Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht? | von Borussia1900  VAR
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Foul an Burgstaller. | von TretRollerGott
 Allgemeine Themen
  Ernsthaft VAR? | von TretRollerGott
  Regelfrage zu Abseits Nr. 7639 | von unmetrederoca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kruse kommt im Strafraum zu Fall. Nach Check durch den VAR gibt es Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #41


09.03.2019 12:26


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Wie gesagt, der Ball ist noch weit weg, vielleicht gibt es eine Berührung, bei den Vergrößerungen bei der Wiederholung von DAZN erkenne ich keine. Anmerken möchte ich zusätzlich, das Bruma seinen Laufweg hat und hier keineswegs absichtlich kreuzt. Man kann auch argumentieren, dass Kruse einfach Bruma vor die Füße läuft. Was soll letzterer denn machen, ist er doch eben selbst in voller Laufbewegung: Einfach komplett stehen bleiben und Kruse noch zuwinken?

Wenn es hier überhaupt Kontakt gab, dann war er minimal und unbeabsichtigt und meiner Meinung nach eben kein Elfmeter. Wenn man hier einen Elfmeter gibt, weil Kruse sonst in aussichtsreiche Position gelaufen wäre, müsste man auch Elfmeter für das Halten gegen Embolo geben, der ähnlich zum kurzen Pfosten lief und vielleicht sogar die Szene mit Burgstaller, wo der Bremer vor der Flanke mit beiden Armen klammert.

Jedenfalls kann man über diese beiden Szenen keine lauten Witzchen machen, bei der Situation in der 93. Minuten eine Schwalbe vorwerfen und umgekehrt dieses Ding hier als klasklar und korrekt hinstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #42


09.03.2019 12:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #43


09.03.2019 12:38


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von MaxM
Man sollte eher von diesem Winkelzug wegkommen, mit dem Gang an den Monitor auch Korrekturen bei 50:50 Entscheidungen zu decken. 

Wenn der SR etwas nicht gesehen hat oder aber etwas nicht bewerten konnte (weil bspw. eine falsche Wahrnehmung vorlag) bin ich durchaus der Ansicht, man sollte ihm die Möglichkeit geben sich selbst das nochmals anzusehen. Nur so kann jede Aktion auf dem Platz korrekt geahndert werden - wie eben hier schön zu sehen war

Die Möglichkeit will ich auch niemandem nehmen, aber solange die Kommunikation nicht transparent ist, kann der VAR dem Schiedsrichter was ins Ohr flüstern und die Korrektur wird legitimiert indem der Schiedsrichter sich das ganze am Monitor anschaut und dann sagt "Ah! Jetzt auf einmal seh ichs auch so!".

In dieser Szene hier war es zwar vermutlich genau umgekehrt, also dass der VAR keinen Kontakt wahrgenommen hat, aber grundsätzlich kann ich sehr gut nachvollziehen, wo der Unmut herkommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #44


09.03.2019 12:40


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Für mich sucht Kruse hier den Kontakt mit dem Schalker und fädelt ein. Zudem ist selbst dann der kleine Kontakt keinesfalls ursächlich für das Fallen. Für mich mehr Schwalbe als Foul-ich hätte den nicht gegeben.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #45


09.03.2019 13:13


Colpa


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Klarer Elfmeter. Er wird im vollem Lauf getroffen und kann nicht mehr weiter laufen. 

Es gibt noch immer keine Perspektive, aus der ein Kontakt eindeutig hervorgeht. Das lässt sich anhand der Wiederholungen nur erahnen bzw. vermuten.

Dasselbe wie zuvor in der Champions League in Madrid. Es war nicht klar ersichtlich, ob der Ball zu 100% im Seitenaus war, also kann man das auch nicht abpfeifen. Hier ist weiterhin nicht zweifelsfrei ein Kontakt ausfindig zu machen, ergo kann man auch keinen Elfmeter pfeifen. Bei Eurosport war das übrigens auch mit Lupe nicht eindeutig zu klären. Und solange bleibt es schlicht eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #46


09.03.2019 14:23


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Die Bilder sind bislang leider noch nicht gut genug um es abschlißend zu bewerten.
Bis hierher sieht es allerdings so aus, als würde der Bremer einen Gehfehler verpasst bekommen.
Zu dem stellt sich für mich die Frage in wie weit der Schalker dafür verantwortlich ist.
Dazu müsste man noch die Laufwege zuvor bewerten können.
Läuft der Schalker einfach nur geradaus und macht auch keine Bewegung mit dem Bein Richtung Hacke des Bremers, dann wäre es eher eine Fehlentscheidung.

Aber es sieht doch eher nach einem Kreuzen des Schalkers aus.
Dann wäre der 11er völlig korrekt.
Dass er nicht mit dem Ball am Fuß gefoult wird verhindert nur eine Kartenvergabe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #47


09.03.2019 15:00


Phinnonymous


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 49

Ganz ehrlich

Den Regeln nach: Ja, schon richtig, den zu geben, aber es regt mich langsam wirklich nur noch auf, dass Spiele so entschieden werden.
WM und EM waren wegen genau solchem Scheiß ne Katastrophe. Unter der Woche wurden zwei Spiele wegen sowas in der Championsleague in letzter Sekunde entschieden.
Mich regt das Elfmeterkonzept inzwischen nur noch auf. Es ist einfach so unverhältnismäßig.
Meinetwegen kann es Elfer geben, wenn 100%-Chancen komplett zunichtegemacht werden, aber Kruse sieht für mich nicht danach aus als würde er hier an den Ball kommen.
Ja, irgendne Bestrafung sollte es geben.
Aber im Strafraum entweder Elfmeter oder Nicht-Elfmeter dem Schiedsrichter als Ermessensspielraum zu lassen, schadet diesem Sport zusehends immer mehr und mehr.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #48


09.03.2019 16:02


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Ich hoffe, der Schiri hatte noch andere Bilder. Aus dem hier gezeigten kann ich nichts entscheiden, womit ich zu Fehlentscheidung tendiere. Ich warte mal noch ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #49


09.03.2019 16:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MG-Jedrick

- richtig entschieden
Zitat von MG-Jedrick
Ich hoffe, der Schiri hatte noch andere Bilder. Aus dem hier gezeigten kann ich nichts entscheiden, womit ich zu Fehlentscheidung tendiere. Ich warte mal noch ab.

Aus Hintertor-Perspektive dürfte es klar erkennbar sein
Fraglich, warum die von den Sendern für die Zuschauer in der Szene nicht zur Verfügung gestellt werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #50


09.03.2019 17:34


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von MG-Jedrick
Ich hoffe, der Schiri hatte noch andere Bilder. Aus dem hier gezeigten kann ich nichts entscheiden, womit ich zu Fehlentscheidung tendiere. Ich warte mal noch ab.

Aus Hintertor-Perspektive dürfte es klar erkennbar sein
Fraglich, warum die von den Sendern für die Zuschauer in der Szene nicht zur Verfügung gestellt werden

Aus der Hintertor-Perspektive sieht man gar nichts, die Sicht war im entscheidenden Moment verdeckt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #51


09.03.2019 17:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Aus der Hintertor-Perspektive sieht man gar nichts, die Sicht war im entscheidenden Moment verdeckt. 

Von wem?
Den GIF nach dürfte niemand im Weg gewesen sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #52


09.03.2019 17:47


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von MaxM
Aus der Hintertor-Perspektive sieht man gar nichts, die Sicht war im entscheidenden Moment verdeckt. 

Von wem?
Den GIF nach dürfte niemand im Weg gewesen sein?

Nübel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #53


09.03.2019 18:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von SCF-Dani
Zitat von MaxM
Aus der Hintertor-Perspektive sieht man gar nichts, die Sicht war im entscheidenden Moment verdeckt. 

Von wem?
Den GIF nach dürfte niemand im Weg gewesen sein?

Nübel

Der steht in der Nähe des Pfosten, das Foul ist in der Nähe des Elfmeter-Punktes
Er wäre in der Perspektive bestimmt nicht im Weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #54


09.03.2019 18:16


Murgella


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 77

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von MaxM
Zitat von SCF-Dani
Zitat von MaxM
Aus der Hintertor-Perspektive sieht man gar nichts, die Sicht war im entscheidenden Moment verdeckt. 

Von wem?
Den GIF nach dürfte niemand im Weg gewesen sein?

Nübel

Der steht in der Nähe des Pfosten, das Foul ist in der Nähe des Elfmeter-Punktes
Er wäre in der Perspektive bestimmt nicht im Weg


Nübel kann in der Perspektive sehr wohl im Weg gewesen sein, da die Kameras meistens nicht direkt sondern seitlich hinter den Tor stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #55


09.03.2019 18:39


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

klares Foul - Vorteil?

Aus der Hintertorperspektive und auch am Straucheln des Schalkers ist der Tritt deutlich zu erkennen. Daher auch die sehr schnelle Reaktion des Schiedsrichter verglichen mit vielen anderen Videobeweisen.
Kruse hier ein einfädeln vorzuwerfen ist unsinnig, da er den Schalker, der hinter ihm kreuzt und vor allem den Tritt kaum sehen/erahnen kann.
Wahrscheinlich unbeabsichtigt vom Schalker (obwohl der sich schon vor Ende der Szene ?schuldbewusst? verkrümmelt und nicht mehr eingreift, obwohl die Szene noch heiß ist) , aber das ist irrelevant.
Das Foul ist für mich absolut unstrittig, aber weshalb wurde nicht auf Vorteil entschieden?
Sonst gibt es doch auch keinen Elfmeter, wenn die Angreifer noch frei aufs Tor schiessen können. Weshalb gibt es trotz zweier 100%-iger Schusschancen noch den Elfmeter?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #56


09.03.2019 18:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hans-Gerd

- richtig entschieden
Kannst du mir eine Nachricht mit der Quelle des Bildes zusenden? Dann hätten wir auch bewegte Bilder aus dieser Perspektive da



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #57


09.03.2019 19:12


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- Veto
Gerade in der Sportschau gesehen. Ich konnte da nichts erkennen. Das sollte man im Zweifel auch nicht pfeifen zumal der Schiedsrichter im ersten Moment auch nichts wahrgenommen hat. Das dürfte das KT zumindest mal strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #58


09.03.2019 20:52


Finninhio


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Wo ist hier ein Kontakt bitte zu erkennen. Selbst mit Lupe nicht. Ich habe nirgends sehen können das tatsächlich ein Kontakt da war. Also was hat bitte der VAR sehen können? Daher für mich die Entscheidung absolut lächerlich.
Selbst wenn ein Minikontakt da war, reicht das nicht für ein Elfer. Wo kommen wir hin wenn wir jeden kleinen Kontakt als Elfer werten? 10-15 Elfer im Spiel!
In England würde das nie gepfiffen werden und bot 10 Jahren hat das in Deutschland auch kein Mensch gepfiffen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #59


09.03.2019 21:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Finninhio

- richtig entschieden
Zitat von Finninhio
In England würde das nie gepfiffen werden und bot 10 Jahren hat das in Deutschland auch kein Mensch gepfiffen. 

Du schaust offenbar keine PL.
Verwunderlich, dass du trotzdem versuchst Aussagen dazu zu treffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen (Kruse) zu Recht?  - #60


10.03.2019 00:25


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Zu dem stellt sich für mich die Frage in wie weit der Schalker dafür verantwortlich ist.
Dazu müsste man noch die Laufwege zuvor bewerten können.
Läuft der Schalker einfach nur geradaus und macht auch keine Bewegung mit dem Bein Richtung Hacke des Bremers, dann wäre es eher eine Fehlentscheidung.

Aber es sieht doch eher nach einem Kreuzen des Schalkers aus.
Dann wäre der 11er völlig korrekt.
Dass er nicht mit dem Ball am Fuß gefoult wird verhindert nur eine Kartenvergabe.


Sie laufen nahezu parallel (Richtung, Geschwindigkeit und Höhe auf dem Feld) ehe Kruse ab der 16er-Linie nach rechts zieht, minimal beschleunigt und damit unmittelbar vor Bruma kreuzt (etwas langsamer und er wäre ihm in die Seite gelaufen).

Vermutlich kommt morgen in den einschlägigen Sendungen noch besseres Bildmaterial, deshalb spare ich mir das Einstellen an dieser Stelle fürs Erste mal.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In dem Tempo reicht der kleine Kontakt, um Kruse zu Fall zu bringen. Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kleiner Kontakt im richtigen Moment ist meiner Meinung nach in diesem Fall ein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bruma verpasst Kruse unabsichtlich einen Gehfehler, der gleichwohl als Foulspiel zu werten ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Zu Recht, Kruse wird ungestüm gelegt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Gehfehler im vollen Sprint. Darf man pfeifen

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar kann man den geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

klares Foul durch Beinstellen. Elfmeter ist die richtige Entscheidung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Beinstellen ist ein Foul für mich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kruse bekommt den Tritt ans Bein, der ihn rausbringt und sich dadurch selbst in den Hacken läuft. Für mich ein klares Foul und damit korrekt entschieden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kruse wird in vollem Lauf getroffen. Ein Strafstoß ist die korrekte Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Im Sprint reicht so ein kleiner Kontakt für den Gehfehler und das Fallen. Ärgerlich für Schalke, aber mMn ein Elfmeter.

×

08.03.2019 20:30


26.
Embolo
31.
Rashica
51.
Kruse
73.
Rashica
85.
Embolo
90.
Harnik

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Werder Bremen 3,8   3,8  Schalke 04 5,6
Tobias Reichel
Eduard Beitinger
Christian Bandurski
Günter Perl
Mark Borsch

Statistik von Martin Petersen

Werder Bremen Schalke 04 Spiele
13  
  7

Siege (DFL)
5  
  0
Siege (WT)
4  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Gelbe Karte Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Bargfrede
Gelbe Karte Eggestein
Klaassen
Rashica 84.
Pizarro 67.
Kruse 90.
Nübel 
Bruma 
Stambouli 
Nastasic 
87. Caligiuri 
McKennie 
75. Bentaleb  Gelbe Karte
Oczipka 
Embolo 
Burgstaller 
79. Skrzybski 
Bartels  84.
Möhwald  90.
Harnik  67.
87. Sané
75. Kutucu
79. Matondo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
18  
  9

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema