Elfmeter für Bochum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Elfmeter für Bochum | von Oscar
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Abseits beim 1:0? | von emilpie02
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Onana | von haifischflossensuppe
  Brych | von BernieB

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bella Kotchap läuft bei einer Ecke in den Strafraum und wird dabei vom Gegenspieler geklammert, der daraufhin umfällt. Dr. Felix Brych entscheidet auf Stürmerfoul. Die Frage ist: Hat Brych richtig entschieden oder war das Klammern des Hamburgers ein elfmeterwürdiges Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Bochum  - #1


12.03.2021 21:50


Oscar


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Bella Kotchap läuft bei einer Ecke in den Strafraum und wird dabei vom Gegenspieler geklammert, der daraufhin umfällt. Dr. Felix Brych entscheidet auf Stürmerfoul. Die Frage ist: Hat Brych richtig entschieden oder war das Klammern des Hamburgers ein elfmeterwürdiges Foulspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
45,71 %

Veto:
54,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #2


12.03.2021 21:58


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 302

Thread war doppelt. Bitte hier weiter diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #3


12.03.2021 21:59


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Ich hatte mich auch gewundert, weil sogar mit beiden Armen geklammert wird. Hat jemand Bilder von der Szene?

Vielleicht ging da ja ein Foul von ABK dem Klammern voraus, ansonsten kann ich es mir nicht so recht erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #4


12.03.2021 22:05


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Für mich ist kein Stürmerfoul, aber auch nicht zwingend ein Foulspiel. Wenn man es laufen gelassen hätte, würde man das nicht wirklich diskutieren.
Ich finde es gibt Argumente, dass man ein Strafstoß pfeift, aber auch dagegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #5


12.03.2021 22:13


Neuseeland1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@Oscar

- Veto
Zitat von Oscar
Bella Kotchap läuft bei einer Ecke in den Strafraum und wird dabei vom Gegenspieler geklammert, der daraufhin umfällt. Dr. Felix Brych entscheidet auf Stürmerfoul. Die Frage ist: Hat Brych richtig entschieden oder war das Klammern des Hamburgers ein elfmeterwürdiges Foulspiel?


Wurde in der Nachberichterstattung bei Sky angesprochen und gezeigt, dass es ein Foul war. ABK wird komplett einmal um den Körper gehalten. Wer so in den Zweikampf im Strafraum geht, muss damit rechnen, dass es Elfmeter gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #6


12.03.2021 22:55


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

@Neuseeland1848

- richtig entschieden
Zitat von Neuseeland1848
Zitat von Oscar
Bella Kotchap läuft bei einer Ecke in den Strafraum und wird dabei vom Gegenspieler geklammert, der daraufhin umfällt. Dr. Felix Brych entscheidet auf Stürmerfoul. Die Frage ist: Hat Brych richtig entschieden oder war das Klammern des Hamburgers ein elfmeterwürdiges Foulspiel?


Wurde in der Nachberichterstattung bei Sky angesprochen und gezeigt, dass es ein Foul war. ABK wird komplett einmal um den Körper gehalten. Wer so in den Zweikampf im Strafraum geht, muss damit rechnen, dass es Elfmeter gibt.


Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn es hier Strafstoß gibt. Aber für mich ist es nicht ein klares Foul, wo jemand klar runtergerissen wird. Stürmerfoul nein, aber Strafstoß nur, wenn er es von sich aus pfeift.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #7


13.03.2021 06:55


Blackcrowe


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Beide Arme um Bella-Kotchup, hindert in so Richtung Ball zu gehen und bringt ihn schlussendlich zu Fall....Foul, direkter Freistoß und der nennt sich im Strafraum eben dann Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #8


13.03.2021 07:42


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 126

- richtig entschieden
Bella Kotchaps rechter Arm landet zu Beginn der Aktion in der rechten Gesichtshälfte von Onana. Stürmerfoul korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #9


13.03.2021 09:51


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto


... also wer da ein Stürmerfoul sieht ... Onana hat nichts anderes vor als BK zu halten ... für mich ein klares Foul, ergo Elfer ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #10


13.03.2021 10:35


Neuseeland1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski


... also wer da ein Stürmerfoul sieht ... Onana hat nichts anderes vor als BK zu halten ... für mich ein klares Foul, ergo Elfer ...



Richtig! Und da finde ich es dann lächerlich, dass hier alle HSV-Fans auf „richtig entschieden“ klicken und dadurch aktuell die Mehrheit bei „richtig entschieden“ ist.
Ich sag ja als VfL-Fan auch nicht, dass die rote Karte gegen Blum unberechtigt war..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #11


13.03.2021 10:38


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Puh, das hätte man sehen müssen. Für mich ist das ein richtig klarer Elfmeter. 
Ich denke, das klammern ist hier unstreitig. ABK lässt sich hier auch nicht fallen, sondern wird schlichtweg umgerissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #12


13.03.2021 10:51


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Neuseeland1848

- Veto
Zitat von Neuseeland1848
Richtig! Und da finde ich es dann lächerlich, dass hier alle HSV-Fans auf „richtig entschieden“ klicken und dadurch aktuell die Mehrheit bei „richtig entschieden“ ist.
Ich sag ja als VfL-Fan auch nicht, dass die rote Karte gegen Blum unberechtigt war..


Du musst dir merken: bei WT ist es wichtig, Entscheidungen nicht persönlich zu nehmen ... je größer der Verein desto weniger sind die Leute bereit bzw. in der Lage, Szenen wirklich objektiv zu bewerten, wenn es um den eigenen Verein geht (meine Frau sagt, das ist so ein "Jungs-Ding" und hat wohl mit Verlustängsten zu tun) ... kann man aber lernen ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #13


13.03.2021 11:13


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@kallinski

Zitat von kallinski


... also wer da ein Stürmerfoul sieht ... Onana hat nichts anderes vor als BK zu halten ... für mich ein klares Foul, ergo Elfer ...


Danke für das GIF. Gibt es da noch eine andere Perspektive? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #14


13.03.2021 11:16


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Danke für das GIF. Gibt es da noch eine andere Perspektive? 


Ich habe leider nichts weiter gesehen bis auf eine entferntere Einstellung, auf der man aber quasi gar nichts erkennt ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #15


13.03.2021 11:17


Neuseeland1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Zitat von Neuseeland1848
Richtig! Und da finde ich es dann lächerlich, dass hier alle HSV-Fans auf „richtig entschieden“ klicken und dadurch aktuell die Mehrheit bei „richtig entschieden“ ist.
Ich sag ja als VfL-Fan auch nicht, dass die rote Karte gegen Blum unberechtigt war..


Du musst dir merken: bei WT ist es wichtig, Entscheidungen nicht persönlich zu nehmen ... je größer der Verein desto weniger sind die Leute bereit bzw. in der Lage, Szenen wirklich objektiv zu bewerten, wenn es um den eigenen Verein geht (meine Frau sagt, das ist so ein "Jungs-Ding" und hat wohl mit Verlustängsten zu tun) ... kann man aber lernen ...


Hehe ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #16


13.03.2021 12:11


TheGnaa


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski


... also wer da ein Stürmerfoul sieht ... Onana hat nichts anderes vor als BK zu halten ... für mich ein klares Foul, ergo Elfer ...

Schwierig zu bewerten mit der Perspektive, da auch nicht viel zu erkennen ist, sobald die anderen Spieler davor stehen. Dass Onana den Bochumer hält ist unstrittig, allerdings wird so etwas ja oft nicht gepfiffen solange es unter einem gewissen Maß bleibt. Ob hier zu viel gehalten würde ist dann wahrscheinlich Ansichtssache. Hätte der VAR Brych hier informiert oder zum on field review geschickt, dann hätte man wahrscheinlich genauso argumentieren können, dass es ja gar keine "klare Fehlentscheidung" war.

Was für mich aber viel eher dafür spricht, dass Brych hier richtig entschieden hat ist folgendes: Der Bochumer versucht doch selbst mit seinem rechten Arm Onana wegzudrücken und das auch noch am Hals/Kopf seines Gegenspielers. Dort hat der Arm nun mal nichts zu suchen. Aus meiner Sicht gehen hier beide regelwidrig zu Werke, was im Strafraum dann eigentlich immer Stürmerfoul bedeutet, oder man lässt es halt weiterlaufen. Knifflige Situation, aber ein Elfmeter könnte ich hier noch weniger rechtfertigen als ein Stürmerfoul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #17


13.03.2021 12:30


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Zitat von TheGnaa

Schwierig zu bewerten mit der Perspektive, da auch nicht viel zu erkennen ist, sobald die anderen Spieler davor stehen. Dass Onana den Bochumer hält ist unstrittig, allerdings wird so etwas ja oft nicht gepfiffen solange es unter einem gewissen Maß bleibt. Ob hier zu viel gehalten würde ist dann wahrscheinlich Ansichtssache. Hätte der VAR Brych hier informiert oder zum on field review geschickt, dann hätte man wahrscheinlich genauso argumentieren können, dass es ja gar keine "klare Fehlentscheidung" war.

Was für mich aber viel eher dafür spricht, dass Brych hier richtig entschieden hat ist folgendes: Der Bochumer versucht doch selbst mit seinem rechten Arm Onana wegzudrücken und das auch noch am Hals/Kopf seines Gegenspielers. Dort hat der Arm nun mal nichts zu suchen. Aus meiner Sicht gehen hier beide regelwidrig zu Werke, was im Strafraum dann eigentlich immer Stürmerfoul bedeutet, oder man lässt es halt weiterlaufen. Knifflige Situation, aber ein Elfmeter könnte ich hier noch weniger rechtfertigen als ein Stürmerfoul.


Okay. Ich sehe da einen Spieler in Weiß, der schon allein durch seine Körperausrichtung anzeigt, dass er nicht am Spiel teilnehmen will ... dazu stemmt er sich voll in den Gegner, so wie man es eigentlich eher vom American Football kennt. Das BK versucht sich irgendwie zu befreien ist ja wohl mehr als logisch, zumal man an der Flugbahn des Balls erahnen kann, dass er eine Chance hatte dran zu kommen.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #18


13.03.2021 12:36


TheGnaa


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von TheGnaa

Schwierig zu bewerten mit der Perspektive, da auch nicht viel zu erkennen ist, sobald die anderen Spieler davor stehen. Dass Onana den Bochumer hält ist unstrittig, allerdings wird so etwas ja oft nicht gepfiffen solange es unter einem gewissen Maß bleibt. Ob hier zu viel gehalten würde ist dann wahrscheinlich Ansichtssache. Hätte der VAR Brych hier informiert oder zum on field review geschickt, dann hätte man wahrscheinlich genauso argumentieren können, dass es ja gar keine "klare Fehlentscheidung" war.

Was für mich aber viel eher dafür spricht, dass Brych hier richtig entschieden hat ist folgendes: Der Bochumer versucht doch selbst mit seinem rechten Arm Onana wegzudrücken und das auch noch am Hals/Kopf seines Gegenspielers. Dort hat der Arm nun mal nichts zu suchen. Aus meiner Sicht gehen hier beide regelwidrig zu Werke, was im Strafraum dann eigentlich immer Stürmerfoul bedeutet, oder man lässt es halt weiterlaufen. Knifflige Situation, aber ein Elfmeter könnte ich hier noch weniger rechtfertigen als ein Stürmerfoul.


Okay. Ich sehe da einen Spieler in Weiß, der schon allein durch seine Körperausrichtung anzeigt, dass er nicht am Spiel teilnehmen will ... dazu stemmt sich voll in den Gegner so wie man es vom American Football kennt. Das BK versucht sich irgendwie zu befreien ist ja wohl mehr als logisch, zumal man an der Flugbahn des Balls erahnen kann, dass er eine Chance hatte dran zu kommen.
 

Ich gebe dir beim Verhalten des Hamburgers Recht, das ist regelwidrig. Aber dass der Bochumer seinen Arm nur an Onanas Kopf hat weil er sich befreien will würde ich nicht unbedingt sagen. Für mich sieht es so aus als hätte der Bochumer seinen Arm schon an Onanas Kopf bevor dieser zupackt oder spätestens im gleichen Moment. Deshalb komme ich zu meiner Einschätzung, dass sich bei der "Rangelei" beide regelwidrig verhalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #19


13.03.2021 13:01


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 384

@TheGnaa

Zitat von TheGnaa
Ich gebe dir beim Verhalten des Hamburgers Recht, das ist regelwidrig. Aber dass der Bochumer seinen Arm nur an Onanas Kopf hat weil er sich befreien will würde ich nicht sagen. Für mich sieht es so aus als hätte der Bochumer seinen Arm schon an Onanas Kopf bevor dieser zupackt oder spätestens im gleichen Moment. Deshalb komme ich zu meiner Einschätzung, dass sich bei der "Rangelei" beide regelwidrig verhalten.

Das Problem besteht darin, dass diese Szenen in der Praxis pro Stürmer nur gepfiffen werden, wenn er selbst gänzlich inaktiv ist, d.h. er wird an Trikot/Hose gezogen oder es wird nur einseitig gehalten. Dies ist hier nicht der Fall; ein SR wird nur bei völlig eindeutigen Szenen eine so schwerwiegende Entscheidung treffen. Nach dem Spiel redet keiner mehr darüber, bei einem Pfiff würde man diese Szene rauf und runter diskutieren.
Normalerweise würde er dieses Gerangel bei Standards weiterlaufen lassen. Man wird bei jeder Ecke diese Szenen finden. Unterschied: Hier fallen beide Spieler, er ist praktisch zu einem Pfiff gezwungen und entscheidet dann zwangsläufig pro Verteidiger, weil es kein rein einseitiges Vergehen ist.
P.S. Es sieht nur so aus, dass der Bochumer seine Hand früh am Kopf des Gegners hat. Er geht aber mit beiden Händen links am Verteidiger vorbei, wird durch das Halten nach rechts gedreht und möchte sich natürlich auch befreien, so dass die rechte Hand zwangsläufig im Gesicht des Verteidigers landet. Für mich dann doch eine deutliche Aktivität des Verteidigers, der Stürmer macht das, was jeder Stürmer in dieser Situation machen wird, wenn er nicht gleich die weiße Fahne hissen möchte..



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #20


13.03.2021 13:25


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

- Veto
Also für mich ist es schon ein Faul, weil er damit den Gegner behindert.
Es hätte hier Elfmeter geben müssen.
Letzte Woche in Fürth hat Bochum einen Elfmeter bekommen der stritt war, heute keinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
foebis04
Schalke 04-Fan

Bella Kopchab läuft mehr in den Hamburger rein als das er geklammert wird. Ich hätte zwar nicht auf Stürmerfoul entschieden aber auch nicht auf Elfmeter. Ich hätte weiterlaufen lassen. Deshalb im Bezug auf Elfmeter Richtig

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Griechisch-Römisch, aber beidseitig und da schenken sich beide nicht viel. Deshalb hätte ich hier auch nicht auf Strafstoß entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine Schwarz-Weiß-Entscheidung. Da Bella Kotchap aber auch nicht ganz unschuldig ist und in Onana reinläuft, pfeife ich hier keinen Elfmeter.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Beide klammern und schieben etwas aneinander. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm von ABK ist gleichzeitig am Kopf von Onana. Wenn man sich vorher nur auf ein mögliches Halten fixiert, könnte man auf ein mögliches Foul kommen, allerdings sollte man die Szene als ganzes betrachten. So ist das für mich richtig entscheiden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Von beiden Spielern nicht ganz sauber geführt, daher für mich kein Strafstoß.

×

12.03.2021 18:30


28.
Onana
89.
Narey

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Lars Erbst
Oliver Lossius
Thorben Siewer
Jan Seidel

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Bochum Hamburger SV Spiele
17  
  34

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
5  
  13

Unentschieden (DFL)
4  
  9
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Ganvoula 42.
Riemann
Soares
Gelbe Karte Losilla
Zulj
Bella-Kotchap 93.
Gelbe Karte Tesche
Rote Karte Blum
Leitsch
Bockhorn 87.
Holtmann
Ambrosius 
91. Hunt 
91. Kittel 
Heyer 
Gyamerah 
75. Jatta  Gelbe Karte
Terodde 
Ulreich 
Vagnoman  Gelbe Karte
67. Onana  Gelbe Karte
67. Dudziak 
Pantovic  42.
Decarli  93.
Novothny  87.
67. Wintzheimer
91. Gjasula
75. Narey
67. Jung
91. Meißner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema