Elfmeter für Bochum berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Foul an Endo? | von creative
  90. Min.: Elfmeter für Bochum berechtigt? | von SReh
 Allgemeine Themen
  Verletzungspech | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ist der Elfmeter für Bochum wirklich berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #21


19.02.2022 20:01


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

kann man die Szene vorher ne Sekunde länger laufen lassen, finde die so kaum zu beurteilen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #22


19.02.2022 20:56


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@SREH

- richtig entschieden
Zitat von SReh
Zitat von Mildman1848
Zitat von SReh
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Daniel
Für mich grätscht er Richtung Ball, ohne die Absicht Foul zu spielen. Für mich kein Elfmeter. Hatte mich gewundert über den Pfiff.


Putze bitte deine Fanbrille - der 11er ist zu 100% berechtigt, er trifft nur den Bochumer Spieler und überhaupt nicht den Ball und da kann es keine zwei Meinungen geben.

Ich wette mit Dir, wenn die selbe Art von Foul gegen ein stuttgarter Spieler im Bochumer Strafraum passiert wäre, würdest du als erster "Elfmeter" schreien.
Daher - nie mit Zwayerlei Maß messen.

*lacht*

wusste gar nicht, dass st. Pauli gegen Bochum gespielt hat...

https://bilderupload.org/bild/e22d92940-img-20220219-184735
Polter trifft halt auch mavropanos am Fuß. Die Auflösung ist nicht besonders gut, aber mir bleiben Zweifel an dem klaren Elfmeter.


Für mich ein ganz klarer Elfmeter. Mavropanos tritt im ganz klar beim Klärungsversuch von hinten in die Beine und beschwert sich auch nicht über den Pfiff.


von der Seite sieht es wirklich so aus, als würde Mavropanos nur Polter treffen. Von der anderen Seite sieht es so aus, als ob Polter auf den Fuß von Mavropanos tritt.
https://streamable.com/36o9n1


Aber hier ist ja recht deutlich, dass es in deinem Video nur so wirkt - hier sieht man dann ja, dass er ihn nicht trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #23


19.02.2022 21:09


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

- richtig entschieden
Für mich ein ganz klarer Elfmeter - einfach ungeschickt von Mavropanos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #24


19.02.2022 23:21


kurtM


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
der verteidiger ist schon in der aktion, der gegenspieler stellt sein bein rein (und kommt von hinten mit schnellen schritt) ... also ich kann hier durchaus erkennen dass man das auch andersrum pfeiffen könnte. aber pfiff ist pfiff, für mich ein kann elfer und somit auch nichts für den VAR.
im mittelfeld könnte ich mir eine solche situation auch vom pfiff her locker andersrum vorstellen da von hinten kommend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #25


20.02.2022 00:16


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Kein Elfer, sondern Freistoß Stuttgart

Also für mich stellt der Bochumer Spieler sich in die Schussbewegeung des Stuttgarter. 
Man stelle sich mal vor der Stürmer will aufs Tor schießen und ein Verteidiger hält ohne Absicht den Ball zu spielen den Fluss rein, dann wäre es sofort Elfmeter. 
Hier wurde aber genau andersrum entschieden. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #26


20.02.2022 00:22


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Andersherum pfeifen geht natürlich auch. Jedenfalls ein Foul, bzw. Elfmeter war es jedenfalls nicht. Schön, dass das noch mehr erkennen, nur das Schiri-Team leider nicht und viele hier im Forum auch nicht. Ich habe mir die Szene jetzt über 50 Mal angeschaut, ich erkenne da kein Foul von Mavroponos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #27


20.02.2022 00:38


derschatter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Kein Elfer!

Bin froh, dass v.a. die Nicht-VfB-Fans hier sehen, dass es eher ein von hinten in den Mann Laufen von Polter sehen als ein Foul von Mavropanos. Der holt zu Schuss aus, um den Ball zu klären und Polter rennt ihm ins Bein und fällt dann. Hätte ich mir als Schiri gerde in der letzten Minute der Nachspielzeit zumindest noch einmal genauer angesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #28


20.02.2022 00:44


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Daniel @webman12 @kurtM

- richtig entschieden
Also klar, Polter kommt von hinten, Mavropanos kann ihn nicht sehen - keine Absicht. Das ist denke ich klar.

Aber wie schafft man es hier ein Foul von Polter zu sehen? Oder anders gefragt, nach welcher Regel soll das ein Foul sein? Er hält die Sohle ja nicht rüber oder Ähnliches, oder? Nach welcher Regel wäre es strafbar sein Bein, zwischen die Schussbewegung des Verteidigers und den Ball zu bringen?

Wenn ich aushole und den Ball „treten“ möchte, habe ich ja auch sicherzustellen, dass ich das auch schaffe. Wenn ich stattdessen den Gegner trete, ist es halt ein Foul.

Also ja, er stellt sich in die Schussbewegung des Verteidigers - das ist richtig. Aber warum sollte es dadurch kein Foul sein?

Solche Szene gibt es ja auch hin und wieder und die werden ziemlich konsequent so gepfiffen. Daher überrascht mich die Aussage, dass es andersherum auch einen Elfmeter gegeben hätte? Gibts da Beispiele? Ich kenne keine. Solange er denn Fuß nicht drüber hält, wird es eigentlich immer so gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #29


20.02.2022 01:28


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

- richtig entschieden
Wie man da ein Foul von Polter sehen kann, bleibt mir ein Rätsel. Der Stuttgarter ist in der Grätsch-Schussbewegung und Polter zwischen seinen Beinen. Der Stuttgarter tritt Polter mit dem rechten Fuß gegen die Wade und da soll jetzt ein Foul von Polter sein?

Ob Polter den Ball bekommen hätte oder nicht, oder ob der Stuttgarter gar nicht mit Absicht gefoult hat und deswegen kein Elfer ist sinnlos. Wenn man jetzt nur noch mit Absicht foult, dann kannst du den Schiri direkt abschaffen, weil (fast) keiner foult mit Absicht, vor allem im 16er. Ob Polter den Ball bekommt oder nicht ist nicht relevant. Relevant ist, ob er getroffen wird und es ein Foul ist. In dieser Szene ist dies eindeutig zu bejahen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #30


20.02.2022 15:18


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Nehmen wir mal an, Haaland will im Strafraum den Ball schiessen. Der Verteidiger hält im Grunde den Fuß in die Schussbewegung von Haaland oder läuft dazwischen, ohne den Ball zu spielen.
Plädierst du dann auf Elfmeter ?
Im Grunde werden genau aus dem Grund diverse Elfmeter gepfiffen. Verteidiger blockiert den Fuß des Stürmers.
Würde Polter den Ball spielen , dann wäre es klar Elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #31


20.02.2022 15:29


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1020

- Veto
Kann man geben, muss man nicht.
Im gegnerischen Strafraum hätte es Eflmeter für uns gegeben, wenn Mavropanos so in der Abschlussbewegung gewesen wäre.
So ists halt einfach Pech und blöd angestellt. Chancen aufs 2:0 waren genug da.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #32


20.02.2022 16:33


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@webman12

- richtig entschieden
Zitat von webman12
Nehmen wir mal an, Haaland will im Strafraum den Ball schiessen. Der Verteidiger hält im Grunde den Fuß in die Schussbewegung von Haaland oder läuft dazwischen, ohne den Ball zu spielen.
Plädierst du dann auf Elfmeter ?
Im Grunde werden genau aus dem Grund diverse Elfmeter gepfiffen. Verteidiger blockiert den Fuß des Stürmers.
Würde Polter den Ball spielen , dann wäre es klar Elfmeter.
 


Auf gar keinen Fall! Bringt der Verteidiger einfach seinen Körper/seine Beine zwischen Zwischen Stürmer und Ball, wäre ich der letzte, der für einen Elfer plädiert.

Und was heißt blockiert den Fuß? Polter ist nun mal zuerst an der Stelle. Die Bewegung geht ja von Mavropanos aus.

Beim Ball abschirmen ist es doch das gleiche. Wenn ich als Stürmer einigermaßen am Verteidiger vorbeikommen, den Ball spielen will, und der Verteidiger dann wieder den Körper zwischen Stürmer und Ball bekommt. Dann trifft der Stürmer nur den Verteidiger. Der Verteidiger trifft den Ball aber nicht. Und trotzdem ist es ein Foul des Stürmers.

Ich lasse mich ja gerne besseres belehren, aber ich weiß nicht nach welcher Regel das ein Foul von Polter sein soll. Oder es wurde ja auch schon gesagt, dass das andersherum gepfiffen wurde - ich kenne keine Szene, wo nicht bspw. der Fuß draufgehalten wurde, wo dann auf Elfer entschieden wurde. Irgendein Beispiel wäre halt cool.

Ich denke, dass wir hier nicht zusammen kommen, da wir die Szene unterschiedlich interpretieren, aber das ist ja auch ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #33


20.02.2022 18:33


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 627

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von SReh
Habe mir die Szene nochmal angeschaut. Mavropanos trifft polter, keine Frage. Aber polter trifft auch mavropanos und meiner Meinung nach zu erst.
​​​​​​

Bei allem Respekt. Schau dir die Szene nochmal an. Polter macht gar nichts, außer laufen. Es gibt kein Foul, welches von Polter ausgeht.

Nach deiner Linie spielt Mavropanos mit links den Ball und mit dem rechten bringt er Polter zu Fall. Ganz klar kein 11 m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #34


20.02.2022 18:47


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- richtig entschieden
An der Szene gibts echt überhaupt nichts zu diskutieren. Selten dass man mal so klare Elfmeter hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #35


20.02.2022 18:47


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von skippi
Zitat von mastet
Zitat von SReh
Habe mir die Szene nochmal angeschaut. Mavropanos trifft polter, keine Frage. Aber polter trifft auch mavropanos und meiner Meinung nach zu erst.
​​​​​​

Bei allem Respekt. Schau dir die Szene nochmal an. Polter macht gar nichts, außer laufen. Es gibt kein Foul, welches von Polter ausgeht.

Nach deiner Linie spielt Mavropanos mit links den Ball und mit dem rechten bringt er Polter zu Fall. Ganz klar kein 11 m.


Mach dich doch nicht selbst lächerlich. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Hier grätscht Mavropanos einfach in den Mann, bei der anderen Szene wird nach dem Abschluss der Gegenspieler berührt. Laut Collinas Erben war sogar noch der Fuß vom Bochumer am Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #36


20.02.2022 18:49


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 658

Gerade ähnliche Szene beim Borussen Duell. Dortmunder will schießen, Gladbacher kommt von hinten und Spitzel im Gegensatz zu Polter den Ball weg. Der Dortmunder tritt daraufhin dem Gladbacher in die Hacken und bekommt doch glatt den Freistoß. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #37


20.02.2022 18:51


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Zitat von skippi
Zitat von mastet
Zitat von SReh
Habe mir die Szene nochmal angeschaut. Mavropanos trifft polter, keine Frage. Aber polter trifft auch mavropanos und meiner Meinung nach zu erst.
​​​​​​

Bei allem Respekt. Schau dir die Szene nochmal an. Polter macht gar nichts, außer laufen. Es gibt kein Foul, welches von Polter ausgeht.

Nach deiner Linie spielt Mavropanos mit links den Ball und mit dem rechten bringt er Polter zu Fall. Ganz klar kein 11 m.


Mach dich doch nicht selbst lächerlich. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Hier grätscht Mavropanos einfach in den Mann, bei der anderen Szene wird nach dem Abschluss der Gegenspieler berührt. Laut Collinas Erben war sogar noch der Fuß vom Bochumer am Ball.


Berührt??
Die Intensität bei der Aktion gegen Führich war um einiges stärker als bei der Aktion von Mavropanos



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #38


20.02.2022 19:37


Verkehrspurpur


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 55

@webman12

- richtig entschieden
Zitat von webman12
Gerade ähnliche Szene beim Borussen Duell. Dortmunder will schießen, Gladbacher kommt von hinten und Spitzel im Gegensatz zu Polter den Ball weg. Der Dortmunder tritt daraufhin dem Gladbacher in die Hacken und bekommt doch glatt den Freistoß. 

Habs mir beim Anschauen fast gedacht, dass die Szene hier aufkommt
Tatsächlich sind die Aktionen vergleichbar. Für mich war das aber ne klare Fehlentscheidung pro Dortmund und ändert daher meine Einschätzung zur Mavropanos Szene auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #39


21.02.2022 00:08


Kimmich10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 73

Einfach ein unnötiges Einsteigen. Der Fuß wird ungünstig eingequetscht. Für mich ein Elfmeter. Besonders bitter und dumm da Polter nicht wirklich was mit dem Ball anstellen hätte können.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum berechtigt?  - #40


21.02.2022 01:53


Drmeddenrasen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Leider kein Fall für den VAR, da man den je nach Sichtweise schon geben kann. Ich hätte aber keinen Elfer gepfiffen. Mavropanos Aktion gilt dem Ball. Er ist vor Polter und hat ihn im Rücken. Im Moment als er zur Grätsche ansetzt bewegt Polter sich in Richtung Ball und Mavropanos rechtes Bein bleibt an ihm hängen. Daher für mich kein Elfmeter. Das würde bedeuten, dass ich mich als Angreifer einfach immer in eine klärende Aktion vom Verteidiger schleichen muss und Elfer bekomme. Habe das schon öfters gesehen. Dieses "Bein dazwischen stellen" ist für mich kein Elfmeter. Klarer war für mich die Aktion gegen Führich. Bei Endo bin ich bei 50/50, da der Kontakt zu leicht aussah.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Stuttgarter rutscht weg und räumt dadurch den Bochumer ab. Unabsichtlich, aber nunmal ein Foulspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er sieht den Gegenspieler nicht kommen, aber trifft ihn dann so dass dieser zu Fall kommt. Klarer Elfmeter für mich.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Stürmer wird da einmal richtig abgeräumt, für mich ein relativ eindeutiger Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Polter bringt sich vor den Stuttgarter und wird dann getroffen. Für mich in klarer Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein klares Abräumen, zwar dem Rutschen geschuldet, aber zu ahnden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unglücklicher, aber korrekter Elfmeter, da Mavropanos Polter klar trifft.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein simpler, aber zwingender Strafstoß. Der Stuttgarter nimmt das Bein des Bochumers in die Schere und bringt ihn so ziemlich eindeutig zu Fall. Der Bochumer überspielt es zwar, aber auch so genügt mir das für den Pfiff.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Polter läuft ganz normal zum Ball und Mavropanos bringt ihn dann zu Fall, ohne vorher den Ball zu berühren. Für mich ein Strafstoß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mavropanos rutscht zwar aus, jedoch zieht er trotzdem den Schuss durch und trifft Polter. Der tritt nicht aktiv in die Schussbewegung, sondern befindet sich vorher schon neben Mavropanos. Etwas unglücklich, aber Elfmeter korrekt.

×

19.02.2022 15:30


56.
(ET)
Bella-Kotchap
75.
(11er)
unbekannt
76.
(11er)
unbekannt
90+4.
(11er)
Löwen

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,7
VfB Stuttgart 5,5   4,4  VfL Bochum 4,3
Robert Kempter
Thorben Siewer
Philipp Hüwe

Statistik von Harm Osmers

VfB Stuttgart VfL Bochum Spiele
18  
  7

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  4

Aufstellung

Tomás
Müller
Sosa
Mangala 87.
Katompa Mvumpa 20.
Mavropanos
Karazor
Führich 86.
Anton
Stenzel
Endo
Bella-Kotchap 
Losilla 
53. Holtmann 
Leitsch 
Gamboa  Gelbe Karte
62. Pantovic 
62. Locadia 
Riemann 
62. Soares 
Osterhage  Gelbe Karte
Antwi-Adjei  Gelbe Karte
Marmoush  20.
Förster  87.
Thommy  86.
Ito  73.
62. Polter Gelbe Karte
62. Löwen
53. Asano
62. Stafylidis

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema