Elfmeter für Bochum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter für Bochum? | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bochum?  - #21


05.08.2018 10:42


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Berührung lag vor

- Veto
auch wenn es hier Elfmeter hätte geben müssen, bin ich froh, dass es keinen gegeben hat. Grund, dieser gespielte Ball war überhaupt nicht verwertbar, weder ging er zu einem Mitspieler, noch hätte Soares den Ball erreicht. Für mich sah es nach einer " geplanten Aktion" aus. Den Ball nur irgendwie wie vor dem heranfliegenden Mere zu berühren u. dann den Elfer zu bekommen. Was für mich in etwa genauso unsportlich ist wie eine Schwalbe, wir sind hier nicht bei einem Strategiespiel.
Wäre schön, wenn in Zukunft, bei Elferentscheidungen sowas auch berücksichtigt werden würde.

Bitte nicht steinigen, ist einfach meine Meinung
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #22


05.08.2018 10:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
wir sind hier nicht bei einem Strategiespiel.

Sondern?

Grundsätzlich spielt es bereits jetzt eine Rolle, was mit dem Ball passiert. Ich würde hier aber nicht zwingend behaupten, dass der Ball unerreichbar gewesen wäre und entscheide damit auf Elfmeter.

@Lars
Ich würde mich über eine kurze Begründung über deine Abstimmung freuen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #23


05.08.2018 11:41


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@hennes1976

- richtig entschieden
Zitat von hennes1976
auch wenn es hier Elfmeter hätte geben müssen, bin ich froh, dass es keinen gegeben hat. Grund, dieser gespielte Ball war überhaupt nicht verwertbar, weder ging er zu einem Mitspieler, noch hätte Soares den Ball erreicht. Für mich sah es nach einer " geplanten Aktion" aus. Den Ball nur irgendwie wie vor dem heranfliegenden Mere zu berühren u. dann den Elfer zu bekommen. Was für mich in etwa genauso unsportlich ist wie eine Schwalbe, wir sind hier nicht bei einem Strategiespiel.
Wäre schön, wenn in Zukunft, bei Elferentscheidungen sowas auch berücksichtigt werden würde.

Bitte nicht steinigen, ist einfach meine Meinung
 


genau das, was du da beschreibst, rechtfertigt hier m. E. die Entscheidung pro FC.
Der Kontakt findet erst statt, nachdem Soares seine Aktion abgeschlossen hat. Auch ohne Kontakt wäre er wohl nicht mehr an den Ball gekommen.
Insofern gibt es da doch diese Anweisung an die SR in solchen Situationen keinen Elfmeter zu geben, sofern das Foul nicht brutal war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #24


05.08.2018 11:50


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

Ich bitte mal auf das linke Bein des Bochumers zu achten. Während er den Ball nach rechts spielt (und natürlich nicht Mere), macht er einen Ausfallschritt. Eine Richtungsänderung des Balls hätte daher niemals von ihm nachvollzigen werden können. Da der linke Fuß schon vor der Berührung mit Mere nicht mehr mit der Sohle Bodenkontakt hatte, wäre der Bochumer in jedem Fall gefallen. Daher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #25


05.08.2018 12:28


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
Liebe Kölner, eure leidenschaftlichen Verteidigungen in allen Ehren, aber das war ein klarer Elfmeter. Schon die Art wie er fällt, zeigt klar, dass das kein kontrolliertes Fallen war. Ob er danach noch an den Ball kommen könnte ist auch nebensächlich. Ein Foul bleibt ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #26


05.08.2018 13:47


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- richtig entschieden
@Goni
Lies dir bitte in untem verlinkten Thread den Beitrag 11 von Dreiundnicht durch.
Gemäß dieser Anweisung ist es nicht nebensächlich, ob er an den Ball kommen kann, sondern durchaus mit einzubeziehen.


https://www.wahretabelle.de/forum/-quot-lex-quot-krug/33/35?page=1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #27


05.08.2018 13:49


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Hätte, wäre, wenn spielt hier keine Rolle.
Meré trifft den Ball nicht, aber klar den Gegner. Klarer Elfmeter. Punkt.

Der Schiri war nicht so schlecht wie sonst schon. Sehen die Bochumer sicher etwas anders, wie man an den Pfiffen iom Stadion hörte. Aber zu Unrecht.
Der Schiri hat aus meiner Sicht genau drei Fehler gemacht. Davon ein großer.
1) der Elfer
2) ein mal Gelb gegen Köln nicht gegeben (klares taktisches Foul in HZ1)
3) ein mal Gelb gegen Bochum nicht gegeben (hartes Foul HZ2)

Ansonsten war das alles okay. Gelb-Rot Meré völlig klar und auch die Gelben gegen Bochum. Würde für mich daher noch mit ner 3-4 davon kommen.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #28


05.08.2018 13:53


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 255

@bjoern

- Veto
Zitat von bjoern
@Goni
Lies dir bitte in untem verlinkten Thread den Beitrag 11 von Dreiundnicht durch.
Gemäß dieser Anweisung ist es nicht nebensächlich, ob er an den Ball kommen kann, sondern durchaus mit einzubeziehen.


https://www.wahretabelle.de/forum/-quot-lex-quot-krug/33/35?page=1

Die "Lex Krug" bezieht sich explizit auf Situationen, in denen es einen Torabschluss gibt. Da geht es dann um die Frage ob ein Vorteil trotz Fouls als ausgespielt gilt. Das ist für ein reguläres Foul im Strafraum aber irrelevant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #29


05.08.2018 13:54


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- Veto
@bjoern 
Das ist jetzt aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Die Anweisung bezieht sich auf einen erfolgten Torabschluss und kann nicht 1:1 auf andere Szenen übertragen werden.
Grundsätzlich hast Du aber Recht, es soll auch die Chance auf eine weitere Aktion bedacht werden.

In dieser Szene ist die Bewertung wirklich ganz einfach:
Der Bochumer spitzelt den Ball um den Kölner Verteidiger und ist der einzige Spieler in Ballnähe der in Bewegung ist, alle anderen Spieler laufen entgegengesetzt zum Ball oder stehen bereits. Es wird mindestens einen Zweikampf um den Ball geben, eher ist aber der Bochumer in der Lage den Ball zu erreichen.
Für mich hier diskussionslos Strafstoß und eine mögliche Verwarnung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #30


05.08.2018 14:24


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- richtig entschieden
@Goni
@SetOnFire

worauf sich die anweisung explizit bezieht wissen wir nicht, da wir den genauen Wortlaut nicht kennen.
So weit ich bisher über die Anweisung gelesen habe, scheint sie dazu zu dienen in Situationen die im Strafraum statt finden und von denen keine Torgefahr mehr ausgeht von einem Elfmeterpfiff auszuschließen. Und m. E. liegt eine solche Situation in diesem Fall vor.

@SetOnFire
"Der Bochumer spitzelt den Ball um den Kölner Verteidiger und ist der einzige Spieler in Ballnähe der in Bewegung ist, alle anderen Spieler laufen entgegengesetzt zum Ball oder stehen bereits. Es wird mindestens einen Zweikampf um den Ball geben, eher ist aber der Bochumer in der Lage den Ball zu erreichen."
Die Kölner 20 (müsste Öczan sein) wird deutlich früher am Ball sein, als der Bochumer dessen Laufrichtung m. E. in die falsche Richtung geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #31


05.08.2018 14:39


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- Veto
Klarer Elfmeter. Treffer am Fuß, dann ist das Bein noch komplett im Laufweg, den muss man geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #32


05.08.2018 16:08


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Eigentlich ein klares Ding, Zwayer stand auch gut. Fängt an wie er aufgehört hat, vielleicht sollte der DFB drüber nachdenken warum xxxxx immer noch so hoch pfeift



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #33


05.08.2018 18:15


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@LeonhardSGE

Zitat von LeonhardSGE
Eigentlich ein klares Ding, Zwayer stand auch gut. Fängt an wie er aufgehört hat, vielleicht sollte der DFB drüber nachdenken warum xxxxx immer noch so hoch pfeift


Daumen hoch! Tja, wenn nur nicht DFB und Nachdenken zwei Dinge wären, die so gar nicht zusammen passen wollen.
Als Bochum-Fan wäre ich jedenfalls restlos bedient nach diesem Spiel bzw. dieser 1. Halbzeit. Unglücklicher geht kaum.
Und dann noch diese - zumindest nach meiner Einschätzung - mehr als hanebüchenen Ansätze einiger Kölner hier. Puuh.Es wird wohl eventuell ein paar Spieltage dauern bis es eine ähnlich klare Elfmetersituation gibt. Und wie schon korrekt bemerkt: Zwayer stand optimal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #34


06.08.2018 13:24


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92

Der bleibt doch mit dem linken Bein schon im Rasen hängen bevor Mere ihn überhaupt berührt. Hätte sehr gerne mal gesehen wie er da weiterlaufen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #35


06.08.2018 13:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@FC International

- Veto
Zitat von FC International

Der bleibt doch mit dem linken Bein schon im Rasen hängen bevor Mere ihn überhaupt berührt. Hätte sehr gerne mal gesehen wie er da weiterlaufen will.
Und ist auch noch so unverschämt, Meres Oberschenkel für eine Turnübung zu nutzen! Deshalb hat ihn Dutt danach auch rausgenommen. Wenn der gegnerische Trainer das schon so sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #36


06.08.2018 14:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von FC International

Der bleibt doch mit dem linken Bein schon im Rasen hängen bevor Mere ihn überhaupt berührt. Hätte sehr gerne mal gesehen wie er da weiterlaufen will.
Und ist auch noch so unverschämt, Meres Oberschenkel für eine Turnübung zu nutzen! Deshalb hat ihn Dutt danach auch rausgenommen. Wenn der gegnerische Trainer das schon so sieht.

War die Auswechslung denn wirklich verletzungsbedingt? Soares hatte schon gelb und ist danach noch negativ beim Schiri aufgefallen. Den hatte ich schon vor der Aktion als Wechselkandidat im Kopf.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #37


06.08.2018 14:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von rolli
Zitat von FC International

Der bleibt doch mit dem linken Bein schon im Rasen hängen bevor Mere ihn überhaupt berührt. Hätte sehr gerne mal gesehen wie er da weiterlaufen will.
Und ist auch noch so unverschämt, Meres Oberschenkel für eine Turnübung zu nutzen! Deshalb hat ihn Dutt danach auch rausgenommen. Wenn der gegnerische Trainer das schon so sieht.

War die Auswechslung denn wirklich verletzungsbedingt? Soares hatte schon gelb und ist danach noch negativ beim Schiri aufgefallen. Den hatte ich schon vor der Aktion als Wechselkandidat im Kopf.
Gab jedenfalls eine Verletzungsunterbrechung, weil er im Rasen hängen blieb   -  und er ging ohne Schuh am verletzen Fuß in die Kabine. Ob er jetzt allerdings wegen einer Verletzung oder Deinen Gründen ausgewechselt wurde, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht wirklich, daß es an der verunglückten Flugrolle lag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #38


06.08.2018 16:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@FC International

- Veto
Zitat von FC International
Zitat von MKsge92

Der bleibt doch mit dem linken Bein schon im Rasen hängen bevor Mere ihn überhaupt berührt. Hätte sehr gerne mal gesehen wie er da weiterlaufen will.


ABer inwiefern berechtigt das Mere ihm auf den Fuß zu treten und ihm sein Bein in den Weg zu stellen, so dass Soares darüber fällt?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #39


06.08.2018 19:55


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von wahr-heit-sage
Zwayer insgesamt mit einer schwachen Leistung, unzählige taktische Fouls die unverwarnt blieben etc.

Die Argumentation hat mich schon beim Kommentator gestört. "Taktische Fouls" gibt's seit zwei Jahren im Regelwerk nämlich nicht mehr. Der Regeltext wurde präzisiert (Vereiteln eines aussichtsreichen Angriffs), da es nicht darum geht, aus welchen Gründen der Spieler das Foul begeht, sondern nur darum ob objektiv ein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde. Nur weil ein Foul aus taktischen Gründen geschieht, ist es noch keineVereitelung eines aussichtsreichen Angriffs. So zum Beispiel nach meinem Live-Eindruck die Aktion von Özcan kurz nach der Gelben Karte gegen Soares: Es waren zu wenig Bochumer vor dem Ball und zu viele Kölner hinter dem Ball als dass man von einem aussichtsreichen Angriff hätte sprechen können.


Danke für den Hinweis . In dem Fall korrigiere ich meine Aussage: Zwayer insgesamt mit einer schwachen Leistung, unzählige vereitelte aussichtsreiche Angriffe die unverwarnt blieben etc.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum?  - #40


07.08.2018 17:55


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Ziemlich klare Geschichte, durchaus fragwürdig, was Zwayer da gesehen haben will. Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.08.2018 13:00


44.
Leitsch
45.
(11er)
unbekannt
59.
Czichos

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Oliver Lossius

Statistik von Felix Zwayer

VfL Bochum 1. FC Köln Spiele
12  
  27

Siege (DFL)
1  
  11
Siege (WT)
1  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  11
Unentschieden (WT)
4  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Riemann
Gyamerah
Gelbe Karte Leitsch
Gelbe Karte Hoogland
Gelbe Karte Soares 46.
Losilla
Tesche
Sam 82.
Pantovic 64.
Kruse
Hinterseer
Horn 
Risse 
Meré  Rote Karte
Czichos 
Hector 
61. Özcan 
73. Guirassy 
Drexler 
70. Schaub 
Clemens 
Córdoba 
Perthel  46.
Ganvoula  64.
Wurtz  82.
73. Sobiech
61. Horn
70. Hauptmann

Alle Daten zum Spiel

VfL Bochum 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
6  
  1

Abseits
0  
  2

Fouls
14  
  19

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema