Elfmeter für Bremen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter für Bremen? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Notenvergabe sinnvoll? | von yannick811

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Johannes Eggestein kommt durch Niakhate im Strafraum zu Fall. Der SR entscheidet auf Eckball. Korrekt, oder hätte es einen Elfmeter für Bremen geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Bremen?  - #1


04.11.2018 19:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Johannes Eggestein kommt durch Niakhate im Strafraum zu Fall. Der SR entscheidet auf Eckball. Korrekt, oder hätte es einen Elfmeter für Bremen geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
29,73 %

Veto:
70,27 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #2


04.11.2018 19:56


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

- Veto
In meinen Augen ein sehr hartes Einsteigen. Allerdings wird in meinen Augen Eggesetein erst abgeräumt und danach der Ball gespielt. Für mich Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #3


04.11.2018 19:57


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

- Veto
Es müsste dann auch diskutiert werden, ob es zusammen mit einem Elfmeter nicht auch einen Platzverweis hätte geben müssen. Die Aktion des Mainzer Verteidigers ging nur gegen den Mann, war daher nicht ballorientiert und hat Eggestein auch eine klare Torchance genommen. In diesem Fall dürfte die Reduktion der persönlichen Strafe auf Verwarnung daher nicht greifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #4


04.11.2018 20:04


johnwho


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Der Mainzer Verteidiger agiert nur gegen den Mann und kann glücklich sein, dass er am Ende den Ball erreicht. Ansonsten wäre es auch für den Schiedsrichter auf dem Platz eindeutig gewesen. 
Unstrittig ist es m.E. jedoch, dass es sich hier um ein Foul handelt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #5


04.11.2018 20:22


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

- Veto
Hier gibt es doch nichts zu diskutieren, die erste Aktion geht klar und nur gegen den Mann - unverständlich, dass das Gespann es nicht sieht bzw. dass der VA nicht eingreift.

Edit: Am Ende wird Eggestein hier dafür "bestraft", dass er versucht weiterzuspielen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #6


04.11.2018 20:25


Gul Dukat


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Klarer Elfer, wozu gibt es eigentlich den video schiri?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #7


04.11.2018 20:25


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Kein Foul, gut gesehen von Winkmann.

Aber bitter für ihn: Da pfeift er das wahrscheinlich beste Spiel seiner Karriere, und hat hier ne durchschnittliche Bewertung von fast 5, weil die Bremer gerne nen Elfmeter geschenkt bekommen hätten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #8


04.11.2018 20:55


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

@Chillhelm

- Veto
Zitat von Chillhelm
Kein Foul, gut gesehen von Winkmann.

Aber bitter für ihn: Da pfeift er das wahrscheinlich beste Spiel seiner Karriere, und hat hier ne durchschnittliche Bewertung von fast 5, weil die Bremer gerne nen Elfmeter geschenkt bekommen hätten


Könntest du vielleicht ausführen, warum es kein Foul gewesen sein soll? Keine Berührung, Ball gespielt, ...?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #9


05.11.2018 00:46


FakeCut


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

@Chillhelm

- Veto
Zitat von Chillhelm
Kein Foul, gut gesehen von Winkmann.

Aber bitter für ihn: Da pfeift er das wahrscheinlich beste Spiel seiner Karriere, und hat hier ne durchschnittliche Bewertung von fast 5, weil die Bremer gerne nen Elfmeter geschenkt bekommen hätten


Ist ziemlicher quatsch den du hier schreibst. Ich bin zwar der Meinung, dass es keine klare Fehlentscheidung war (nur die zwei Wiederholungen live gesehen), also das nicht eingreifen des VAR richtig war, ich hätte ihn aber wahrscheinlich gepfiffen. Also geschenkt wäre er auf jeden Fall nicht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #10


05.11.2018 07:13


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

Hat da jemand Bilder zu? Hab die Szene nicht sehen können, musste mein Kind ins Bett bringen :-D
Mit Bildern kann man das auch strittig stellen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #11


05.11.2018 07:14


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@Chillhelm

Zitat von Chillhelm
Kein Foul, gut gesehen von Winkmann.

Aber bitter für ihn: Da pfeift er das wahrscheinlich beste Spiel seiner Karriere, und hat hier ne durchschnittliche Bewertung von fast 5, weil die Bremer gerne nen Elfmeter geschenkt bekommen hätten


Das beste Spiel seiner Karriere, Naja .. Hab da noch ein paar Szenen gerade in der Schlußphase. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #12


05.11.2018 10:32


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 430

- Veto
In meinen Augen ist das ein Elfmeter. Nur weil der Mainzer_irgendwann_im Laufe der Aktion den Ball spielt, ist das nicht plötzlich fair. Er bringt erst Jojo zu Fall und spielt dann den Ball.

Und bzgl. Winkmann allgemein. Alleine diese eine Szene zum Ende wo Maxi Eggestein an der Seitenlinie mit voller Wucht am Trikot gezogen wurde und Winkmann weiterspielen lässt. Unfassbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #13


05.11.2018 11:04


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

- Veto
Wenn selbst ein Mainzer schreibt er hätte gepfiffen, dann sollte jemand das Ding auf strittig setzen  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #14


05.11.2018 13:32


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Wenn selbst ein Mainzer schreibt er hätte gepfiffen, dann sollte jemand das Ding auf strittig setzen  


Jetzt sind's sogar zwei Mainzer

Ich bin da ganz bei meinem Fan-Kollegen 'FakeCut': Ich hätte ihn schon gepfiffen bzw. mich tierisch aufgeregt, wenn wir für so was keinen Elfmeter bekommen hätten, aber nicht so klar, dass der VAR hier eingreifen MUSS. Für mich so eine 70/30-Entscheidung pro Strafstoß.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #15


05.11.2018 13:45


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Das beste Spiel seiner Karriere, Naja .. Hab da noch ein paar Szenen gerade in der Schlußphase. 


Bei dem Satz musste ich auch herzhaft lachen. Mir ist noch eine Szene in der Schlussphase im Kopf, als (ich meine) J. Eggestein von einem Mainzer derart am Trikot gezogen wird, dass er nicht nur logischerweise keine Chance im Laufduell hat, sondern sich das Trikot gefühlt einen knappen Meter dehnt, wodurch nun wirklich auch der blindeste Zuschauer im Stadion das Halten sehen konnte - nur Winkmann und Co nicht.

Dazu noch eine üble Grätsche kurz vor Schluss, bei der er zwar den Vorteil gibt, die absolut fällige Gelbe Karte aber stecken lässt.

Der Gute hat sich - wie üblich - schon so manchen Bock im Spiel geleistet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #16


05.11.2018 15:04


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Bei der DAZN Zusammenfassung gab es keine Wiederholung oder Beachtung der Szene, da ich kein Sky Abo mehr habe muss ein anderer für Bilder sorgen

So ohne Bilder kann ich nix strittig stellen, vllt hat einer meiner Kollegen die Szene ja mitbekommen @kt



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #17


05.11.2018 18:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412


@kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #18


05.11.2018 18:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
In meinen Augen ist das ein Elfmeter. Nur weil der Mainzer_irgendwann_im Laufe der Aktion den Ball spielt, ist das nicht plötzlich fair. Er bringt erst Jojo zu Fall und spielt dann den Ball.

So eindeutig ist das zumindest nach den hier vorliegenden Bildern nicht. Niakhate bekommt seinen Körper vor Eggestein. Da ist mE zu prüfen, ob das mit fairen Mitteln zustande kommt. Anhand der Bilder aus der Ferne vermag ich das nicht abschließend zu prüfen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #19


05.11.2018 18:37


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1382

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Hampelmann
In meinen Augen ist das ein Elfmeter. Nur weil der Mainzer_irgendwann_im Laufe der Aktion den Ball spielt, ist das nicht plötzlich fair. Er bringt erst Jojo zu Fall und spielt dann den Ball.

So eindeutig ist das zumindest nach den hier vorliegenden Bildern nicht. Niakhate bekommt seinen Körper vor Eggestein. Da ist mE zu prüfen, ob das mit fairen Mitteln zustande kommt. Anhand der Bilder aus der Ferne vermag ich das nicht abschließend zu prüfen.


Für mich ist es nach den Bildern ein ziemlich klarer Elfmeter. Trifft den Ball nicht nur Eggestein mehr nicht. Für mich auch eine klare Fehlentscheidungen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen?  - #20


05.11.2018 20:10


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Der Mainzer ist schlicht vorher am Ball und dann fallen sie eben übereinander. Ich kann hier kein Foul erkennen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich ist der Zweikampf zwar ungewöhnlich, aber immer noch im Rahmen des Erlaubten.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Niakhate bringt durch seine Aktion (unten Treffer und oben zieht er) Eggestein unfair zu Fall => Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Niakhate bringt seinen Körper vor Eggestein, dabei kann ich keinen regelwidrigen Einsatz erkennen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Also selbst mit den Bildern kann ich nicht zu 100% ein Foulspiel erkennen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig. Kann hier auf den Bildern kein foulwürdiges Vergehen erkennen. Ich hätte hier nicht eingegriffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kontakt ist zwar da, aber für mich ist das kein Foulspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das schaut ungewöhnlich aus, reicht mir aber nicht für einen Strafstoß, da der Verteidiger sich vor dem Angreifer positioniert und den Ball spielt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Eng aber für mich gerade noch erlaubter Körpereinsatz des Mainzers der sich vor Eggestein schiebt und klärt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Hätte weiterlaufen lassen, Zweikampf um den Ball. Ein wirkliches Foul vom Mainzer sehe ich hier nicht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich normaler Einsatz.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Niakhaté wirft sich Eggestein in den Weg und räumt ihn dadurch ab. Foul!

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das Ball spielen von Niakhate eher ein Zufallsprodukt, als alles andere. Er stellt sich primär Eggestein in den Weg, um zu verhinder, dass dieser eine Chance hat den Ball zu spielen. Für mich ein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Niakhate springt vor Eggestein nicht in die Beine. Er bringt seinen Körper vor den Gegner und spielt dann den Ball, wobei Eggestein über den Körper fällt. Grenzwertig aber ich hätte das auch nicht gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Niakhate springt ohne Chance auf den Ball in den Laufweg von Eggestein und bringt ihn so zu Fall, mMn ein Elfmeter.

×

04.11.2018 18:00


25.
Mateta
51.
Gbamin
78.
Pizarro

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,9
Mainz 05 1,5   3,7  Werder Bremen 5,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Martin Thomsen
Harm Osmers
Alexander Sather

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 Werder Bremen Spiele
24  
  28

Siege (DFL)
10  
  11
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
9  
  12

Aufstellung

Zentner
Brosinski
Bell
Niakhaté
Martín
Gbamin
Kunde
Latza 84.
Boëtius
Quaison 81.
Mateta 74.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic 
Moisander  Gelbe Karte
Augustinsson 
Eggestein 
72. Bargfrede  Gelbe Karte
Klaassen 
56. Osako 
Kruse 
56. Kainz 
Ujah  74.
Maxim  84.
Onisiwo  81.
56. Pizarro
56. Eggestein
72. Harnik

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
3  
  6

Abseits
6  
  1

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema