ist klar vorhanden. Die Bewegung ist zum Zeitpunkt des Kontaktes auch nicht abgeschlossen. Nur weil jemand also "abbremst" wird deswegen nicht weniger ein Unfall verschuldet. Wäre der Torspieler tatsächlich passiv, sprich er hätte die Bewegung eingestellt, wäre ich komplett bei dir.


Fazit:
Bei jedem anderen Verein hätten wir hier keine oder oder zumindest eine völlig andere Diskussion.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #55


19.03.2022 22:06


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Du versuchst quasi, den Torspieler als komplett passiv und unschuldig  darzustellen. Und eben das ist nicht der Fall. Der Impuls in Richtung Lewy ist klar vorhanden. Die Bewegung ist zum Zeitpunkt des Kontaktes auch nicht abgeschlossen. Nur weil jemand also "abbremst" wird deswegen nicht weniger ein Unfall verschuldet. Wäre der Torspieler tatsächlich passiv, sprich er hätte die Bewegung eingestellt, wäre ich komplett bei dir.


Und genau das sehe ich komplett anders. Mit dem Abbremsen bricht Luthe die aktive Bewegung hin zum Gegenspieler ab und der Impuls geht ab da nicht mehr in Richtung Lewy sondern dahin, den Zusammenstoß zu verhindern, zumindest aber ihn zu vermindern. Und die aktive Bewegung hin zum Gegenspieler ist zwingend notwendig, um hier auf Foul zu entscheiden. Da sie nicht gegeben ist (da abgebrochen), allenfalls Lewy noch weiter aktiv zu Luthe hingeht, liegt hier keinerlei Foulspiel vor und darf es daher auch keinen Elfmeter geben. Das sieht man ja auch schon daran, wie Lewy da über ihn drüber knallt und einzig und alleine den Elfer haben will (bekanntlich sind unsere schlechten deutschen Schiedsrichter leicht durch die ein oder andere Schauspieleinlage zu beeindrucken - womit ich hier Lewy mitnichten Schauspielerei unterstellen will)..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #56


19.03.2022 22:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Und genau das sehe ich komplett anders. Mit dem Abbremsen bricht Luthe die aktive Bewegung hin zum Gegenspieler ab und der Impuls geht ab da nicht mehr in Richtung Lewy sondern dahin, den Zusammenstoß zu verhindern, zumindest aber ihn zu vermindern. Und die aktive Bewegung hin zum Gegenspieler ist zwingend notwendig, um hier auf Foul zu entscheiden. Da sie nicht gegeben ist (da abgebrochen), allenfalls Lewy noch weiter aktiv zu Luthe hingeht, liegt hier keinerlei Foulspiel vor und darf es daher auch keinen Elfmeter geben. Das sieht man ja auch schon daran, wie Lewy da über ihn drüber knallt und einzig und alleine den Elfer haben will (bekanntlich sind unsere schlechten deutschen Schiedsrichter leicht durch die ein oder andere Schauspieleinlage zu beeindrucken - womit ich hier Lewy mitnichten Schauspielerei unterstellen will)..


Jaein. Ich versteh worauf du hinauswillst.
Das Ding hier ist aber, ungeachtet jeglicher Absicht ist die Gesamtbewegung von Luthe Richtung Lewy. Auch zum Zeitpunkt des Zusammenpralls auch unmittelbar davor.

Jeder Spieler darf seinen Platz frei wählen, wenn nun aber ein Spieler - und hierbei ist es irrelevant ob absichtlich oder unabsichtlich - den Laufweg verstellt und damit einen "Auffahrunfall" provoziert oder verursacht, ist es mitnichten notwendig, dass eine aktive Bewegung zum unmittelbaren Zeitpunkt des Zusammenstoßes vorliegt. Es reicht, dass die Bewegung in den Laufweg hinein getätigt wurde.
Das schreibe ich bewusst so, auch wenn Spieler X so in den Laufweg reindrängen würde, ein Auflaufen provoziert aber eine halbe Sekunde davor nachweislich abstoppt, geht er hier nicht straffrei aus.
Ich weiß, dass das in anderen Sportarten so praktiziert wird. (Basketball dachte ich?), im Fussball ist aber das "in den Weg treten" durchaus strafbar.

Außerdem: Hier ist die Gesamtbewegung eben nicht "still" und "an Ort und Stelle", sondern weiterhin in Richtung Lewy.


Worüber man meiner Meinung nach tatsächlich diskutieren kann und gerne auch sollte ist, ob die hohe Geschwindigkeit von Lewy in Verbindung mit der Fußhaltung (analog zur anderen Szene) nicht als gefährliches Spiel zu bewerten ist.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #57


20.03.2022 08:16


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Bei 17 anderen Vereinen ist das einstimmig Elfmeter. Isso



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #58


20.03.2022 08:38


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Zitat von berlenergie
Und genau das sehe ich komplett anders. Mit dem Abbremsen bricht Luthe die aktive Bewegung hin zum Gegenspieler ab und der Impuls geht ab da nicht mehr in Richtung Lewy sondern dahin, den Zusammenstoß zu verhindern, zumindest aber ihn zu vermindern. Und die aktive Bewegung hin zum Gegenspieler ist zwingend notwendig, um hier auf Foul zu entscheiden. Da sie nicht gegeben ist (da abgebrochen), allenfalls Lewy noch weiter aktiv zu Luthe hingeht, liegt hier keinerlei Foulspiel vor und darf es daher auch keinen Elfmeter geben. Das sieht man ja auch schon daran, wie Lewy da über ihn drüber knallt und einzig und alleine den Elfer haben will (bekanntlich sind unsere schlechten deutschen Schiedsrichter leicht durch die ein oder andere Schauspieleinlage zu beeindrucken - womit ich hier Lewy mitnichten Schauspielerei unterstellen will)..


Jaein. Ich versteh worauf du hinauswillst.
Das Ding hier ist aber, ungeachtet jeglicher Absicht ist die Gesamtbewegung von Luthe Richtung Lewy. Auch zum Zeitpunkt des Zusammenpralls auch unmittelbar davor.

Jeder Spieler darf seinen Platz frei wählen, wenn nun aber ein Spieler - und hierbei ist es irrelevant ob absichtlich oder unabsichtlich - den Laufweg verstellt und damit einen "Auffahrunfall" provoziert oder verursacht, ist es mitnichten notwendig, dass eine aktive Bewegung zum unmittelbaren Zeitpunkt des Zusammenstoßes vorliegt. Es reicht, dass die Bewegung in den Laufweg hinein getätigt wurde.
Das schreibe ich bewusst so, auch wenn Spieler X so in den Laufweg reindrängen würde, ein Auflaufen provoziert aber eine halbe Sekunde davor nachweislich abstoppt, geht er hier nicht straffrei aus.
Ich weiß, dass das in anderen Sportarten so praktiziert wird. (Basketball dachte ich?), im Fussball ist aber das "in den Weg treten" durchaus strafbar.

Außerdem: Hier ist die Gesamtbewegung eben nicht "still" und "an Ort und Stelle", sondern weiterhin in Richtung Lewy.


Worüber man meiner Meinung nach tatsächlich diskutieren kann und gerne auch sollte ist, ob die hohe Geschwindigkeit von Lewy in Verbindung mit der Fußhaltung (analog zur anderen Szene) nicht als gefährliches Spiel zu bewerten ist.
 

Den letzten Absatz unterschreibe ich so. Für mich ist das Verhalten von Lewy durchaus ein gefährliches Spiel. Eigentlich hätte die Szene abgepfiffen werden müssen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #59


20.03.2022 08:46


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4919

Von den Regeln her kann es doch gar kein gefährliches Spiel sein, da es Kontakt zwischen den Spielern gibt, oder?


Die Diskussion finde ich sehr erstaunlich, ähnliche Szenen gibt es häufiger und die Entscheidung ist immer die gleiche, wer es schafft den Ball am Gegner vorbeizulegen bekommt den Pfiff für sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #60


20.03.2022 09:13


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Von den Regeln her kann es doch gar kein gefährliches Spiel sein, da es Kontakt zwischen den Spielern gibt, oder?


Die Diskussion finde ich sehr erstaunlich, ähnliche Szenen gibt es häufiger und die Entscheidung ist immer die gleiche, wer es schafft den Ball am Gegner vorbeizulegen bekommt den Pfiff für sich.


Genauso ist es.

In den Szenen (gefährliches Spiel) wird grundsätzlich immer so entschieden wer den Ball am Ende spielte bekommt das Foul.

Warum man das hier wieder neue bewerten „muss“ bleibt wieder mal ein Rätsel.

Genauso dieser Käse das Luthe doch abstoppt und Lewa selber schuld ist.

Es ist wie eigentlich sehr oft bei Bayern Szenen. 1000mal gesehen und 1000mal gleich entschieden und hier „durchgewunken“. 1001er Fall und das Trikot gehört einem Münchner und man fängt an die Löcher aus dem
Käse zu poppeln.

Kein Sportsender bzw „Experte“ zweifelt die Richtigkeit der Entscheidung bis hierhin an, nur hier im Forum sucht man sich fadenscheinige Argumente.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


19.03.2022 18:30


16.
Coman
25.
Kouassi
45+1.
(11er)
Lewandowski
47.
Lewandowski
50.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,1
Bayern München 3,4   4,3  1. FC Union Berlin 3,5
Robert Kempter
Eduard Beitinger
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

Bayern München 1. FC Union Berlin Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Hernández
Sané 75.
Gelbe Karte Musiala 62.
Gelbe Karte Kouassi
Kimmich 75.
Müller 75.
Upamecano
Stanišić
Coman 68.
Knoche 
84. Haraguchi 
Khedira 
Baumgartl  Gelbe Karte
62. Möhwald 
Oczipka 
73. Becker 
Luthe 
Jaeckel 
Ryerson 
62. Awoniyi 
Sabitzer  62.
Roca  75.
Choupo-Moting  75.
Gnabry  68.
Tolisso  75.
62. Voglsammer
62. Schäfer
84. Ujah
73. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema