Elfmeter für Bielefeld?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Elfmeter für Bielefeld? | von Kritiker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Arminia Bielefeld

Schipplock wird im Strafraum von Posch getroffen. War dies ein Foulspiel und hätte mit Strafstoß geahndet werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bielefeld?  - #21


17.01.2021 18:05


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Fühlt sich blöd an, aber das war großes Glück für Hoffenheim. Es gibt fast nichts, was gegen einen Elfmeter spricht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #22


17.01.2021 18:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kevin_pannewitz

Zitat von kevin_pannewitz


Gegen einen Elfmeter spricht eigentlich nur, dass der Bielefelder den Ball bereits gespielt hat bevor der Kontakt ihn zu Fall bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #23


18.01.2021 04:19


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048










 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #24


18.01.2021 04:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

In meinen Augen hat der Einsatz von Posch keinen Einfluss auf Schipplock. Dem springt der Ball schlicht kurz vor dem Kontakt bereits ans Bein. An seinem rechten Versen gibt es danach keinen Kontakt. Ob der Kontakt am Standbein überhaupt ausreichen würde, lasse ich mal dahingestellt.
So ist das für mich aber kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #25


18.01.2021 05:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Seh ich genauso wie @SetOnFire

Ball wird von Klose noch minimal verlängert, kommt also minimal anders auf, als Schiplock erwartet und geht deshalb an sein Knie, er trifft ihn deshalb nicht, wie geplant. Der Abschluß ist aber unbedrängt vom blockenden Fuß Poschs. Schipplock kommt erst anschließend zu Fall. Poschs Fuß spielt für diesen Fall auch nicht unbedingt eine ursächliche Rolle. Gut gesehen vom SR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #26


18.01.2021 08:21


sgepatrick


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

Sehe es wie meine Vorredner. Für mich ist das kein Elfmeter. Ein Kontakt liegt vor aber der behindert weder bei dem missglückten Abschluss noch sehe ich eine Beeinträchtigung des Bewegungsablaufs.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #27


18.01.2021 09:29


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Von hinten sieht man hervorragend wie er ihm noch vor Ballkontakt das Standbein weghaut. Dieses ist völlig eindeutig an der Kniehaltung zu erkennen.
Zudem finde ich diese Argumentation schlicht frech zu behaupten dass er sowieso nicht getroffen hätte. Man kann den Ball auch mit dem Schienbein oder dem Knie über die Linie drücken und das ist völlig regelkonform.

Fakt ist das Posch den Ball fast um eine halben Meter verfehlt und Schipplock eindeutig in der Schussbewegung trifft. Es wird hier doch immer argumentiert dass gerade in engen Situationen Nuancen den Auschlag geben dass der Stürmer sich nicht ausbalancieren kann.

Aber der Schipplock der hätte den Ball sowieso nicht getroffen. Ja nee ist klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #28


18.01.2021 09:57


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- richtig entschieden
Sehe hier nichts, was zwingend für einen Elfmeter spricht. Berührung ist leicht und scheint keine heftige Auswirkung zu haben

edit: hat es einen grund, warum bei mir der "Abstimmen"-Button fehlt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #29


18.01.2021 10:29


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
@sgepatrick

Scheinbar unbeabsichtigte technische Probleme. Wurde beim VFB Elfmeter Thread bereits thematisiert das der Button fehlt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #30


18.01.2021 11:17


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Ich würde hier den SR mal in Schutz nehmen weil es je nach Position auf der er stand rein vom Bewegungsablauf so aussehen kann als würde der Hoffenheimer den Ball spielen. Der VAR musste vermutlich grade zur Tür die Pizzabestellung entgegen nehmen, deshalb konnte er nicht eingreifen. Da er den Lieferboten nicht minutenlang warten lassen kann trifft ihn hier ebenfalls keine Schuld. Trotzdem eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #31


18.01.2021 15:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Von hinten sieht man hervorragend wie er ihm noch vor Ballkontakt das Standbein weghaut. Dieses ist völlig eindeutig an der Kniehaltung zu erkennen.
Zudem finde ich diese Argumentation schlicht frech zu behaupten dass er sowieso nicht getroffen hätte. Man kann den Ball auch mit dem Schienbein oder dem Knie über die Linie drücken und das ist völlig regelkonform.

Fakt ist das Posch den Ball fast um eine halben Meter verfehlt und Schipplock eindeutig in der Schussbewegung trifft. Es wird hier doch immer argumentiert dass gerade in engen Situationen Nuancen den Auschlag geben dass der Stürmer sich nicht ausbalancieren kann.

Aber der Schipplock der hätte den Ball sowieso nicht getroffen. Ja nee ist klar.

1. Posch haut dem Schipplock nicht das Standbein weg, sondern er versucht, mit einem langen Bein den erwarteten Abschluß auf*s Tor zu blocken.
2. Der Ball prallt, bevor der Kontakt Poschs überhaupt auf das Standbein einwirken kann, von Schipplocks Knie weg.
3. Der Einsatz Poschs hat also keinen Einfluß auf Schipplocks Abschluß, und ob er die Ursache ist, daß er dann zu Fall kommt, ist deshalb im Grunde egal, weil er auch an den abgeprallten Ball nicht mehr herangekommen wäre. Damit beeinflußt Poschs Aktion weder den Abschluß Schipplocks, noch den weiteren Spielverlauf.
4. Du solltest Dir einfach nochmal den post mit den gifs von @SetOnFire (post #23) ansehen. Aus der Ansicht von hinten kann man den Moment, als der Ball vom Knie Schipplocks wegprallt, nicht genau ausmachen.
5. Es hat schon seinen Grund, wieso Schiplock sich selbst bei einem Aufsteiger in die zweite Reihe einordnen muß. Der ist kein bundesligatauglicher Stürmer und wird nie mehr einer werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #32


18.01.2021 16:12


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Der Kontakt am Oberschenkel ist ja klar erkennbar. Trifft er ihn denn auch mit dem Fuß an der Wade? Das wär dann schon ein saftiger Tritt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #33


18.01.2021 16:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@yannick811

Zitat von yannick811
Der Kontakt am Oberschenkel ist ja klar erkennbar. Trifft er ihn denn auch mit dem Fuß an der Wade? Das wär dann schon ein saftiger Tritt. 


Danach hab ich im Relive auch gesucht. Bin mir schlussendlich ziemlich sicher, dass es keinen Kontakt gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #34


18.01.2021 16:25


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

Den Ball hat Schiplock nicht wegen des Kontaktes mit Posch schlecht verarbeitet. Wieder mal eine 50:50 Entscheidung. Wenn gepfiffen wird kann sich Hoffenheim nicht beschweren. Aber nachvollziehbar für mich, dass der VAR nicht eingegriffen hat.

Aber diese Superslow-mo finde ich immer mehr störend. Sie gaukeln oftmals eine trügerische Abfolge wenn-dann vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bielefeld?  - #35


18.01.2021 16:53


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

keine klare Fehlentscheidung

- richtig entschieden
Da muss man schon ganz genau hinschauen, zugegeben, aber für mich keine klare Fehlentscheidung hier keinen Strafstoß zu geben. Nach allem was ich über Schiedsrichter-Kommunikation weiß, ist es gut möglich, dass Fritz das im Funk mit "das ist mir zuwenig gewesen" kommentiert hat, (unabhängig ob er jede einzelne Berührung gesehen hat) und der VAR deshalb nicht weiter intervenierte.
Finde ich grundsätzlich gut, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Bitter natürlich, wenn man weiß dass manchmal auch für viel weniger (imho falsch) Elfmeter gepfiffen wird bzw. der VAR interveniert.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.01.2021 15:30


75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,6
1899 Hoffenheim 2,5   3,5  Arminia Bielefeld 5,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Michael Bacher
Robert Schröder
Mike Pickel

Statistik von Marco Fritz

1899 Hoffenheim Arminia Bielefeld Spiele
17  
  7

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
6  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Bebou
Baumann
Adams
Rudy
Dabbur 80.
Vogt 46.
Gacinovic 88.
Samassékou
Posch
Kramaric
Gelbe Karte John
Pieper 
Kunze 
67. Yabo 
Nilsson  Gelbe Karte
58. Brunner 
Doan 
Klos 
Ortega 
Laursen 
92. Hartel 
67. Córdova 
Nordtveit  46.
Belfodil  88.
Adamyan  80.
58. Medina
92. Seufert
67. Gebauer
67. Schipplock

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema