Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht? | von Borussia1900  VAR
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Foul an Burgstaller. | von TretRollerGott
 Allgemeine Themen
  Ernsthaft VAR? | von TretRollerGott
  Regelfrage zu Abseits Nr. 7639 | von unmetrederoca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kruse kommt im Strafraum zu Fall. Nach Check durch den VAR gibt es Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #21


08.03.2019 22:53


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Klarer Elfmeter. Er wird im vollem Lauf getroffen und kann nicht mehr weiter laufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #22


08.03.2019 22:58


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
KLares kreuzen und den Gegner so auss dem Tritt gebracht..
Elfer vertretbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #23


08.03.2019 22:59


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- richtig entschieden
Gbreselassie ist vor Burgstaller und der fädelt bei ihm ein..
Kann man gar nicht vergleichen die Szenen..
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #24


08.03.2019 23:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Zitat von adler88
Zitat von DaChrizzo
Bruma gibt ihm einen ungewollten "Gehfehler" beim Kreuzen, daher fuer mich richtig hier auf Elfmeter zu entscheiden.


Habs nicht gesehen, aber der Gehfehler in Porto (pro Rom) wurde nicht gegeben per VAR.
Wo ist der Unterschied?


Aber nur weil der VAR in Porto einen Fehler gemacht hat, muss der VAR den doch in Bremen (bzw. in Köln) nicht wiederholen...


Die Uefa fand die Rntscheidung absolut richtig. Hm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #25


08.03.2019 23:21


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

....

Was passiert wenn einer der beiden nachschüsse reingeht? Gibt es dann auch Elfmeter?
Ansonsten ist es für mich Vorteil. Zumal die Chance groß war ein Tor zu erzielen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #26


08.03.2019 23:25


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Nullfünfer
Zitat von adler88
Zitat von DaChrizzo
Bruma gibt ihm einen ungewollten "Gehfehler" beim Kreuzen, daher fuer mich richtig hier auf Elfmeter zu entscheiden.


Habs nicht gesehen, aber der Gehfehler in Porto (pro Rom) wurde nicht gegeben per VAR.
Wo ist der Unterschied?


Aber nur weil der VAR in Porto einen Fehler gemacht hat, muss der VAR den doch in Bremen (bzw. in Köln) nicht wiederholen...


Die Uefa fand die Rntscheidung absolut richtig. Hm


1. Natürlich verteidigt der Verband möglichst immer seine Schiedsrichter, wenn die Fehlentscheidung nicht völlig klar war.
2. Gibt die UEFA den Videoschiedsrichtern sicher nicht die gleichen Anweisungen wie der DFB. Insofern ist es eh schon nicht so super sinnvoll, die VAR-Eingriffe in verschiedenen Wettbewerben nach dem Motto "in Wettbewerb X hat er nicht eingegriffen, also darf er in Liga Y auch nicht eingreifen" miteinander zu vergleichen.
3. Was für mich eigentlich in dieser Diskussion wirklich relevant ist: Der VAR hat in dieser Situation in Bremen völlig richtig entschieden.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #27


08.03.2019 23:53


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Woah, also ich habe eben die Wiederholung bei DAZN gesehen und dort wird sogar davon gesprochen, dass es "kaum Kontakt, wenn überhaupt" gegeben hat. Natürlich wird das durch mein Fan-sein getrübt, aber schaut euch bitte selbst die Szene mit Vergößerung an.

Finde es dann schon arg fraglich, dass Köln hier eingreift, wenn selbst jetzt unklar ist, ob es überhaupt Kontakt gab und wenn überhaupt, dann nur minimal.

Also auf der anderen Seite gab es ja auch ein paar Szenen, für die ich keinen Elfmeter sehen will, wo es aber schon deutlicher Kontakt gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #28


08.03.2019 23:55


JimBude


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 92

Ich habe noch keine Bilder gesehen, die mir eine Bewertung ermöglichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #29


09.03.2019 00:11


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Was passiert wenn einer der beiden nachschüsse reingeht? Gibt es dann auch Elfmeter?
Ansonsten ist es für mich Vorteil. Zumal die Chance groß war ein Tor zu erzielen.


Dann würde in dem Spiel das Tor zählen. Und hier bei Wahretabelle würde es wohl als zwei Tore gezählt werden. Einmal das echte Tor und einmal der nicht gegebene Elfmeter. So war es zumindest am 13. Spieltag bei Werder gegen Bayern - wobei dort deutlich mehr Zeit zwischen dem übersehenen Elfmeter und dem erzielten Tor war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #30


09.03.2019 02:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab leider keine bessere Einstellung, der Zweikampf beginnt außerhalb des Kamerabildes,der "Gehfehler" lässt sich erahnen.






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #31


09.03.2019 07:04


padlord


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 42

- richtig entschieden
Allgemein dazu, hat hier der VAR überhaupt von sich aus eingegriffen oder hat der Schiri von sich aus in Köln selbst nachgefragt, wegen dieser Szene?

Es gab eine Berührung im vollen lauf, zu knapp für eine Fehlentscheidung bei die der VAR eingreifen müsste, aber wenn der Schiri selbst nachfragt okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #32


09.03.2019 08:29


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Hab leider keine bessere Einstellung, der Zweikampf beginnt außerhalb des Kamerabildes,der "Gehfehler" lässt sich erahnen.





Ich glaube du hast sogar genau das Bild gefunden wo der Kontakt ist. Das reicht ja schon aus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #33


09.03.2019 10:52


ForzaSVW1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von Bogdan Rosentreter
Hab leider keine bessere Einstellung, der Zweikampf beginnt außerhalb des Kamerabildes,der "Gehfehler" lässt sich erahnen.





Ich glaube du hast sogar genau das Bild gefunden wo der Kontakt ist. Das reicht ja schon aus 

Wenn er ihn da auch nur ansatzweise berührt, dann ist das genug für einen Elfmeter und auch eine klare Fehlentscheidung. Wenn man jemandem im Vollsprint in die Hacken läuft, ist es nun mal kein Wunder wenn der das Gleichgewicht verliert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #34


09.03.2019 10:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Wie jetzt?
Ich dachte er läuft mit Ball am Fuß?

Also ein Kreuzen im Kampf um einen besseren Platz ohne Ball, wo der Verteidiger nix für den Kontakt kann, ist für mich im Leben kein Elfer!
Wo kommen wir denn da hin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #35


09.03.2019 11:04


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von SGE23
Was passiert wenn einer der beiden nachschüsse reingeht? Gibt es dann auch Elfmeter?
Ansonsten ist es für mich Vorteil. Zumal die Chance groß war ein Tor zu erzielen.


Dann würde in dem Spiel das Tor zählen. Und hier bei Wahretabelle würde es wohl als zwei Tore gezählt werden. Einmal das echte Tor und einmal der nicht gegebene Elfmeter. So war es zumindest am 13. Spieltag bei Werder gegen Bayern - wobei dort deutlich mehr Zeit zwischen dem übersehenen Elfmeter und dem erzielten Tor war.


Eben, dann würde im Spiel das Tor zählen. Vorteil eben. Aber nach einem nicht genutzten Vorteil einen weiteren Vorteil in Form eines Elfmeters zu bekommen wiederspricht meines Wissens nach der vorteilsregel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #36


09.03.2019 11:07


eStroky


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Also wenn das ein Elfer sein soll, dann können wir zukünftig auch ohne Zweikämpfe spielen.

In sämtlichen Wiederholungen sieht man keine einzige Berührung, da ist gar ein halber Meter Abstand zwischen Schalker und Bremer.

Der VAR ist offenbar mehr als überflüssig, denn sich überhaupt hier einzuschalten aufgrund einer "klare Fehlentscheidung" ist ja mal lachhaft hoch 10.
Da gabs schon viel klarere Szenen, wo der VAR die Füße still gehalten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #37


09.03.2019 11:41


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Wie jetzt?
Ich dachte er läuft mit Ball am Fuß?

Also ein Kreuzen im Kampf um einen besseren Platz ohne Ball, wo der Verteidiger nix für den Kontakt kann, ist für mich im Leben kein Elfer!
Wo kommen wir denn da hin?


Eigentlich habe ich gehofft, dass die Zeit genau dieser Elfer durch den VAR beendet ist.
Bruma sieht Kruse nicht, sein Blick geht klar zum Ball, der ganz wo anders ist. Er muss auch meiner Meinung nach nicht damit rechnen. Er läuft strack geradeaus und ist total passiv, während Kruse erst durch einen Haken kurz zuvor auf die kreuzende Bahn gerät.

Das Problem ist, dass solche Elfer viel zu leicht provozierbar sind. In der PL war das eine Saison mal richtigehend in Mode. Seitdem hasse ich sie (und bin dahingehend vermutlich auch nicht mehr objektiv).

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #38


09.03.2019 11:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@eStroky

- richtig entschieden
Zitat von eStroky
Also wenn das ein Elfer sein soll, dann können wir zukünftig auch ohne Zweikämpfe spielen.

In sämtlichen Wiederholungen sieht man keine einzige Berührung, da ist gar ein halber Meter Abstand zwischen Schalker und Bremer.

Der VAR ist offenbar mehr als überflüssig, denn sich überhaupt hier einzuschalten aufgrund einer "klare Fehlentscheidung" ist ja mal lachhaft hoch 10.
Da gabs schon viel klarere Szenen, wo der VAR die Füße still gehalten hat.

Hat der SR die Szene wahrgenommen und bewertet oder nicht? 

​​Die meisten hier sollten endlich mal davon wegkommen, dass zwingend eine klare Fehlentscheidung vorliegen muss. Das ist nicht das einzige Kriterium für den Eingriff des VAR. Eine klare Fehlentscheidung muss zwingend vorliegen, wenn eine Entscheidung ohne Sichtung der Bilder geändert wird, wie bspw. bei Abseitspositionen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #39


09.03.2019 11:52


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von eStroky
Also wenn das ein Elfer sein soll, dann können wir zukünftig auch ohne Zweikämpfe spielen.

In sämtlichen Wiederholungen sieht man keine einzige Berührung, da ist gar ein halber Meter Abstand zwischen Schalker und Bremer.

Der VAR ist offenbar mehr als überflüssig, denn sich überhaupt hier einzuschalten aufgrund einer "klare Fehlentscheidung" ist ja mal lachhaft hoch 10.
Da gabs schon viel klarere Szenen, wo der VAR die Füße still gehalten hat.

Hat der SR die Szene wahrgenommen und bewertet oder nicht? 

​​Die meisten hier sollten endlich mal davon wegkommen, dass zwingend eine klare Fehlentscheidung vorliegen muss. Das ist nicht das einzige Kriterium für den Eingriff des VAR. Eine klare Fehlentscheidung muss zwingend vorliegen, wenn eine Entscheidung ohne Sichtung der Bilder geändert wird, wie bspw. bei Abseitspositionen

Man sollte eher von diesem Winkelzug wegkommen, mit dem Gang an den Monitor auch Korrekturen bei 50:50 Entscheidungen zu decken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #40


09.03.2019 12:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Man sollte eher von diesem Winkelzug wegkommen, mit dem Gang an den Monitor auch Korrekturen bei 50:50 Entscheidungen zu decken. 

Wenn der SR etwas nicht gesehen hat oder aber etwas nicht bewerten konnte (weil bspw. eine falsche Wahrnehmung vorlag) bin ich durchaus der Ansicht, man sollte ihm die Möglichkeit geben sich selbst das nochmals anzusehen. Nur so kann jede Aktion auf dem Platz korrekt geahndert werden - wie eben hier schön zu sehen war



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In dem Tempo reicht der kleine Kontakt, um Kruse zu Fall zu bringen. Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kleiner Kontakt im richtigen Moment ist meiner Meinung nach in diesem Fall ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bruma verpasst Kruse unabsichtlich einen Gehfehler, der gleichwohl als Foulspiel zu werten ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zu Recht, Kruse wird ungestüm gelegt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Gehfehler im vollen Sprint. Darf man pfeifen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar kann man den geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

klares Foul durch Beinstellen. Elfmeter ist die richtige Entscheidung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Beinstellen ist ein Foul für mich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kruse bekommt den Tritt ans Bein, der ihn rausbringt und sich dadurch selbst in den Hacken läuft. Für mich ein klares Foul und damit korrekt entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kruse wird in vollem Lauf getroffen. Ein Strafstoß ist die korrekte Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Im Sprint reicht so ein kleiner Kontakt für den Gehfehler und das Fallen. Ärgerlich für Schalke, aber mMn ein Elfmeter.

×

08.03.2019 20:30


26.
Embolo
31.
Rashica
51.
Kruse
73.
Rashica
85.
Embolo
90.
Harnik

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Werder Bremen 3,8   3,8  Schalke 04 5,6
Tobias Reichel
Eduard Beitinger
Christian Bandurski
Günter Perl
Mark Borsch

Statistik von Martin Petersen

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
13  
  7

Siege (DFL)
5  
  0
Siege (WT)
4  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Gelbe Karte Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Bargfrede
Gelbe Karte Eggestein
Klaassen
Rashica 84.
Pizarro 67.
Kruse 90.
Nübel 
Bruma 
Stambouli 
Nastasic 
87. Caligiuri 
McKennie 
75. Bentaleb  Gelbe Karte
Oczipka 
Embolo 
Burgstaller 
79. Skrzybski 
Bartels  84.
Möhwald  90.
Harnik  67.
87. Sané
75. Kutucu
79. Matondo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
18  
  9

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema