Elfmeter für Darmstadt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Elfmeter für Darmstadt? | von kallinski
 Vorschläge der Community
  81. Min.: Stoß an Mehlem | von SetOnFire

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Darmstadt?  - #1


28.02.2021 14:35


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Tim Skarke fällt ca. 2 Meter im 16er ein Abpraller vor die Füße. Beim Versuch aufs Tor abzuziehen kommt Choi außerhalb Skarkes Blickfelde in den Strafraum gerannt, schiebt diesen und hält sein linkes Bein von hinten über Skarkes Schussbein.
Der SR entscheidet sofort auf "kein Foul". Richtig entschieden?










 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
70 %

Veto:
30 %




Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #2


28.02.2021 14:48


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Wie zuletzt schon thematisiert, sind auch hier die Bilder wieder nur spärlich vorhanden. Für mich liegt hier allerdings ein Foulspiel vor, der VAR kam wohl nicht zum Einsatz ... warum auch immer... vom SR wurden hier zwei mE sehr fragwürdige Entscheidung getroffen, da er zuerst das Foul nicht abpfeift, aber direkt darauf eine angebliche Abseitsstellung Kempes.

Ich versuche meine Wahrnehmung zu erklären, hier nochmal ein anderer Clip, der den gesamten 16er zeigt ... also ...



1) Wenn hier kein Foul vorgelegen hat müsste meines Erachtens Choi den Ball gespielt haben, der dann wiederum bei Kempe landet. Wie kann das dann Abseits sein?
2) Falls doch Skarke den Ball gespielt hat, lag ziemlich eindeutig eine Foul Chois vor, da er sein Bein "drüber" hält und Skarke in der Schussbewegung behindert. Wenn man die Ausholbewegung Skarkes sieht, sollte das niemals ein Zuspiel werden sondern ein direkter Torschuss.

Ich denke so oder so wurden hier bis zu 2 falsche Entscheidungen getroffen, die jeweils zu Lasten Darmstadts gingen.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #3


28.02.2021 20:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- richtig entschieden
Hm, also ich habe das Spiel jetzt hier in FullHD. Der Karlsruher ist nicht am Ball, einen wirklichen Kontakt kann ich aber auf meinen Bildern nicht ausmachen.
Eine Behinderung im Abschluss erkenne ich auch nicht, der Ball ist halt recht hoch und der Darmstädter kommt nur mit dem Schienenbein an den Ball. Das sieht man auch im Standbild der GIFS gut.

In meinen Augen kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #4


28.02.2021 21:26


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Hm, also ich habe das Spiel jetzt hier in FullHD. Der Karlsruher ist nicht am Ball, einen wirklichen Kontakt kann ich aber auf meinen Bildern nicht ausmachen.
Eine Behinderung im Abschluss erkenne ich auch nicht, der Ball ist halt recht hoch und der Darmstädter kommt nur mit dem Schienenbein an den Ball. Das sieht man auch im Standbild der GIFS gut.

In meinen Augen kein Strafstoß.


Hm, ich hab's in 1080 hier, aber was du da sehen willst, kann ich nicht erkennen
Schienbein? Keine Behinderung. Zeig mal deine Bilder



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #5


01.03.2021 12:01


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also im Standbild im 3. GIF sieht es so aus, als sei der Darmstädter mit dem Knie bzw. knapp unterhalb mit dem Schienbein am Ball.
Ich warte erstmal, ob wir noch eine Auflösung darüber bekommen




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #6


01.03.2021 12:10


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Also im Standbild im 3. GIF sieht es so aus, als sei der Darmstädter mit dem Knie bzw. knapp unterhalb mit dem Schienbein am Ball.
Ich warte erstmal, ob wir noch eine Auflösung darüber bekommen

Ich hab den Ausschnitt aktuell vor mir und fahre Bildweise hin und her ... das mit dem Schienbein kann ich irgendwie nicht sehen, aber selbst wenn müsste man dann ja die Frage stellen, ob er beim Schuss durch das Schieben so behindert wurde, dass er denn Ball schlicht und einfach nicht treffen konnte.
Ich finde gerade bei Gif 1 kann man recht gut sehen, dass der Ball ja schon fast auf Höhe des Rasens ist und Skarke beim Schuss behindert wird.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #7


01.03.2021 12:13


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von lexhg98
Also im Standbild im 3. GIF sieht es so aus, als sei der Darmstädter mit dem Knie bzw. knapp unterhalb mit dem Schienbein am Ball.
Ich warte erstmal, ob wir noch eine Auflösung darüber bekommen

Ich hab den Ausschnitt aktuell vor mir und fahre Bildweise hin und her ... das mit dem Schienbein kann ich irgendwie nicht sehen, aber selbst wenn müsste man dann ja die Frage stellen, ob er beim Schuss durch das Schieben so behindert wurde, dass er denn Ball schlicht und einfach nicht treffen konnte.


Also das Schienbein muss es nicht unbedingt sein, es ist halt durch die Perspektive nicht ganz aufzuklären, wo der Darmstädter den Ball berührt. Am ehesten würd ich sagen Knie.
Dein 2. Aspekt ist auch wichtig finde ich. Der Kontakt findet eher zeitgleich oder minimal vorher statt...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #8


01.03.2021 12:25


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von kallinski
Zitat von lexhg98
Also im Standbild im 3. GIF sieht es so aus, als sei der Darmstädter mit dem Knie bzw. knapp unterhalb mit dem Schienbein am Ball.
Ich warte erstmal, ob wir noch eine Auflösung darüber bekommen

Ich hab den Ausschnitt aktuell vor mir und fahre Bildweise hin und her ... das mit dem Schienbein kann ich irgendwie nicht sehen, aber selbst wenn müsste man dann ja die Frage stellen, ob er beim Schuss durch das Schieben so behindert wurde, dass er denn Ball schlicht und einfach nicht treffen konnte.


Also das Schienbein muss es nicht unbedingt sein, es ist halt durch die Perspektive nicht ganz aufzuklären, wo der Darmstädter den Ball berührt. Am ehesten würd ich sagen Knie.
Dein 2. Aspekt ist auch wichtig finde ich. Der Kontakt findet eher zeitgleich oder minimal vorher statt...


Hatte oben noch ergänzt, dass gerade auf Gif1 eigentlich gut zu sehen ist wie Skarke soweit behindert wird, dass er nicht mehr voll durchziehen kann und der Ball ja schon fast auf Rasenhöhe ist bevor er von einem der beiden getroffen wird.
Je länger ich hin gucke desto mehr habe ich den Eindruck, dass es Choi ist der den Ball auf den Fuß bekommt ... aber das ist so verwaschen ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #9


01.03.2021 12:41


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

- richtig entschieden
Mit den Bildern sind vernünftige GIFS fast nicht drin. Deshalb ausnahmsweise mal so:

https://streamable.com/j6sbfb

Man kann schon erkennen, dass der Darmstäder zum Schuss ausholt und bis zum Stopp des Fernsehsenders nicht vom Karlsruher beruht wird. Der Ball ist beim Stopp in meinen Augen weiterhin am Schienenbein. Danach kann ich auch keinen wirklichen Kontakt ausmachen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #10


01.03.2021 17:47


jaegermeister


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 58

- richtig entschieden
Auch mit diesen Bildern (interessanter Kommentar ) kaum abschließend zu bewerten. Es sieht eher so aus als wäre der Schussversuch von Skarke bereits abgeschlossen, als Choi an Ort und Stelle eintrifft und als hätte der Darmstädter ohne gegnerische Einwirkung den Ball eben nicht richtig getroffen. Im Zweifel daher eher richtig entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #11


01.03.2021 21:43


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Also richtig erkennen kann ich es nicht. Ich glaube ich hätte auh nicht gepfiffen. Der Schiedsrichter steht nur ca. 2 Meter davon entfernt jedoch für Ihn auch nicht zu erkennen weil auf der anderen Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #12


01.03.2021 22:20


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

Puh, eine Berührung wird es schon gegeben haben, Starke fällt "logisch" zu einer Berührung und ist eigentlich auch nicht wirklich ein Schauspieler. Auf der anderen Seite ist, vor allem mit den gezeigten Bildern, aus meiner Sicht nicht direkt eine strafwürdige Aktion von Choi sichtbar. So ist das für mich nicht wirklich bewertbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #13


01.03.2021 22:58


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Leider keine wirklich guten Bilder und der genaue Ablauf ist schwer zu erkennen. So sehe ich aber eher kein Foul und bleibe daher bei "richtig entschieden".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #14


02.03.2021 10:22


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Leider keine wirklich guten Bilder und der genaue Ablauf ist schwer zu erkennen. So sehe ich aber eher kein Foul und bleibe daher bei "richtig entschieden".


Okay, nur zum Verständnis: wenn die vorhandenen Bilder nicht so toll sind, dass man eindeutig und vollkommen zweifelfrei ein Vergehen erkennen kann, dann wird auf WT aus "Im Zweifel für den Angeklagten" entschieden.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #15


02.03.2021 10:49


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von Junior
Leider keine wirklich guten Bilder und der genaue Ablauf ist schwer zu erkennen. So sehe ich aber eher kein Foul und bleibe daher bei "richtig entschieden".


Okay, nur zum Verständnis: wenn die vorhandenen Bilder nicht so toll sind, dass man eindeutig und vollkommen zweifelfrei ein Vergehen erkennen kann, dann wird auf WT aus "Im Zweifel für den Angeklagten" entschieden.


Wie im echten Leben eben auch, man muss irgendwo Beweise für ein Veto finden, sonst sind es reine Mutmaßungen.
Vom ersten Gefühl her seh ich hier auch kein Foul, der Gegenspieler ist halt einfach etwas schneller vor dem Gegenspieler, der gerade schießen will. Er hält ja jetzt da kein gestrecktes Bein rein oder so, der Körper schiebt sich einfach neben dem Schützen und dann kann der halt nicht mehr sauber zum Ball gehen. Aber Foul ist das dann für mich nicht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #16


02.03.2021 14:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von Junior
Leider keine wirklich guten Bilder und der genaue Ablauf ist schwer zu erkennen. So sehe ich aber eher kein Foul und bleibe daher bei "richtig entschieden".


Okay, nur zum Verständnis: wenn die vorhandenen Bilder nicht so toll sind, dass man eindeutig und vollkommen zweifelfrei ein Vergehen erkennen kann, dann wird auf WT aus "Im Zweifel für den Angeklagten" entschieden.


Insbesondere kann ich so einfach kein Foul erkennen, bin mir aber nicht sicher und kann nicht ausschließen, dass ich mit besseren Bildern anders entscheiden würde. So kann ich aber hier nicht auf Elfmeter entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #17


02.03.2021 22:11


annold


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von Junior
Leider keine wirklich guten Bilder und der genaue Ablauf ist schwer zu erkennen. So sehe ich aber eher kein Foul und bleibe daher bei "richtig entschieden".


Okay, nur zum Verständnis: wenn die vorhandenen Bilder nicht so toll sind, dass man eindeutig und vollkommen zweifelfrei ein Vergehen erkennen kann, dann wird auf WT aus "Im Zweifel für den Angeklagten" entschieden.


Gegenfrage:
Sollte, sofern nicht ansatzweise zu beurteilen ob gefoult wurde oder nicht (oder von wem?), präventiv auf Elfmeter entschieden werden?
Ist ja nicht einmal eine Frage der Interpretation, hier ist schlicht kein Ablauf zu erkennen.

Ein Fußballspiel ist eine dynamischer Sport bei dem ein Foulspiel zu Unterbrechungen führen kann, aber nicht umgekehrt.
Daher muss selbstverständlich zumindest etwas erkennbar sein um auf Foulspiel plädieren zu können.

Bei keinem der drei Gifs, noch bei dem Video, kann ich hier irgendetwas aussagekräftiges bewerten:
Weder: wer den Ball abschließend spielt, noch ob es eine Berührung zwischen den beiden Spielern gab, und falls ja, in welcher Form.

- ob sich die Spieler überhaupt berühren (wovon mit dem Fallen des Darmstädter Spielers auszugehen ist)
- ob Choi den Darmstädter trifft (mit Knie, Schienbein oder Schuh)
- ob der Darmstädter beim Schussversuch Choi in die Hacke trifft..

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Wie sollte man dann auf Elfmeter entscheiden? Anhand dieser Bilder ist da absolut nichts zu sehen, außer man möchte etwas sehen..

Daher auch für mich richtig entschieden.
(Übrigens auch während des Spiels, aber da greift die Vereinsbrille natürlich noch etwas mehr, trotzdem hatte ich da keine Sekunde Angst dass es Elfmeter oder eine Überprüfung geben könnte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.02.2021 18:30

Schiedsrichter

Patrick HanslbauerPatrick Hanslbauer
Jonas Weickenmeier
Lothar Ostheimer
Timo Klein
Johann Pfeifer
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Patrick Hanslbauer

SV Darmstadt 98 Karlsruher SC Spiele
2  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Dursun
Schuhen
Holland
Kempe
Skarke 68.
Höhn 68.
Pálsson
Honsak 83.
Mai
Herrmann
Mehlem 83.
Bormuth  Gelbe Karte
87. Wanitzek  Gelbe Karte
46. Lorenz 
Kobald 
Thiede 
Goller 
91. Hofmann 
Gersbeck 
Heise 
Gondorf 
71. Choi 
Gelbe Karte Clemens  68.
Campo  83.
Berko  83.
Schnellhardt  68.
87. Fröde
71. Amaechi
46. Batmaz Gelbe Karte
91. Gueye

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema