Elfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter Union Berlin | von skyy  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter für Bayern | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen
  Allgemeine WT-Frage | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bayern  - #1


19.03.2022 19:20


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Nach einem zu kurz gespielten Rückpass kommt Lewandowdki zum Torschuss und prallt unmittelbar danach mit herausstürmenden Luthe zusammen. Luthe blockt nicht den Ball ab, beide stürzen.

Nach ganz kurzer Bedenkzeit gibt der Schiedsrichter Elfmeter.

War die Entscheidung so korrekt?

(Ich gehe davon aus, dass es eine sehr eindeutige Abstimmung gibt, würde dennoch gerne ein paar Meinungen hören)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60,38 %

Veto:
39,62 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #2


19.03.2022 19:22


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Also für mich legt Lewandowski den Ball an Luthe vorbei, dann trifft Luthe ihn halt. Daher für mich Elfer und evtl. noch gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #3


19.03.2022 19:23


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Lewandowski geht bei seinem Abschluss auch sehr, ich sag mal "mutig" rein und trifft auch noch den Torhüter dabei.

Was mich bei solchen Szenen aber immer am meisten wundert, wie wichtig es ist, ob der Torhüter den Ball berührt hat und wenn ja, es dann vollkommen egal ist, was mit dem Ball danach passiert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #4


19.03.2022 19:25


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- Veto
Für mich gegenüber den Torhüter einfach zu hart, für so etwas Elfmeter zu geben. Ich meine, Luthe bremst ja noch ab, kann sich halt nicht in Luft auflösen, und Lewandowski rennt in ihn rein. Für mich daher eher ein normaler zusammenstoß, den man im Mittelfeld auch eher selten ahnden würde. Im Strafraum nun andere Maßstäbe anzulegen, passt da für mich nicht.

Daher für mich: klares Veto!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #5


19.03.2022 19:26


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

Klassisches „wer zuerst am Ball ist bzw spielt“ bekommt das Foul.

Ist luthe vorher am Ball, gib’s Offensivefoul. So ist es genau andersherum und mMn auch unumgänglich hier auf 11er zu entscheiden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #6


19.03.2022 19:26


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Für mich ist das Foul von Luthe nach Ansicht der ersten Bilder unstrittig.
Was ich allerdings nicht gerne sehe ist die Aktion von Lewandowski. Würde er versuchen den Ball an Luthe vorbeizulegen, um den dann ins Tor zu schießen oder vorzulegen, wäre alles super. Aber er schießt den Ball ja einfach komplett weg, damit er nur von Luthe abgeräumt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #7


19.03.2022 19:26


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

- Veto
Solche 11m find ich irgendwie blöd. Lewandowski ist zwar eher am Ball und danach ist es halt ein Zusammenstoss von beiden, wo gefühlt auch keiner mehr Ausweichen konnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #8


19.03.2022 19:27


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2467

- richtig entschieden
Elfmeter für mich unstrittig. Luthe kommt einfach zu spät, machste nichts, aber die Entscheidung ist kaum zu beanstanden. Wenn Luthe den Ball zuerst trifft gibt es Freistoß für Union.

Würde er versuchen den Ball an Luthe vorbeizulegen, um den dann ins Tor zu schießen oder vorzulegen, wäre alles super. Aber er schießt den Ball ja einfach komplett weg, damit er nur von Luthe abgeräumt wird.


Für mich versucht Lewy genau das, aber scheitert daran, wohl auch nicht zuletzt deshalb um nicht mit letzter Konsequenz durchzuziehen und die Verletzungsgefahr sowohl für sich selbst als auch für Luthe zu erhöhen. Er versucht den Ball an Luthe vorbeizubekommen, egal ob für sich selbst oder für nachrückende Mitspieler. Ich sehe kein Fehlverhalten von Lewy und ich bin solcher Diskussionen - wie hat sich das "Opfer" in einer Szene verhalten - total überdrüssig.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #9


19.03.2022 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hab es nur kurz in der Wiederholung gesehen. Da sieht es so aus als ob Lewandowski sicher klar erst den Ball spielt, dann aber mit den Stollen voraus Luthe trifft. Sollte sich das so bestätigen, dann sehe ich eher ein Stürmerfoul als einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #10


19.03.2022 19:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
@berlenergie: Du hast etwas besser formuliert, was ich mit "mutig" meinte ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #11


19.03.2022 19:28


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1782

Ich bin mir nicht sicher ob man den Elfer geben muss! Aber man kann ihn geben ...

PS: Für mich rennt hier eher Lewandowski in Luthe rein als Luthe Lewandowski abräumt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #12


19.03.2022 19:29


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Also gerade nochmal die Wiederholung gesehen, für ich ist der Einsatz von Lewandowski hier rücksichtslos und Stürmerfoul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #13


19.03.2022 19:32


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also gerade nochmal die Wiederholung gesehen, für ich ist der Einsatz von Lewandowski hier rücksichtslos und Stürmerfoul.


Lewandowski spielt hier ganz eindeutig den Ball während Luthe ohne Chance auf den Ball deutlich zu spät ist und in ihn reinrennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #14


19.03.2022 19:33


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Es gibt keine Regel die besagt, dass Ballspielen bedeutet, dass man nicht foult.

Und wer in wen reinrennt, das solltest du auch nochmal nachschauen. Nicht grundlos fällt Luthe dann nach hinten. Es ist halt nicht so einseitig, wie du es beschreibst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #15


19.03.2022 19:35


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@FCB4EVER

- Veto
Zitat von fcb4ever
Klassisches „wer zuerst am Ball ist bzw spielt“ bekommt das Foul.

Ist luthe vorher am Ball, gib’s Offensivefoul. So ist es genau andersherum und mMn auch unumgänglich hier auf 11er zu entscheiden.


Und genau das ist totaler Unsinn. Es geht auch darum, das Verhalten der beiden Spieler insgesamt zu beurteilen. Und das ist in diesem Fall so, dass Luthe sogar abbremmst, als er sieht, das er nicht mehr schafft vor Lewandowski an den Ball zu kommen und Lewandowski dann einfach nur in ihn, der sich nun mal nicht in Luft auflösen kann, reinläuft. Sowas ist für mich alles - nur keine Foul. Und damit ist dieser Elfer - auch noch mir VAR - einfach keiner. Sowas will ich einfach nicht als Elfer gepfiffen sehen und würde international so auch nicht gepfiffen werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #16


19.03.2022 19:36


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Es gibt keine Regel die besagt, dass Ballspielen bedeutet, dass man nicht foult.

Und wer in wen reinrennt, das solltest du auch nochmal nachschauen. Nicht grundlos fällt Luthe dann nach hinten.


Hier ist der Fall eigentlich ganz einfach: spielt der Stürmer den Ball ist es Foul vom Stürmer, da er zu spät kommt, spielt der Torwart den Ball genau andersrum. Wird regelmäßig so gehandhabt. Kannst du falsch finden, aber ist so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #17


19.03.2022 19:36


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Zitat von objektivIstSubjektiv
Also gerade nochmal die Wiederholung gesehen, für ich ist der Einsatz von Lewandowski hier rücksichtslos und Stürmerfoul.


Lewandowski spielt hier ganz eindeutig den Ball während Luthe ohne Chance auf den Ball deutlich zu spät ist und in ihn reinrennt.


Wenn bei dir "abbremsen" das gleiche wie "reinrennen" ist, dann solltest du dir mal Gedanken machen ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #18


19.03.2022 19:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Zitat von objektivIstSubjektiv
Es gibt keine Regel die besagt, dass Ballspielen bedeutet, dass man nicht foult.

Und wer in wen reinrennt, das solltest du auch nochmal nachschauen. Nicht grundlos fällt Luthe dann nach hinten.


Hier ist der Fall eigentlich ganz einfach: spielt der Stürmer den Ball ist es Foul vom Stürmer, da er zu spät kommt, spielt der Torwart den Ball genau andersrum. Wird regelmäßig so gehandhabt. Kannst du falsch finden, aber ist so.

Es geht darum, dass die Art und Weise, wie Lewandowski den Ball spielt aus meiner Sicht total rücksichtslos ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #19


19.03.2022 19:45


Maexlevfb1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Für mich eindeutig kein Foul von Luthe sondern ein unglücklicher Zusammenprall.
In meinen Augen steht Luthe und versucht noch auszuweichen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern  - #20


19.03.2022 19:47


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

@Maexlevfb1893

Zitat von maexlevfb1893
Für mich eindeutig kein Foul von Luthe sondern ein unglücklicher Zusammenprall.
In meinen Augen steht Luthe und versucht noch auszuweichen.


Als Luthe versucht wegzubleiben ist es halt schon viel zu spät.

Das von Upamecano für mich auch ein Elfmeter. Ebenfalls weil er den Ball nicht spielt, sein Gegenspieler schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.03.2022 18:30


16.
Coman
25.
Kouassi
45+1.
(11er)
Lewandowski
47.
Lewandowski
50.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,1
Bayern München 3,4   4,3  1. FC Union Berlin 3,5
Robert Kempter
Eduard Beitinger
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

Bayern München 1. FC Union Berlin Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Hernández
Sané 75.
Gelbe Karte Musiala 62.
Gelbe Karte Kouassi
Kimmich 75.
Müller 75.
Upamecano
Stanišić
Coman 68.
Knoche 
84. Haraguchi 
Khedira 
Baumgartl  Gelbe Karte
62. Möhwald 
Oczipka 
73. Becker 
Luthe 
Jaeckel 
Ryerson 
62. Awoniyi 
Sabitzer  62.
Roca  75.
Choupo-Moting  75.
Gnabry  68.
Tolisso  75.
62. Voglsammer
62. Schäfer
84. Ujah
73. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema