Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter Union Berlin | von skyy  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Bayern | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen
  Allgemeine WT-Frage | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bayern  - #81


20.03.2022 13:05


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 278

Vertretbarer Elfmeter. Aber man sieht halt auch wie Luthe da noch versucht irgendwie das Foul zu verhindern. Also er räumt ihn nicht wirklich ab, er sperrt ihm eher den Laufweg weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #82


20.03.2022 15:09


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@Schokoo

- richtig entschieden



Ganz genau. Deshalb reicht auch die gelbe Karte für Lewandowski aus. Trifft er vorher nicht den Ball ist das eine glasklare Rote Karte für Lewandowski.


Und ne lebenslange Sperre - Minimum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #83


20.03.2022 15:13


brille74


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@Schokoo

- richtig entschieden
Zitat von Schokoo
Der Fall ist doch eigentlich ganz klar. Lediglich und ausschließlich die Anhänger des FCB plädieren für richtig entschieden. Und selbst da gibt es zum Glück FCB Fans die es nicht so sehen wie die Mehrheit der fcb Fans. Danke dafür. 

Alle anderen Fanlager sind sich einig und sehen es als rücksichtsloses einsteigen mit offener Sohle in den torwart. Das ist und bleibt einfach eine glasklare Fehlentscheidung. Das der VAR gleich 2 mal in einem Spiel bei Szenen pro FCB pennt ...


#Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



Du scheinst wirklich Probleme zu haben Realitäten zu erkennen. Das ist schade. Sieh dir doch mal die Teilnehmer der Abstimmung an. Das sind mitnichten nur Bayern Fans. Aber evtl. sind das ja Fake Accounts. Ich wittere eine Verschwörung…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #84


20.03.2022 15:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stormfalco @BigBoymann

Zitat von Stormfalco
Von den Regeln her kann es doch gar kein gefährliches Spiel sein, da es Kontakt zwischen den Spielern gibt, oder?


Richtig, denn ohne Kontakt ist es "nur" ein gefährliches Spiel und würde einen indirekten FS nach sich ziehen.
Sofern dadurch ein Kontakt zustande kommt, wird aus dem gefährlichen Spiel ein sogenanntes "verbotenes" Spiel mit einem direkten FS als Konsequenz.

Aber um ehrlich zu sein: Umgangssprachlich wird hier selten so unterschieden, weswegen ich oft einfach den Sprachgebrauch hier übernehme, um nicht zu verwirren. Hätte ich mich vermutlich besser ausdrücken sollen

Zitat von BigBoymann
Die Regel ergibt keinen Sinn!!! 

Anders ausgedrückt, Henne und Ei Problem, denn wie bestimmt man, bei einem freien Ball wer dem anderen in den Weg rennt? Denn Lewandowski rennt doch dem Luthe genauso in den Weg!


Doch, diese Regel ergibt sehr wohl Sinn - zumindest wenn man sie versteht und richtig anwendet, so wie in diesem Fall.

Du musst dir das so vorstellen, Lewy geht zum Ball, Luthe kommt zu spät und kann denn Ball nicht mehr erreichen, versperrt aber den Weg in regelwidriger Weise, wodurch ein Kontakt (Auflaufen) entsteht (dabei ist es wie gesagt egal, ob das absichtlich geschieht, oder fahrlässig zustande kommt).
Einfach gesagt: Wer zuerst da war, ist "im Recht". Zumindest in einem solchen Setting.


@antikas
Ach, lass doch. Du siehst ja wann der Account angelegt wurde. Da lohnt es sich nicht, weder den digitalen Speicherplatz noch die Nerven für eine Antwort zu verschwenden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #85


20.03.2022 16:33


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
Beim Lesen des Threads dachte ich, dass wäre eine komplizierte Szene. Als ich die Szene dann sah musste och schmunzeln.

Nein, das ist kein 11m.

Verbotenes Spiel und Freistoß Union, wäre für mich die richtige Entscheidung.



VAR abschaffen - sofort!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #86


20.03.2022 23:06


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@brille74

- Veto
Zitat von brille74
Zitat von Schokoo
Der Fall ist doch eigentlich ganz klar. Lediglich und ausschließlich die Anhänger des FCB plädieren für richtig entschieden. Und selbst da gibt es zum Glück FCB Fans die es nicht so sehen wie die Mehrheit der fcb Fans. Danke dafür. 

Alle anderen Fanlager sind sich einig und sehen es als rücksichtsloses einsteigen mit offener Sohle in den torwart. Das ist und bleibt einfach eine glasklare Fehlentscheidung. Das der VAR gleich 2 mal in einem Spiel bei Szenen pro FCB pennt ...


#Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



Du scheinst wirklich Probleme zu haben Realitäten zu erkennen. Das ist schade. Sieh dir doch mal die Teilnehmer der Abstimmung an. Das sind mitnichten nur Bayern Fans. Aber evtl. sind das ja Fake Accounts. Ich wittere eine Verschwörung…


Allerdings ergibt die Abstimmung, wenn man mal die Bayernfans abzieht (die hier das Bild schon deutlich verzerren, da hier im Vergleich zu anderen Vereinen die Bayernfans in deutlich größerer Anzahl und das überwiegend auf der "richtig entschieden"-Seite abgestimmt haben), schon ein ganz anderes Bild: 12 zu 12 Stimmen und damit alles andere als ein eindeutiges Ergebnis als Aussage. Somit scheint die Szene wohl doch nicht so eindeutig elfmeterwürdig zu sein, wie die Bayernfans sich das hier einreden (ebenso wie natürlich keinesfalls alle anderen Fans die Szene als "kein Elfmeter" ansehen). Um so verwunderlicher, dass in den Medien scheinbar so gar nicht darüber diskutiert wurde.

Ich sehe dah in jedem Fall auch mehr als gefährliches (oder genaugenommen verbotenes) Spiel von Herrn Lewandowski an. Und wer hier dann auch noch Luthe vorwirft, dass er selbst dran schuld wäre, dass Lewandowski ihn mit offener Sohle am Bein trifft (@FCB4EVER), mit dem erübrigt sich jede Diskussion. So geht man da einfach nicht rein so weit oben. Sonst kann man, wie @Sargon es so schön beschrieben hat, als Stürmer ja zukünftig immer mit vollem Risiko in den Zweikampf gehen in der Hoffnung den Ball irgendwie zu treffen, egal ob man im Nachlauf der Bewegung dem Torhüter den Oberschenkel aufschlitzt, den Arm bricht oder ihn im Gesicht verletzt (die Beispiele sind absichtlich übertrieben ausgewählt, um das ganze besser zu verdeutlichen!). Und nur, weil Luthe sich dabei, gottseidank, nicht verletzt hat, weil Lewy ihn nicht mit vollen Druck erwischt, wird aus dem "verbotenen Spiel" doch noch lange keine regelkonforme Bewegung. Das ganze zeigt halt eindeutig, dass die stupide und inkonsequente Regelauslegung "wer den Ball nicht trifft, ist schuld und begeht ein Foulspiel" kompletter Unsinn ist und hier dringender Nachholbedarf in realistischer Regelauslegung bei den bekanntermaßen schlechten DFB-Schiedsrichtern (vor allem so Spezls wie Osmers, Zwayer, Siebert, Fritz ...) besteht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #87


21.03.2022 04:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@berlenergie

Zitat von berlenergie
 Um so verwunderlicher, dass in den Medien scheinbar so gar nicht darüber diskutiert wurde.


Eigentlich nicht verwunderlich. 
Für jeden mit ein bisschen Ahnung, gibt es da halt nichts zu diskutieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #88


21.03.2022 06:51


Schokoo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von berlenergie
 Um so verwunderlicher, dass in den Medien scheinbar so gar nicht darüber diskutiert wurde.


Eigentlich nicht verwunderlich. 
Für jeden mit ein bisschen Ahnung, gibt es da halt nichts zu diskutieren. 


Genau so ist es. Freut mich das du einsiehst das du keine Ahnung hast. 
Das ist nichts als gefährliches Spiel von Lewy. 
Im Mittelfeld wird sowas ständig für den Spieler gepfiffen der den Ball NICHT getroffen hat wegen gefährlichem Spiel (offene Sohle auf den Gegner) und da auch oft obwohl er den Gegner nicht mal getroffen hat. Hier ist das Trefferbild weit über dem Knie heraus. 

Gjasula hat für sowas übrigens Samstag Abend rot bekommen. Weil er den Ball gar nicht getroffen hat. Hätte er den Ball vorher getroffen wäre es halt gelb. 
Bei lewandowski verhält es sich ähnlich. Luthe ist 2 Meter vor ihm und er streckt das bein in voller Geschwindigkeit in Richtung luthe. Das ist grob fahrlässiges verhalten. Klar ist das mit dem Darmstädter ne etwas andere Szene. Jedoch ist das Trefferbild von der Höhe und des gestreckten Fußes mit offener Sohle ähnlich. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #89


21.03.2022 06:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schokoo

Zitat von Schokoo
Zitat von antikas
Zitat von berlenergie
 Um so verwunderlicher, dass in den Medien scheinbar so gar nicht darüber diskutiert wurde.


Eigentlich nicht verwunderlich. 
Für jeden mit ein bisschen Ahnung, gibt es da halt nichts zu diskutieren. 


Genau so ist es. Freut mich das du einsiehst das du keine Ahnung hast. 
Das ist nichts als gefährliches Spiel von Lewy. 
Im Mittelfeld wird sowas ständig für den Spieler gepfiffen der den Ball NICHT getroffen hat wegen gefährlichem Spiel (offene Sohle auf den Gegner) und da auch oft obwohl er den Gegner nicht mal getroffen hat. Hier ist das Trefferbild weit über dem Knie heraus. 

Gjasula hat für sowas übrigens Samstag Abend rot bekommen. Weil er den Ball gar nicht getroffen hat. Hätte er den Ball vorher getroffen wäre es halt gelb. 
Bei lewandowski verhält es sich ähnlich. Luthe ist 2 Meter vor ihm und er streckt das bein in voller Geschwindigkeit in Richtung luthe. Das ist grob fahrlässiges verhalten. Klar ist das mit dem Darmstädter ne etwas andere Szene. Jedoch ist das Trefferbild von der Höhe und des gestreckten Fußes mit offener Sohle ähnlich. 

Du hast bestimmt Recht.
Alle keine Ahnung.

Du argumentierst hier gerade nach dem Motto "Ein Geisterfahrer? Ich seh Tausende."



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #90


21.03.2022 11:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

- Veto
Das ist einfach ein unglücklicher Zusammenprall beim Kampf um den Ball. Eine Regel, nach der derjenige, der den Ball spielt nach einem Zusammenprall ein Foul kriegt gibt es nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #91


21.03.2022 13:25


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Schön ist auch immer, dass Experten dann, wenn sie der eigenen Meinung entsprechen, valide Quellen sind. Sonst haben sie halt immer keine Ahnung.

Und die Abstimmung zeigt, dass der Geisterfahrer nicht alleine ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #92


21.03.2022 13:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Du musst dir das so vorstellen, Lewy geht zum Ball, Luthe kommt zu spät und kann denn Ball nicht mehr erreichen, versperrt aber den Weg in regelwidriger Weise, wodurch ein Kontakt (Auflaufen) entsteht (dabei ist es wie gesagt egal, ob das absichtlich geschieht, oder fahrlässig zustande kommt).


Kannst Du mir die Regel mal nennen, nach der Luthe verpflichtet ist den Platz für Lewandowski freizumachen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #93


21.03.2022 14:22


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@antikas

- Veto
Zitat von antikas
Lediglich ein paar Verblendete bei WT sehen hier keinen Elfmeter.

Ich hab das mal gemeldet als Beleidigung. Wäre schon schön, wenn das hier nicht ausartet.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #94


21.03.2022 14:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kurt

Zitat von kurt
Zitat von antikas
Lediglich ein paar Verblendete bei WT sehen hier keinen Elfmeter.

Ich hab das mal gemeldet als Beleidigung. Wäre schon schön, wenn das hier nicht ausartet.

Wenn das für dich unter ausgeartet läuft, liegt deine Latte niedrig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #95


21.03.2022 15:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Mammutjäger
Du musst dir das so vorstellen, Lewy geht zum Ball, Luthe kommt zu spät und kann denn Ball nicht mehr erreichen, versperrt aber den Weg in regelwidriger Weise, wodurch ein Kontakt (Auflaufen) entsteht (dabei ist es wie gesagt egal, ob das absichtlich geschieht, oder fahrlässig zustande kommt).


Kannst Du mir die Regel mal nennen, nach der Luthe verpflichtet ist den Platz für Lewandowski freizumachen?


Niemand behauptet, dass Luthe "verpflichtet ist den Weg frei zu machen".
Es geht darum, dass ein Spieler einem anderen den Weg nicht verstellen darf.

Das habe ich im nächsten Satz aber auch dementsprechend weiter ausgeführt und empfinde daher die Aussage als sehr provokant, da du mir Worte in den Mund legst und bewusst meine Aussage in ein (gegenteiliges) Extrem verdrehst, um meine Kernaussage als lächerlich darstellen zu wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #96


21.03.2022 17:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger

Niemand behauptet, dass Luthe "verpflichtet ist den Weg frei zu machen".
Es geht darum, dass ein Spieler einem anderen den Weg nicht verstellen darf.

Das habe ich im nächsten Satz aber auch dementsprechend weiter ausgeführt und empfinde daher die Aussage als sehr provokant, da du mir Worte in den Mund legst und bewusst meine Aussage in ein (gegenteiliges) Extrem verdrehst, um meine Kernaussage als lächerlich darstellen zu wollen.


Provokant, oh je. Du hast von "regelwidrig" gesprochen, also habe ich einfach mal nachgefragt auf welche Regel Du Dich beziehst. Jeder Spieler darf grundsätzlich seine Position frei wählen. Warum sollte Luthe da nicht stehen dürfen? Wo hast Du denn die Weisheit des "man darf den Weg nicht verstellen" her? Warum wollte Lewandowski überhaupt daherlaufen. Den Ball spielt er doch ganz woanders hin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #97


21.03.2022 17:33


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3989

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Die Diskussion finde ich sehr erstaunlich, ähnliche Szenen gibt es häufiger und die Entscheidung ist immer die gleiche, wer es schafft den Ball am Gegner vorbeizulegen bekommt den Pfiff für sich.


Ich finde Deine Aussage erstaunlich. Wo hast Du denn das her? Die Regel erfordert ein Foulspiel (zB Beinstellen, Tritt). Nix davon liegt vor. Lewandowski fliegt mit dem Bein voraus in den Gegner, die rasseln einfach zusammen.

@kt : Das kann nicht Euer Ernst sein, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #98


21.03.2022 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehe andere Elfmeter Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #99


21.03.2022 19:39


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 328

- richtig entschieden
Natürlich ist es hier Sache des Schiedsrichter die Szene zu interpretieren, Allerdings sehe ich die Szene durch aus so, dass Lewandowski beim Zusammenprall in Richtung Ball unterwegs ist (Richtung li Strafraumhälfte), während Luthe ihm von seitlich kommend den Weg Richtung Ball absperrt und selbst weder den Ball spielt noch in Richtung Ball unterwegs ist (zum Zeitpunkt des Zusammenpralls). Und aus einem Sperren mit Körperkontakt wird ein Foulspiel, das mit direktem Freistoß bzw. im Strafraum mit Elfmeter zu ahnden ist. Das vielleicht als Arggumentationshilfe, warum beim Zusammenprall einer ein Vergehen begeht, der andere nicht. ich denke eine andere Interpretatin der Regel 12 macht keinen Sinn.
Nochmal zur bewertung des Ball spielens durch Lewandowski: Ich denke dass er den Ball spielt (und Luthe nicht) sollte unstrittig sein. Lewandowski spielt den Ball aus seiner Sicht links an Luthe vorbei macht dazu eine entsprechende Bewegung mit seinem Fuß 90°zur Bewegungsrichtung von Luthe (zum Zeitpunkt des Ballkontakts). Danach kann man deutlich erklennen, dass er seinen Fuß sofort wieder zurückzieht, die Sohle zeigt zum Zeitpunkt des Zusammenpralls nach unten.
Luthe hat sich verkalkuliert, wenn er dachte, er könne den Ball erreichen und deswegen hätte er rechtzeitig abbremsen müssen um den Zusammenprall zu vermeiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #100


21.03.2022 22:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich bin tatsächlich über die Diskussion zu dieser Szene und auch über die knappe Community-Abstimmung überrascht.
Gefährliches Spiel von Lewandowski?
Nur ein Zusammenprall und somit nicht strafbar?

Sehe ich ganz und gar nicht so.
Lewa und Luthe gehen beide Richtung Ball. Lewas spitzelt diesen an Luthe vorbei, aufgrund der gegenläufigen Bewegung rasseln die beiden zusammen. Lewa hätte ohne diesen Zusammenprall dem Ball locker hinterher laufen können. Luthe geht das Risiko ein, mit Lewa zusammen zu prallen. Hätte er den Ball gespielt, wäre alles gut, so hat er die Kugel aber nicht erreicht und dies muss er sich vorwerfen lassen. Für mich ein klarer und zu Recht gepfiffener Elfmeter.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


19.03.2022 18:30


16.
Coman
25.
Kouassi
45+1.
(11er)
Lewandowski
47.
Lewandowski
50.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,1
Bayern München 3,4   4,3  1. FC Union Berlin 3,5
Robert Kempter
Eduard Beitinger
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

Bayern München 1. FC Union Berlin Spiele
16  
  17

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Hernández
Sané 75.
Gelbe Karte Musiala 62.
Gelbe Karte Kouassi
Kimmich 75.
Müller 75.
Upamecano
Stanišić
Coman 68.
Knoche 
84. Haraguchi 
Khedira 
Baumgartl  Gelbe Karte
62. Möhwald 
Oczipka 
73. Becker 
Luthe 
Jaeckel 
Ryerson 
62. Awoniyi 
Sabitzer  62.
Roca  75.
Choupo-Moting  75.
Gnabry  68.
Tolisso  75.
62. Voglsammer
62. Schäfer
84. Ujah
73. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema